ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Merkt VW vielleicht, dass es die Kunden sind, die ihre Auto kaufen und diese vielleicht etwas besser behandelt werden sollten. Wer seine Kunden mies behandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese gehen.

    Sollte VW diese Erkenntnis nicht gewinnen, dann gehen sie zu recht den Bach runter. Nokia hat auch an den Kunden damals vorbei entwickelt...


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit....

    Alter Spruch... VW hat den letzten Skandal völlig relaxt überlebt und die deutschen Kunden völlig ignoriert, was ist passiert nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID.4/5 Modeljahr 2024“ zu „ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen“ geändert.
  • Ja, leider. Ich erinner mich noch gut, kenne einige die direkt danach wieder neue VWs gekauft haben, weil die ja so tolle Rabatte angeboten hatten. Ablasshandel, sozusagen.
    Ich war auch lange gegen Autos aus dem Gesamtkonzern immun. Letztendlich hat der Familienrat dann doch den kauf eines ID beschlossen.


    War aber hoffentlich tatsächlich der letzte mit SO dramatisch langen Lieferzeiten. Hätte es den Ioniq5 schneller gegeben, wäre es der geworden.
    Aber nun freuen wir uns erst mal auf den ID.4. Wenn alles funktioniert ist es ja ein tolles Auto.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • ...wobei aber das, was laut Bild in 2024 kommen soll, wohl eher das 2025er Modelljahr ist, denn das 2024 wird ja vermutlich nach den Werksferien diesen Somme kommen. Ich interessiere mich auch eher für diese, denn die könnten für mich relevant werden.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich denke, wir können ziemlich sicher sein, dass nach den Werksferien diesen Sommer das Modelljahr 2024 gebaut werden wird. Alles andere wäre eine riesige Überraschung, das ist halt immer der Zeitpunkt für den Modelljahreswechsel. Der angekündigte Facelift 2024 wird wohl dem Modelljahr 2025 entsprechen - beim ID.3 wurde der Facelift ja im Frühjahr 2023 angekündigt und ab Sommer werden wir die Fahrzeuge dann auch zu sehen bekommen...
    Von daher erwarte ich (Spekulation! Persönliche Meinung) für das Modelljahr 2024 keine wesentlichen Änderungen. Alles größere wird man sich für den Facelift aufsparen. Für den GTX und den 4Motion wird es leistungsstärkere Antriebe geben (steht im CH-Konfigurator bereits als Warnung/Hinweis). Vielleicht wird irgendeine Komponente ausgetauscht, bei der bisher die Liefersituation nicht befriedigend war, aber das man größere Sachen (das ID.7-Infotainment...) außerhalb eines Facelifts reinbringt, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ich denke, wir können ziemlich sicher sein, dass nach den Werksferien diesen Sommer das Modelljahr 2024 gebaut werden wird. Alles andere wäre eine riesige Überraschung, das ist halt immer der Zeitpunkt für den Modelljahreswechsel. Der angekündigte Facelift 2024 wird wohl dem Modelljahr 2025 entsprechen - beim ID.3 wurde der Facelift ja im Frühjahr 2023 angekündigt und ab Sommer werden wir die Fahrzeuge dann auch zu sehen bekommen...
    Von daher erwarte ich (Spekulation! Persönliche Meinung) für das Modelljahr 2024 keine wesentlichen Änderungen. Alles größere wird man sich für den Facelift aufsparen. Für den GTX und den 4Motion wird es leistungsstärkere Antriebe geben (steht im CH-Konfigurator bereits als Warnung/Hinweis). Vielleicht wird irgendeine Komponente ausgetauscht, bei der bisher die Liefersituation nicht befriedigend war, aber das man größere Sachen (das ID.7-Infotainment...) außerhalb eines Facelifts reinbringt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Vielleicht spendieren sie ja das 12“ Display für alle

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Vielleicht spendieren sie ja das 12“ Display für alle

    Wäre schön, aber warum sollte VW das machen? Dann würden die bisher kleineren Modelle im Preis steigen (verschenken werden die nichts) und eigentlich ist der Marktdruck in Richtung 'wir brauchen günstigere Einstiegsmodelle'. Was ich mir eher vorstellen könnte, wären Zusatzfeatures, die bisher nicht auf der Preisliste stehen. Wäre ich Produktmanager bei VW würde ich Druck machen, sowas wie den TrailerAssist zu bringen. Den hat VW für andere Modelle im Regal stehen, der generiert Umsatz... Oder Mobiler Schlüssel... Aber vermutlich ist die Integration in die ID-Softwarearchitektur da nicht ganz so einfach und die Entwicklungs-capa braucht es woanders dringender.


    Also, alles über 'minimal geänderte Stoßstange' oder ein geänderter Becherhalter für die Mittelkonsole würde mich echt wundern. Aber wir werden es im Herbst sehen. Ich erwarte nichts, wenn ich dann doch bei Auslieferung positiv überrascht werden - um so besser.

