Erfahrungen nach 3 Monaten zur Kaufberatung

  • Du kennst den "Trick" mit 2 Fingern auf die Heizungsregler doppelklicken?

    Ha, der ist ja cool. Danke!


    Im Handbuch ist mir das aber nicht untergekommen, oder hab ich das übersehen?

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • 17. Bei Eis und Schnee fahren die Außenspiegel hoch und dann vereist knarrend herunter. Muss mal schauen ob man das einstellen kann.


    Kann man(n)........ im Menü " FAHRZEUG", Außen und dann auf Spiegel. Da kann man unter anderem einstellen ob die Außenspiegel beim Abschließen

    einklappen sollen oder nicht. Ich persönlich habe es im Winter ausgeschaltet.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Ha, der ist ja cool. Danke!


    Nebenbei: in der Navi-Ansicht 2 Finger auf der Lautstärke spreizen zoomt in die Karte.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • [..]

    Con


    8. Der Spurhalte-Assistent kann nicht dauerhaft deaktiviert werden – nervt.

    Der Spurhalte-Assistent ist mittlerweile gesetzliche Vorgabe. Neue Autos müssen den eingebaut und aktiv haben. Da kann VW nix dran ändern, weil sonst würde das Auto keine Betriebserlaubnis bekommen. Da würde ich keine Hoffnung haben, dass das mit einem Software-Update sich ändern wird.


    Das ist das gleiche Thema mit der Start-Stopp-Automatik früher. In den ersten Modellen, die das hatten, konnte man die "dauerhaft" abstellen. Dann kam die Änderung der Kfz-Steuer wo nach CO2-Ausstoß berechnet wird. Da sind dann die Zahlen vom Hersteller auf Basis der Start-Stopp-Funktion "ermittelt" worden wie Gramm CO2 pro 100km ausgestoßen werden. Der Wert wurde dann zu Berechnung der Kfz-Steuer für das Modell herangezogen. Eine dauerhafte Deaktivierung wäre dann ein Steuerbetrug. Daher konnte man das später nicht mehr dauerhaft deaktivieren, weil die Hersteller sich ja mit den Zahlen immer "unterbieten" mussten mit diversen "Tricks". So kam ja auch Dieselgate zustande....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Saalemander Cool, hast Du noch welche auf Lager?


    Bei genügend Bedien-Hacks lohnt sich ja evtl. ein Wiki-Eintrag…

    Siehe hier

    Tipps & Tricks - VW ID Forum

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Mit Anhänger oder Fahrradträger funktioniert es ja bereits da fährt der ID je nach Einstellung max. 80. 90 oder100 km/h.

    Nur will keiner ständig mit Hänger fahren 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 17. Bei Eis und Schnee fahren die Außenspiegel hoch und dann vereist knarrend herunter. Muss mal schauen ob man das einstellen kann.


    Kann man(n)........ im Menü " FAHRZEUG", Außen und dann auf Spiegel. Da kann man unter anderem einstellen ob die Außenspiegel beim Abschließen

    einklappen sollen oder nicht. Ich persönlich habe es im Winter ausgeschalte

    Top. Danke.

    Noch ein Hinweis. Die Einstellung sieht man nur, wenn man die Zündung an hat.

  • Weitere Mängel bzw. Unschönheiten:

    - Ich fahre nur mit einem Profil (wie schon erwähnt muss man das dann blöderweise immer bestätigen). Stetig und beharrlich aber dennoch sporadisch schaltet der ID.3 immer von Fahrprofil "Eco" auf "Comfort". Auch ein mehrfaches synchronisieren der Einstellungen hat nichts bewirkt.

    VW hat da die Cloud Integration wohl alles andere als im Griff.

    - Die Plastikabdeckung unter der Frontscheibe (vermutlich wird diese für das HUD entsprechend ausgetauscht, was ich aber nicht habe) wölbt sich mit der Zeit etwas, so dass man in dem Spalt gut eine EC-Karte hineinstecken kann. Alles andere als akurates Spaltmaß. Das Teil wurde auch schon ausgetauscht. Es tritt aber weiterhin auf. (Seit wann macht VW nochmal Autos?!)

