Beiträge von Hans_L

    Ja, manchmal funktionierts, oft aber nicht, warum fragt er dann nicht nach der Strasse? was er manchmal auch macht (wollen Sie das Ziel vervollständigen, oder so ähnlich), vielleicht kann ja mal jemand testen (der ansonsten zufrieden ist, wie er reagiert, bei einer nicht vorhandenen Hausnummer

    Danke

    Gruß Hans

    Hallo,
    Ist eine bestimmte Reihenfolge der Daten bei der Spracheingabe zwingend erforderlich?

    also z.B. Stadt Strasse Hausnummer, oder ist die grundsätzlich egal?
    Hintergrund der Frage:
    Der ID3 versteht oft (nicht immer, warum?) die Eingabenreihenfolge Stadt Hausnummer nicht, er meldet dann nur die Stadt zurück und bietet auch nicht die Option zur Zielvervollständigung an, meiner Erinnerung nach kam die früher immer bei einer unvollständigen Adresse?
    Das Gleiche passiert bei Eingabe einer ungültigen Adresse (z.B. nicht existierende oder nicht bekannte Hausnummer) er geht nur auf die Stadt, ohne die Möglichkeit einer Korrektur, bleibt immer nur der Abbruch und die Neueingabe, er könnte doch zumindest rückmelden, dass die Strasse oder Hausnummer nicht bekannt oder falsch ist

    Danke

    Gruß Hans

    Hallo,

    Merkwürdiges Ladeverhalten gestern Abend.
    Der ID3 und die App zeigten eine Ladeleistung von 3kW, die Wallbox stand auf 6kW, die App der PV-Anlage zeigte auch 6kW,

    nach etwa 10min. stieg auch die im ID3 angezeigte Leistung auf 6kW, Klimatisierung/Heizung war definitiv aus, Garage hatte etwa 7-8°C,

    Zusatzinfo: der ID3 hatte kurz vorher bei etwa 75% das Laden beendet, obwohl die Einstellung 80% aktiviert war, nach Neustart des Ladens begann das o.a. Ladeverhalten

    Etwas faul, oder...?

    Danke

    Gruß Hans

    Hallo,
    muss leider einen Thread aufmachen, da man mit diesen Begriffen alles findet, nur nicht, was ich suche.


    Seit einiger Zeit funktioniert das induktive Laden in der Ladeschale nicht mehr, es kommt zwar die Meldung "Mobiles Gerät wird geladen" im Display, aber es wird definitv nicht geladen.
    Hat anfangs sicher mal funktioniert, gibts da einen Hinweis, wo zu suchen ist, oder ist das ein Fall für die Werkstatt (auch wenn es sich nicht lohnt, deswegen hinzufahren)

    Danke

    Gruß Hans

    Merkwürdig,

    ich werde mal beobachten, was das Display im Normalfall und im Störungsfall anzeigt, vielleicht kann man da etwas sehen.
    (zweiten Chip habe ich nicht, kann also nichts dazu sagen)
    Aber insgesamt ist die Anleitung bei go.e schon etwas dürftig.

    Gruß Hans

    Hallo,

    hatte jetzt zum 2ten mal das Prpblem, dass der id3 nach Anschluß an den go-echarger nicht lädt, der go-charger leuchtet gelb, der id3 meldet Fehler beim Laden.

    Ladekabel abgezogen, Fahrzeug verschlossen, 30min gewartet, wieder angesteckt, funktioniert!

    Hat das auch schon jemand erlebt?, woran könnte es liegen?

    Danke

    Gruß Hans

    kann das mit der Strompreisbremse zusammenhängen?

    Ihm haben sie erzählt "es wäre gesetzlich so" ohne nähere Erläuterung, ich frage mich, warum man da gleich den Zähler ausbauen muss?

    Seid ihr da sicher?
    Bei einem Freund haben sie gestern den zweiten Zähler ausgebaut, da es angeblich seit Jan/23 keinen WP-Strom und auch keinen Nachtstrom mehr gibt?

    Hallo,

    ohne jetzt eine politische Debatte aufzumachen, möchte ich doch noch etwas zu dem Thema "abgelegen dunkle Ecken" loswerden.
    ich fahre ein CNG-Auto, auch da ist ein erheblicher Anteil der Tankstellen an abgelegen Plätzen, Busdepots, Industriegebiete, Ladehöfe, teils sehr schlecht ausgeleuchtet und menschenleer, ohne Personal (Kartenterminals).

    Meine Frau äußert dabei eigentlich jedesmal, dass sie diese Tanke nie anfahren würde, wäre sie allein unterwegs.
    Dieses Sicherheitsempfinden ist eben etwas sensibler als meines oder einiger Anderer.
    Trotzdem sollte es respektiert werden, immerhin sind ja theoretisch doch etwa 50% der E-Auto-Fahrer Frauen (oder zu erwarten)
    Ich bin der Ansicht, die Ladestellen, gehören ebenso wie die Tankstellen an gut zugängliche Orte, ordentlich ausgeleuchtet und nicht im Nirgendwo.

    Ein weiterer Aspekt wären evt. direkte Störungsmeldeeinrichtungen, (Notruftasten) wie sie auch an den CNG-Tanken generell vorhanden sind (vermutlich weil Gas evt. gefährlicher als Strom ist?)


    Zum Thema E-Fuel, da sehe ich wesentlich entspannter, da könnte der von der FDP so hochgelobte Markt doch wirklich mal zeigen, dass er funktioniert, denn bei den zu erwartenden Preisen ist da kein Massenmarkt zu erwarten, ein paar Benzinsüchtige oder Oldtimerfahrer (die werden immer vergessen) werden unsere Welt nicht in den Abgrund reissen, da sorgen andere dafür.

    Gruß

    Hans

    Hab die 6 ltr auf der Autobahn geglaubt (kontrolliere das nicht :saint: )
    aber unabhängig davon, ist das E-Laden Auswärts doch ein relativ teures Vergnügen.
    Hab mir die EWE Ladestellen mal angesehen, sind bei uns in Bayern doch relativ dünn gesäät, da bleiben wir doch mal für den Anfang bei EnBw.
    Mal sehen, was sich mit der Zeit so ergibt.
    Also nochmals danke für die vielen konstruktiven Antworten
    Gruß Hans

    Ich glaube, ich muss mal die Tarife checken, bei EnbW kostet diese Ladesäule 65ct/kWh, genau wie die Schnellladesäulen, letzte Woche haben wir an einer EnBw Schnellladestation für 44kWh 27,xx€ bezahlt. (war einfach mal eine Probefahrt mit Testlauf für die Ladeapp, hat einwandfrei funktioniert)

    Wir haben den Tarif ohne Grundgebühr, da das Auswärtsladen ja die seltene Ausnahme bleiben wird.


    Die Autos sind durchaus vergleichbar (Scirocco 3 mit 200PS=147kW), bei Tempo 130 auf der Autobahn 6l/100km) und ID3 Pro mit 150kW