HUD Verkleidung nicht bündig

  • Hallo zusammen,

    die Hoffnung, dass VW es mit dem Neustart in der Elektromobilität Ernst meint(e) und die hohen Qualitätsansprüche eines deutschen Autobauers in Karosserie, Material und Verarbeitung übertragt in den Anspruch auch in der e-Mobilität vergleichsweise die bzw. einen Spitzenplatz zu übernehmen - stirbt bekanntlich zuletzt.


    Es wurde auch (lanciert) verbreitet, dass die "anderen" das nicht so drauf haben mit der Sache ein "echtes Auto" zu bauen - das können nur die "Deutschen" und da vornehmlich VW, Audi, BMW und Mercedes ... Naja, da wird / wurde die Nase sehr hoch getragen, wenn man nun sieht was da in der Serienfertigung bei einem ID.4 rauskommt.

    Ich hatte ja schon über die Leichtbauweise und damit seltsame "Billig-Akkustik" der Fahrer- bzw. Beifahrertür berichtet.

    Auch lese ich an verschiedensten Stellen von schlecht verarbeiteten Leisten (ID-Leiste), Handgriffen (an Innenverkleidung Tür) und nun auch bei mir am HUD ... der "löst" sich auf der rechten Seite aus seiner Führung (Bild anbei).


    Die Frage ist nur: Ist das eine schlechte / sich lösende Verklebung oder ist da was nicht richtig eingeklingt / eingeklickt?
    Gibt es Forumsmitglieder die hier ähnliche Bilder mit ihrem HUD (und ggf. der zugehörigen Lösung) haben?



    Beste Grüße, Sebastian

  • Möchtest Du jetzt für jeden Mangel und für jede Frage einen eigenen Thread aufmachen?!?

    Tut mir leid das Du unzufrieden mit Deinem Auto bist, aber das ist unnötig.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Die Frage ist nur: Ist das eine schlechte / sich lösende Verklebung oder ist da was nicht richtig eingeklingt / eingeklickt?

    ...ganz simpel bei einem Neufahrzeug: Zum Autohaus und richten lassen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mal feste draufhauen. Hatte ich auch, seitdem ist es gut. Ist nicht richtig eingeclipst.

  • Möchtest Du jetzt für jeden Mangel und für jede Frage einen eigenen Thread aufmachen?!?

    Tut mir leid das Du unzufrieden mit Deinem Auto bist, aber das ist unnötig.

    Naja, hier wird schon soviel geschrieben und festgestellt - da denke ich mir doch: Da kann man auch zu diesem Thema "Gleichgesinnte" finden (ist das ein häufigeres Problem? Wie sind es die anderen angegangen?) - dafür sind Foren doch da, oder?

  • Es wurde auch (lanciert) verbreitet, dass die "anderen" das nicht so drauf haben mit der Sache ein "echtes Auto" zu bauen - das können nur die "Deutschen" und da vornehmlich VW, Audi, BMW und Mercedes ... Naja, da wird / wurde die Nase sehr hoch getragen, wenn man nun sieht was da in der Serienfertigung bei einem ID.4 rauskommt.


    Auch lese ich an verschiedensten Stellen von schlecht verarbeiteten Leisten (ID-Leiste), Handgriffen (an Innenverkleidung Tür) und nun auch bei mir am HUD ... der "löst" sich auf der rechten Seite aus seiner Führung (Bild anbei).


    Die Frage ist nur: Ist das eine schlechte / sich lösende Verklebung oder ist da was nicht richtig eingeklingt / eingeklickt?
    Gibt es Forumsmitglieder die hier ähnliche Bilder mit ihrem HUD (und ggf. der zugehörigen Lösung) haben?

    Hallo Sebastian,

    ja, das kenne ich leider.


    Der "Spaltmaß und Verarbeitungs-König" VW war leider nicht fähig ab Werk die ID.Light Leiste korrekt zu montieren ....