    - Der Fahrzeugschlüssel ist alles andere als dezent und ein Leichtgewicht. Da war mein SEAT Schlüssel wesentlich leichter, kompakter und handlicher bei ählicher Funktion. Bei der Schlüsselgröße hätte man fast noch ein kleines Display verbauen können X/

    Einmal editiert, zuletzt von wuwei ()

  • - Die Plastikabdeckung unter der Frontscheibe (vermutlich wird diese für das HUD entsprechend ausgetauscht, was ich aber nicht habe) wölbt sich mit der Zeit etwas, so dass man in dem Spalt gut eine EC-Karte hineinstecken kann. Alles andere als akurates Spaltmaß. Das Teil wurde auch schon ausgetauscht. Es tritt aber weiterhin auf. (Seit wann macht VW nochmal Autos?!)

    Das macht mir ja jetzt nicht wirklich Hoffnung. Mein ID.4 geht heute das erste mal in die Werkstatt wegen der Abdeckung. Dann bin ich mal gespannt ob die das hinbekommen und wie lange das dann hält.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Weitere Mängel bzw. Unschönheiten:

    - Ich fahre nur mit einem Profil (wie schon erwähnt muss man das dann blöderweise immer bestätigen). Stetig und beharrlich aber dennoch sporadisch schaltet der ID.3 immer von Fahrprofil "Eco" auf "Comfort". Auch ein mehrfaches synchronisieren der Einstellungen hat nichts bewirkt.

    VW hat da die Cloud Integration wohl alles andere als im Griff.


    Der Fahrmodus schaltet zwar nicht von Eco auf Comfort, nur der Antrieb. Das ist so gewollt und ist meines Wissens bei allen VW und Seat so. Und zwar schon seit Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von RadioDelta () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RadioDelta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fahre nur mit einem Profil (wie schon erwähnt muss man das dann blöderweise immer bestätigen). Stetig und beharrlich aber dennoch sporadisch schaltet der ID.3 immer von Fahrprofil "Eco" auf "Comfort". Auch ein mehrfaches synchronisieren der Einstellungen hat nichts bewirkt.

    VW hat da die Cloud Integration wohl alles andere als im Griff.

    Das ist leider auch so ein Zulassungsverfahren-Ding. Gewisse Einstellungen darf der Hersteller da nicht per Standard zulassen weil das ja den Verbrauch gegenüber Norm verändert.


    Es hilft bei einigen der Punkte sich tatsächlich mal mit den Einstellungen vertraut zu machen. Und wenn Easyopen spinnt die Batterie des Schlüssels zu tauschen.


    Meine Hassliebe gilt aktuell der Entsperrung des Ladeports. Beim i3 nervt es, dass die Ladung unterbrochen wird wenn man was aus dem Auto holt und dann wieder fortsetzt wenn man abgeschlossen hat. Bei VW muss man zweimal öffnen drücken dass man anstecken kann. Schön, es unterbricht nicht mehr dauernd. Blöd: Ich muss den Schlüssel rausholen…


  • Der Fahrmodus schaltet zwar nicht von Eco auf Comfort, nur der Antrieb. Das ist so gewollt und ist meines Wissens bei allen VW und Seat so. Und zwar schon seit Jahren.

    Hey danke für die Info. Wusste ich jetzt auch nicht.

    Wenn das so gewollt ist, dann deckt sich das nicht mit meinem Wollen.

    Hätte schon vermutet, dass mit dem ganzen CO2 Hype es möglich sein sollte, "ECO" dauerhaft einzustellen. Ist doch eigentlich besser, auch von seiten der Zulassung, wenn die Karre weniger braucht.

    Also brauche ich hier auch nicht auf ein Update zu hoffen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!