Genau. Also ohne Blockiergebühr kann man theoretisch von 18 bis 09 Uhr stehen bleiben. Also man muss nicht in dem Zeitraum beginnen zu laden, sondern man kann auch den regulären 3 Stunden Zeitraum beliebig davor und danach dran hängen.
Völlig unabhängig von der ganzen Blockiergebühr: nicht zu verachten ist ja auch, wie lange man überhaupt während des Ladevorgangs dort an den Säulen stehen darf! Oft sind es nur 2h tagsüber und dann ist das Knöllchen gern mal teurer, als die Blockiergebühr. Berechtigterweise. Denn grade in den Städten geht es eher um eine möglichst schnelle Rotation an den Ladesäulen als um freie Parkplätze. In HH sind wir im Vergleich zu anderen Städten (Berlin oder zB Frankfurt) m.M.n noch gut aufgestellt mit genügend Ladesäulen, aber das wird sich ändern mit zunehmender Anzahl von E-Autos. Umso fairer ist es eben, nicht lange zu laden. Oder für lange Vorgänge eben die Nachtstunden zu nehmen.
In HH bauen Aral und Shell übrigens grade massiv ihre HPC Lader innerstädtisch aus.