Roststellen nach 2 Jahren und 15000km?

  • Ich wollte meinem ID.3 heute etwas gutes tun und habe nach der Autowäsche noch eine Hartwachs-Schicht per Hand aufgetragen.


    Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass an einigen Stellen schon leichter Rost erkennbar ist. Die Stellen befinden sich auf einem der vorderen Kotflügel und den vier Türen (so an die zehn Stellen). Ich war da dann schon ziemlich überrascht das bei einem zwei Jahre alten Auto mit 15000km Laufleistung zu sehen. Zum Glück habe ich eine dunkle Wagenfarbe gewählt - da fällt es nicht so auf.


    id3_lack.jpg

    Möglicherweise kommen die kleinen Lackbeschädigungen von Steinschlägen - obwohl ich mir die eher auf der Motorhaube erwarten würde und nicht auf der Seite des Wagens. Auch scheint die Lackschicht recht dünn zu sein.


    Ich hatte bisher immer Gebrauchtwagen (auch von VW) die schon einige Jahre auf dem Buckel hatten bevor ich sie gekauft hatte, aber so hat das da noch nie ausgesehen. Ich habe in ein paar Tagen das Zwei-Jahres-Service - bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt.


    Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen / Lackproblemen?


    Ich hatte ja ursprüngich den Plan das Auto so für 8 Jahre zu behalten, wenn das mit dem Rost so weiter geht werde ich mir das aber noch überlegen.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Gibt's da von VW nicht eine Garantie auf Lack und bei Rost? War das nicht was mit 3 Jahre auf Lackmängel und 12 Jahre auf Durchrostung?

    So ist es, auch dürfte aufgrund der Verzinkung bei Lack Abplatzern nicht gleich eine Roststelle entstehen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Die Bilder sehen stark nach Steinschlag aus.Da gibts keine Garantie würde ich meinen.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Vielleicht kürzlich in die Umgebung z.B. einer Stahlhütte umgezogen?


    Sieht mir eigentlich wie Flugrost aus. Das sind feine Eisenpartikel die in der Luft herumfliegen und das rosten anfangen. Setzen die sich aufs Auto sieht das so ähnlich aus. Lassen sich aber auch mit etwas Druck und/oder Flugrostentferner wegwischen.

  • So ist es, auch dürfte aufgrund der Verzinkung bei Lack Abplatzern nicht gleich eine Roststelle entstehen.

    Das wäre eigentlich auch meine Annahme gewesen, daher auch meine Verwunderung darüber.



    Vielleicht kürzlich in die Umgebung z.B. einer Stahlhütte umgezogen?


    Sieht mir eigentlich wie Flugrost aus. Das sind feine Eisenpartikel die in der Luft herumfliegen und das rosten anfangen. Setzen die sich aufs Auto sieht das so ähnlich aus. Lassen sich aber auch mit etwas Druck und/oder Flugrostentferner wegwischen.

    Nein, keine Stahlverarbeitende Industrie in der Nähe. Wir wohnen ja auch schon seit über zehn Jahren in der Gegend und da hätte es auch schon bei den anderen Autos auffallen müssen.

    Wenn ich mir den um einige Jahre älteren Seat meiner Frau ansehe, kann ich solche Stellen eigentlich auch nicht erkennen - Steinschläge ja, aber da fängt es nicht gleich zu rosten an. Auffällig ist auch dass die Lackschicht beim Seat meiner Frau deutlich dicker zu sein scheint (wenn man mit der Hand über die Steinschlag-Stellen fährt fühlt man eine größere Vertiefung).

    Wie schon anfangs erwähnt, kenne ich Steinschläge bei den Türen eher nicht in der Form - wenn dann vorne auf der Motorhaube.


    Ich bin gespannt mit welcher Erklärung die Werkstatt morgen beim Service kommt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Kurze Info nachdem ich vor ein paar Tagen in der Werkstätte beim Zwei-Jahres Service war.


    Mir wurde empfohlen (wie schon weiter oben auch erwähnt) regelmäßig Flugrostentferner zu verwenden - auf Garantie geht da leider nichts. Und ja, es wurde mir auch bestätigt dass die Lackschicht bei den neuen Autos ziemlich dünn ist.


    Abschließend muss ich sagen dass ich da jetzt von der Lackqualität schon etwas enttäuscht bin. Selbst bei meinen wesentlich älteren Gebrauchtwagen davor musste ich nie Flugrostentfernen in regelmäßigen Abständen anwenden.

