Over the air updates – ein Zeichen für eine neue Politik bei VW?

  • Hm.


    Die bisherige Politik aller konventionellen Autobauer, so auch VW, war doch „Wir bauen Autos von mal mehr oder weniger Qualität, verkaufen die mit viel Werbe-Tamtam und hoffen, dass wir dann möglichst wenig vom Käufer hören, bis die Garantie abgelaufen ist. Das beste Geschäft sind sowieso Dienstwagen, da können wir alle drei Jahre neue Autos verkaufen und irgendwelcher Pfusch wird nicht so oft reklamiert.“


    Die kostenlose kontinuierliche Verbesserung eines bereits verkauften Autos? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine absurde Idee! Eingeständnisse bei mieser Qualität von Bauteilen oder Systemen und kulante Behebung der daraus resultierenden Probleme? Gott bewahre! Irgendwie abwiegeln, aussitzen, verschweigen. Berühmt der Hinweis auf den „Stand der Technik“ bei abblätternden Beschriftungen von Startknöpfen oder ins Auto tropfendem Regenwasser beim Öffnen der Fahrertür wegen fehlender Regenrinne.


    Und das wird jetzt alles anders?


    Tesla arbeitet, wie die letzten Jahre gezeigt haben, offensichtlich an der kontinuierlichen Verbesserung der ausgelieferten Autos. Stichwort: Over the air updates.


    Over the air updates soll es dann auch für ID.3 und ID.4 etc. geben. Ist das gleichbedeutend mit einer kontinuierlichen Verbesserung des Fahrzeugs oder ermöglicht diese Updatemöglichkeit VW nicht einfach Bananenautos auszuliefern? Die Software der Autos reift beim Kunden und teure und imageschädigende Rückrufe werden vermieden.


    Wird es neue Funktionen geben, die aufgrund der verbauten Hardware möglich sind? Kann Hardware nachgerüstet werden, Stichwort „automatisches Einparken“?


    Nutzt VW eventuell die Euphorie, die Tesla mit seinen tatsächlich stattfindenden kontinuierlichen Verbesserungen erzeugt hat, einfach nur aus und erzeugt nur den Eindruck eines neuen Denkens?


    Gibt es auch nur den Hauch eines Anscheins, dass die Fahrassistenten weiter optimiert werden und dies auch in bestehenden Autos zum Zuge kommt? Wird mein ID.4 aus 2021 eines Tages einen TravelAssist haben, der durch einen Kreisverkehr lenkt und Ampeln erkennt? Oder muss ich dazu einen neuen ID.4 in 2030 kaufen, während der Tesla meines Nachbarn von 2021 dies schon im Jahr 2023 souverän schafft?


    Für mich sind Tesla und VW Äpfel und Birnen, die man nicht vergleichen sollte. Ich warne vor zu viel Hoffnung, dass sich bei VW und allen anderen europäischen Herstellern eine neue Einstellung im Bereich Service und Kundenzufriedenheit eingestellt hat. Im Kleinen vielleicht; ständig aktualisiertes Kartenmaterial ist ja auch ganz nett, aber ansonsten wollen die Hersteller Neuwagen verkaufen und die verkaufen sich nur, wenn sie besser sind, als der Schrott den sie uns neulich verkauft haben. Daher darf der Schrott nicht besser werden.


    Ich bin kein Tesla-Fanboy, möchte mir nach wie vor einen ID.4 kaufen, und weiß auch, dass Tesla keine miserabel lackierten Türen nachlackiert bis alle Teslas mit perfekten Lacken unterwegs sind.

    Mir geht es nur um die Einbremsung der Begeisterung, mit der etliche Youtuber unterwegs sind und den Eindruck erwecken, bei VW wäre mit dem Produktionsbeginn von richtigen E-Autos und den Over the air updates eine schöne neue Welt angebrochen.


    Ich fürchte, es werden nur markante Fehler ausgebügelt und nach einiger Zeit ist auch damit Schluss.

    Habt ihr mehr Hoffnung als ich?

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 15000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Ich habe da mehr Hoffnung.


    Wieso sollte man die OTA in die Autos bringen, was in der Entwicklung Millionen von Euro kostet, weil es riesige Ansprüche an die IT-Sicherheit mit sich bringt und sie dann nicht nutzen?


