ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Ja, die Dinge hab ich schon länger bei US Videos gesehen. Kein Facelift Thema, zumindest kein aktuelles. Armlehne wurde wohl mit der US Produktion eingeführt. Zunächst wurden die Fzg. importiert. Mit Produktion in USA wurde z.B.die Armlehne geändert.

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • In Europa müssen Logos symmetrisch und kleiner 100x100mm sein, damit sie leuchten dürfen.


    Leuchtendes Autologo nachrüsten – ist das legal?
    Nachts die Autos verschiedener Marken auseinander halten – das ist mitunter schwierig. Eine neue Regelung macht es einfacher.
    www.t-online.de


    Hinten mag das beim Id hinkommen, vorne sind sie wohl zu groß.

  • Im Zubehör gibt es das weiß beleuchtete VW-Logo für vorne. Sollte wohl auch kleiner als 100x100mm sein.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Inzwischen hat Skoda ja die Ankündigung gemacht, dass sie ab 'später in 2024' die Software ME4 in allen Enyaq-Modellen ausliefern werden (also für neue Fahrzeuge, nicht im Bestand). Nach meinem Verständnis - korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe - entspricht das ja der 4.0 für die ID-Modelle. Wenn Skoda das also ohne Facelift rausrollt, dann wäre das ja auch für VW eine Option. Einerseits würde mich das wundern, weil das neue Hardware erfordert, man dem ID.7 sicher temporäre Alleinstellungsmerkmale geben möchte... Andererseits wäre es ja auch irritierend, wenn über längere Zeit Skoda die neuere Hardware/Software bekommen würde - bis zum Facelift beim ID.4 wird es ja noch etwas dauern. Normalerweise versucht VW ja die Kernmarke etwas oberhalb zu positionieren. Kann natürlich auch sein, dass man noch riesige Lagerbestände/Abnahmeverpflichtungen bei der alten HW hat und daher ein 'es wird gebaut was weg muss' fährt...

    Was meint ihr?

  • Ja das neue Infotainment wird auch in die anderen ID Modelle kommen. Auch ohne Facelift. Über den Zeitraum spekuliere ich selbst auch. Für den ID.3 ist der Wechsel auf ID 4.0 ja auch für 2024 angekündigt. Auch das Thema neuer Antrieb wird sicher dort auch ohne Modelljahreswechsel angegangen. Das ist ja ebenfalls bei den Enyaqs angekündigt. Im Buzz mit langem Radstand hat man ja auch bereits das neue Infotainment gesehen. Auch für 2024. Damit wird dann auch das beim kurzen Radstand einführen. Also ich denke, dass man hier ziemlich einheitlich auf das neue Infotainment in allen MEB Fahrzeugen zeitnah bis 2024 umsteigt.

  • Inzwischen hat Skoda ja die Ankündigung gemacht, dass sie ab 'später in 2024' die Software ME4 in allen Enyaq-Modellen ausliefern werden (also für neue Fahrzeuge, nicht im Bestand). Nach meinem Verständnis - korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe - entspricht das ja der 4.0 für die ID-Modelle. Wenn Skoda das also ohne Facelift rausrollt, dann wäre das ja auch für VW eine Option. Einerseits würde mich das wundern, weil das neue Hardware erfordert, man dem ID.7 sicher temporäre Alleinstellungsmerkmale geben möchte... Andererseits wäre es ja auch irritierend, wenn über längere Zeit Skoda die neuere Hardware/Software bekommen würde - bis zum Facelift beim ID.4 wird es ja noch etwas dauern. Normalerweise versucht VW ja die Kernmarke etwas oberhalb zu positionieren. Kann natürlich auch sein, dass man noch riesige Lagerbestände/Abnahmeverpflichtungen bei der alten HW hat und daher ein 'es wird gebaut was weg muss' fährt...

    Was meint ihr?

    Die Skodas mit ME4 werden auf jeden Fall die neue Hardware verbaut haben. 4.0 läuft nur auf der neuen Hardware.

  • Die Skodas mit ME4 werden auf jeden Fall die neue Hardware verbaut haben. 4.0 läuft nur auf der neuen Hardware.

    Das ist mir schon klar. Aber Skoda bringt die neue Hardware jetzt auch ohne Facelift. Das könnte VW also vermutlich auch. Aber ob sie das machen? Bevor Skoda das angekündigt hat, bin ich 100% davon ausgegangen, dass das erst mit dem Facelift ein Thema wird - jetzt sehe ich eine kleine Chance (eher eine ganz kleine)

  • Aber Skoda bringt die neue Hardware jetzt auch ohne Facelift.

