Wie hat euer ID bei der HU abgeschnitten?

  • Zurück zu meiner Frage, nachdem hier eine weiterführende Diskussion gestartet wurde - Hatten wir schon einen „Durchfaller“?

    Wie ich den meisten Angaben hier entnehmen konnte sind viele selbst zur HU gefahren und haben das nicht über die (VW)Werkstatt gemacht, also ohne potenzielle „Mauschelei“. 😉

  • Ist doch klar, erste Inspektion nach 2 Jahren, zweite Inspektion nach 4 Jahren, erste HU nach 3 Jahren. Warum soll man das von der Werkstatt erledigen lassen?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hatten wir eigentlich schon einen ID, der bei der HU durchgefallen ist? 🤔

    Konnte bisher keine entsprechende Zumeldung entdecken …

    Meine TÜV-Prüfer meinte, dass VW mit den IDs durchaus solide Arbeit aus TÜV-Sicht abgeliefert hat.


    Kann passieren…


    Also unser ID3 ist beim 1. TÜV nach 3 Jahren und 62.000 km nicht durch den TÜV gekommen, da beide Querlenker undicht sind. Das Auto parkt nicht mal auf Bordsteinen und befährt keine Feldwege..

    Am selber Tag ist wurde an einem anderen ID3 derselbe Defekt gefunden.


    Bei 50.000 km wurden die Koppelstangen getauscht..

    Einmal editiert, zuletzt von Aghfg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aghfg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zurück zu meiner Frage, nachdem hier eine weiterführende Diskussion gestartet wurde - Hatten wir schon einen „Durchfaller“?

    Wie ich den meisten Angaben hier entnehmen konnte sind viele selbst zur HU gefahren und haben das nicht über die (VW)Werkstatt gemacht, also ohne potenzielle „Mauschelei“. 😉

    Hier ein paar ausm Drivers Club …


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Wieso fällt ein Fahrzeug wegen der Module durch? Das ist doch eine freiwillige Rückrufaktion des Herstellers, um ein vorzeitiges Altern des Akkus zu verhindern und kein sicherheitsrelevanter Mangel. Wie genau hat der TÜV das überhaupt eruiert?


    Oder ist das Auto mit der gelben Warnleuchte und Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" dort vorstellig geworden? :/

  • Wieso fällt ein Fahrzeug wegen der Module durch? Das ist doch eine freiwillige Rückrufaktion des Herstellers, um ein vorzeitiges Altern des Akkus zu verhindern und kein sicherheitsrelevanter Mangel. Wie genau hat der TÜV das überhaupt eruiert?


    Oder ist das Auto mit der gelben Warnleuchte und Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" dort vorstellig geworden? :/

    Ist nun mal so. GELBE Fehlermeldung ist der "KO" bei der Hauptuntersuchung. War früher schon so, z. B. gelbe Anzeige ABS. Die Prüforganisation hat zur Zeit auch keine Möglichkeit zur Überprüfung der HV-Batterie, bis auf die sehr geringe Sichtprüfung. Wenn das Boardsystem hier einen Fehler anzeigt heißt das "gravierender Mangel", keine Plakette und ab in die Werkstatt.

  • Ah so. Man muss aber schon grenzenloser Optimist sein, um mit einem Auto, bei dem irgendwelche Warnlampen dauerhaft an sind, zur HU zu fahren

  • Ist nun mal so. GELBE Fehlermeldung ist der "KO" bei der Hauptuntersuchung. War früher schon so, z. B. gelbe Anzeige ABS. Die Prüforganisation hat zur Zeit auch keine Möglichkeit zur Überprüfung der HV-Batterie, bis auf die sehr geringe Sichtprüfung. Wenn das Boardsystem hier einen Fehler anzeigt heißt das "gravierender Mangel", keine Plakette und ab in die Werkstatt.

