Erfahrungen nach 3 Monaten zur Kaufberatung

  • Nach 3500 km und 3 Monaten ID.3 (erstes Elektro) hier mal meine bisheriges Fazit für Kaufwillige:


    1. Die Verarbeitung macht einen recht billigen Eindruck

    2. Nur sehr wenige Schalter haben ein Haptisches Feedback

    3. Schalter sind z.T. unsinnig. So sind 2 redundante warm-kalt-Taster im Abstand von ca. 20 cm verbaut.

    4. Frontscheibe ist sehr flach und tief (CW Wert) und ist deshalb sehr schlecht zu säubern

    5. Profil-Bestätigung beim Anschalten muss immer bestätigt werden - supernervig

    6. Allwetterreifen sind recht teuer, da breite Reifen nötig.

    7. Verbrauchssteigerung im Winter. Von 10° zu -5° benötigt man 50-60 % mehr Energie.

    8. Das Vorheizen per App geht recht zügig und ist sehr komfortabel

    9. Die Profil-Synchronisation ist super fehlerhaft und man bekommt seine Einstellungen wirklich sehr häufig überschrieben.

    10. Rückfahr-Kamera ist im Vergleich zur C-Klasse grotig.

    11. Das Navi kennt die meisten Sonderziele nicht.

    12. ACC speichert nicht den eingestellten Tempomat wert und man beschleunigt oft auf 130 obwohl man auf 110 per SET eingestellt hat.

    13. ACC erkennt oft Kreuzungen wo keine sind oder bremst ab, weil er meint auf der Autobahn jetzt 60 fahren zu müssen. (Ist aber keine Vollbremsung!!!)

    14. Das Stop-And-Go des ACC ist z.T. sehr träge, und ich habe schon mehrmals Hupen hören dürfen. Das Einstellen der Entfernung bringt da auch nicht viel.

    15. Die Sitzheizung ist gleich spürbar.

    16. Die Lenkradheizung braucht recht lange.

    17. Bei Eis und Schnee fahren die Außenspiegel hoch und dann vereist knarrend herunter. Muss mal schauen ob man das einstellen kann.

    18. Das Bordbuch gibts online und ist nur mit FID zugänglich

    19. Die zwei Flaschenhalter in der Mittelkonsole sind Schmutzfänger der ersten Güte.

    20. Es gibt recht wenig Fächer in denen man etwas verstauen könnte.(Nur Handschuhfach, Mittelkonsole, Türfächer, Kofferaumfach) Da war der Seat Ibiza davor wesentlich mehr mit "Verstecken" ausgestattet.

    21. Beinfreiheit auf den Hinteren Reihen ist großzügig.

    22. Links Bein stützt man auf dem linken Radkasten ab, der nicht mit den Fußmatten abgedeckt wird und mit weichem Plastik überzogen ist. Hier ist der Verschleiß absehbar.

    23. Viele Stellen schreien nur vor "Geplanter Obsoleszenz"


    Fazit:

    Es ist für mich nur ein Zweit-Wagen und ich bin froh noch einen Verbrenner zu haben.

    Von VW könnte man meinen, die haben vor 5 Jahren angefangen Autos zu bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von wuwei ()

  • Punkt 1 stimme ich zu.

    Punkt 4 stimme ich ebenfalls zu, dazu kommt noch die schnell wieder verdreckte Heckklappe.

    Punkt 16 kann ich bei mir nicht feststellen.

    Punkt 20 nicht nachvollziehen.

    Dem Punkt 23 stimme ich voll zu, ebenso dem letzten Satz.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Zu 3. Vorsicht mit „unsinnig“, wenn man das Auto noch nicht kennt. Die Einstellflächen sind für die Temperaturen rechts und links sowie für die Sitzheizung rechts und links.

    Zu 4. Kann man im Setup abstellen

    Zu 6. Findest Du 215er Reifen breit? Willst Du ein 1,9 Tonnen Auto auf 175-er Fahrradreifen fahren?

    Zu 14. Du musst das Lenkrad anfassen. Auch hier: RTFM

    Zu 18. Gibts auch im Auto

    Zu 23. Spekulation

  • Ich stimme dir ebenso in vielen Aspekten zu, allerdings habe ich noch nie ein Auto gefahren, welches so komfortabel ist und gleichermaßen viel Fahrspaß bereitet.

    Vieles, was mittlerweile "totgeredet" ist (Hartplastik, unbeleuchtete Slider, Materialauswahl usw.) stört mich überhaupt nicht. Ich empfehle das Matrix-Licht und ACC und gut.

    Dennoch ist das Fahrzeug, insbesondere ab Modelljahr 2023 deutlich überteuert.

  • Nachdem es bei mir ebenfalls fast drei Monate und knapp 4.000 km sind, nehme ich den Ball mal auf für meine persönliche (und sehr subjektive) Sicht der Dinge. In diesem Fall für den ID.4 (Pro Performance):


    Pro


    1. Travel Assist (in meinem Fall noch ohne assistierten Spurwechsel) ist ein Traum! Super nachvollziehbare Reaktionen, keine Phantombremsungen, klasse Spurführung. Sehr viele Einstellmöglichkeiten. Einige habe ich deaktiviert (z.B. die automatische Beachtung von Tempolimits), einiges muss man wissen (z.B. automatische Verzögerung, wenn das Navi die nächste Ausfahrt nehmen möchte).

