ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Ernsthaft? Dann bin ich ja ganz froh, meinen auf 3 Jahre zu haben. :rolleyes:

    Jedes Fahrzeug jeder Marke was seit Sommer diesen Jahres in der EU zugelassen wird hat diese Funktion. Da wird man bei Neuwagen ab jetzt nicht mehr drum rumkommen. Einige Marken setzen das aber weitaus schlechter um als VW. Bei Kia z.B. wird die Schilderkennung allgemein abgeschaltet, wenn man die Warnung ausschaltet. Das bedeutet dass die ACC auch nicht mehr auf Temposchilder reagiert. Habe jetzt schon in zwei Reviews des ID.7 gehört, dass VW es wohl sehr angenehm umgesetzt hat.

  • Ich habe meinen Kia Niro EV seit 09.2023 und er hat diese Funktion mit der Geschwindigkeitswarnung nicht bzw. ich habe Sie nicht aktiviert.

    Schildererkennung mit ACC funktioniert bei mir aber weiterhin.

  • Jedes Fahrzeug jeder Marke was seit Sommer diesen Jahres in der EU zugelassen wird hat diese Funktion. Da wird man bei Neuwagen ab jetzt nicht mehr drum rumkommen. Einige Marken setzen das aber weitaus schlechter um als VW. Bei Kia z.B. wird die Schilderkennung allgemein abgeschaltet, wenn man die Warnung ausschaltet. Das bedeutet dass die ACC auch nicht mehr auf Temposchilder reagiert. Habe jetzt schon in zwei Reviews des ID.7 gehört, dass VW es wohl sehr angenehm umgesetzt hat.

    Deswegen sag ich ja, ich bin froh meinen bereits im Frühjahr bekommen zu haben und diesen jetzt 3 Jahre zu fahren in denen ich Ruhe vor dem Mist hab. :D

  • Ich habe meinen Kia Niro EV seit 09.2023 und er hat diese Funktion mit der Geschwindigkeitswarnung nicht bzw. ich habe Sie nicht aktiviert.

    Schildererkennung mit ACC funktioniert bei mir aber weiterhin.


    "Jedes Fahrzeug jeder Marke was seit Sommer diesen Jahres in der EU zugelassen wird hat diese Funktion."


    In der Aussage von ID.3besteKarre meint "in der EU zugelassen" nicht die Zulassung auf den Halter, sondern die Erteilung der Typgenehmigung für den Hersteller von den Behörden. Den Niro als "Typ" gibt es schon etwas länger, oder? 2022 hab ich irgendwie im Sinn, ohne es jetzt mit SIcherheit sagen zu können.

    Jedes Fahrzeug jeder Marke was seit Sommer diesen Jahres in der EU zugelassen wird hat diese Funktion. Da wird man bei Neuwagen ab jetzt nicht mehr drum rumkommen. Einige Marken setzen das aber weitaus schlechter um als VW. Bei Kia z.B. wird die Schilderkennung allgemein abgeschaltet, wenn man die Warnung ausschaltet. Das bedeutet dass die ACC auch nicht mehr auf Temposchilder reagiert. Habe jetzt schon in zwei Reviews des ID.7 gehört, dass VW es wohl sehr angenehm umgesetzt hat.

    Teilweise wurde in den Reviews bei anderen Fahrzeugen bemängelt, dass man a) erst in der 3. oder 4. Ebene die Funktion ausstellen konnte und b) dann die adaptive Geschwindigkeitsanpassung nicht mehr funktioniert. Finde ich jetzt auch nicht wirklich gut umgesetzt, wenn man sich erst durch tiefe Menüstrukturen "wühlen" muss und dann die Geschwindigkeitsanpassung nicht mehr funktioniert.


    In einem Video hab ich gesehen, dass man dort über ein Shortcut direkt ins das entsprechende Menu gekommen ist. Und dann, wie du sagst, weiterhin alles so funktioniert. Das wäre ja tatsächlich gut gelöst ;-).

    Das man sich, erst Recht im Zuge UNECE Cybersecurity, auf ein, zwei, drei Klicks bei jedem Fahrtbeginn einstellen muss, lässt sich anscheinend nicht verhindern. Ich finde das auch nicht gut, hab aber zum Glück auch noch etwas Zeit, bis zum nächsten Auto.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Du musst doch gar nicht klicken? Ist doch nur interessant wenn du zu schnell fahren willst, was deine eigene Entscheidung ist.

  • Du musst doch gar nicht klicken? Ist doch nur interessant wenn du zu schnell fahren willst, was deine eigene Entscheidung ist.

    Die Warnung kommt ab 1 km/h Geschwindigkeitsübertretung. Also wenn ich in Berlin in 30er Zonen dauerhaft Tacho 30 (also GPS 27 und damit für andere Autos mit anderen Reifen eventuell Tacho 28) fahren würde, würde mich irgendwann die Polizei rausziehen und einen Alkoholtest machen. Das ist einfach nicht realitätsnah diese Warnung ab 1 km/h Übertretung. Und ich will jetzt auch nichts vonwegen „Raser“ bla bla bla hören, 33 Tacho in einer 30er Zone zu fahren oder 54 Tacho in einer 50 hat nichts mit Rasen zu tun, sondern mit im Verkehrsfluss bleiben.


