ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • @ Elektrologisch:

    Dein ID ist doch von 3.0OTA auf 3.2 per Werkstattupdate gegangen.

    Wie siehts bei Dir aus? Hast Du die Fahrmodi-Anzeige im kleinen Display?


    Gruß Mario

    hey


    jetzt hast du doch glatt ein abstand zwischen dem @ und elektrologisch aber ich habs doch gesehen :)

    nein habe ich in der tat nicht, gestern das video mit 3.5 gesehen im neuen id.3. vielleicht eine änderung die erst mit 3.5 kommt? hab mal bei vw nachgefragt.


    gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • elektrologisch

    Danke für deine Rückmeldung.

    Wenn sich das bestätigt, wäre es

    der erste bekannte Unterschied

    zwischen Werks 3.2 und Update 3.2.

    Bin gespannt was VW Dir antwortet.😉


    Gruß aus Bretten

    Mario

  • Jo bei mir tatsächlich auch! Weiß der wer näheres? Haben das vllt nur Werks 3.2er

    wieder mal ein parameter/anpassungs problem. ich hatte mit 3.1, 3.2 und aktuell immer die fahrmodusanzeige im kleinen kombi.

    hab allerdings wie immer werks parameter geschrieben.


    lässt sich aber leicht finden. bitte an einen VCDS, VCP, OBD11, VCtool user der 3.2 in der werkstatt bekommen hat. ich bräuchte die teilenummer des parametersatzes und die anpassung von ECU 5F und 8125.

    dann kann ich rausfinden woran es krankt.

  • wieder mal ein parameter/anpassungs problem. ich hatte mit 3.1, 3.2 und aktuell immer die fahrmodusanzeige im kleinen kombi.

    hab allerdings wie immer werks parameter geschrieben.


    lässt sich aber leicht finden. bitte an einen VCDS, VCP, OBD11, VCtool user der 3.2 in der werkstatt bekommen hat. ich bräuchte die teilenummer des parametersatzes und die anpassung von ECU 5F und 8125.

    dann kann ich rausfinden woran es krankt.

    Historie: 2.3, 2.4, 3.0 OTA, 3.2 Werkstatt.

    Bei mir gibt es definitiv kein Symbol für den Mode.


    Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:* Keine

    Teilenummer SW: 10A 035 816 J HW: 10A 035 816 A

    Bauteil: IC3-SF-AR-EU H20 0561

    Codierung: 23106030000000000000000000000000000000000000000000

    ASAM Datensatz: EV_MUICASSAFEPart 001001

    ROD: EV_MUICASSAFEPart_001.rod

    VCID: 2312104ADB5876B3D60-8076 SFD


    Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik:

    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 10A 919 605 K HW: 10A 919 605 K

    Bauteil: ABT_E_10 H48 3080

    Seriennummer: VDD02427102107010028


    Adresse 8125: App-Server 3 System 1 (Infot.) (SWC6) Labeldatei:* V04-007-003.clb

    Teilenummer: V04 007 003 GG

    Bauteil: IC3-IVI-D-EU 0561

    Codierung: 23106030000000000000000000000000000000000000000000

    ASAM Datensatz: EV_MUICASIVIPart 002007

    ROD: EV_MUICASIVIPart_002.rod

    VCID: 72BC250E5422AF3BED6-8026 SFD


    Bzgl. Anpassungskanäle und weiterer Daten müsstest Du mir sagen, was Du brauchst. Ich bin jetzt nicht der VCDS-Profi, schon gar nicht bei den neuen Sachen.


    Aber wo wir schon dabei sind:

    Vielleicht kannst Du mir beim Abgleich der Daten am Batterieladegerät, C6 helfen.

    Es scheint hier beim PV-Überschussladen einen Unterschied zwischen Werks-3.2 und Werkstatt-3.2 zu geben.

    Kurz zusammengefasst:

    Bei manchen Kombinationen von Werkstatt 3.2 und Wallbox funktioniert die Wiederaufnahme des Ladens nach Ladepausen größer 5 Minuten nicht mehr.

    Vor 3.2 hat das bei allen Betroffenen funktioniert.

