ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich kam von 3.0. Die Nutzereinstellungen sind noch alle da. Sowas wie Kacheln, Tag-/Nacht-Modus der Karte, Ambientlight-Farben usw. war alles auf Standardeinstellung. Ich denke nun ist alles eingerichtet. Werde ich wohl mal abwarten. Bei Car2X steht ja auch, dass er ggf. erst irgendwelche Zertifikate braucht.

  • Car2X war bei vielen OTA 3.0 auch so. Ließ sich dann immer nach ein paar Stunden bis 1-2 Tagen wieder einschalten.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Viele Einstellungen waren zurückgesetzt (aber nicht alle). Ich fahre gerne im Fahrprofil Comfort und stelle nur ACC auf Eco, damit er weniger aggressiv fährt. Aber die Einstellmöglichkeit für ACC ist bei mir verschwunden.

    Ich nutze die gleichen Einstellungen.


    Schau mal im Stand, ob ACC in den Individualeinstellungen einzustellen geht. Bei mir hat das auch nicht funktioniert, bis ich die Einstellung im Stand dann doch gefunden habe. Seither funktioniert das problemlos.

  • Hallo. Unser ID3 auf 2021 war jetzt zur Zellprüfung. Da ist alles okay. Update auf 3.2 hat das Autohaus gestoppt. Da stehen 4x ID‘s in der Werkstatt die beim Update abgeschmiert sind. Hauptsteuergerät ist ausgefallen und muss getauscht werden. Wenn die Probleme beim Update behoben sind, wird weitergemacht.

    Erst wartet man drauf und jetzt hat man doch ziemlichen Respekt vor dem Update.

  • ... Update auf 3.2 hat das Autohaus gestoppt. Da stehen 4x ID‘s in der Werkstatt die beim Update abgeschmiert sind. Hauptsteuergerät ist ausgefallen und muss getauscht werden. ...

    Das spricht irgendwie nicht für die Werkstattt. Die machen da vielleicht systematisch was falsch, wenn gleich die ersten 4 gekillt werden ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Und genau das wird ja versucht, zu ergründen, ob die Einschränkung korrekt ist.

    Laut VW-Website wird ja ab 3.0 auch der Akku vorkonditioniert, wenn in der Routenplanung ein Schnelllader eingebunden ist. Wie die Realität aussieht, haben wir im Winter alle erfahren (sic!) dürfen.

    Siehe auch dieser Forenbeitrag.

  • Sind die aufgelisteten Optimierungen im Bereich Ladegeschwindigkeit und Routenführung mit Ladestops bei 3.2 identisch mit den Optimierungen unter 3.0? Oder ist da noch weiter optimiert worden?

  • Ich habe ebenfalls keine Spiele im Shop, und die die App für die Fahrzeugswartung nur wenn ich den Shop manuell auf Deutschland (anstatt Luxemburg) umstelle. In welchem Land bist du angemeldet?

    Ebenfalls nicht in Deutschland.

  • Ebenfalls nicht in Deutschland.

    Ok, das würde meinen Verdacht bestätigen, das der geringere verfügbare Inhalt des Shops an derLandeseinstellung liegt.


    Sch….geoblocking….


    Die Spiele selbst interessieren mich eher nicht, aber dass mir etwas aus unersichtlichen Gründen vorenthalten wird ärgert mich schon. Könnte ja auch etwas nützliches dabei sein.


    Beim iPhone musste ich auch schon die Landeseinstellung auf Deutschland setzen, um Carplay benutzen zu können. Bis ich das ausfindig gemacht hatte…

  • Hab auf meinem Kanal mal ein Video zum 3.2 Update gemacht wenn ihr Lust habt dort vorbeizusehen

    https://youtu.be/vljxKSR37es

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Sorry jetzt muss ich an die netten Leute die 3.2 in der Werkstatt die Tage bekommen haben. Ich bekomme seit der Installation immer die Meldung Mobilverbindung ist unterbrochen und kann wieder hergestellt werden Auto ist aber Online die Lampe ist grün und Weltkugel ist auch nicht durchgestrichen. Ich kenne das vom letzt Ausfall von der Id App das war aber unter 3.0 weg, habt das auch jemand gehabt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Sorry jetzt muss ich an die netten Leute die 3.2 in der Werkstatt die Tage bekommen haben. Ich bekomme seit der Installation immer die Meldung Mobilverbindung ist unterbrochen und kann wieder hergestellt werden Auto ist aber Online die Lampe ist grün und Weltkugel ist auch nicht durchgestrichen. Ich kenne das vom letzt Ausfall von der Id App das war aber unter 3.0 weg, habt das auch jemand gehabt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Ich hab' das einmal gehabt - kurz nachdem ich das Auto abgeholt habe. Seitdem ist es noch nicht wieder aufgetreten.

    3.2 ist aber auch grade mal 2 Tage drauf.

    Unter 2.3, 2.4 und 3.0 OTA habe ich diese Meldung nicht gesehen - oder ich hab's vergessen. Auf jeden Fall nichts was häufiger auftrat.
    Hast Du denn dabei irgendwelche Strecken mit gößeren Funklöchern o.ä.?

  • Ich hab' das einmal gehabt - kurz nachdem ich das Auto abgeholt habe. Seitdem ist es noch nicht wieder aufgetreten.

    3.2 ist aber auch grade mal 2 Tage drauf.

    Unter 2.3, 2.4 und 3.0 OTA habe ich diese Meldung nicht gesehen - oder ich hab's vergessen. Auf jeden Fall nichts was häufiger auftrat.
    Hast Du denn dabei irgendwelche Strecken mit gößeren Funklöchern o.ä.?

    Ich fürchte das könnte ein Bug von 3.2 sein den ich bereits an die Kollegen bei VW zur Analyse weitergeleitet habe, mal sehen. Die Meldung hatte ich mit 3.0 ein einziges Mal und seit 3.2 bereits schon 3 Mal.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich fürchte das könnte ein Bug von 3.2 sein den ich bereits an die Kollegen bei VW zur Analyse weitergeleitet habe, mal sehen. Die Meldung hatte ich mit 3.0 ein einziges Mal und seit 3.2 bereits schon 3 Mal.

    Bei mir mit 3.2 ab Werk auch. Meldung sicherlich schon 5 Mal gehabt in einem Monat, lässt sich dann auch nicht wegklicken. Nach Busruhe ist sie weg und bleibt es dann auch für Tage. Funkloch schließe ich bei den jeweiligen Orten des Erstauftretens sicher aus - egal welches Netz.

  • Sorry jetzt muss ich an die netten Leute die 3.2 in der Werkstatt die Tage bekommen haben. Ich bekomme seit der Installation immer die Meldung Mobilverbindung ist unterbrochen und kann wieder hergestellt werden Auto ist aber Online die Lampe ist grün und Weltkugel ist auch nicht durchgestrichen. Ich kenne das vom letzt Ausfall von der Id App das war aber unter 3.0 weg, habt das auch jemand gehabt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    ich habe das mit 3.2 ab Werk auch hin und wieder, dachte mir aber bisher, dass wäre eine Meldung, dass die Mobilverbindung kurzzeitig unterbrochen war (wegen Funkloch), deshalb hat mich das nicht wirklich interessiert. Ich habe die "Unterbrechung" der Mobilverbindung auch nicht wahrgenommen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!