Langstreckenplanung mit 3.2

  • Zum Glück kenne ich gefühlt im Entfernungskreis von 300 km alle Lademöglichkeiten, so dass der erste Stopp (sofern intakt) kein Problem ist. Das einzige was ich im Voraus checke ist, ob/wo ich am Ziel laden kann, weil ich sonst vor dem Ziel noch einen Stopp einbauen muss (war auch ne Lernerfahrung, da ich ja auch wieder mit Zeitdruck losmuss) .

    So geht es mir auch. Von Stuttgart bis Düsseldorf, München, Nürnberg, Dresden oder Locarno (ID-Treffen) habe ich die Ionity-Säulen im Kopf programmiert. Solange ich die privilegierte Erstkäufer-WeCharge-Karte habe, sind das meine bevorzugten Ladepunkte. Die erreiche ich zur Not auch ohne Navi.

  • Zumindest in Deutschland kannst du an nahe zu jeden bewirtschafteten Rastplatz an der Autobahn auch laden, bin Dienstag von Nürnberg nach Bottrop und am Mittwoch zurück gefahren, zu 90% war das hier gibt es auch Stromzeichen drauf, da muss man nix planen.

    Du vergisst nur leider, dass dies Zeichen auch bei 50 kW Ladern da steht... Und sry bei Langstrecke und < 10% SOC ist ein 50 kW Lader echt nicht das, was man sehen / bekommen will xD

    Aber ja, es werden mehr und mehr Ladepunkte, aber am besten funktioniert es immer noch an Autohöfen, Abfahrten anstatt an Rastplätzen...


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Du vergisst nur leider, dass dies Zeichen auch bei 50 kW Ladern da steht... Und sry bei Langstrecke und < 10% SOC ist ein 50 kW Lader echt nicht das, was man sehen / bekommen will xD

    Aber ja, es werden mehr und mehr Ladepunkte, aber am besten funktioniert es immer noch an Autohöfen, Abfahrten anstatt an Rastplätzen...


    Gruß

    Du musst meinen Text im Kontext lesen, dann wird es klarer...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe mal eine Frage zu ABRP, wird da sich einen ändernde Fahrweise, die zu Mehr oder Minderverbrauch führt, während der laufenden Navigation neu mit einberechnet. Bei Pump hatte ich mal gelesen, dass die Ladepunkte während der Navigation nicht mehr geändert werden. Das ist natürlich doof und würde mich mal interessieren.


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Wenn du den Dongel hast, passt ABRP sich kontinuierlich an ;)

    Ich find es ganz praktisch, vor allem zu Beginn, wenn man nich kein Gefühl für sein Auto hat etc.

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Johannes K


    Als Ergänzung: Dongle + ABRP Premium.

    Dann wird der aktuelle Verbrauch und Batteriestand aber auch z.B. das aktuelle Wetter und der Wind mitberechnet. Kannst für Urlaubsfahrten auch nur für 1 Monat buchen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hallo, ich brauche die Bezahlversion von ABRP und noch zusätzlich einen Dongle oder was? Wie funktioniert das dann?

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Superpraktisch ist die Webversion von https://www.chargeprice.app/


    Ich filtere im nach Schnellladern, damit sieht man sofort wo die entlang an der Strecke liegen . . .

    Auch superpraktisch ist dass die Router Marker in 50Km Schritten enthält, da bekommt man einen guten Überblick, wann es Zeit wird zu laden . . .

  • Nö, ich hatte das im Herbst letzten Jahres ohne Dongle am laufen. Nur an „myVolkswagen“ muss das gekoppelt werden.

    Ich meine nur, dass das Thema Onlineabgleich eingestellt wurde,

    Ja ABRP Premium, glaub, kostet was um die 50€ im Jahr
    Bluetooth OBD2 Dongel bei den bekannten Händlern und dann Verbinden

    Praktisch ist dann, auch wenn das gleich via Apple Carplay auf dem Display läuft.

