Mein ID.5, einfach traurig

  • Wenn die Warmluft in den Fussbereich gelenkt wird ist innerhalb kurzer Zeit der ganze Innenraum -und damit auch Oberkörper/Kopf warm.

    Warme Luft steigt nach oben - is immer so 😏


    Wenn ich über SmartClimate die Option Füße wärmen wähle bleibt es bei mir so lange aktiv bis ich es wieder abwähle oder die eingestellte Temperatur erreicht ist. Da schaltet sich nichts nach 1 Min.aus

    Hallo Gerhard, bei mir läuft im SmartClimateModus eine, naja, Uhr um die Kachel herum oder wie soll ich das ausdrücken. Ich frag mal den Freundlichen, ob man das umstellen kann. Bisher habe ich keine Möglichkeit hierzu gefunden. Meine Einstellungen laufen 1-3 Minuten, dann muss ich wieder neu klicken.

  • Hallo Atommofa


    Ich hab dem bisher keine große Bedeutung zugemessen. Gestern Abend hab ich mal drauf geachtet. Es ist tatsächlich so dass die Anzeige nach einiger Zeit zurückspringt. Allerdings bläst bei mir der Luftstrom weiter warme Luft in den Fußraum. Ich hab dann Mal im Handbuch nachgeschlagen: SmartClimate schaltet nach ein paar Minuten zurück auf die "normale" Clima-Automatik.

    Und in diesem Menü sind bei mir die Kacheln "Füße" und "Windschutzscheibe" aktiv.

    Offensichtlich habe ich das irgendwann mal so eingestellt.

    Und darum habe ich wohl auch nicht bemerkt, dass SmartClimate irgendwann mal abschaltet.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo Gerhard, bei mir läuft im SmartClimateModus eine, naja, Uhr um die Kachel herum oder wie soll ich das ausdrücken. Ich frag mal den Freundlichen, ob man das umstellen kann. Bisher habe ich keine Möglichkeit hierzu gefunden. Meine Einstellungen laufen 1-3 Minuten, dann muss ich wieder neu klicken.

    Ich glaube in dem Fall bist du mit Classic Climate und eigenen Einstellungen besser bedient.

  • Nach der kontroversen Diskussion über die Klimatisierung kam mir noch ein Gedanke:


    Mit welchem Profil für die Klimatisierung fahrt ihr eigentlich ? Das könnte durchaus das "Erleben" der Klimatisierung / Klimaautomatik beeinflussen und vielleicht auch eine deutlich unterschiedliche Wahrnehmung bewirken. Ich fahre fast ausschließlich im ECO Profil.

  • Fahre im normalen Modus. Außer der Beifahrer, wenn da keiner sitzt dann dort Eco. Genauso hinten.

  • Ja dort ist die Klimatisierung eingeschränkt. Das ist nicht verwunderlich.

    Inwiefern?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Weil der Eco Modus die Klimlaeistung herunterregelt.


    https://www.volkswagen-newsroo…-roadtrip-im-e-auto-15730

    Na da hab ich ja die volle Klimaleistung noch nie erlebt - ich fahre von Anfang an im Eco-Modus ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Klimatisierung steht auf Automatik in Classic Climate. Mein Fahrmodus ist immer Comfort. Klar könnte man in ECO noch 0,5 kWh auf 100 km sparen, aber so geizig bin ich nicht.


    Die Luftdüsen sind komplett offen und pusten am Körper vorbei. So hatte ich das auch im Passat. In dieser Einstellung muss man nichts herumstellen. Es funktioniert einfach richtig gut. Damit verteilt die Automatik die Luft so wie sie soll, um die optimale Temperatur zu erreichen.


    Manche schließen die Auslassdüsen und mäkeln dann herum, dass die Klimaautomatik nicht richtig funktioniert. Klimaautomatik heißt nun mal Automatik, da sich die Randbedingungen wie Körpermaße nicht ändern, muss auch nicht ständig an der Einstellung herumgedreht werden. Die Wohlfühltemperatur ist auch immer gleich und somit steht die bei mir auf 20,5 C.


    Einiges, was man hier liest, ist ohne zu übertreiben einfach Mäkelei.

    Wenn ich mich über das NAVI beschwere und da alle Onlinefunktionen deaktiviert habe, dann hat man einiges nicht begriffen. Dabei von Datensparsamkeit zu reden, ist Unfug. Nebenbei wird per Android Auto das Google Navi genutzt, das ja so schön den Stau anzeigt. Bingo. Daten an Google geliefert und halt nicht an VW. Wobei ich der Meinung bin, bei VW sind sie besser aufgehoben.


    Als geheimes Mafia- oder KGB-Auto sind die Fahrzeuge mit Navi, Notrufmodul und Onlinefunktionen eh nicht zu gebrauchen. Wenn man aber nach einem Unfall im Graben liegt, einen keiner sieht und man einen langsamen Tod sterben würde, der freut sich, wenn einem das Auto das Leben rettet und den Notruf absetzt.