    ID_Light_Leiste.jpg


    ... auch der sogenannte VW "Fach"-Händler war nicht in der Lage diese vor Übergabe bei der Aufbereitung zu erkennen. Die VW "Fach"-Werkstatt hat anschließend beim Reparaturversuch (nach Mängelanzeige) der ID.Light Leiste dann leider die HUD Abdeckung beschädigt und aktuell (weil noch nicht repariert) sieht meine HUD Abdeckung genauso aus wie bei Dir ...


    HUD_01.jpg HUD_02.jpg


    ... wenn Du die HUD Abdeckung ein Stückchen anhebst, siehst Du das da so Plastik-Nupsis sind. Diese sind bei mir bei der De-/Montage von der VW "Fach"-Werkstatt anscheinend abgebrochen worden und es war Ihnen Wurst. Fahrzeug wurde einfach wieder so übergeben.


    Wenn das bei Dir von Anfang so war, würde ich mal die HUD Abdeckung leicht anheben und nachsehen ob diese Plastik-Nupsis noch da sind - ggf. hat deine VW "Fach"-Werkstatt auch etwas vor Übergabe reparieren müssen und dann den Murks halt so rausgegeben. Beim Räderwechsel soll meine HUD Abdeckung getauscht werden (mal sehen was die sogenannten "Fachkräfte" dabei wieder kaputt machen).

  • Ich denke man muss differenzieren, welchen ID.4 man gekauft hat. Ich habe eine Sparversion und muss zugeben, bis auf die blechernden Vordertüren und das Spaltmaß an der Stoßstange hinten ( zur Seitenwand hin ) bin ich mit meinem Fahrzeug zufrieden ( bin 18 Jahre lang BMW gefahren ). Ich finde man erhält viel Fahrzeug für das Geld.


    Wenn man natürlich einen GTX ordert, dieser dann schon knapp 65.000€ kostet, hat man da verständlicherweise, unter Umständen, eine andere Sichtweise.


    Wir sind mit dem Fahrzeug, den Funktionen, der Verarbeitung usw. sehr zufrieden.

    ID4 Pure Performance am 10.12.2021 bestellt. AB am 24.02.2022 erhalten

    Mondsteingrau, Komfortpaket, ACC, Garantierverlängerung und Werksabholung.


    Liefertermin November 2022.

    Liefertermin (Stand 16.05.2022) Ende Juli 2022

    FIN seit dem 01.07.2022

    Abholtermin 31.07.2022

  • Ich schließe mich individualer an. Die Verarbeitungsqualität meines ID3 Pro, bis auf Fahrradträgervorbereitung ohne weitere Sonderausstattung, ist zwar geringer als beim Golf 7, aber es klappert nix und springt nix weg oder fällt nix ab etc.

    Die Grundfunktionen gehen und das Fahrzeug fährt sich auch gut. Der schleppende OTA-Prozess, das mangelhafte Navi (hoffnungslos veraltete Geschwindigkeitsdatenbank) und die ungenügende Sprachassistenz (soll sich mit 3.0 verbessern, wenn es denn mal kommt), sind ein anderes Thema.


    In weiser Voraussicht wollte ich nicht zuviel Geld in eine neue Fahrzeuggeneration investieren, falls es floppt.

  • Ich bin ebenso mit meinen beiden IDs sehr zufrieden. Kein Klappern oder sonst irgendwelche Mängel!

    Wobei die Materialien im ID.4 hochwertiger sind an manchen Stellen als im ID.3.

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Sorry aber schon alleine der Titel dieses Threads ist so polarisierend das ich dachte oje was da wohl kommt.

    Habe jetzt 12000km mit meinem ID.4 abgespult und kann keine Qualitätsmängel bestätigen.

    Im Gegensatz zu den Teslafahrern läuft auch glaube ich keiner mit einer Checkliste zur Fahrzeugabholung seines ID.4.

    Von Lackablösungen und abfallenden Stoßstangen in Waschanlagen habe ich hier auch noch nichts gehört.

    Von daher glaube ich schon, dass ein ID.4 qualitativ zu mindestens etwas besser ist als ein Tesla.

