Blockiergebühr

  • Nein, die ist nicht gedeckelt.

    Kann man die umgehen wenn man via App einfach den Ladevorgang abbricht und dann wieder startet?

  • Kann man die umgehen wenn man via App einfach den Ladevorgang abbricht und dann wieder startet?

    Du wirst vermutlich den Stecker ziehen müssen und dann neu anstecken, nennt man Initialisierung ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du wirst vermutlich den Stecker ziehen müssen und dann neu anstecken, nennt man Initialisierung ;)

    Dachte das „Digitale“ Deutschland kennt das noch nicht :D

  • Nein, die ist nicht gedeckelt.

    Da wünscht man sich sicher kein ungeplantes Ereignis (Unfall etc.) , bei dem man keine kurzfristige Möglichkeit hat das Auto wegzufahren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Naja, ist bei Parken im gebührenpflichtigen Bereich ja nun auch nicht anders.

    Stimmt, guter Punkt. Aber ich wäre auch davon ausgegangen, dass das überall gedeckelt ist.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Beim Ellie Tarif hat man nach 180 Minuten ja die Blockiergebühr. Ist die gedeckelt wie bei ENBW? Da ist es ja max 12€….bei Ellie finde ich dazu nichts?

    Und von 21-09 Uhr zahlt meine keine Blockiergebühren... zumindest in mein Elli Vertrag von 09/22

  • Bei Hamburg Energie, gibt es keine Blockiergebühren, da kann man theoretisch so lange stehen wie man möchte. Also Auto Laden bis er voll ist.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Nachdem Maingau mit der Preiserhöhung für mich ausfällt, möchte ich jetzt mit WeCharge laden.

    Wie geht man technisch bei der Ladeunterbrechung an AC-Doppelladesäulen nach 3 Stunden denn vor?

    1. Ladevorgang beenden und Ladekabel am Auto abstecken.
    2. Ladekabel an der Ladesäule abstecken.
    3. Durch Präsentieren der Ladekarte komplett neuen Ladevorgang einleiten.
    4. An der Doppelladesäule den jeweils anderen Port benutzen damit es nicht auffällt oder geht das nach 5 Minuten Wartezeit auch beim vorher benutzten Port?

    Das macht mir nicht viel aus, weil die Ladesäule direkt vorm Haus steht und ich keine Wallbox habe. Aber bescheuert finde ich das trotzdem, weil ich die Säule nie blockiere ohne zu laden. Und die Zeit zum Laden brauche ich so und so. Oder geht das noch einfacher?


    Vielleicht sollte ich das nächste mal wirklich einen #1 oder besser #3 nehmen, dann klappt es bei 22 kW AC-Ladeleistung auch mit den 3 Stunden.

    22 kW * 3 h = 66 kWh, das würde dann reichen. Schade dass VW keinen 22 kWh AC-Lader anbietet.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Nachdem Maingau mit der Preiserhöhung für mich ausfällt, möchte ich jetzt mit WeCharge laden.

    Wie geht man technisch bei der Ladeunterbrechung an AC-Doppelladesäulen nach 3 Stunden denn vor?

    1. Ladevorgang beenden und Ladekabel am Auto abstecken.
    2. Ladekabel an der Ladesäule abstecken.
    3. Durch Präsentieren der Ladekarte komplett neuen Ladevorgang einleiten.
    4. An der Doppelladesäule den jeweils anderen Port benutzen damit es nicht auffällt oder geht das nach 5 Minuten Wartezeit auch beim vorher benutzten Port?

    Das macht mir nicht viel aus, weil die Ladesäule direkt vorm Haus steht und ich keine Wallbox habe. Aber bescheuert finde ich das trotzdem, weil ich die Säule nie blockiere ohne zu laden. Und die Zeit zum Laden brauche ich so und so. Vielleicht sollte ich das nächste mal wirklich einen #1 oder besser #3 nehmen, dann klappt es bei 22 kW AC-Ladeleistung auch mit den 3 Stunden.

    Ja genau so muss man es machen. Oder laden zwischen 21-09 Uhr da gibt es keine Blockiergebühren.

  • Genau. Also ohne Blockiergebühr kann man theoretisch von 18 bis 09 Uhr stehen bleiben. Also man muss nicht in dem Zeitraum beginnen zu laden, sondern man kann auch den regulären 3 Stunden Zeitraum beliebig davor und danach dran hängen.

  • Also jetzt platzt mir der Kragen doch noch.

    Alle die ohne Blockiergebühren die Ladestationen für den ganzen Tag Einkaufen oder auch in der Nacht belegen, sind einfach rücksichtslose Zeitgenossen.

    Leider kenne ich dies, speziell in HH. (Schräg hat dazu mal einen Video gemacht).

    Das gleiche gilt wenn ein Hybridfahrer den 150 kW Stecker nimmt und daneben steht ein 22 kW Lader und ich nur schnell für 15 Minuten laden möchte so dass ich nach Hause komme.

    Und umso mehr Batterieautos verkauft werden und die Lademöglichkeiten nicht proportional zunehmen, wird das Problem noch grösser.

    So, nun wünsche ich allen noch einen ruhigen Feiertag.

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • Nachdem Maingau mit der Preiserhöhung für mich ausfällt, möchte ich jetzt mit WeCharge laden.

    Wie geht man technisch bei der Ladeunterbrechung an AC-Doppelladesäulen nach 3 Stunden denn vor?

    1. Ladevorgang beenden und Ladekabel am Auto abstecken.
    2. Ladekabel an der Ladesäule abstecken.
    3. Durch Präsentieren der Ladekarte komplett neuen Ladevorgang einleiten.
    4. An der Doppelladesäule den jeweils anderen Port benutzen damit es nicht auffällt oder geht das nach 5 Minuten Wartezeit auch beim vorher benutzten Port?

    #4 ist nicht notwendig, zumindest nicht bei meinem letzten vergleichbaren Fall. Ich hab nur an- und abgesteckt und somit einen neuen Vorgang mit der Karte gestartet.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Echt dir Platzt der kragen? Weil ich in 3 Stunden mein Auto nicht wieder vollbekomme?


    Ich schummle ein bisschen und nutze dafür die P Taste unterhalb vom Infotainment. Dann kann ich auf die Umgebung klicken und sehe das. Habe leider noch keine „bessere“ Lösung gefunden.

    Ja da find ich es bequemer einmal kurz in den Rückwärtsgang zu schalten, da geht es ja sofort an.

    Einmal editiert, zuletzt von The_ID_Five () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von The_ID_Five mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also jetzt platzt mir der Kragen doch noch

    Beruhige dich.

    Ich komme gerade aus dem Nachbarort, dort ist ein kleines Volksfest, vom Mittagessen. Wollte dort neben Parken auch gleich den ID Laden, da gem. App auch aller drei Ladestationen frei sind. Nun rate mal was man auf den drei Parkplätzen mit den Ladestationen vorfindet, richtig, drei Stinker.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!