Hm.
Die bisherige Politik aller konventionellen Autobauer, so auch VW, war doch „Wir bauen Autos von mal mehr oder weniger Qualität, verkaufen die mit viel Werbe-Tamtam und hoffen, dass wir dann möglichst wenig vom Käufer hören, bis die Garantie abgelaufen ist. Das beste Geschäft sind sowieso Dienstwagen, da können wir alle drei Jahre neue Autos verkaufen und irgendwelcher Pfusch wird nicht so oft reklamiert.“
Die kostenlose kontinuierliche Verbesserung eines bereits verkauften Autos? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine absurde Idee! Eingeständnisse bei mieser Qualität von Bauteilen oder Systemen und kulante Behebung der daraus resultierenden Probleme? Gott bewahre! Irgendwie abwiegeln, aussitzen, verschweigen. Berühmt der Hinweis auf den „Stand der Technik“ bei abblätternden Beschriftungen von Startknöpfen oder ins Auto tropfendem Regenwasser beim Öffnen der Fahrertür wegen fehlender Regenrinne.
Und das wird jetzt alles anders?
Tesla arbeitet, wie die letzten Jahre gezeigt haben, offensichtlich an der kontinuierlichen Verbesserung der ausgelieferten Autos. Stichwort: Over the air updates.
Over the air updates soll es dann auch für ID.3 und ID.4 etc. geben. Ist das gleichbedeutend mit einer kontinuierlichen Verbesserung des Fahrzeugs oder ermöglicht diese Updatemöglichkeit VW nicht einfach Bananenautos auszuliefern? Die Software der Autos reift beim Kunden und teure und imageschädigende Rückrufe werden vermieden.
Wird es neue Funktionen geben, die aufgrund der verbauten Hardware möglich sind? Kann Hardware nachgerüstet werden, Stichwort „automatisches Einparken“?
Nutzt VW eventuell die Euphorie, die Tesla mit seinen tatsächlich stattfindenden kontinuierlichen Verbesserungen erzeugt hat, einfach nur aus und erzeugt nur den Eindruck eines neuen Denkens?
Gibt es auch nur den Hauch eines Anscheins, dass die Fahrassistenten weiter optimiert werden und dies auch in bestehenden Autos zum Zuge kommt? Wird mein ID.4 aus 2021 eines Tages einen TravelAssist haben, der durch einen Kreisverkehr lenkt und Ampeln erkennt? Oder muss ich dazu einen neuen ID.4 in 2030 kaufen, während der Tesla meines Nachbarn von 2021 dies schon im Jahr 2023 souverän schafft?
Für mich sind Tesla und VW Äpfel und Birnen, die man nicht vergleichen sollte. Ich warne vor zu viel Hoffnung, dass sich bei VW und allen anderen europäischen Herstellern eine neue Einstellung im Bereich Service und Kundenzufriedenheit eingestellt hat. Im Kleinen vielleicht; ständig aktualisiertes Kartenmaterial ist ja auch ganz nett, aber ansonsten wollen die Hersteller Neuwagen verkaufen und die verkaufen sich nur, wenn sie besser sind, als der Schrott den sie uns neulich verkauft haben. Daher darf der Schrott nicht besser werden.
Ich bin kein Tesla-Fanboy, möchte mir nach wie vor einen ID.4 kaufen, und weiß auch, dass Tesla keine miserabel lackierten Türen nachlackiert bis alle Teslas mit perfekten Lacken unterwegs sind.
Mir geht es nur um die Einbremsung der Begeisterung, mit der etliche Youtuber unterwegs sind und den Eindruck erwecken, bei VW wäre mit dem Produktionsbeginn von richtigen E-Autos und den Over the air updates eine schöne neue Welt angebrochen.
Ich fürchte, es werden nur markante Fehler ausgebügelt und nach einiger Zeit ist auch damit Schluss.
Habt ihr mehr Hoffnung als ich?