ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich verstehe Österreich nicht.

    Die IDs sind homogolisiert und der Altbestand bekommt ja keine neue Funktionen wie Spurwechselassistent oder Schwarmdaten, da die vorhandene Technik nicht verbaut ist.

    Ich als nicht Ösi würde ja vermuten, der Importeur hat Null Bock vor Jahresfrist noch Zahlungen zu leisten an die Werkstätten, was sie dann erst im neuen Jahr von VW bekommen ( auch wenn es bekanntlich in der Familie bleibt ).

  • Ich verstehe Österreich nicht.

    Die IDs sind homogolisiert und der Altbestand bekommt ja keine neue Funktionen wie Spurwechselassistent oder Schwarmdaten, da die vorhandene Technik nicht verbaut ist.

    Ich als nicht Ösi würde ja vermuten, der Importeur hat Null Bock vor Jahresfrist noch Zahlungen zu leisten an die Werkstätten, was sie dann erst im neuen Jahr von VW bekommen ( auch wenn es bekanntlich in der Familie bleibt ).

    Den Eindruck habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich frage mich aber schon, warum das bei anderen Herstellern dann kein Problem ist (z.B. bei T....).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Für mich stellt sich die Frage warum es bei den vergangenen Updates kein Problem war. Immerhin habe ich es bereits bis zur SW 3.0 OTA geschafft.

    Würde die aktuelle Situation bedeuten, dass ich ein ID Modell mit SW 3.2 als Import in Österreich nicht zugelassen bekommen würde?

    Mich hat mein Händler unmittelbar nach der Freigabe verständigt und mit mir einen Termin für diesen Montag vereinbart. Leider hat sich die Situation dahingehend geändert, dass ein Marder am Freitag meine ID.3 lahmgelegt hat. Auto musste abgeschleppt werden. Somit hatte erst mal die wieder Instandsetzung Vorrang. Ein Kabel musste bestellt und eingebaut werden. Zum Update ist es dann leider nicht mehr gekommen, da die Aktion wieder zurückgezogen wurde. Die genauen Hintergründe bleiben leider auch den Servicepartnern verborgen. Nun ja, mein ID mach soweit keinerlei Probleme, dann heißt es halt warten bis zum nächsten Anlauf. An der Variante mit der Behörde hege ich inzwischen auch meine Zweifel, eher tippe ich auf, wie bereits erwähnt auf Unstimmigkeiten zwischen Mutterkonzern und Importeur.


    I

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • hier war doch ein User im Austausch (per Mail?) mit PIA.. wäre interessant was die dazu sagen


    Ich hatte schon mehrmals diesbezüglich Kontakt zu Porsche in Österreich und habe nun auch nochmals ein Mail betreffend den Stopp der Aktion geschrieben. Ich vermelde was zurück kommt.

  • Hi! Also ich bekomm in 2 Wochen auf einen ID.4 First die SW 3.2 aufgespielt (Österreich)..... seit Anfang November sollte es nun möglich sein....

    Mal schauen.... ich werde berichten :)

    ID.3 Pro Performance Family mit WP, Software 0564 seit 08.01.2021 -> ab 18.2.21 nun 0783 ->

    und ab 23.03.2021 Umstieg auf ID.4 1st (mit 0792) :);):saint:

    ab 16.08.2021 SW-Stand 2.3 (0910) ;)^^

    ab 9.8.2022 2.4 :/ :thumbup:

    .... und ab 28.12.2022 3.0 - SUPER gelaufen! ;) :)

  • Ich hatte letzte Woche mein Auto in der Werkstatt, um die TPI bezüglich der wiederkehrenden Meldungen neuer Benutzereinstellung. Eigentlich sollte das schon 3 Wochen vorher gemacht werden mit dem Reifenwechsel auf Winterreifen, aber der AH hat geraten, dass in einem Extra-Termin zu machen, weil in der TPI keine Zeitdauer angegeben ist, so dass der Mensch nicht sehen konnte, wie lange das dauert.


    Also habe ich einen weiteren Termin gemacht, der nun letzte Woche war. Obwohl klar definiert war, welche TPI durchgeführt werden sollte, kam nochmal paar Tage vor dem Termin an Anruf vom AH, wo er nochmal nachfragte. was gemacht werden sollte, denn im System stand nur "Software-Update". Ich habe da nochmal die TPI-Nummer durchgegeben und dann war alles klar.


    Morgens um halb 9 ging das Auto in die Werkstatt und ich wollte es nach Feierabend gegen 17-18 Uhr wieder abholen. Um 15:30 bekam ich ein Anruf vom AH, dass sie den Fehler in mehreren Anläufen nicht reproduzieren können. Sie hätten festgestellt, dass mein Profil seit mehreren Monaten nicht synchronisiert wurde (weil ich das abgeschaltet habe in der App als Workaround). Sie müssen erstmal mit VW in Kontakt treten, aber da ist jetzt keiner mehr da und sie müssen das Auto noch paar Tage dabehalten.

    Ich war etwas irretiert, weil ich alles an Infos mitgeliefert hat, inklusive Fotos der Meldung der der TPI-Nummer. Ich war davon ausgegangen, dass da drin steht, was zu tun ist. Als ich nach nem Leihwagen fragte, kam nur, die Kollegen sind auch schon im Feierabend, da wird er wohl nichts mehr organisieren können.