    Fahrzeuge mit Werks-3.2 haben damit in Kombination mit den gleichen WB-Typen anscheinend keine Probleme.

    Es liegt nahe, dass es an irgendwelchen Parametern liegt.


    Daten für Werkstatt 3.2 habe ich her gepostet:

    Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update - Seite 13 - Wallboxen & mobile Ladekabel - VW ID Forum (meinid.com)

    #186

  • Onk Du musst in VCDS auf "Erweiterte ID - 1A" gehen. Da befindet sich die Teilenummer vom Datensatz.

    Ist das dann was anderes als das, was oben als "ASAM Datensatz" genannt ist?

    Muss ich später mal ans Auto.

  • Onk Ja. Unter erweiterte Identifikation - sonstige findest du sowas: "Datenstand-Nummer: V03935348NE" (Das ist beispielhaft von SW 3.0 OTA für 5F).

    Freundliche Grüße Simon

  • Onk Ja. Unter erweiterte Identifikation - sonstige findest du sowas: "Datenstand-Nummer: V03935348NE" (Das ist beispielhaft von SW 3.0 OTA für 5F).

    Ok. Danke. Hier die vollständigen Infos, Datenstand in Fett.

    Sollte eigentlich jedes Gerät einen Datenstand ausweisen?

    C6, das Batterieladegerät, hat nämlich keinen.


    5F:

    Sonntag,04,Juni,2023,12:26:56:55530

    VCDS Version: PCI 22.10.0

    Adresse 5F: Informationselek. I

    Steuergerät-Teilenummer: 10A 035 816 J

    Bauteil und/oder Version: IC3-SF-AR-EU H20 0561

    Codierung: 23106030000000000000000000000000000000000000000000

    Betriebsnummer:

    VCID: 2312104ADB5876B3D60-8076


    Erweiterte Identifikation/FAZIT

    Identifikation: WG8-LGM

    Datum: 08.06.21

    Herstellernummer: 0001

    Prüfstandsnummer: 3580

    Flash Status

    Programmierungs Versuche(Anwendung): 4/0/0/0/4/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/4/4/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/4/0/0/0/0/4/0/0/0

    Flash Datum: 22.11.11

    Sonstiges

    Hardwarenummer: 10A 035 816 A

    Systemkurzzeichen: J794

    Datenstand-Nummer: V03935392WL

    Datenstand-Version: 0001

    ASAM Datensatz: EV_MUICASSAFEPart

    ASAM Datensatz Revision: 001001

    Fahrzeug Informationen

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZE1ZNP021xxx

    VCDS Info:

    VCID: 2312104ADB5876B3D60-8076

    Labeldatei: Keine

    ROD: EV_MUICASSAFEPart_001.rod


    8125:

    Sonntag,04,Juni,2023,12:29:01:55530

    VCDS Version: PCI 22.10.0

    Adresse 8125: App-Server 3 System 1 (Infot.)

    Steuergerät-Teilenummer: V04 007 003 GG

    Bauteil und/oder Version: IC3-IVI-D-EU 0561

    Codierung: 23106030000000000000000000000000000000000000000000

    Betriebsnummer:

    VCID: 72BC250E5422AF3BED6-8026


    Erweiterte Identifikation/FAZIT

    Identifikation: WG8-LGM

    Datum: 08.06.21

    Herstellernummer: 0001

    Prüfstandsnummer: 3580

    Flash Status

    Programmierungs Versuche(Anwendung): 1/1/1/1/0/0/0/0/0/0/0/1/0/0/0/0/0/2/2/2/1/2/1/1/2/1/2/2/2/2/2/2/1/2/2/2/2/1/1/1/1/1/1/1/1/1/1/1/0/1/1/2/1/1/1/1/1/1/1/1/1/1/1/1/1/0/0/0/0/0/1/1/1/1/1/0/0/0/0/0/0/1/0/1/0/0/0/0/0/0/0/0/0/2

    Flash Datum: 22.11.11

    Sonstiges

    Hardwarenummer:

    Systemkurzzeichen: SWC6

    Datenstand-Nummer: V03935389XR

    Datenstand-Version: 0001

    ASAM Datensatz: EV_MUICASIVIPart

    ASAM Datensatz Revision: 002007

    Fahrzeug Informationen

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: -----------------

    VCDS Info:

    VCID: 72BC250E5422AF3BED6-8026

    Labeldatei: V04-007-003.clb

    ROD: EV_MUICASIVIPart_002.rod



    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • leider bekomm ich die anpassung der 8125 hier nicht rein- mit 10.000 zeichen geht nicht mal 1/3 davon

    das ist gemeint - kann auch mit VCDS ausgelesen werden - vorher SFD aufmachen.

    ist wie gesagt nur ein bruchteil der gesamten anpassung.

    Master - 007 Anpassung lesen 10.08.2022 19:56:05 Top^
    [VN]_Audio_Management_Input_Gain_Offset:  
    [LN]_tv_tuner: -128 [UN]_dB(A)
    [LN]_am_fm_tuner_FM_band: -128 [UN]_dB(A)
    [LN]_am_fm_tuner_AM_band: -128 [UN]_dB(A)
    [LN]_DAB_tuner: -128 [UN]_dB(A)
    [LN]_SDARS_tuner: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Tuner_TI: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Media_AUXIN: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Media_AUX_Adapter: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Media_CDA: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Media_DVD: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Media_MFP: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Media_BTDevice: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_TA_Tuner_FM: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Media_Bluray: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Media_HDMI: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Tuner_Online: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Media_Airplay: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Media_UPNP: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Media_Cloud: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Tuner_Personal: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Tone_Beep: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Tone_Warning: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Tone_Touchscreen: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Tone_Messaging: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Exbox_DMB: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Mirrorlink: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_TTS_Nav: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_TTS_SDS: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Phone_Voice: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Phone_Ringer_MFP: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_Phone_Ringer_OB: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_HFP: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_TV_AV_IN: -128 [UN]_dB(A)
    [LO]_touch_screen_player: -128 [UN]_dB(A)
    [VN]_Set_Loudspeaker_Test_Mode:  
    [LN]_Test_Mode: [VN]_automatic
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_1_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_1_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_1_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_1_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_2_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_2_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_2_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_2_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_3_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_3_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_3_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_3_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_4_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_4_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_4_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_4_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_5_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_5_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_5_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_5_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_6_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_6_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_6_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_6_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_7_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_7_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_7_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_7_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_8_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_8_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_8_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_8_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_9_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_9_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_9_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_9_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_10_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_10_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_10_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_10_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_11_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_11_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_11_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_11_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_12_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_12_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_12_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_12_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_13_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_13_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_13_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_13_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_14_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_14_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_14_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_14_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_15_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_15_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_15_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_15_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_16_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_16_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_16_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_16_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_17_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_17_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_17_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_17_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_18_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_18_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_18_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_18_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_19_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_19_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_19_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_19_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_20_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_20_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_20_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_20_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_21_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_21_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_21_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_21_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_22_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_22_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_22_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_22_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_23_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_23_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_23_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_23_lower_threshold: 28
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_24_Test_Frequency: 19.000 [UN]_Hz
    [LO]_Parameter_AC-Diagnostics_Channel_24_Test_Volume: 27
    [LO]_channel_24_upper_threshold: 26
    [LO]_channel_24_lower_threshold: 28
    [VO]_BAP_Debug_Mode_Release:  
    [LO]_Release: [VO]_not_released
    [VO]_function_configuration_phone:  
    [LO]_Support_second_phone: [VO]_none
    [LO]_Support_for_response_and_hold: [VN]_off
    [LO]_Dtmf_without_active_call: [VN]_off
    [LO]_interlink_box_nfc: [VN]_not_installed
    [LO]_interlink_box_wireless_charging: [VN]_installed
    [LO]_interlink_box_antenna: [VN]_installed
    [LO]_interlink_box_pwm: [VN]_installed
    [LO]_map_instant_messaging_support: [VN]_off
    [LO]_map_email_support: [VN]_on
    [LO]_map_sms_support: [VN]_on
    [LO]_Support_of_threeway_calling: [VN]_on
    [LO]_user_menu_three_way_calling: [VN]_off
    [LO]_allow_message_editing: [VN]_on
    [VN]_Set number for info call:  
  • Onk Hast du OBD11?