    Die Software mag grottig sein und auch das Navi ist zumindest mit 2.3 ab Werk ein Witz.

    Aber zumindest funktionieren die Grundlegenden Fahrzeugfunktionen, wie Matrix-LED, Wischerautomatik und Travel-Assist doch eine ganze Spur besser als im Tesla. Und das obwohl VW nicht behauptet kurz vorm autonomen Fahren zu stehen.

    Tesla macht mit Sicherheit viel richtig, aber im Alltag merkt man doch dass der ID.4 einfach unkomplizierter funktioniert, zu mindestens als Auto.

    Da sind die Wahrnehmungen und Ansprüche aber vielleicht auch verschieden.

    Das Fahrwerk im ID.4 ist dem hohen Gewicht geschuldet schon etwas unkomfortabel aber dem Model Y und auch Model 3 doch überlegen.

    Selbiges trifft auf die Geräuschkulisse im Innenraum zu, zumindest im Vergleich mit dem Model 3, bei Model Y fehlt mir der direkte Vergleich.

    Wenn du dann noch Mercedes mit ins Boot nimmst, wird die Diskrepanz in Sachen Qualität und Fahrzeug-Grundaufgaben noch eklatanter.

    Ein gewisser Vorsprung der etablierten Autobauer ist einfach nicht wegzudiskutieren. Auch wenn dieser in manchen Dingen weniger getreu dem Audi-Motto „Vorsprung durch Technik“ sondern eher Vorsprung durch Erfahrung entspringt.

  • siduenho

    Hat den Titel des Themas von „Verarbeitungsqualität ID.4: Lästereien über Tesla & Chinesen sollte man nicht zu laut führen“ zu „HUD Verkleidung nicht bündig“ geändert.
  • Naja, hier wird schon soviel geschrieben und festgestellt - da denke ich mir doch: Da kann man auch zu diesem Thema "Gleichgesinnte" finden (ist das ein häufigeres Problem? Wie sind es die anderen angegangen?) - dafür sind Foren doch da, oder?

    Ja aber bitte nicht einfach mit provokanten Titeln ohne Aussage zum Inhalt. Ich habe den Titel Mal angepasst, damit deine Gleichgesinnten dich auch finden können ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Mal feste draufhauen. Hatte ich auch, seitdem ist es gut. Ist nicht richtig eingeclipst.

    War das da von Anfang an nicht richtigeingeclipst, oder ist das dann über die Zeit herausgegangen? Ich bilde mir ein dass sich bei meinem ID.3 jetzt im Sommer die Abdeckung auch etwas angehoben hat - ich muss einmal testen ob es sich mit der Hand einfach etwas hochziehen läßt bzw. ob es sich wieder einclipsen lässt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Naja, hier wird schon soviel geschrieben und festgestellt - da denke ich mir doch: Da kann man auch zu diesem Thema "Gleichgesinnte" finden (ist das ein häufigeres Problem? Wie sind es die anderen angegangen?) - dafür sind Foren doch da, oder?

    Nö passt alles..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • War das da von Anfang an nicht richtigeingeclipst, oder ist das dann über die Zeit herausgegangen? Ich bilde mir ein dass sich bei meinem ID.3 jetzt im Sommer die Abdeckung auch etwas angehoben hat - ich muss einmal testen ob es sich mit der Hand einfach etwas hochziehen läßt bzw. ob es sich wieder einclipsen lässt.


    Ist mir auf dem Heimfahrt von der Werksabholung aufgefallen.

  • Moin,

    ich habe zwar kein HUD, doch die Abdeckung, wenn kein HUD vorhanden ist, war bei mir auf einer Seite nicht korrekt befestigt. Die Werkstatt hat das kontrolliert und festgestellt, dass einige Cliphalterungen an der Abdeckung defekt waren. Es wurde eine neue Abdeckung eingebaut und seitdem ist alles in Ordnung.

    Wenn das bei vielen VW Fahrzeugen ist, kann man sich bezüglich Qualität beschweren, doch so etwas kommt immer wieder bei vereinzelten Fahrzeugen vor.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!