    Habe eh nicht bestritten, dass es so ist. Verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wieso man mit einer aktiven Warnleuchte überhaupt zum TÜV fährt. Klar fliegt man da durch - egal ob Akku oder sonst irgendwas. Dachte nur nicht, dass das jemand machen würde. Aber ist natürlich blöd, wenn der Termin ansteht, der Modultausch aber nicht möglich ist.

  • Den mechanischen Teil des Autobaus sollte VW schon meistern. Haben ja lange Erfahrung damit, was bei Tesla schon wieder anders aussieht, siehe oberer Querlenker vorne. Die Software im und außerhalb des Autos eine Katastrophe, ebenso der gesamte HV-Bereich. Wenn ich mir die rudimentäre Anzeigen anschaue, sind dies wohl Ergebnisse der ersten Stunde in einem Prgrammierkurs. Fast alle anderen Hersteller informieren ihre Fahrer über mehr Daten aus dem Auto, z. B. Aufschlüsselung des Energieverbrauchs für einzelne Gruppen, z. B. Klima, Antrieb usw. Bei uns werden die nackten Zahlen kWh/100 km angegeben. Von der Option, einzelne Touren zu erfassen und abzuspeichern ganz zu schweigen. Die mechanische Komet3nz tritt immer weiter in den Hintergrund, siehe letzte Aktivitäten aus China. Jetzt ist Huawei in den E-Markt eingestiegen oder steigt ein. Mal abwarten wie es mit VW weitergeht, wenn die Entwicklung und Produktion verstärkt nach China ausgelagert werden. Den Aktionären dürfte es egal sein, außer dem Bundesland Niedersachsen, wo VW seine Produktionsstätten betreibt, so lange die Dividende stimmt.

    Und was hat nun der größte Teil deiner Ausführungen mit dem Thema "TÜV" zu tun?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und was hat nun der größte Teil deiner Ausführungen mit dem Thema "TÜV" zu tun?

    Ganz einfach. Wie der Vorgänger schon geschrieben hat fährt man mit einer gelben Wahrnmeldung nicht zum TÜV, sondern in die Werkstatt. Wenn einem natürlich dies egal ist und gerne zur Nachuntersuchung noch einmal etwas Geld ausgeben möchte, man hat es ja, dann gerne. Mit dem TÜV hat dies außerdem nichts zu tun und habe ich auch nicht gemeint. Sachlich bezogen ging es um die gelbe Warnmeldung und die Fahrt zur Hauptuntersuchung. Der TÜV ist nur eine Geselleschaft wie z. B GTÜ oder Dekra, die die Zulassung für die Hauptuntersuchung für Kraftfahrzeuge besitzen. Demnächst erst in Ruhe lesen und verstehen, bevor man antwortet. Danke!

  • Ganz einfach. Wie der Vorgänger schon geschrieben hat fährt man mit einer gelben Wahrnmeldung nicht zum TÜV, sondern in die Werkstatt. Wenn einem natürlich dies egal ist und gerne zur Nachuntersuchung noch einmal etwas Geld ausgeben möchte, man hat es ja, dann gerne. Mit dem TÜV hat dies außerdem nichts zu tun und habe ich auch nicht gemeint. Sachlich bezogen ging es um die gelbe Warnmeldung und die Fahrt zur Hauptuntersuchung. Der TÜV ist nur eine Geselleschaft wie z. B GTÜ oder Dekra, die die Zulassung für die Hauptuntersuchung für Kraftfahrzeuge besitzen. Demnächst erst in Ruhe lesen und verstehen, bevor man antwortet. Danke!

    Ich habe es schon in Ruhe gelesen, und so wie ich dich zitiert habe wäre dein Beitrag in einem Aufsatz eine klassische 6 - Themaverfehlung :)


    Was du jetzt geantwortet hast gehört zum Thema - ganz einfach.


    Demnächst erst in Ruhe nachdenken bevor man schreibt, Danke! ^^


    In diesem Sinne


    Frohe Weihnacht ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Prima Herr Oberlehrer ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!