Lack Qualität

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe unseren ID5 in Metallic Schwarz am 11.01.23 übergeben bekommen. Jetzt ist mir im laufe der letzten 6 Wochen aufgefallen das der Lack schon echt empfindlich ist und hier und da schon viele kleine Kratzer sind.

    Ich habe in den letzen Jahren viele Hersteller und Lackfarben gefahren aber so unglücklich wie jetzt war ich noch nie. Wenn der Lack jetzt nach 6 Wochen schon so aussieht, will ich mir garnicht vorstellen wie der Lack in 1-3 Jahren aussieht ! 8|

    Wie ist eure Erfahrung mit dem Lack?

    Meint ihr man kann sowas mal bei Händler ansprechen?


    Grüße

  • Ich habe einen in Mondsteingrau und dieser ist recht unempfindlich.

    Das Dach ist natürlich auch schwarz, da ist es mir aber noch nicht aufgefallen.


    Schwarz ist leider immer sehr empfindlich. Ich hatte früher auch schon ein schwarzen Wagen und dieser sah aber nur die ersten Tagen nach dem Waschen bzw. nach dem Polieren gut aus.


    Ansonsten solltest du dir mal Gedanken über eine Keramikversiegelung machen.

  • Ich hatte 2016 ein Polo in Metallic Schwarz.


    Ich glaube das liegt an der Farbe, denn da hat man auch recht schnell Kratzer gesehen, obwohl ich die ersten 3-4 Monate keine Waschstraße angefahren habe und nur Handwäsche gemacht habe. Ich habe mich damit dann abgefunden und beschlossen, zukünftig was für die Lackierung extra zu bezahlen und nur noch die kostenlose "Standard-Lackierung" bei den Nachfolgern zu wählen, weil ich mich nur drüber geärgert hätte. Seitdem stecke ich das Geld lieber in die Features.... Ist auch billiger bei der Leasing-Rückgabe, wenns Lackschäden gibt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Sind das wirklich Kratzer oder vielleicht Rückstände aus der Produktion. Hatte mal einen Fleck entdeckt und sah aus wie eingebrannter Vogelkot. Aber nach ein paar Wäschen war der verschwunden.

  • Sind das wirklich Kratzer oder vielleicht Rückstände aus der Produktion. Hatte mal einen Fleck entdeckt und sah aus wie eingebrannter Vogelkot. Aber nach ein paar Wäschen war der verschwunden.

    Es sind wirklich ganz viele kleine feine Kratzer… :rolleyes:

  • Das kenne ich bei schwarzem Lack auch nur so, dass der einfach zerkratzt. Erfahrung: VW und BMW

    Erst Metallic-Lack in anderer Farbe als Schwarz.


    Aber trotzdem sollte er ein wenig aushalten. Dürfte halt wie überall ein Cent gespart worden sein.

  • Ich bin auch nicht zufrieden mit dem Lack. Zwar nicht schwarz und Kratzer, aber weiß und Rost.


    Eher kein richtiger Rost, aber Flugrost. Ja, ist im Winter ab und an normal und kenne ich, aber in der Intensität und Hartnäckigkeit hatte ich das noch nie. Kaum abzukriegen. Und an Stellen, an denen es keine Steinschläge o.ä. sind.


    Jedenfalls führt mich das auch zur Annahme, dass da am Lack deutlich gespart wird.

  • Ab zum Händler – und zumindest dies als Notiz in die digitale Akte vermerken ... wenn es schlimmer wird könnte das Kulanz entscheidend sein ... ich habe ein 11 Jahre alten schwarzes A3 Cabrio ... das schaut noch alles sehr wertig aus!

    Allerdings ist der Lack Schwarz UNI ! Das ist dann wirklich tiefschwarz! Würde ich bei schwarz auch immer als Hersteller so anbieten … kein metallic!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Also was ich bemerkt habe ist, dass der Lack nicht "glatt" aussieht... Es sieht aus als wäre die Karroserie unter dem Lack nicht "eben/glatt" oder eben so ganz viele mini "dellen"..

    Ich versuch mal morgen es auf Bild zu bekommen...


    Ich fahre Privat einen Audi A6 in Mythosschwarz und da sieht es nach 7 Jahren (abgesehen von den feinen Kratzern) nicht so aus...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Meinen neuen mondsteingrauen ID.4 hat sich jemand ausführlich angeschaut, der viele Jahre die Lackierung eines Premiumherstellers verantwortet hat, angeschaut und war positiv beeindruckt. Hat natürlich erst mal keinen prognostische Wert. ;)

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Ich bin auch nicht zufrieden mit dem Lack. Zwar nicht schwarz und Kratzer, aber weiß und Rost.


    Eher kein richtiger Rost, aber Flugrost. Ja, ist im Winter ab und an normal und kenne ich, aber in der Intensität und Hartnäckigkeit hatte ich das noch nie. Kaum abzukriegen. Und an Stellen, an denen es keine Steinschläge o.ä. sind.


    Jedenfalls führt mich das auch zur Annahme, dass da am Lack deutlich gespart wird.

    Das mit dem Flugrost habe ich bei meinem ID.3 leider auch (siehe Diskussions-Thread unten). Hatte ich in der Form in den letzen 20 Jahren bei meinen vorherigen Gebrauchtwagen selbst nach vielen Jahren nicht. Es gab da von Usern hier im Forum den Hinweis dass es bei E-Autos wohl verstärkt zur Flugrostbildung kommen kann (z.B. wegen Rost an den mechanischen Bremsen der sich dann ablöst...). Schön ist es halt trotzdem nicht :(.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Schaut mal bitte. Ist das normal?

    IMG_9823.jpg

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Fahrertür unterhalb des Fenstergummies.

    Aber so sieht es überall aus…

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Ich habe auch mal die Sonax Keramikversiegelung aufgebracht, weiß nur nicht ob das was bringt bzw. ob die im Winter überhaupt auf dem Lack haften bleibt.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!