    Fairerweise muss ich dazusagen dass mir der Vergleich zu anderen Herstellern fehlt und es daher durchaus sein kann dass auch dort mitlerweile in gleicher Weise gespart wird (und die Lackschicht da jetzt auch schon recht dünn ist).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Moin!


    Das sind definitiv Steinschläge.

    Moin!


    Gibt keinen Grund, über die Lackqualität bei den IDs enttäuscht zu sein. Die ist gut. Flugrost kannst Du nicht verhindern. Bei einem EV kommt noch dazu, dass man ja in der Regel über die Rekuperation verzögert und viel seltener die mechanische Bremse benutzt. Heisst, die Bremsscheibe hat mehr Zeit, um Rost anzusammeln. Wird dann noch mal die mechanische Bremse aktiv, wird der angesammelte Rost abgerieben und verteilt sich auf Kotflügel und Tür.


    Besorg Dir mal einen Flugrostentferner, evtl. geht's damit weg. Wenn nicht, sind's halt Steinschläge und das ist dann leider Pech. aber auch dafür kanns Du Dir einen Lackstift besorgen.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Das mit den Steinschlägen ist in der Tat unglücklich - allerdings überrascht es mich dass ich diese auf der Seite bei den Türen habe und nicht wie üblich auf der Motorhaube (hat auch den Herren in der Werkstatt überrascht).


    Ich bin schon mit Flugrostentferner drübergegangen - und das hat zumindest den Rost entfernt. Kann durchaus sein dass der Rost von der mechanischen Bremse dies begünstigt (hatter vorher noch kein BEV).


    Bezüglich der Lackqualität möcht ich schon anmerken dass die Schicht sehr dünn ist (hat der Herr in der Werkstatt auch so bestätigt dass sich das über die Jahre verändert hat - ist aber wohl nicht ID spezifisch). Ich stelle mir da schon die Frage ob eine dickere Lackschicht Steinschläge nicht evtl. besser wegstecken kann.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Bezüglich der Lackqualität möcht ich schon anmerken dass die Schicht sehr dünn ist (hat der Herr in der Werkstatt auch so bestätigt dass sich das über die Jahre verändert hat - ist aber wohl nicht ID spezifisch). Ich stelle mir da schon die Frage ob eine dickere Lackschicht Steinschläge nicht evtl. besser wegstecken kann.

    Na klar, dickere Lackschicht schützt im Zweifel besser… aber nicht die Umwelt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich kann nur empfehlen hin und wieder mal in Neutral zu schalten und beispielsweise bei der Autobahnabfahrt zu bremsen, dann wird nicht rekuperiert und die Scheiben vorne benutzt. Dann sind die Scheiben wieder blank :)

  • Beitrag angepasst, da unter dem ersten "Moin" Blödsinn stand. Beitrag lies sich nicht mehr editieren.


    Ich kann nur empfehlen hin und wieder mal in Neutral zu schalten und beispielsweise bei der Autobahnabfahrt zu bremsen, dann wird nicht rekuperiert und die Scheiben vorne benutzt. Dann sind die Scheiben wieder blank :)

    Und der Rost ist dann trotzdem auf dem Lack. Lässt sich ja nicht vermeiden.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

    Einmal editiert, zuletzt von Klemmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klemmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit den Steinschlägen ist in der Tat unglücklich - allerdings überrascht es mich dass ich diese auf der Seite bei den Türen habe und nicht wie üblich auf der Motorhaube (hat auch den Herren in der Werkstatt überrascht).


    Ich bin schon mit Flugrostentferner drübergegangen - und das hat zumindest den Rost entfernt. Kann durchaus sein dass der Rost von der mechanischen Bremse dies begünstigt (hatter vorher noch kein BEV).


    Bezüglich der Lackqualität möcht ich schon anmerken dass die Schicht sehr dünn ist (hat der Herr in der Werkstatt auch so bestätigt dass sich das über die Jahre verändert hat - ist aber wohl nicht ID spezifisch). Ich stelle mir da schon die Frage ob eine dickere Lackschicht Steinschläge nicht evtl. besser wegstecken kann.

    Steinschläge können das Auto auch von der Seite treffen. Auch die eigenen Vorderräder können Steine so unglücklich aufwirbeln, dass der Kotflügel und die Tür getroffen wird.


    Für mein Verständnis hat die Lackqualität erstmal nichts mit der Lackdicke zu tun. Die bewegt sich im üblichen Rahmen zwischen 120 und 140 Mµ und ist damit um einiges dicker, als bspw. bei den Japanern. Auch wenn der Lack dicker wäre, nicht vergessen, wir reden hier von Mikrometer, würdest Du ja trotzdem den Steinschlag sehen.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!