Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ist hier jemand der zuvor das OTA (über die „I want OTA“ Alpha/Beta-Test-Aktion) auf 3.0.x bekommen hat und jetzt dann in der Werkstatt fürs 3.2 war?


    Frage, falls ja: Ging euer Fahrzeug in der App nach erfolgreichem Update in der Werkstatt sofort wieder online oder musstet Ihr beim Abholen noch irgendwas machen bevor es wieder online war?


    Eigentlich (also die ganze We Connect Verträge, PIN, etc.) wurde ja alles schon beim 3.0.x OTA durchgeführt und gebucht und das Fahrzeug müsste technisch wieder von sich aus Online gehen.


    Meiner ist seit Montag offline und bleibt auf Grund von weiteren Mängeln noch bis Freitag in der Werkstatt aber irgendwie beunruhigt mich das etwas das er nicht mehr online kommt. Probleme beim Update oder Standard (selbst mit vorherigen 3.0.x OTA)?

  • Wir waren bei „3.0 I wan‘t OTA“ dabei und haben inzwischen auch die Updates auf 3.2 bekommen.


    Bei beiden IDs mussten wir bei Abholung nur wieder Online schalten und alles lief sofort wieder.

    Während des Werkstattaufenthalts waren die offline, hat die Werkstatt nicht wieder online genommen.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Nochmals eine kurze Frage. Ich habe ja seit letzter Woche das 3.2 drauf. Bisher läuft diese Version echt super (bis auf die ständige Meldung das die Mobilfunkverbindung unterbrochen wurde)


    Jetzt sehe ich aber seit Montag den falschen Kilometerstand in VW-App unter "Fahrzeugzustand". Der Wert wurde zuletzt am Montag um 16 Uhr aktualisiert.


    Habt ihr auch Probleme, dann wäre es global, oder ist es nur bei mir. Wie kann ich das wieder anstoßen? Bei Tronity werden seitdem keine Fahrten mehr mitgeschrieben. Ladungen jedoch schon. Auch vorklimatisieren funktioniert einwandfrei. Standort passt auch. Nur der km-Stand ist falsch bzw. aktualisiert nicht mehr.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Nochmals eine kurze Frage. Ich habe ja seit letzter Woche das 3.2 drauf. Bisher läuft diese Version echt super (bis auf die ständige Meldung das die Mobilfunkverbindung unterbrochen wurde)


    Jetzt sehe ich aber seit Montag den falschen Kilometerstand in VW-App unter "Fahrzeugzustand". Der Wert wurde zuletzt am Montag um 16 Uhr aktualisiert.


    Habt ihr auch Probleme, dann wäre es global, oder ist es nur bei mir. Wie kann ich das wieder anstoßen? Bei Tronity werden seitdem keine Fahrten mehr mitgeschrieben. Ladungen jedoch schon. Auch vorklimatisieren funktioniert einwandfrei. Standort passt auch. Nur der km-Stand ist falsch bzw. aktualisiert nicht mehr.

    Das ist mindestens bei vielen so, wenn nicht bei allen. Bei mir auf jeden Fall auch.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das ist mindestens bei vielen so, wenn nicht bei allen. Bei mir auf jeden Fall auch.

    Scheint ein generelles Problem zu sein, habe 3.2(Werkstatt) schon länger.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Scheint ein generelles Problem zu sein, habe 3.2(Werkstatt) schon länger.

    Kann ich nicht bestätigen, nach Update von 2.4 auf 3.2 habe ich keine Probleme.

    • km-Stand in Volkswagen-App ist aktuell
    • Einzelne Fahrten werden in Tronity korrekt erfasst
  • ...

    Habt ihr auch Probleme, dann wäre es global, oder ist es nur bei mir. Wie kann ich das wieder anstoßen? Bei Tronity werden seitdem keine Fahrten mehr mitgeschrieben. Ladungen jedoch schon. Auch vorklimatisieren funktioniert einwandfrei. Standort passt auch. Nur der km-Stand ist falsch bzw. aktualisiert nicht mehr.

    Bei mir dasselbe. Seit 3.2 Update in der Werkstatt (vorher 3.0 OTA) wird der km-Stand nicht mehr aktualisiert (WeconnectID App und VWsfriend). Alle mobilen Online-Dienste sind laut App aktiviert.

