Langstreckenplanung mit 3.2

  • Bei der Auslandsnavigation wimmelt es wohl nur so von nicht vorhanden Karten und jeder Menge Probleme. Soweit ich gesehen habe, bezieht sich das hauptsächlich auf die älteren Versionen. Hat schon jemand eine Reise im Ausland mit 3.2 durchgeführt?
    Ich habe mal als Ziel Valencia ins Navi eingegeben und er hat ins Zentrum geroutet. Allerdings waren es mehr als 5 Ladestopps. Das kann er wohl nicht in der Anzeige darstellen. Er schlägt eine Teilplanung vor. Also Macon als Ziel eingegeben. Da schlägt er jetzt einige Aldi Stationen vor. Das ist natürlich günstig, aber auch unsicher ob die dann frei ist, oder kaputt?
    Ausserdem was kostet wohl das Laden bei Lidl in Frankreich? Schön ist jedenfalls, das er die Ladezeit vorschlägt
    Muss ich weiter parallel mit ABRP arbeiten? Kann ich eine zweite Teilstrecke zB Macon - Valencia vorplanen?

  • Ich stehe selber vor dem Versuch eine Auslandsreise zu planen.
    Vielleicht hilft dir ja der Online-Routenplaner weiter, den ich wirklich gut gelungen finde:

    Routenplaner
    www.volkswagen.de

  • Längere Routen plane ich parallel immer mit PUMP für iOS da sind die Ladesäulen vernünftig und sowohl das Höhenprofil wie auch die Temperatur und der Verkehr werden mitgerechnet, auch der Verbrauch des Autos wird dabei berücksichtigt.


    Der folgende Hinweis gilt auch für neuere Versionen als 3.0:

    Ihr Navigationssystem berücksichtigt die Verkehrssituation in die Routenplanung mit ein. Aktuelle Temperatur, Straßenverlauf und Höhenunterschied wird in Ihrem Navigationssystem mit ID. Software 3.0 nicht berücksichtigt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wie gibt man eine Rundreise im Navi ein? Ich kann am Zielort nicht laden. Deshalb ist die getrennte Planung für Hin- und Rückfahrt nicht so genial.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Gib den ersten Zielort als Zwischenziel ein und den Startort wiederum als Ziel.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich kann immer nur direkt ein Ziel eingeben. Dann erst das Zwischenziel.
    Wie gebe ich zuerst das Zwischenziel ein?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Egal wie du es machst. Hauptsache du hast beide Ziele drin. Wenn du dann in der Routenübersicht bist kannst du die Zwischenziele beliebig verschieben. Einfach ein Ziel gedrückt halten und denn nach oben oder unten ziehen. Oder eben Zuerst dein richtiges Ziel eingeben (wenn du zu einem Ort wieder zurück möchtest empfiehlt es sich vielleicht eine Nachbarstraße zu nehmen oder so) und dann das eigentlich Ziel für die Hinreise als Zwischenziel einzugeben.

  • Ich kann immer nur direkt ein Ziel eingeben. Dann erst das Zwischenziel.
    Wie gebe ich zuerst das Zwischenziel ein?

    Gibt doch das Nachbarhaus als Ziel ein und dann dein wirkliches Ziel als Zwischenziel.

  • Egal wie du es machst. Hauptsache du hast beide Ziele drin. Wenn du dann in der Routenübersicht bist kannst du die Zwischenziele beliebig verschieben. Einfach ein Ziel gedrückt halten und denn nach oben oder unten ziehen. Oder eben Zuerst dein richtiges Ziel eingeben (wenn du zu einem Ort wieder zurück möchtest empfiehlt es sich vielleicht eine Nachbarstraße zu nehmen oder so) und dann das eigentlich Ziel für die Hinreise als Zwischenziel einzugeben.

    Super, danke, so geht es die Ziele lassen sich umsortieren

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • man kann ohne weiteres den Startort als Ziel eingeben und dann das Zwischenziel. Das erspart das umsortieren.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich wollt nochmal kurz meine "Langstrecken"-Erfahrung hier teilen.
    Ich fahre öfters über 500km und oft auch mal nur mit einer Start SOC von 50%


    Ich hole aufs Navi aber doch sehr viel Zeit raus, meist um die 45 Minuten bei der Ankunftszeit.
    Wie: Geschwindigkeit 140 soweit erlaubt und bei 10% ca. lade ich dann nur auf 60%


    Macht ca. alle 1,5 Stunden dann eine kleine Pause von ca. 20 Minuten aus


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • So war auch mein Plan für die anstehende Tour nach Florenz.

    Navi auf 20km Restreichweite auf Route und 140kmh, dann auf die Planung des Navis vertrauen :D


    Bin gespannt :)

  • war vor ein paar Tagen in Südfrankreich. Im Prinzip alles Prima mit dem Navi, einschl. Ladeplanung. Wenn bestimmte Rasstätten oder Ladestationen gewünscht werden, sollten diese als Zwischenziele eingegeben werden, da die Ladepunkte immer aktualisiert werden.

    Südlich von Valence hatten wir dann das Problem "Es können keine Geodaten empfangen werden". Dann war nur noch eine einfache Karte vorhanden und es wurden keine Ladestationen angezeigt. Also wieder umsteigen auf das Handy und diversen Apps. Das war schade. Von daher meine Empfehlung: immer auch eine oder zwei Apps auf dem Handy entsprechend vorbereiten.

  • Ich weiß, Elektro und Verbrenner sollte man nicht vergleichen, aber bin ich der Einzige, der ein ungutes Gefühl hat, wenn man auf der AB nur noch 10% im Akku hat? Das sind, je nach Akkugröße und Verbrauch deutlich unter 50km Restreichweite? In der Fahrschule wurde mal gelehrt, das man immer mit ausreichend Kraftstoff auf die AB zu fahren hat und rechtzeitig Nachtanken soll. Bleibt man liegen, wird es u.U. teuer und unangenehm...


    " Wer abseits der Autobahn oder einer Kraftstraße liegen bleibt, somit parkt und damit falsch hält, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 30 Euro rechnen. Passiert dies auf einer Autobahn oder Kraftfahrstraße, fallen 70 Euro an. Darüber hinaus erfolgt ein Eintrag von einem Punkt in Flensburg."

  • Ich weiß, Elektro und Verbrenner sollte man nicht vergleichen, aber bin ich der Einzige, der ein ungutes Gefühl hat, wenn man auf der AB nur noch 10% im Akku hat? Das sind, je nach Akkugröße und Verbrauch deutlich unter 50km Restreichweite? In der Fahrschule wurde mal gelehrt, das man immer mit ausreichend Kraftstoff auf die AB zu fahren hat und rechtzeitig Nachtanken soll. Bleibt man liegen, wird es u.U. teuer und unangenehm...


    " Wer abseits der Autobahn oder einer Kraftstraße liegen bleibt, somit parkt und damit falsch hält, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 30 Euro rechnen. Passiert dies auf einer Autobahn oder Kraftfahrstraße, fallen 70 Euro an. Darüber hinaus erfolgt ein Eintrag von einem Punkt in Flensburg."

    Na ja, das kommt auf die näheren Umstände an. Wenn das Navi dir deutlich vor den 50km eine Lademöglichkeit mit vielen freien Ladepunkten zeigt, dann kann man doch ganz ruhig bleiben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!