Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das ist dann ja auch vielleicht die Vorlage, die uns auch bei VW im April verkündet wird:

    Alle IDs bekommen direkt 3.2 in der Werkstatt, dann macht man in einem halben Jahr noch ein Mini-OTA auf 3.5 (sicher wesentlich simpler als die vorherigen OTAs weil wenig Steuergeräte involviert) und legt die „alten“ IDs dann softwaretechnisch „still“, weil zu riskant und Fokus auf 4.x und das neue ICAS.

    … wenn dem wirklich so ist, dann hat der VW Vorstand aber öffentlich gelogen - siehe Zitat von oben …

    Zitat

    "Damit werden alle ausgelieferten ID. Modelle über den Lebenszyklus aktuell gehalten. Over-the-Air-Updates werden künftig auch im Auto das neue Normal sein. Mit ihnen halten wir alle ausgelieferten ID. Modelle über Jahre auf dem Softwarestand von Neuwagen", sagt VW-Entwicklungsvorstand Thomas Ulbrich.

    … selbst wenn man Jahre wieder ganz VW-typisch (also zwei sind schon Jahre, da ja Mehrzahl) auslegen würde, wäre es eine Lüge gewesen, denn selbst heute haben wir nicht den Softwarestand der Neuwagen in Bestandsfahrzeugen. Egal wie man es dreht und wendet - einfach ein Fail auf ganzer Linie.

  • Das ist dann ja auch vielleicht die Vorlage, die uns auch bei VW im April verkündet wird:

    Alle IDs bekommen direkt 3.2 in der Werkstatt, dann macht man in einem halben Jahr noch ein Mini-OTA auf 3.5 (sicher wesentlich simpler als die vorherigen OTAs weil wenig Steuergeräte involviert) und legt die „alten“ IDs dann softwaretechnisch „still“, weil zu riskant und Fokus auf 4.x und das neue ICAS.

    Man kann dann nur jeden ID Kunden bemitleiden, der noch einen pre-4.0 ID in der Bestellpipeline hat.

    Nein, das ist keine Vorlage für VW. Audi, Skoda und Cupra haben sich schon von Anfang an dafür entschieden die Updates in der Werkstatt zu machen. Nur VW hat sich für OTA 3.0 entschieden.

  • Die haben das gleiche Problem wie VW. 3.0 kommt nicht auf die Kiste weil....

    Also wirds gleich in der Werkstatt installiert, aber dann 3.2, weil jetzt soll die Kiste endgültig OTA fähig sein.

    Nicht endgültig, sondern überhaupt erst. Audi hatte sich damals nämlich gegen OTA entschieden für den Q4 und führt es jetzt nachträglich doch noch ein.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das aktuell vorgestellte Facelift hat gewiss kein 4.0

    4.0 wird nur auf den neuen ICAS laufen (welche erstmals mit der Revision vom Buzz kommen werden)

    Ich muss hier nochmal nachhaken. Was meinst du mit „Revision vom Buzz“? Ein Facelift?

  • Liebe Mitglieder*innen


    habe bis jetzt absolut problemlos seit October 2021 mit dem Pro S 40 000 km abgespult , noch SW STand 2.3
    0 (Zero) Probleme, Servicebedarf 1L Scheibenwaschflüssigkeit,
    aber nach Ostern Upgrade auf 2.4 und dann mal weitersehen :)

    Dateien

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • Moin. Worum geht es dir ? Willst du deinen ID.3 verkaufen ?

    Ist ja zum Glück ein Firmenwagen. Ich wollte eben auch mal zeigen dass es auch zuverlässige iD3 gibt. Liegt wohl am Fahrer, einem Elektronik-Ingenieur :)

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • Ich habe in einem Video zum ID.7 nebenbei auf dem Display den Eintrag "Fast am Ziel - Parkmöglichkeiten zeigen" gesehen (darum ging es in dem Video gar nicht, es war nur mal kurzzeitig zu sehen).

    Wüsste nicht, dass es das auf den aktuellen IDs gibt!? Oder doch!? Das wäre so ein Feature, dass man wahrscheinlich per Update nachrüsten könnte. Mit einem Augenzwinkern an diejenigen, die keine Updatemöglichkeiten mehr sehen, da die Hardware ja ausgereizt sei ...