    Außerdem ist die Schilderkennung auch noch lange nicht perfekt. Ab und zu erkennt die bei mir auch mal das 5 km/h Schild von der Industriegebietseinfahrt an der ich auf einer Hauptstraße vorbeifahre. Dann fahre ich laut der Warnung auf einmal mindestens 45 km/h zu schnell.

  • Da alles bisher MEB ist und bleibt, wird sich da wohl erstmal nichts dran ändern. Keine Ahnung, ob die neuste Technik (Infotainment, Motor, BMS von ID.7 und 4/5 PA) schon das MEB+ sein sollen, ansonsten kommt da vielleicht noch was und spätestens dann hoffentlich ab 2027 mit der SSP... :/

    MEB+ kommt erst noch. Einzelne Neuerungen in der Hardware kommen aber vom MEB+ und wurden aufgrund des Drucks im Markt schlicht rausgelöst und vorgezogen.

  • Die Warnung kommt ab 1 km/h Geschwindigkeitsübertretung. Also wenn ich in Berlin in 30er Zonen dauerhaft Tacho 30 (also GPS 27 und damit für andere Autos mit anderen Reifen eventuell Tacho 28) fahren würde, würde mich irgendwann die Polizei rausziehen und einen Alkoholtest machen. Das ist einfach nicht realitätsnah diese Warnung ab 1 km/h Übertretung. Und ich will jetzt auch nichts vonwegen „Raser“ bla bla bla hören, 33 Tacho in einer 30er Zone zu fahren oder 54 Tacho in einer 50 hat nichts mit Rasen zu tun, sondern mit im Verkehrsfluss bleiben.


    Außerdem ist die Schilderkennung auch noch lange nicht perfekt. Ab und zu erkennt die bei mir auch mal das 5 km/h Schild von der Industriegebietseinfahrt an der ich auf einer Hauptstraße vorbeifahre. Dann fahre ich laut der Warnung auf einmal mindestens 45 km/h zu schnell.

    Komisch, mich zieht die Polizei nicht raus wenn ich mich an die Begrenzungen halte :/

  • MEB+ kommt erst noch. Einzelne Neuerungen in der Hardware kommen aber vom MEB+ und wurden aufgrund des Drucks im Markt schlicht rausgelöst und vorgezogen.

    Dieser Zeitplan von VW...soll MEB+ denn dann noch neben der SSP koexistieren und parallel gebaut werden?

  • Komisch, mich zieht die Polizei nicht raus wenn ich mich an die Begrenzungen halte :/

    Wie gesagt, hier in Berlin im Stadtverkehr ist es auf jeden Fall ziemlich realitätsfern dauerhaft exakt 30/50 zu fahren. Ich werd in 30er Zonen auch nicht selten von Streifenwagen (ohne Sonderrechte) überholt, wenn ich selber schon 33/34 fahre. Dazu kommen dann noch die Uber-Fahrer die generell immer 30 zu viel fahren, egal wie viel erlaubt sind. Ich will das damit überhaupt nicht gutheißen, aber man muss das auch realistisch sehen. Klar, auf ner Landstraße oder Autobahn ist es schon weniger ein Problem Strich 100 oder Strich 130 zu fahren, mache ich da auch nicht anders (mit Travel Assist), aber vor allem im Stadtverkehr wenn man auch „manuell“ fährt ist ja jeder Hauch auf dem Gaspedal des Elektroautos sofort Auslöser dieser Warnung.

  • Dieser Zeitplan von VW...soll MEB+ denn dann noch neben der SSP koexistieren und parallel gebaut werden?

    SSP war mal für 2025/2026 geplant und wird sich wohl auf 2028-2030 verschieben. Kürzlich hat VW zwar noch bekräftigt, an 2026 festhalten zu wollen. Aber so richtig glaubt man da wohl selbst nicht daran, sonst würde man jetzt nicht noch MEB+ einschieben und hier wieder Ressourcen binden. Da SSP sich noch Zeit lassen wird, ist genügend Raum für den MEB+.

  • Ich finde den Geschwindigkeitswarner auch eher problematisch. Nicht weil ich zu schnell fahren möchte, sondern weil der ID sehr oft meint es wäre 70, obwohl es schon wieder aufgehoben ist.

  • Aehm, ist das eigentlich ein Problem mit dem Warner? Ich habe das glaubeich noch nicht an gehabt, aber gibt es da nicht nur einen kurzen akkustischen Hinweis und eventuell einen optischen? Stoppt der Wagen wenn man dauerhaft zu schnell fährt?
    Ich glaube die akkustische Belästigung durch Handys ist schlimmer als durch das "Palim" vom ID.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Aehm, ist das eigentlich ein Problem mit dem Warner?

    Wenn du schon fragst, nervt....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!