    Damit kannst SFD öffnen in 5F und 8125.

    Danach dann in VCDS unter "Anwendungen" - "Steuergerätes Bild" (oder ähnlich).

    In dem Fenster dann einmal 5F eingeben und die checkbox bei "Anpassungen" und "CSV Datei" setzen.

    Durchlaufen lassen und dann nochmal für 8125.

    Freundliche Grüße Simon

  • ggf. einfach ohne offenen SFD auslesen. ist bei 5F und 8125 ohnehin nicht zwingend nötig den aufzumachen um die anpassung lesen zu können.

    5F von 08/22 von unserem ID3 damals noch mit ME3.2

    korrekt. Das geht auch ohne SFD.

    Sorry, hat ein bisschen gedauert - einfach keine Zeit gehabt.

    Das "png" als Dateiendung bitte entfernen, dann hast Du ein csv. Ich kann's hier sonst nicht hochladen.


    Ich hab' Dir frecherweise einfach auch mal C6, Batterieladegerät gezogen. Sind nicht viele Werte und ich vermute die Lösung für das PV-Überschuss-Problem liegt nicht hier. VW fährt die Tage wohl zu einem Betroffenen zwecks Analyse.

  • korrekt. Das geht auch ohne SFD.

    Sorry, hat ein bisschen gedauert - einfach keine Zeit gehabt.

    Das "png" als Dateiendung bitte entfernen, dann hast Du ein csv. Ich kann's hier sonst nicht hochladen.


    Ich hab' Dir frecherweise einfach auch mal C6, Batterieladegerät gezogen. Sind nicht viele Werte und ich vermute die Lösung für das PV-Überschuss-Problem liegt nicht hier. VW fährt die Tage wohl zu einem Betroffenen zwecks Analyse.

    mach mal die werte in 5F wie nachstehend. leider muss dazu der SFD aufgemacht werden. wenn das bei dir nicht geht - kann das bitte mal jemand probieren der den SFD aufmachen kann (aktuelles VCDS interface, OBD11, ...)


    [LO]_ENI_0x37_msg_bus:[VO]_can_ab
    [LO]_ENI_0x37:[VN]_activated


    ladeeinstellungen sich nicht in C6. da bräuchte ich ICAS1 alle ECUs (C002, C003, 8123, 8124 und 19).

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • mach mal die werte in 5F wie nachstehend. leider muss dazu der SFD aufgemacht werden. wenn das bei dir nicht geht - kann das bitte mal jemand probieren der den SFD aufmachen kann (aktuelles VCDS interface, OBD11, ...)


    [LO]_ENI_0x37_msg_bus:[VO]_can_ab
    [LO]_ENI_0x37:[VN]_activated


    ladeeinstellungen sich nicht in C6. da bräuchte ich ICAS1 alle ECUs (C002, C003, 8123, 8124 und 19).

    Danke!

    Das kann ich mir am Freitag anschauen. Aktuell bin ich unterwegs - ohne VCDS.


    Was das C6 angeht teste ich erstmal den Tipp, der sich aus der Ortstermin mit VW bei einem Betroffenen ergeben hat bevor wir hier weiterbohren.

    Aber Danke für den Hinweis auf ICAS1 - dann weiß ich zumindest schonmal wo man da noch hinschauen muss.

  • Ich habe seit gestern auch mein ID4 mit 3.2 zurück. Es gab keine Probleme und es funktioniert bis jetzt auch alles. Mir ist aber aufgefallen, dass die Sprachsteuerung schlechter ist. Einfache Anweisungen wie bsp „ Navigiere mich zum Ulbendorfer Weg 1 in Dresden“ funktionieren nicht mehr. Er sucht immer Sonderziele die so klingen. Wenn ich erst die Stadt und dann die Straße sage, klappt es etwas besser. Vor 3.2 funktionierte die Sprachsteuerung viel besser, auch wenn die die Sonderziele nicht funktionierten. Da kam immer ein Onlineproblem.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!