ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Dann ist die Online Sonderzielsuche nicht aktiv. Hast du schon WeConnect Plus im Shop aktiviert?

  • Dann ist die Online Sonderzielsuche nicht aktiv. Hast du schon WeConnect Plus im Shop aktiviert?

    Mein ID.4 hat dasselbe Problem trotz aktivierter Online Sonderzielsuche und aktivem WeConnect Plus. Es kommt stets die Fehlermeldung, dass eine Onlineverbindung nicht hergestellt werden könne und ich es später nochmal wiederholen soll. VW ist nicht in der Lage, den Mangel zu beheben.

  • Sonderziele funktionieren ja. Bei einer normalen Adress suche, bietet er mir Sonderziele in der Nähe der Adresse an und nicht die gesuchte Adresse.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Hast du schonmal in der App unter Einstellungen -> Mobile Online Dienste geschaut? Dort ist auch die Online Sprachbedienung? Ist die dort aktiviert?

  • mach mal die werte in 5F wie nachstehend. leider muss dazu der SFD aufgemacht werden. wenn das bei dir nicht geht - kann das bitte mal jemand probieren der den SFD aufmachen kann (aktuelles VCDS interface, OBD11, ...)


    [LO]_ENI_0x37_msg_bus:[VO]_can_ab
    [LO]_ENI_0x37:[VN]_activated


    ladeeinstellungen sich nicht in C6. da bräuchte ich ICAS1 alle ECUs (C002, C003, 8123, 8124 und 19).

    Ja, leider braucht es hierzu SFD offen.

    Da habe ich aktuell keine Möglichkeit. Mein Interface (HEX-V2) kann zwar grundsätzlich, aber ich müsste erst einen Code anfordern.

    Muss ich mal schauen wie die das so handhaben, habe ich noch nie gemacht.

    Angefordert habe ich.

    ODB 11 steht mir nicht zur Verfügung.


    Grundsätzlich ist das jetzt auch nicht das "Killerfeature" für mich - ich fahr eh immer mit den gleichen Settings. Mehr die Neugier :)

    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • Ja, leider braucht es hierzu SFD offen.

    Da habe ich aktuell keine Möglichkeit. Mein Interface (HEX-V2) kann zwar grundsätzlich, aber ich müsste erst einen Code anfordern.

    Muss ich mal schauen wie die das so handhaben, habe ich noch nie gemacht.

    Angefordert habe ich.

    Entgegen den Aussagen auf den Supportseiten stellt man aktuell keine SFD-Freischaltungen bereit, wegen Kurzlebigkeit und aus Haftungsgründen.

    Ggf. soll es Ende 23/Anfang 24 eine generelle Lösung ähnlich ODB 11 geben.

    Ich bin damit raus und kann die EInstellungen nicht testen. Sorry.

  • Hallo, bin neu hier und habe auch erst seit 2 Wochen einen ID2. Bislang wurden mir über dem Display hinter dem Lenkrad immer rechts die Daten "Ab Start" angezeigt, jetzt auf einmal "Langzeit". Wo kann ich das umstellen ? Danke für Eure Unterstützung !

    Lenkrad, rechte Schaltfläche, OK drücken. Damit zirkulierst Du durch die verschiedenen Einstellungen. Steht hier im Forum ungefähr dreiundzwölfzig mal ;) . Und von Deinem ID.2 hätten wir gerne alle ein Foto….

  • Ach menno:

    • View-Taste: schaltet um zwischen
      • 1:1:1 Assi, Geschwindigkeit, Verbrauch oder
      • 2:1 (Assi groß + Geschwindigkeit) bzw. 1:2 (Geschwindigkeit + Verbrauch groß)
    • OK-Taste: schaltet um zwischen
      • ab Start
      • ab Laden
      • Langzeit
  • Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk kommen derzeit noch gar nicht an die 3.2, oder?


    Gibt es schon eine Aussage von VW, ob per OTA ausgerollt wird oder ebenfalls ein Werkstattbesuch nötig wird?

  • Anfangs wurde in der Tat kommuniziert, dass ältere SW-Stände bevorzugt aktualisiert werden sollen.
    Meines Wissens gilt die SW Update-Aktion auf 3.2 aber auch für Autos mit 3.0 OTA, OTW und sogar ab Werk.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Gibt es schon eine Aussage von VW, ob per OTA ausgerollt wird oder ebenfalls ein Werkstattbesuch nötig wird?

    Nach aktuellem Stand soll das für 3.0/3.1 ab Werk per OTA erfolgen. Ob das so bleibt und wann es da genau losgeht wird sich zeigen. Die Hauptthematik war ja der Wechsel von 2.x auf 3.x

    Freundliche Grüße Simon

  • Laut Website für alle in der Werkstatt!

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nach aktuellem Stand soll das für 3.0/3.1 ab Werk per OTA erfolgen. Ob das so bleibt und wann es da genau losgeht wird sich zeigen. Die Hauptthematik war ja der Wechsel von 2.x auf 3.x

    Würde OTA nur auf 3.2 oder gleich auf 3.5 aktualisiert?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ach menno

    • OK-Taste: schaltet um zwischen
      • ab Start
      • ab Laden
      • Langzeit

    Ja, soweit so gut, ich habe mit OK "ab Start" auswählt, der ID merkt sich das und es bleibt im Fahrerdisplay dauerhaft so.


    Mein Problem:

    Im Infotainment habe ich links den Radio-Screen und rechts möchte ich den Langzeitverbrauch, Gesamt-KM etc. haben.

    Ich schaffe es aber nicht, dass hier dauerhaft "Langzeit" angezeigt wird. Nach jedem Fahrzeugstart springt es immer wieder zurück "auf Start". X(


    Im Bordbuch habe ich dazu leider gar nichts gefunden.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen Werks 2.3 ID.3 von 2021 dieser wurde letzte Woche in der VW Werkstatt von 3.0 auf 3.2 geupdated.


    Es läuft wie ich es beurteilen kann alles bis auf das die Klimaanlage nicht kühlt. Ist dies nur ein absurder Zufall oder ist das Problem bekannt und vielleicht von mir selbst zu lösen?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!