    Screenshot.jpg


    (Videoquelle: https://youtu.be/BB-9Rk3_9Ok?t=317 von Motoreport)

  • Mit einem Augenzwinkern an diejenigen, die keine Updatemöglichkeiten mehr sehen, da die Hardware ja ausgereizt sei ...


    Das eine Thema ist die Hardware. Das andere Thema ist die Produktstrategie von VW. Vielleicht will man die Funktionen von 4.0 auch gar nicht in den alten ID-Modellen zur Verfügung stellen, um den Entwicklungsaufwand zu reduzieren und Alleinstellungsmerkmale für neuere Fahrzeuge zu erhalten?

  • wäre so ein Feature, dass man wahrscheinlich per Update nachrüsten könnte. Mit einem Augenzwinkern an diejenigen, die keine Updatemöglichkeiten mehr sehen, da die Hardware ja ausgereizt sei ...

    Ja klar, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Das „Parkplatz suchen“ ist ein simples Softwarefeature exklusiv auf ICAS3 ohne Hardwareinteraktion.


    Die diskutierte Batterievorkonditionierung (vor dem Schnelllader) erfordert Implementierungen auf mehreren Steuergeräten und die Einbindung der entsprechenden Hardwarekomponente (Batterieheizung). Wie schwer sich VW mit integrativen Entwicklungen tut sieht man ja auch seit Versionen an den bis einschließlich 3.2 nicht vollständig funktionierenden Ladeorten.


    Wenn du mit einer Parkplatzsuche per OTA happy bist, super. Quick win für VW, solche Kunden wünscht man sich. Um das Coldgating der IDs unter Kontrolle zu bekommen, müsste VW aber die Batteriekonditionierung endlich mal nachliefern.


    Und dazu kann man wohl diesen Punkt nur unterstreichen:

    Vielleicht will man die Funktionen von 4.0 auch gar nicht in den alten ID-Modellen zur Verfügung stellen, um den Entwicklungsaufwand zu reduzieren und Alleinstellungsmerkmale für neuere Fahrzeuge zu erhalten?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ja klar, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Das „Parkplatz suchen“ ist ein simples Softwarefeature exklusiv auf ICAS3 ohne Hardwareinteraktion.


    Die diskutierte Batterievorkonditionierung (vor dem Schnelllader) erfordert Implementierungen auf mehreren Steuergeräten ...

    Ja genau darum geht es ja. Es gäbe bestimmt viele kleine aber feine Funktion, die man per Update nachschieben kann und keine neue Hardware brauchen. Die angesprochene Parkplatzsuche ist ein gutes Beispiel. Ja, wenn VW will...


    Auf eine Batterievorkonditionierung habe ich nicht bezogen. Sorry falls durch den Kontext der Eindruck entstanden ist. Mein Post hatte damit nichts zu tun.

  • Ich sehe aktuell in der APP keine einzige Ladesäule mehr in der Schweiz und ja, Filter sind zurückgesetzt. Hat das sonst noch wer ?

  • Ich sehe aktuell in der APP keine einzige Ladesäule mehr in der Schweiz und ja, Filter sind zurückgesetzt. Hat das sonst noch wer ?

    Hier

    RuedigerP
  • Wenn die Akkuheizung beim Schnellladen anspringt, wieso kann man das dann nicht durch einen Knopfdruck am Display, manuell, auslösen. Wie hoch ist bitte der Programmieraufwand? Vielleicht liegt es eher an der fehlenden Motivation?! :/

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Der Aufwand das zu programmieren dürfte relativ klein sein, es muss aber auch getestet und freigegeben werden und vielleicht, wenn es sich um eine Änderung homologierter Softwarebausteine handelt, dann muss es auch durch die Behörden erneut geprüft werden.

    Außerdem müssen Fälle geprüft werden, dass die Heizung die Zellen nicht größer 50 Grad+ geheizt wird, nicht bei zu niedrigen SOC geheizt wird, die Heizung nicht durchläuft, wenn man das Fahrzeug abstellt, … man sieht es kann komplexer sein als man denkt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!