Blockiergebühr

  • Hallo,

    eine Verständnisfrage zur Blockiergebühr,

    Beginnt die Blockiergebühr bereits währen des Ladens ? (falls das an einer AC-Säule länger dauert als die 4h) oder läuft die erst nach Ladeschluß an?

    Danke

    Gruß

    Hans

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

  • Die Blockiergebühr wird ab der angegebenen Zeit fällig, solange das Auto angestöpselt ist, unabhängig davon, ob das Auto lädt oder nicht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Beim ID. tatsächlich nur bei AC.

    Bei DC-Ladungen (Schnelllader mit dem größeren CCS-Stecker) wird der Ladevorgang automatisch beendet sobald der Ziellladestand erreicht wird. Auch wenn der Stecker weiterhin "gesteckt" bleibt. Das ist aber nur bei den IDs so - andere Fahrzeuge und Hersteller handhaben das teilweise anders (z.B. Tesla).


    Einzige Ausnahme: Blockiergebühr greift bei DC nach 30 Minuten und der Ladevorgang braucht bis 100% z.B. 45 Minuten, dann muss man 15 Minuten bezahlen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, es ist eigentlich eine bodenlose Unverschämtheit von VW, entgegen den im Markt üblichen 4 Stunden schon nach 3 Stunden eine Blockiergebühr zu verlangen, wo es kein einziges VW-Fahrzeug gibt, dass man in 3 Stunden von 10 auf 80% laden kann. :evil:

    Vielleicht sollte man das mal groß aufhängen beim Vorstand ... oder in der Presse ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja, es ist eigentlich eine bodenlose Unverschämtheit von VW, entgegen den im Markt üblichen 4 Stunden schon nach 3 Stunden eine Blockiergebühr zu verlangen, wo es kein einziges VW-Fahrzeug gibt, dass man in 3 Stunden von 10 auf 80% laden kann. :evil:

    Vielleicht sollte man das mal groß aufhängen beim Vorstand ... oder in der Presse ...

    In meinem nächsten Frankreichurlaub hat unser Hotel nur eine 7kWh Station und Blockiergebühr nach 3h ;(

    Die nehmen aber auch pro kWh UND pro Minute.

  • Und Klage sollte man direkt noch mit einreichen

    Aber mal Spass beiseite: Mein Wagen wird in 3h am AC Lader tatsächlich nicht voll, ist doch Mist sowas.

    Selbst nach 4h nicht.


    Blockiergebühr ist ja nett gemeint, aber sollte doch erst dann greifen, wenn das Auto bereits voll ist, oder rechnerisch voll sein sollte.

  • Dafür kann man ab 18 Uhr bedenkenlos einstecken.

    18 Uhr + 3 Stunden = 21 Uhr und ab 21 Uhr gibt es keine Blockiergebühr.

    Dann um 9 Uhr Ausstecken nicht vergessen.

    Das ist super, wenn man irgendwo übernachtet.


    Tagsüber lade nicht nur an Schnellladern. Hab keine Lust nach 3 stunden wieder ans Auto zu gehen und umparken.

    Hatte das mit den 4 Stunden bei enBw. Hab da einmal die Strafgebühren im Freizeitpark bezahlt. Das Beste war aber, das Auto war nach 4 Stunden nur zum Teil geladen. Weil so viele geladen haben, gab es für jeden nur etwa 5 kWh. Ok, der Parkplatz hat auch 160 Ladeplätze und die wollen alle Autos bis zum Abend voll haben.

    Hier bringt die Blockiergebühr nix, da genügend Säulen vorhanden sind und keiner aus dem Freizeitpark geht, das Auto umparken. Zumal es auch nicht geplant ist, da man durch eine Bezahlschranke fahren muss um raus zu kommen.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Vielleicht sollte man das mal groß aufhängen beim Vorstand ... oder in der Presse ...

    Ist denke ich primär Selbstschutz von Elli.

    Problem sind primär die Ladestationsbetreiber, die teils total unverschämte Bedingungen von den Ladekartenanbietern verlangen.

    Ich würde - wenn man da Energie reinstecken will - eher die politische Schiene fahren.


    Eine nette Frage: Ist die Blockiergebühr eigentlich Eichrechtskonform, sprich sind Gerichte Zeitzähler in der Ladestation? :P


    ABER: Bevor jetzt hier wieder ein Thread für allgemeine Gespräche gekapert wird: Lasst uns doch beim Fragesteller bleiben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für die vielen Antworten,

    sind ja sehr aufschlussreich,

    mal kurz gerechnet:

    300km Autobahn sind 66kWh x 0,65€ (entspricht bei AC ca. 6h)

    d.h. 66kWh x 0,65€ = 42,90€

    plus

    2h Blockiergebühr = 12€

    Summe 54,90€

    = 18,30€/100km

    So kann man die E-Mobilität auch ausbremsen.

    Zum Vergleich:

    Ich fahre einen g-tron, da kosten 100km ca, 5kg Gas x 1,20€/kb = 6,-€/100km

    der alte Verbrenner meiner Frau brauchte bei vergleichbarem Tempo 6ltr/100km = 10,90€/100km


    Gottseidank sind Fahrten mit Auswärtstanken bei Ihr die seltene Ausnahme,

    normal fahren wir längere Strecken mit dem g-tron

    Danke

    Gruß

    Hans

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

  • Warum nicht zu einem Schnellader fahren um die Blockiergebühr zu umgehen?

    Bei so einer Strecke würde sich das doch lohnen.


    Ich würde so mit ADAC-eCharge am EnBW-Schnelllader auf 11,22€ kommen.

    Oder hab ich da einen Denkfehler

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Also ich nehm auch immer nur Schnelllader. 30 Min und es ist erledigt.

    Besser als erst Ladestation suchen, dann von dort zum eigentlichen Zielort (Shopping/Meeting/Arzt) gehen.

    Wenn es zu lange dauert, nochmal zum Auto laufen und das umparken. Sprich neu Parkplatz suchen.

    Da kann ich gleich die 30 Min am Schnelllader stehen und am Zielort direkt parken.

    Zumal Schnelllader je nach Tarif auch nicht mehr kosten.

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  • Schnelllader gibts dort in der ganzen Umgebung leider nicht, ist mitten in der Privinz.

    Auch auf dem Weg liegt keine, nur Bundesstrassen und Landstrassen,

    Wie kommst Du bei 66kWh auf 11,22€?

    die kosten doch auch am Schnellader schon 43,-€?

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

  • Bei Enel wird die Blockiergebühr erst 1 h nach Ladeende fällig.

    Man könnte also auf 5 kW stellen und die ganze Nacht laden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


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