    Ich sehe gerade im myVolkswagenportal, dass die Fahrzeugservice-App nicht aktiv ist (das war doch Voraussetzung für die km-Stand Übermittlung?!):pasted-from-clipboard.png

    Ich habe die Option gerade (nochmal) gebucht. Ob es hilft kann ich leider gerade nicht prüfen. Wagen steht bis 17 Uhr in der Tiefgarage ;)

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von WegiTech ()

  • Nach Meldung an meine Tiroler Werkstätte dass trotz Standardeinstellung bis 80% zu laden mir immer wieder 100 % bzw in letzter Zeit sogar wiederholt auch -1 angezeigt wurden erhielt ich einen Termin die SW 3.0 (OTW Update Jänner von 2.4 auf 3.0 nach Reklamation diverser Mängel wie zB. nicht funktionierende zeitversetzte Ladeeinstellungen) für ein OTW Update auf 3.2.

    am 14. Aug.


    ID4 Pro Vollausstattung, Juni 21

  • 07/2023: Haben große Probleme nach dem aktuellen Update der Software in der Werkstatt und anschließendem OTA auf 3.2. Wenige Tage später plötzlich der Fehlerhinweis während der Fahrt : Antriebssystem defekt. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    Und danach weitere 2 Fehlerhinweise, die sich auf den rechten Blinker und danach auf die Beleuchtung bezogen. Diese Meldungen tauchten nur kurz auf und ließen sich nicht fotografieren. Jetzt sollen die Rücklichter komplett ersetzt werden?!

    Wer hatte bereits solche Hinweise und wie wurde das Problem gelöst?

    Der Wagen ist nun zum 3.Mal innerhalb von 6 Monaten aufgrund der Software in der Werkstatt. VW will die Kosten nur teilweise übernehmen; aktuell sollen wir fast 500€ zahlen:-(

    Das ist ja ein Fass ohne Boden X(

    Die 'Kundenbetreuung' von VW antwortet mir nicht... Service geht anders...

  • Ich hatte nach dem OTA-Update auch kurz und einmalig einen Fehler "Kurvenlicht defekt". Er kam nachher nie wieder.

    Ich hatte letzte Woche zufällig einen Werkstattermin und habe das angesprochen. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag.

    Das Kurvenlicht wurde auch überprüft und es funktioniert einwandfrei,

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Der Wagen ist nun zum 3.Mal innerhalb von 6 Monaten aufgrund der Software in der Werkstatt. VW will die Kosten nur teilweise übernehmen; aktuell sollen wir fast 500€ zahlen:-(

    Mit was begründet VW denn die Eigenbeteiligung? :|

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • VW begründet bislang gar nichts, sie antworten mir nicht. Die Werkstatt hat angerufen und gesagt, VW würde lediglich einen Teil der Kosten übernehmen. Unser Anteil soll 465€ betragen :( .

    Abgesehen davon, dass die ganze Angelegenheit für mich unplausibel ist und ich den Betrag nicht zahlen werde, was kommt als nächstes? Immerhin ist das der dritte Werkstattbesuch innerhalb von 6 Monaten wegen Softwareproblemen....

  • Immerhin ist das der dritte Werkstattbesuch innerhalb von 6 Monaten wegen Softwareproblemen....

    Dein Fehler hat eher selten was mit der Software zu tun. Der kommt bei einem Fehler irgendwo im HV-Netz (Klima, Heizung, Batterie, Ladegerät, E-Motor, ...). Daher können wir dir hier auch kaum weiterhelfen, die möglichen Fehlerquellen sind vielfältig.


    Aber ich würde mir erstmal ganz in Ruhe erklären lassen, was überhaupt kaputt ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Was genau defekt ist, weiß die Werkstatt auch nicht. Und VW offensichtlich auch nicht.

    Die Werkstatt bietet jetzt an, den Fehlerhinweis 'Beleuchtung/Blinker' zu ignorieren (und die Rücklichter nicht auszutauschen) und bezüglich des Fehlerhinweises 'Antriebssystem defekt' die aktuelle Software noch einmal neu aufzuspielen. Dafür sollen wir dann 'nur' 220€ Eigenanteil zahlen.


    Wegen der Rückrufaktion und Überprüfung des Akkus und der Aufspielung des Softwareupdates von 2.3 auf 3.0 war der Wagen vom 4.-6.7.23 in der Werkstatt. Diese Kosten hat seinerzeit VW voll übernommen. OTA kam dann 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!