    Ja, ich bin da nicht ganz blauäugig unterwegs und denke auch, dass gerade in den ersten Modellen noch nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft wird, aber dem ganzen generell eine Doppelmoral und Täuschung zu unterstellen, halte ich für etwas weit hergeholt. :)

    There is no planet B...

  • Die wirtschaftliche Zukunft hat in der Automobilindustrie Tesla ziemlich früh erkannt: Software-Services (SaaS). Das Auto ist nur Mittel zum Zweck dafür.


    Der einzige Hersteller weltweit, der sich alleine wegen den „Hardware“-Verkäufen entspannt zurücklehnen kann, ist Apple. Und daher muss das Ziel eines börsennotiertem Unternehmens sein, dass man seine Marge erhöht. Und am besten gelingt es, indem man Dienstleistungen verkauft, weil man dies meist in Eigenregie durchführen kann.

    Daher gehe ich von aus, wenn VW sich wirklich die guten Beispiele von Tesla abgeschaut hat, dass sie kontinuierlich neue Ideen, Updates und Verbesserungen installieren lassen.

    Wenn sie es nicht schaffen, werden die Softwareunternehmen mit angeflanschter Autoproduktion in Zukunft die dominierenden Marken sein. Egal ob Verbrenner, Elektro oder Hybrid.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Hallo,

    Guter Beitrag Heiko_ID4 . Das fasst in etwa meinen Gedanken zusammen.

    Ich möchte VW gerne das Vertrauen geben, hier neue Wege einzuschlagen und (unternehmerischen) Erfolg durch Kundenorientierung zu erzielen und nicht durch Kostenoptimierung (zumindest zu lasten von Kunden).

    Die Vergangenheit mag dieses Vertrauen nicht immer rechtfertigen, trotzdem bleibe ich erstmal optimistisch.


    Was ich mir persönlich erhoffe:

    1. Softwareverbesserungen: Ich hoffe, dass das ominöse Q1 2021 Softwareupdate nicht das letzte bleibt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mit einem Update alle aktuellen Probleme gelöst sind. Es kann dann aber nicht heißen „Wir haben ja wie versprochen nachgebessert“ und gut ist... Also bitte VW, bleib am Ball, hau jedes Quartal ein Sw update raus und mache deine Software fehlerfreier, performanter und vll sogar besser (z.B. oben angesprochene Verbesserung von Travel assist).


    2. Neue Funktionen: Gerade in der aktuellen Anfangszeit hatten nicht alle Kunden die Möglichkeit ihren ID.3 so zu konfigurieren, wie sie es wollten. Ich hätte gerne Travel Assist gehabt, wollte aber nicht die 5k€ Aufpreis für das entsprechende Modell zahlen (mit zugegeben noch mehr Features, die ich aber nicht wirklich wollte). Also bitte lass uns nächsten Jahr Sw Features freikaufen. X€ zur Freischaltung Travel Assist - gerne! Y€ für ein Feature, das heute noch keiner kennt -warum nicht? Für Funktionen zahle ich gerne Geld, auch wenn es „nur“ Software ist.


    !!VW, lass Taten sprechen!! Mit der ID Reihe hast du die Chance erfolgreich zu sein, weil die Kunden die Produkte lieben und gerne das Geld dafür ausgeben. Software ist ein signifikanter Anteil des Fahrerlebnisses und relativ einfach auch nach der Lieferung zu verbessern. Nutze die Chance!


    Wort zum Samstag Ende.

    Grüße!

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Das sehe ich auch so!

    Auch bei Tesla ist nicht jeder Fahrer von den allwöchentlichen Software Updates begeistert. Manchmal funktionieren sie auch nicht sofort richtig. Hier mal ein interessantes Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die Kommunikationspolitik von Tesla ist bisher ja auch meistens „friss oder stirb“ !