    Warum schreibe ich das? Ich hatte letzte Woche ein Leih ID.3 da meiner zum Update war. Bei dem waren alle Onlinefunktionen ausgeschaltet. Damit fährt man dann in jede Straßensperrung und nimmt jeden Stau mit. Das war wirklich nervig. Den entscheidenden Mehrwert bringen nun mal die Onlinefunktionen.


    Die 2-Zonen-Klimaautomatik ist mindestens genauso gut wie beim Passat. Ich fahre seit 30 Jahren mit Fahrzeugen mit Klimaautomatik und habe mich noch nie erkältet. Das Problem ist die ständige herumstellerei. Einmal eingestellt, tut sie das, was der Name schon sagt.


    Das ist meine Meinung. Diese muss nicht jeder teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von ukraus71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ukraus71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier mal meine Erfahrung zur Klimaautomatik im ID.

    Im Winter top im Sommer ein Flop!


    Ich bin nach einiger Zeit mal wieder unseren ID gefahren. Zu Fahrtbeginn bläst das Dinge ohne Ende und dann wird es etwas besser. Die Düsen lassen sich nur bedingt einstellen.

    Allerdings hatte ich auch keine große Lust im Klimamenü zig Einstellungen zu testen ob es dann besser wird.


    In unserem IONIQ5, den ich gerade fahre, hab ich eine Düse die hoch/runter, rechts/links geht und ich war noch nie in irgendeinem Menü um irgendetwas einzustellen.

    Rein setzen, losfahren, Düse einstellen.

    Gerade bei wechselnden Fahrer ein Traum.

    Es funktioniert einfach wie man es kennt.


    Wenn ich die Klimaautomatik des ID mit unseren anderen VWs vergleiche, ist es ein großer Schritt zurück ?(

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Die 2-Zonen-Klimaautomatik ist mindestens genauso gut wie beim Passat. Ich fahre seit 30 Jahren mit Fahrzeugen mit Klimaautomatik und habe mich noch nie erkältet. Das Problem ist die ständige herumstellerei. Einmal eingestellt, tut sie das, was der Name schon sagt.

    Ich bewundere dieses Selbstbewusstsein, mit dem man das eigene Befinden anderen Leuten überstülpen will.

    Eine Automatik kann es nie jedem recht machen, sie ist und bleibt universell. Dem einen passt sie perfekt, der andere kann damit nicht leben. Das ist so und da helfen keine markigen Sprüche etwas. Und ob mir die automatischen Vorgaben passen oder nicht, ist einzig und alleine meine Entscheidung.

    Die Leute, die damit nicht zurecht kommen, zu diffamieren, ist schon etwas frech. Ich bin noch nie mit der Climatronik in meinen vielen Golfs zurecht gekommen und musste immer sehr viel händisch einstellen. Von wegen zugfreie Lüftung o.ä. Allerdings erlaubt es halt die Bedienung noch im Golf7, alles schnell und einfach einzustellen. Ich brauche kein "smart climate", denn das ist wieder eine Vorgabe, die passen kann oder eben auch nicht. Schnelle Einstellmöglichkeit mit durchdachter Bedienung, fertig.

    Wenn man eine Nutzung schon so intensiv diskutieren und erklären muß wie oben, ist doch der beste Beweis, dass es da Probleme beim Bedienen gibt.


    Manny

  • Wenn man eine Nutzung schon so intensiv diskutieren und erklären muß wie oben, ist doch der beste Beweis, dass es da Probleme beim Bedienen gibt.


    Manny

    Eher beim Bediener, das ist die gute alte deutsche Meckermentalität. Weil es einem sonst zu gut geht muss man halt irgendwas zum meckern finden. Wenn man sich mal bissl zusammenreißen würde könnte so eine Automatik tatsächlich jeden befriedigen, aber das wäre ja zu einfach. Morgen können wir dann übers Wetter meckern und übermorgen über die harte Matratze im Hotel. Für nächste Woche ist dann wieder die Regierung dran, und danach schauen wir mal :/

  • Ach, ihr habt doch alle keine Ahnung 😉


    In meinem Ford Galaxy (Bj 2016) kam aus den kleinen Fensterdüsen oben auf dem Armaturenbrett immer Frischluft/Außenluft rein – auch im Winter. Die Werkstatt kannte das Problem auch von anderen Galaxys, aber da war nichts zu machen und die Düsen ließen sich auch durch nichts regeln. Nach dem zweiten Winter mit gefaltetem Handtuch auf den Düsen habe ich mich vorzeitig von dem Auto, das ansonsten toll war, getrennt und bin wieder zu VW zurück. Jetzt klappt das auch wieder mit der Klimaautomatik.


    Langer Rede kurzer Sinn: Manchmal bauen Hersteller richtig Mist. Sich in Foren ewig deswegen zu zerfleischen bringt aber nichts. Zähne zusammenbeißen und damit leben oder die Reißleine ziehen – eine andere Wahl hat man nicht.

  • …, den ich gerade fahre, hab ich eine Düse die hoch/runter, rechts/links geht und ich war noch nie in irgendeinem Menü um irgendetwas einzustellen.

    Rein setzen, losfahren, Düse einstellen.

    Mache ich genau so, einsteigen und losfahren, und das Menü habe ich nur einmal genutzt bisher, nämlich bei bzw. nach der ersten Fahrt. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!