  • Vielleicht spendieren sie ja das 12“ Display für alle

    Ich habe das 10 Zoll und sehe keine echten Defizite. Man sitzt nah genug vorm Display, so dass auch das Navi ohne Probleme zu bedienen ist

    Ich bin eigentlich ganz froh dass ich nicht so eine Riesen Tafel vor der Nase habe. Im Tesla ist das (,nach meinen Geschmack) die größte Designsünde.


    Aber wie alles... Im Auge des Betrachters ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wäre schön, aber warum sollte VW das machen? Dann würden die bisher kleineren Modelle im Preis steigen (verschenken werden die nichts) und eigentlich ist der Marktdruck in Richtung 'wir brauchen günstigere Einstiegsmodelle'. Was ich mir eher vorstellen könnte, wären Zusatzfeatures, die bisher nicht auf der Preisliste stehen. Wäre ich Produktmanager bei VW würde ich Druck machen, sowas wie den TrailerAssist zu bringen. Den hat VW für andere Modelle im Regal stehen, der generiert Umsatz... Oder Mobiler Schlüssel... Aber vermutlich ist die Integration in die ID-Softwarearchitektur da nicht ganz so einfach und die Entwicklungs-capa braucht es woanders dringender.


    Also, alles über 'minimal geänderte Stoßstange' oder ein geänderter Becherhalter für die Mittelkonsole würde mich echt wundern. Aber wir werden es im Herbst sehen. Ich erwarte nichts, wenn ich dann doch bei Auslieferung positiv überrascht werden - um so besser.

    Weil es beim ID.3 Facelift auch so ist. 10 Zoll gibt es nicht mehr, 12 Zoll ist Serie.

  • Wäre schön, aber warum sollte VW das machen? Dann würden die bisher kleineren Modelle im Preis steigen (verschenken werden die nichts) und eigentlich ist der Marktdruck in Richtung 'wir brauchen günstigere Einstiegsmodelle'. Was ich mir eher vorstellen könnte, wären Zusatzfeatures, die bisher nicht auf der Preisliste stehen. Wäre ich Produktmanager bei VW würde ich Druck machen, sowas wie den TrailerAssist zu bringen. Den hat VW für andere Modelle im Regal stehen, der generiert Umsatz... Oder Mobiler Schlüssel... Aber vermutlich ist die Integration in die ID-Softwarearchitektur da nicht ganz so einfach und die Entwicklungs-capa braucht es woanders dringender.


    Also, alles über 'minimal geänderte Stoßstange' oder ein geänderter Becherhalter für die Mittelkonsole würde mich echt wundern. Aber wir werden es im Herbst sehen. Ich erwarte nichts, wenn ich dann doch bei Auslieferung positiv überrascht werden - um so besser.

    Mein Gedanke ist eher, dass man versucht die Preise zu halten und dafür Goodies und Aufwertungen gibt, da andere Hersteller sicher auch neue Goodies bringen werden. Damit deckt man weiter seine Fixkosten und gibt nur die vermutlich recht überschaubaren Mehrkosten für das größere Display aus.


    Sieht man ja in anderen Branchen bzw. bei anderen Produkten, Vlt ein offtopic Beispiel, aber beim Handyvertrag wird es selten günstiger, dafür gibts mehr Leistung fürs Geld.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Eigentlich wäre es ja nur effizient, wenn man nur 1 Infotainment baut, nur 1 eMotor.
    Die Modelle unterscheiden sich dann hauptsächlich in der Karosserieform.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Hier ein Link zu electrivenet und ihren gestrigen news. Dort wird über das geplante Facelift des ID.4 berichtet und das klingt ganz plausibel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Firmenwagendienstleister hat mir heute geschrieben, dass der ID.4 jetzt nur noch 6-7 Monate Lieferzeit hat. Daher werde ich wohl erst im September bestellen müssen, damit Anfang Juni mein neuer geliefert wird.

  • Ist das auf den Fotos im Artikel schon der ID4 Facelift, oder nur die amerikanische Version?


    Elektroauto-Fahrbericht: mit dem VW ID.4 auf Roadtrip durch Kalifornien
    Ein Trip durch den Westen der USA ist ein Traumurlaub, Mietwagen werden dort immer häufiger als Elektroauto angeboten. Wie funktioniert das mit einem VW ID.4?
    www.heise.de


    Auffällig sind:

    - eine Breite Armlehne statt zwei einzelne

    - Rückleuchte trotz IQ light im Std Design

    - Vorne und hinten leuchtende Logos

  • Scheint mir nur die amerikanische Version zu sein.

    Leuchtendes Logo vorne wird in Deutschland erstmal gar nicht kommen (gibt es auch beim ID.Buzz LWB, aber eben nicht in Deutschland) und hinten derzeit nur beim Touareg. Da der ID.7 das auch noch nicht bekommt, vermute ich stark das ID.4 Facelift wird es in Deutschland auch erstmal nicht bekommen.

    Die breite Armlehne gibt es so nur in amerikanischen Modellen und ich vermute die Standardrückleuchten gehen darauf zurück, dass dynamische Heckblinker in den USA glaube ich nur schwer möglich sind, da dort wieso auch immer die Bremsleuchten gleichzeitig auch die Blinker sind, also rot leuchten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!