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ich halte es für möglich das wir nach Ablauf der ersten 3 Jahre keine OTA Updates mehr erhalten es sei denn wir schließen einen Wartungvertrag ab samt ESIM Vertrag. Ihr habt doch alle bei Übergabe des Autos nicht nur weiter weiter geklickt sondern auch genau gelesen das ihr einen Mobilfunkvertrag für 3 Jahre akzeptiert. ;)

    Das kennt man ja bereits von Office 365 und co. Daher wundert euch 2023 nicht ;)

  • Hallo Leute,


    eine schöne Diskussion hier, hat mir sehr gut gefallen! Die unterschiedlichen Beiträge haben die mehreren Möglichkeiten, wie VW das in der Zukunft handhaben könnte, sehr gut aufgezeigt. Was VW dann wirklich daraus macht, steht noch in den Sternen.

    Bei Diess, der wohl ehrlich vieles an Tesla bewundert, könnte ich mir vorstellen, dass doch ein wenig mehr dabei herauskommt als nur das Nachflicken grober Mängel.

    Aber, wie gesagt, es wird eine spannende Sache, diesen Aspekt in Zukunft weiter zu verfolgen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich denke das beide Seiten ein bisschen Recht haben, die Opti und die Pessimisten. VW wird Updates bringen, aber welche und wie lange diese auf "alte" Fahrzeuge aufgespielt werden steht in den Sternen.

    Wir brauchen doch nur mal Richtung Handyherstellern schauen. Ein Iphone 6 z. B. bekommt kein Update mehr auf IOS14, das bleibt irgendwo bei 13... stehen und es gibt nur noch einige Funktionsupdates. Samsung macht mit seinen Handys das gleiche...


    Also denke ich das ein 4, 5 oder 6 Jahre "altes" Auto nur noch Updates bekommt die die bestehenden Funktionen anpasst und neuere Software und Funktionen auch nur den neueren Modellen wie z. B. Facelifts vorbehalten sind.


    Schön fände ich wenn, wie ElectroVirgin schon schreibt, man Funktionen nachkaufen könnte. Habe das bei meinem Sportsvan damals gemacht als ich die Fahrprofilauswahl nachträglich gekauft und einbauen lassen hab. Oder die Sprachbedienung die man beim Golf 7 oder verschiedenen Audis nachträglich freischalten kann...

  • Früher hat man ein Computerspiel gekauft und konnte spielen.

    Mittlerweile benötigt man bei quasi jedem Spiel zunächst noch ein "Day-0-Patch". Also die Spiele werden zunächst unfertig verkauft und erst durch das erste Update spielbar.


    VW hat jetzt das erste OTA updatefähige Auto herausgebracht und es ist gleichzeitig das erste "unfertige" Auto. Wir alle haben ja die Zusatzerklärung unterschrieben und sind auch damit einverstanden ein unfertiges Auto zu erhalten, dafür erhalten wir es aber schneller.


    Der Kunde erwartet sich von OTA Updates zusätzliche Funktionen und Verbesserungen, also ein fertiges Produkt, welches besser wird.

    Die Realität ist leider eher: Wir erhalten ein unfertiges Produkt, welches hoffentlich irgendwann beim Kunde den "normal" Zustand erreicht.


    Ich würde übrigens "Software" in mindestens zwei Themen unterscheiden:

    * Infotainment

    * Fahrzeugfunktionen


    Im Infotainment Bereich habe ich in meinem aktuellen Octavia bereits "OTA-Updates". Zumindest über Android Auto. Hier stehen mir viele Apps zur Verfügung und der Funktionsumfang steigt immer weiter. Jetzt öffnet Android Auto seine API übrigens für weitere Navi Anbieter (Link), wodurch ich endlich mein geliebtes TomTom im Auto nutzen kann (off-topic: meiner Meinung hat TomTom die besten Live-Daten).


    Bei den Fahrzeug Funktionen benötige ich keine OTA Update, da erwarte ich eigentlich, dass das System von Anfang an funktioniert. Ich weiß nicht ob man beim ID.3 das Bremssystem über OTA updaten kann. Ich hoffe es ehrlich gesagt nicht.

    Wenn ich lese, dass Tesla die Bremsen beim Model 3 erst per Update auf ein "normales" Niveau bringen musste (Link), bestätigt dies meine pessimistische Meinung zu Updates von oben. Das Auto wurde nicht mit "normaler" Bremsleistung geliefert und per Update auf "besser" gebracht, sondern mit einer ungenügenden Bremsleistung ausgeliefert und per Update auf "normal" "verbessert".

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!