VW ID.2 Konzept Vorstellung

  • Extrem gefälliger Entwurf und in der Größe und kommunizierten Preislage genau das was die Leute für den Stadtverkehr als klassisches Zweitauto brauchen.

    Damit, dass das Auto aber erst 2025 serienreif vorgestellt wird und dann vermutlich 2026 die ersten Auslieferungen kommen werden, schießt sich VW selbst ab. Bis dahin wurden sie in diesem Segment von sämtlichen Mitbewerbern gerade aus Fernost überholt.


    Mit einem "Bestellbar ab Sommer/Herbst 2023" hätten sie den großen Wurf gelandet. Aber so?

  • Laut CarManiac kommt die 25K Version mit 38kWh LFP-Akku und soll rechnersisch auf 306 km nach WLTP kommen



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt aber eh erst 2025/2026 und den ID.3 wollte VW auch unter 30K anbieten. Der Pure kam dann für 32K bevor er dann aus dem Programm gnommen wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Bin früher auch oft den E-Golf im Carsharing gefahren und sobald der erste Tropfen auf den Asphalt fiel, war anfahren mit mehr als 50% Druck auf dem Gaspedal nicht möglich. Man hat auch oft im Straßenbild gesehen wie andere Carsharing Nutzer im E-Golf bei Regen mit quietschenden Reifen kaum voran kamen.

    Ist echt bescheiden und teilweise auf peinlich, mit durchdrehenden Reifen anzufahren, war als Jugendlicher vielleicht mal cool. Ich würde mir aus meiner Erfahrung keinen Fronttriebler mehr als eAuto kaufen, aber das kann ja jeder selber entscheiden, sonst gefällt mir das Konzept sehr gut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Laut CarManiac kommt die 25K Version mit 38kWh LFP-Akku und soll rechnersisch auf 306 km nach WLTP kommen

    Alles Unfug. Keiner hat heute sagen was in 2-3 Jahren kommt, was das dann kann, und was das dann kosten wird.

  • Laut CarManiac kommt die 25K Version mit 38kWh LFP-Akku und soll rechnersisch auf 306 km nach WLTP kommen

    Hat nicht der eGolf auch irgendwas in der Richtung (36kWh?), der kommt auf 230km nach WLTP. Irgendwas passt da also nicht.


    Wäre, wenn er weitgehend so kommt, aber ein schöner Nachfolger des eGolf als Zweitfahrzeug für den Kirchturm, welches aber zur Not im Gegensatz zum eGolf auch echt langstreckentauglich wäre.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Alter Fritz


    Soll effizienter sein. Da die Kiste aber noch nicht da ist, ist das alles Theorie (siehe Effizienz Wärmepumpe ;) ).

  • Laut CarManiac kommt die 25K Version mit 38kWh LFP-Akku und soll rechnersisch auf 306 km nach WLTP kommen

    Wenn die Basisversion für 25 k€ nur 306 WLTP hat, bin ich raus => dann kauf ich mir nen Asiaten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn die Basisversion für 25 k€ nur 306 WLTP hat, bin ich raus => dann kauf ich mir nen Asiaten.

    Wird dich keiner dran hindern :)


    Ich fahre seit mittlerweile 9 Monaten, solange ich auf den ID5 warte verschiedene MGs in SIXT Langzeitmiete (dienstlich). Infotainment nicht nutzbar, Fahrwerk mehr als unterirdisch (Autobahn über 130 absolut kritisch), täglich neue kleine Macken und Fehler (z.B. geht die Kofferraumklappe nicht mehr bis oben auf und ich habe mir schon diverse Male den Kopf gestoßen).


    Ausstattung ist natürlich für den Preis über jeden Zweifel erhaben, momentan fahre ich einen vollausgestatteten MG EHS PH, der kostet laut Abrechnung etwas über 38k. Sitze finde ich grottenschlecht und der Innenraum ist absolut seelenlos. SIXT sagt auch, dass sie noch nie so viele Beschwerdeanrufe hatten, wie mit den MGs die sie mittlerweile massenhaft in der Flotte haben.