    Neue Hardware = Facelift. Es gibt auch rein technische Facelifts.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Andererseits gab es bei den IDs (zumindest beim 4er) auch einfach mal so Funktionen, die mal bei der Bestellung drin waren, mal nicht (z.B. die Memory beim Einparken). Also muss es nicht gleich ein Facelift sein wenn andere HW verbaut wird.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • die mal bei der Bestellung drin waren, mal nicht (z.B. die Memory beim Einparken).

    Ja, aber das konnte man immer in der Konfig sehen (WD3/4 z.B.).

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich rechne damit, dass die Ankündigungen hinsichtlich der Aktualisierungen bei Neufahrzeugen für den ID4/ID5 noch im laufenden Jahr erfolgen wird.


    Dann hätten wir:

    • Enyaq L&K
    • ID.7
    • ID Buzz Langversion
    • Enyaq im Laufe des Jahres
    • ID4/ID5 im Laufe des Jahres oder nächstes Jahr
    • ID.3 nächstes Jahr

    Für einen Umstieg zum klassischen Modelljahreswechsel im Spätsommer wird es langsam etwas knapp.

  • Neue Hardware = Facelift. Es gibt auch rein technische Facelifts.

    Üblicherweise bezeichnet ein Facelift aber 'sichtbare Änderungen' am Auto. Ein 'aufgehübschtes' Modell um den Wagen aktuell zu halten - man will das Auto frisch halten (oder wenn man es böse sieht den Bestand altern lassen). Kleine Änderungen an der Hardware sind Teile der Modellpflege. Und ein neuer Prozessor wäre ja auch keine Änderung, die man sehen kann. Es bräuchte nichtmal irgendeine Ankündigung seitens VW, denn was an Elektronik verbaut ist, ist nirgends garantiert. Als Kunden kaufen wir 'Infotainment' oder 'Infotainment Plus', aber keine spezifischen Chips...


    Für einen Umstieg zum klassischen Modelljahreswechsel im Spätsommer wird es langsam etwas knapp.

    Allerdings wäre eine Ankündigung mit Vorlauf eher schlecht für die Bestellsituation - da gäbe es sicher genügend Kunden, die dann lieber noch warten. Bei Skoda ist das vermutlich weniger tragisch, bei denen sind die Lieferzeiten immer noch so extrem hoch, dass ihnen Stornierungen vermutlich nichts ausmachen. Letztes Jahr kam die genaue Ankündigung für das Modelljahr 2023 Anfang Juni. So ganz extrem spät wäre eine Ankündigung also jetzt auch nicht. Aber ich vermute auch eher, dass das dann mit 24.5 unterjährig kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Laubwolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laubwolf die Unterscheidung macht heute nicht mehr so viel Sinn,, weil irgendeine optische Kleinigkeit bei ansonsten nur technischen Änderungen fast immer mit verändert wird und wenn es nur die Farbe der Sitznähte ist oder eine neue Lackfarbe dazu kommt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Werden die Modelljahre immer noch bei VW nach den Sommerferien umgestellt? … also zum Herbst eines Kalenderjahres?

    Somit dürfte das Modell 2024 im September/Oktober starten.

    Bekannt ist der neuen Heck Motor mit 286 PS.

    Die Top Motorisierung die der GTX mit 299 PS hat, könnte laut einiger Portale, auf 340 PS steigen.


    Werden somit alle jetzt bestellen GTX mit der stärkeren Maschine ausgeliefert?

    Kann man nachträglich beim Händler auf die stärkere Maschine ggf. upgraden, wenn die Bestellung noch nicht weit zurückliegt?


    Die Skodas mit ME4 werden auf jeden Fall die neue Hardware verbaut haben. 4.0 läuft nur auf der neuen Hardware.


    Bedeutet das Modelljahr 2024 des ID.4 erhält ebenfalls die Neue Hardware?

    Kann mir nicht vorstellen dass VW, mit einem bekannten Handicap bei der Software, ein so wichtiges Feature wie eine neue Hardware länger hinauszögert.

    Wenn dann kommt es jetzt im MJ 2024, oder wenn noch nicht ausgereift erst im MJ 2025.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

    Einmal editiert, zuletzt von Asynchronmotor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Asynchronmotor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das 12 Zoll Display und das Infotainment als auch die Tasten finde ich jetzt auch gelungen... Sehe da mal gerade keinen Vorteil einer Aufhübschung. Finde es so auch schön und funktional. Läuft soweit alles flüssig und ich mache mir da jetzt keine Gedanken. Lieber wären mir Dritt-Anbieter Apps, wie Spotify und/oder Apple Music, dann könnte ich das CarPlay abdrehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!