    Prinzipiell plant dann ABRP aufgrund der aktuellen Verbrauchswerte des Autos, Wetters und der Topografie deine Route ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • ABRP pro Monat Euro 5,00, Jahresabo um Euro 50,00 (Stand 06/2023)

    2 Wochen GRATIS testen.


    Zuzüglich zur freien Routenplanung dann noch Live-Verbrauch und Ladestand; aktuelle Wind- und Temperaturvorhersage, Höhenprofile der Strecken, aufgezeichnete Fahrten auswerten samt Grafiken (Verbräuche, Zeiten, etc.), Verbindung zu Apple Carplay & Android Auto, Apple Watch, Echtzeit-Verkehrsinfos; Appbenachrichtigung 5 oder 10 Minuten vor Ladeende/Weiterfahrt.


    Auf der Webseite unter "Support & Feedback / Das Handbuch lesen / OBD Connection" gibt es (in Englisch) eine Liste der getesteten Bluetooth LE - OBD-Dongle.


    Gratis dazu: eine Ahnung, wo der Bartl von Volkswagen den Most herholen könnte, wenn Volkswagen Profis an seine Software lassen würde.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Nochmal eine Frage. PUMP kann das auch nicht, mit dem Live-Verbrauch in die Ladeplanung einberechnen. Ich meine nur ohne Hilfsmittel wie Dongle oder so.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Schwach am ID Navi finde ich, dass bekannte und dauerhafte Vollsperrungen, wie z.B. auf der A45 bei Lüdenscheid einfach nicht abgebildet werden. Da kommt man dann ggf. ins Schwitzen wenn man "spontan" auf eine andere Autobahn ausweichen muss und in dem Radius dann keine Lademöglichkeiten mehr sind.

    Kann ich nicht bestätigen. Stand 3.2 und aktuelle Navi-Daten und Lüdenscheid Umfahrung automatisch drin in der Planung.

  • Ich weiß, Elektro und Verbrenner sollte man nicht vergleichen, aber bin ich der Einzige, der ein ungutes Gefühl hat, wenn man auf der AB nur noch 10% im Akku hat? Das sind, je nach Akkugröße und Verbrauch deutlich unter 50km Restreichweite? In der Fahrschule wurde mal gelehrt, das man immer mit ausreichend Kraftstoff auf die AB zu fahren hat und rechtzeitig Nachtanken soll. Bleibt man liegen, wird es u.U. teuer und unangenehm...


    " Wer abseits der Autobahn oder einer Kraftstraße liegen bleibt, somit parkt und damit falsch hält, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 30 Euro rechnen. Passiert dies auf einer Autobahn oder Kraftfahrstraße, fallen 70 Euro an. Darüber hinaus erfolgt ein Eintrag von einem Punkt in Flensburg."

    Wir sind jetzt seit 2,5 Jahren elektrisch unterwegs, haben schon einige fern reisen, auch jenseits der 1000km in eine Richtung absolviert, wenn mögliche peile ich den HPC auf der Autobahn immer mit <5% SoC an... bis jetzt ist es immer gut gegangen ^^

  • Schwach am ID Navi finde ich, dass bekannte und dauerhafte Vollsperrungen, wie z.B. auf der A45 bei Lüdenscheid einfach nicht abgebildet werden. Da kommt man dann ggf. ins Schwitzen wenn man "spontan" auf eine andere Autobahn ausweichen muss und in dem Radius dann keine Lademöglichkeiten mehr sind.

    Ein weitere Schwachpunkt ist, dass das Navi einem doch tatsächlich vorschlägt zum Laden in die nächte Stadt (z.B. Frankfurt) zu fahren, statt einfach entlang der Autobahn zu suchen. Das ist Zeitökonomisch total verrückt, besonders wenn dann Straßensperrungen ignoriert werden und die vorgachlagenen Ladepunkte nicht existieren (hat mich am Anfang mal 2 Stunden gekostet). Diese Vorschläge ignoriere ich mittlerweile.

    Nun ja, wenn man ohne Online-Dienste fährt, darf man sich nicht wundern, dass Online-Funktionen nicht funktionieren.


    Was ich sagen will: Wenn Du unbedingt offline sein willst, stehen Verkehrsinformationen und Ladestationsinformationen nicht zur Verfügung. Bist Du online, erhälst Du Straßensperren und Staus geliefert (samt Umfahrungsempfehlung durch das Navi) und auch der Status der Ladestationen wird Dir angezeigt (rote bzw. grüne Punkte an den Ladestationen), wenn die Ladesäulen das an die Backends übermitteln (machen fast alle). Dazu benötigt man halt WeConnect (kostenfrei) und WeConnect Plus (kostenpflichtig nach 3 Jahren).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!