    LG,

    langsamerlax

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Hat nicht der eGolf auch irgendwas in der Richtung (36kWh?), der kommt auf 230km nach WLTP. Irgendwas passt da also nicht.


    Wäre, wenn er weitgehend so kommt, aber ein schöner Nachfolger des eGolf als Zweitfahrzeug für den Kirchturm, welches aber zur Not im Gegensatz zum eGolf auch echt langstreckentauglich wäre.

    Das schöne am WLTP er liest dich gut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn die Basisversion für 25 k€ nur 306 WLTP hat, bin ich raus => dann kauf ich mir nen Asiaten.

    Aber können die Asiaten in der Klasse mehr für's Geld? Ok, wissen wir noch nicht, da wir das endgültige Fahrzeug noch nicht kennen. Aber für einen elektrischen Polo klingen 306 doch ganz ok. Und vielleicht gibt's dann sogar höhere Ausstattungen mit größerem Akku...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aber können die Asiaten in der Klasse mehr für's Geld? Ok, wissen wir noch nicht, da wir das endgültige Fahrzeug noch nicht kennen. Aber für einen elektrischen Polo klingen 306 doch ganz ok. Und vielleicht gibt's dann sogar höhere Ausstattungen mit größerem Akku...

    Laut CarManiac (hat wohl Insiderwissen) kommen zwei Akkuversionen. Einmal mit 38 kWh LFP und eine mit 56 kWh NMC.


    Die 38 kWh LFP Version dürfte dann für die 25.000 oder eher 24.990 Euro auf den Markt kommen. Als Basis. Die 56 kWh NMC Version vermutlich dann für um die 30.000 Euro

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Da gefällt mir die derzeitige ID-Sprache schon besser. Ist einen Tick moderner. Deswegen fahre ich auch einen ID.4 und keinen E-Tron oder Enyaq. Die letzeren sind einfach mehr klassische Autos vom Design her und da finde ich die ID's schon ein wenig der Zeit voraus. Aber das ist Geschmacksache. Die beleuchteten Regler finde ich lustig. Im ID.4 vermisse ich das überhaupt nicht. Den Lautstärke-Regler treffe ich haptisch sehr gut. Wenn er beleuchtet wäre, müsste ich noch hinschauen :)

    Einmal editiert, zuletzt von da_wolfi ()


  • Der Golf hat beim Anfahren viel weniger Drehmoment und das Gewicht liegt beim Golf auf der Vorderachse.

    Gefühlt fahre ich in der Stadt u auf der Autobahn mit dem e Golf nicht weniger spritzig als mit dem ID.3 Pro: der kleinere e Golf Akku hat hier Vorteile … und ich sitze deutlich niedriger ….


    Auf freier Strecke mag der ID besser beschleunigen von 0-100, aber ich mache das recht selten - von 0-100 beschleunigen!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • hat schon jemand die Frage nach ID.2all GTX gestellt? 🤡


    Das ist alles Schnee von übermorgen, da ändert sich noch so viel ... deshalb gebe ich da noch nicht so viel drauf ...


    ...Die beleuchteten Regler finde ich lustig. Im ID.4 vermisse ich das überhaupt nicht. Den Lautstärke-Regler treffe ich haptisch sehr gut. Wenn er beleuchtet wäre, müsste ich noch hinschauen :)

    Ich hab die Lautstärke bisher ausschließlich über die Lenkradtasten verändert - das klappt immer und mittlerweile ohne hinschauen.

    Daher vermisse ich an dieser Stelle eigentlich keine beleuchteten Regler.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • hat schon jemand die Frage nach ID.2all GTX gestellt? 🤡


    Das ist alles Schnee von übermorgen, da ändert sich noch so viel ... deshalb gebe ich da noch nicht so viel drauf ...

    Ganz einfach die Version mit >> 200 kW ist der "GTI". GTX (Allrad) gibt es nicht da der zusätzliche Hinterradantrieb in der Plattform nicht passt.

    Es soll ja nicht mal einen ID3 GTX geben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!