ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Hallo in die Runde. Wir haben hier im Forum ja ein paar „Insider“ welche uns mit Informationen versorgt haben. Meine Frage an diese, werden jetzt nur noch Modelle mit dem neuen Motor APP550 in Zwickau und Emden gebaut? (Ausgenommen der Pure, der bleibt ja bei 170PS)

  • Ich vermute eher verlängerte Weihnachtsferien, wie in Emden.. aber lasse mich gerne eines besseren belehren

  • Aehm, ist das eigentlich ein Problem mit dem Warner? Ich habe das glaubeich noch nicht an gehabt, aber gibt es da nicht nur einen kurzen akkustischen Hinweis und eventuell einen optischen? Stoppt der Wagen wenn man dauerhaft zu schnell fährt?
    Ich glaube die akkustische Belästigung durch Handys ist schlimmer als durch das "Palim" vom ID.

    Das Problem ist, dass es nicht nur einen Hinweis gibt, sondern dass diese so lange wiederholt werden wie die Geschwindigkeitsübertretung erkannt wird. Das optische Aufblinken nervt mich nicht, aber wenn es dann alle paar Sekunden bing macht dann werde ich wahnsinnig.


    Und bitte nicht sagen "dann halte dich an die Geschwindigkeit". Mache ich, aber letztens bin ich kilometerlang über die Autobahn mit 60-Warnung gefahren, weil eine kleine mobile Baustelle 60 hatte ohne Aufhebung. Sobald man erkennt, dass die Ursache der Begrenzung nicht mehr existiert, darf man ja wieder schneller fahren. Und wenn ich da dauerhaft akustisch was auf die Ohren bekomme... <X

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das Problem ist, dass es nicht nur einen Hinweis gibt, sondern dass diese so lange wiederholt werden wie die Geschwindigkeitsübertretung erkannt wird. Das optische Aufblinken nervt mich nicht, aber wenn es dann alle paar Sekunden bing macht dann werde ich wahnsinnig.


    Und bitte nicht sagen "dann halte dich an die Geschwindigkeit". Mache ich, aber letztens bin ich kilometerlang über die Autobahn mit 60-Warnung gefahren, weil eine kleine mobile Baustelle 60 hatte ohne Aufhebung. Sobald man erkennt, dass die Ursache der Begrenzung nicht mehr existiert, darf man ja wieder schneller fahren. Und wenn ich da dauerhaft akustisch was auf die Ohren bekomme... <X

    Ist das jetzt so gelöst? Bei mir kommt nur im Display ein Ausrufezeichen neben der „vermeintlich“ erkannten Höchstgeschwindigkeit und ein kurzes einmaliges „Ping“ bei überschreiten von mehr als 10km/h überm Limit.

    Mein ID ist aber auch von letztem Jahr.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ist das jetzt so gelöst? Bei mir kommt nur im Display ein Ausrufezeichen neben der „vermeintlich“ erkannten Höchstgeschwindigkeit und ein kurzes einmaliges „Ping“ bei überschreiten von mehr als 10km/h überm Limit.

    Mein ID ist aber auch von letztem Jahr.

    Auch wenn du dauerhaft schneller fährst? Ich habe das Ping abgeschaltet, daher weiß ich nicht wie es gelöst ist. Im Tiguan vorher kam es immer wieder, daher war es da auch immer aus... Auch weil man auch meistens nicht so hart bremst, dass man wirklich genau am Schild auf exakt der Geschwindigkeit ist.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ist das jetzt so gelöst? Bei mir kommt nur im Display ein Ausrufezeichen neben der „vermeintlich“ erkannten Höchstgeschwindigkeit und ein kurzes einmaliges „Ping“ bei überschreiten von mehr als 10km/h überm Limit.

    Mein ID ist aber auch von letztem Jahr.

    In der ja noch recht frischen Software 3.7 scheint es auch noch so zu sein: "Geben Sie mir ein Ping, Vassili. Und bitte nur ein einziges Ping". Keine Ahnung, ob sich das nach längerer Zeit noch mal wiederholt, bisher hatte ich keine extrem langen Bereiche mit Fehlerkennung. Dauerhaftes Gebimmel fände ich auch nicht so schön, auch wenn ich Tempolimits eigentlich sehr strikt beachte - es gibt halt die Möglichkeit von Kartenfehlern und Fehlerkennungen (insbesondere sowas wie gefahrstellenbezogene Limits kann ein Computer bisher nicht so wirklich gut erkennen)

  • Auch wenn du dauerhaft schneller fährst? Ich habe das Ping abgeschaltet, daher weiß ich nicht wie es gelöst ist. Im Tiguan vorher kam es immer wieder, daher war es da auch immer aus... Auch weil man auch meistens nicht so hart bremst, dass man wirklich genau am Schild auf exakt der Geschwindigkeit ist.

    Ja, es bingt nur ein mal, egal wie lange ich zu schnell bin.

    Aber das ist bei mir ja auch noch nicht der gesetzlich vorgeschriebene Tempowarner.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Wie stehen die Chancen das die Produktion in Zwickau diese Woche wieder anläuft? Gibt es schon (Insider)-Infos?

    Das wäre echt mal interessant zu wissen. Denn eigentlich wurde ja die Linie nur für den November gestoppt.


    In Emden steht schon fest, dass auch im Dezember nichts passiert ? =O

  • In Emden steht schon fest, dass auch im Dezember nichts passiert ?

    Laut dem was ich gehört und gelesen ( Emder Zeitung ) habe, soll ab Anfang Dezember da nichts mehr laufen.

  • Laut dem was ich gehört und gelesen ( Emder Zeitung ) habe, soll ab Anfang Dezember da nichts mehr laufen.

    Hast Du dazu einen Link? Nach dem was ich gelesen hatte, wurde Anfang des Monats in Emden nur für drei Tage ausgesetzt, lediglich in Zwickau wurde komplett für zunächst drei Wochen alles gecancelt.

  • Auch wenn du dauerhaft schneller fährst? Ich habe das Ping abgeschaltet, daher weiß ich nicht wie es gelöst ist. Im Tiguan vorher kam es immer wieder, daher war es da auch immer aus... Auch weil man auch meistens nicht so hart bremst, dass man wirklich genau am Schild auf exakt der Geschwindigkeit ist.


    Die neuen IDs: Es pingt 2x kurz hintereinander, danach ist Stille

  • Hast Du dazu einen Link? Nach dem was ich gelesen hatte, wurde Anfang des Monats in Emden nur für drei Tage ausgesetzt, lediglich in Zwickau wurde komplett für zunächst drei Wochen alles gecancelt.

    Würde dir nichts nützen, da hinter Paywall… hier der Beitrag Emder Zeitung 10. November 2023

    IMG_0447.jpeg

  • Würde dir nichts nützen, da hinter Paywall… hier der Beitrag Emder Zeitung 10. November 2023

    IMG_0447.jpeg

    das ist schon wieder Schnee von gestern ;) ID.3 und Cupra werden diese Jahr gar keine mehr produziert, die Fertigungslinie 1 dazu steht seit 04.012.2023 still ( mit vorgezogenen Weihnachtsferien ) aber seit 04.12.2023 läuft wieder Linie 2 - ID.4 und 5 planmäßig ( wie lange jedoch - weiß niemand :S ) Und ab Januar 2024 fällt das 3 - Schichtsystem weg und es ( soll ) in 2 - Schichten weiter gehen. ( So stand es gestern in einem Artikel der Sächsischen Freien Presse )

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!