    Da bin ich etwas ungehalten geworden und meinte, wie er sich das vorstellt. Ich habe gesagt, dass ich das Auto brauche und wenn es nicht an einem Tag zu schaffen ist, brauche ich ein Leihwagen. Dass man das nicht rechtzeitig klärt ist schon eine Sache, eine andere Sache ist, dass in der TPI nicht drin steht, wie lange es dauert, so dass man den Kunden von vornerein informieren kann, dass es nicht an einem Tag zu lösen ist. Darauf meinte der Mensch am Telefon: "Was für eine TPI?". "Ähh... Steht die nicht im System?" - "Nein, hier ist nur die Rede von der wiederkehrenden Meldung." - "Ich habe eine TPI mitgegeben, die sie eigentlich auch mit dem Wortlaut der Meldung hätten finden müssen." - "Da haben wir nicht nach gesucht. Haben sie die Nummer parat?" - "Moment, nochmal die E-Mail ans Autohaus öffnen und reingucken.... <Nummer durchgegeben" - "Danke, wir gucken mal und ich melde mich nochmal in 15-20 Minuten zurück, ob wir nochwas wegen Leihwagen geklärt bekommen oder wie es nun weitergeht." .....


    Mein Blutdruck war auf 180 ... Kommunikation bei diesem AH scheint ein echtes Problem zu sein ....


    15 Min später kam der versprochene Rückruf und der Mensch verkündete: "Ja es war nur ein kleines Softwareupdate, was grade eingespielt wird. Das Auto wird dadurch aber erst so 16:15 fertig, ob das in Ordnung sei." (auf die Uhr guck: 15:49) "Ähm, klar ist das in Ordnung, ich bin eh davon ausgegangen, dass ich es erst um 17 Uhr frühstens abhole. Wieso geht das jetzt auf einmal so schnell? " - "Ja es ist laut TPI nur ein kleiner Software-Fix, da stand alles drin, was zu tun ist." - "Habt ihr da jetzt wirklich nen ganzen Tag rumgemacht, weil im Auftrag die entscheidende Info nicht drin stand?" - "Sieht so aus." - "Kleiner Tipp an Sie: Das war nicht das erste Mal, dass Ihr bei dem Thema Kommunikation versagt habt, ihr solltet mal dringend daran arbeiten. Hätte viel Zeit und Kosten gespart."


    tl;dr: Wenn ihr eine TPI machen lasst, besteht darauf, dass die TPI-Nummer im Auftrag aufgeführt ist, sonst wissen die nicht, was sie machen sollen.


    Seit dem Werkstatt-Termin habe ich auch diese Meldung nicht mehr gesehen. Ich war auch so "mutig", die Personalisierung wieder anzuschalten, da kam die Meldung damals fast jede 2.-3. Fahrt...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hi! Also ich bekomm in 2 Wochen auf einen ID.4 First die SW 3.2 aufgespielt (Österreich)..... seit Anfang November sollte es nun möglich sein....

    Mal schauen.... ich werde berichten :)

    so.... der Termin ist gerade abgesagt worden, "da sie noch an Verbesserungen" arbeiten müssen"......

    somit wieder nix mit der neuen Software!!!!!!! :(

    ID.3 Pro Performance Family mit WP, Software 0564 seit 08.01.2021 -> ab 18.2.21 nun 0783 ->

    und ab 23.03.2021 Umstieg auf ID.4 1st (mit 0792) :);):saint:

    ab 16.08.2021 SW-Stand 2.3 (0910) ;)^^

    ab 9.8.2022 2.4 :/ :thumbup:

    .... und ab 28.12.2022 3.0 - SUPER gelaufen! ;) :)

  • so.... der Termin ist gerade abgesagt worden, "da sie noch an Verbesserungen" arbeiten müssen"......

    somit wieder nix mit der neuen Software!!!!!!! :(

    wenigstens ist das konsistent mit dem, was anderen in Ö gesagt wurde.

  • Es dürfte hier in Österreich generell keine Linie bzw auch kein Wissen dazu geben...


    Ich habe meinen ID.4 im Sept bei PIA Wien Erdberg gebraucht gekauft - da war 2.3 oben, das war eine ewige DIskussion, dass laut VW Österreich Website ja schon 3.0 beworben wird und ich mir bei Kauf eigentlich erwarte, dass er aktualisiert wird und dieser Batterietausch gemacht wird.


    Im Endeffekt haben sie widerwillig den Batterietausch gemacht und auf 2.4 upgedatet.


    Nach ein paar Wochen liegengeblieben (im Stadtgebiet) mit sämtlichen Warnleuchten - Stichwort Christbaum - an, "elektrisches System fehlerhaft".

    Eine Nacht stehengelassen (noch in einen Parkplatz "reingekrochen"), dann war wieder alles normal.


    Trotzdem meinem Händler gemeldet (zwecks Dokumentation für die Garantie), die haben mich dann einbestellt.

    Nach deren Darstellung haben sie festgestellt, dass einige Steuergeräte upgedatet gehören und das auch gemacht, aber kein Softwareupdate.

    Trotzdem hab ich seitdem 3.2 oben ;)


    Also auskennen tut sich anscheinend niemand, Glück muß man haben.

  • Gestrige Email Reaktion von Porsche Austria:


    >>>

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10.11.2023.


    Laut unseres Wissens befindet sich die Software 3.2.1 nach wie vor in Abstimmung mit der Abteilung „Technisches Kraftfahrwesen“ beim BMK (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie).


    Wir bedauern, sollte es zu Missverständnissen gekommen sein.

    >>>


    Was soll man sagen...

  • Im ID. Drivers Club auf Facebook häufen sich unabhängig voneinander Meldungen, dass anscheinend mehrere Besitzer von ID. Modellen von 3.5 sowohl als auch von 3.2 in den letzten Tagen OTA Updates auf 3.7 erhalten haben. Gibt es hier jemanden der darüber mehr weiß oder sogar betroffen ist?

    Oder steht bei jemandem was in erWin?

  • So möglich vielleicht die Werkstatt wechseln …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!