Beiträge von Antennenfreak

    Ich habe den Eindruck, beim ACC ist eine Datenbank hinterlegt. Auf Straße oder Autobahn kommen immer mal Meldungen wie 100 kmh voraus oder 60 kmh voraus, und das Auto bremst ab,obwohl kein Schild kommt. Wäre schön, wenn man diese Funktion abschalten könnte, denn in der derzeitigen Funktion ist sie unbenutzbar.

    Verkehrszeichenerkennung funktioniert hingegen super und wird auch umgesetzt. Nur die Vorhersage ist sich...

    Hallo,

    Mein ID.4 ist zwar neu, aber nicht mein erstes E-Auto. Deshalb will ich an dieser Stelle kurz vorstellen, wie ich versuche, das Laden möglichst kostengünstig gestalte.


    Als Vergleichs-App nutze ich die EVMAP App. Die bietet mir zu jeder Ladesäule einen Preisvergleich.

    Zuerst schaue ich, ob ein Lidl/Kaufland mit Ladesäulen in der Nähe ist. Das geht super mit der Lidl-App. Die Kaufland-App kennt leider nicht alle Lidl-Säulen, die Lidl-App aber alle Kaufland Säulen. AC für 29 Cent/kWh und DC mit 48 Cent/kWh (wenn auch nur 30-50 kW) sind schon eine Ansage. Auch andere Supermärkte haben manchmal günstige Ladesäulen, Markant zum Beispiel.

    Für AC-Laden ist dann der nächste Blick in die TankE-App, ob eine Säule von diesem Verbund in der Nähe ist. AC-Laden für 39 Cent/kWh ist quasi wie zuhause laden. Bei DC-Laden muß dann die EVMAP-App wieder ran, denn da sind die Preisdifferenzen zum Teil enorm. Zum einen versuche ich, eine Säule von EnBW zu finden. Über den ADAC-Rabatt der EnBW-App kommt man dann auf 51 Cent/kWh. Daneben hilft es manchmal auch, sich anzusehen, was Freshmile an den jeweiligen Ladesäulen haben will. Hier versagt leider die EVMap App des öferen - sie nennt Ladepunkte für Freshmile, die in der Freshmile App nicht auftauchen. Dafür kommt man damit bisweilen auf Preise von 45 Cent/kWh an DC Schnelladern.

    Unterm Strich sind bei den LadeApps derzeit im realen Gebrauch:
    - EnBW mit ADAC
    - TankE
    - Freshmile

    Hier und da gibt es noch lokale Anbieter, die interessant sind, zum Beispiel EWP im Berlin-Brandenburger Raum oder EWE Go in Niedersachsen, aber das sind Ausnahmen ohne regelmäßige Nutzung.

    UNBEDINGT AUSPASSEN muß man bei ALLEN Anbietern hinsichtlich der Zeitzuschläge, die zum Teil schon nach relativ kurzer Zeit dazukommen. Bei EnBW spätestens nach 4 Stunden, bei manchen anderen Anbietern (AC) schon nach 1-2 Stunden - das verteuert das Laden zum Teil unverhältnismäßig.


    Mich würde interessieren, wie Ihr das unterwegs handhabt.

    Ich habe meinen im Mai 2022 bestellt und vorige Woche bekommen, nachdem im Februar noch Juli 2023 avisiert worden war. Damit bin ich schon sehr glücklich, dass es doch schneller geklappt hat als erwartet. Meine Frau hatte im Januar 2022 einen Citroen C4e bestellt, da konnten die im April 23 noch nicht mal ein voraussichtliches Lieferdatum nennen.