    2. Das Fahrwerk (in meinem Fall mit DCC) ist der Hammer: Super komfortabel, trotzdem direkt, keinerlei Poltern.

    3. Sehr niedriges Innengeräusch.

    4. Das HUD ist top! Mein persönlicher Wunsch: Der Power-Rekuperationsbalken darf da auch noch angezeigt werden.

    5. Platz ohne Ende, sogar der Kofferraum ist größer als befürchtet (nach Entfernung doppelter Ladeboden und dachhoher Beladung).

    6. Die Verarbeitung ist besser als erwartet. Mein erster VW, bei dem gar nichts klappert. Allerdings deutliche Abstriche in der B-Note für nacktes Plastik im Handschuhfach und in den Türtaschen.

    7. Genügend Ablageflächen, auch wenn das Sonnenbrillenfach fehlt.

    8. Die Sprachbedienung funktioniert anständig.

    9. Das Auto ist echt schick, ich freue mich immer wieder, wenn ich es sehe.

    10. Die Bedienung ist nicht so schlimm wie befürchtet, v.a. die viel gescholtenenTouch-Flächen auf dem Lenkrad gefallen mir persönlich recht gut. Einschränkungen siehe weiter unten bei den Cons.



    Con


    1. Die Software ist wirklich eine Katastrophe: Benutzereinstellungen-Bug, laggy ohne Ende bei der Bedienung, die Navi-Animationen ruckeln, die Scheinwerfer haben sich schon einmal komplett verstellt und ließen während der Fahrt nicht korrigieren, Laden zur Abfahrtszeit teilweise unzuverlässig, …

    2. Die App befriedigt nur die allernötigsten Anforderungen hinsichtlich der Lade-Funktionen, man kann noch nicht einmal das Auto auf- und zusperren.

    3. Das standard-Licht ist relativ schlecht, v.a. im Vergleich zu meinem Passat B8 mit standard LED.

    4. Das Auto könnte spritziger sein.

    5. Die Bedienung ist nicht konsequent zu Ende gedacht. Warum kann man z.B. durch Druck auf die Sitzheizung diese nicht direkt verstellen, sondern muss erst ins Klima-Menü? Viele einzelne Menüs (Apps) in denen man trotzdem irgendwie nichts findet. Personalisierung der Screens ist nur in gewissen Grenzen möglich. Die unbeleuchtete Touch-Bar gehört hier eigentlich auch rein, ist ja aber mittlerweile fast schon legendär. ;)

    6. Easy Open ist unzuverlässig.

    7. Das Auto ist wahnsinnig unübersichtlich – eine Unart vieler neuer Modelle. Ohne die ganzen Kameras wäre ich verloren!

    8. Der Spurhalte-Assistent kann nicht dauerhaft deaktiviert werden – nervt.


    Bevor jemand fragt: Der Winterverbrauch gehört für mich weder zu den Pros noch zu den Cons. Er ist einfach genau da, wo ich ihn erwartet habe.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Ich hatte meinen im März 21 bestellt, Ende Okt.21 bekommen. So zu sagen blind gekauft. Da gab es noch recht wenig und halbwegs Bezahlbare E-Autos.

    Fazit: Der Innenraum sieht nicht grottig aus, er ist einfach eine Beleidigung an alle Käufer. Materialanmutung UNGENÜGEND.

    All diesen Punkten kann ich voll zustimmen.

    24. ErgoAvtive-Sitze, die kaum eine ordentliche Massage erlauben (Mehr ein leichtes Drücken).

    25. Sitze, die keine Memory-Funktion haben.

    26. Head-Up-Display nicht horizontal zu verstellbar. Abbiegewischer und Ansage kommen viel, viel zu früh. Ich bin deshalb schon öfters zu früh abgebogen.

    27. Seitdem Fit machen der Software und Batterie im August 21 von 2.3 auf 2,4 (wo immer noch 2,3 steht), einfach nur eine Lachnummer.

    28. Wann kommt denn nun diese Wundersoftware, die so vieles verbessen soll?

    29. Eine App, die nicht schlechter sein kann.

    30. Warum wird der Radiosender nicht dauerhaft angezeigt?

    31. Senderlogos? Wo bleiben hier die Updates.

    32. Sprachsteuerung, eine Zickenhafte-Diva.

    33. Wo ist der Waschstraßenmodus? Ich bekomme immer Schweißausbrüche, dass die Karre die Bremsen zu macht.

    34. Handbuch elektronisch, eine Meisterleistung. Sarkasmus Ende

    35. We Charge Bezahlsystem? Habe nun nach 15 Monaten erfahren, dass ich dafür eine Kreditkarte benötige (Mastercard oder Visa) Was ich nicht habe und auch nicht will. Hallo VW, schon mal, was von einer EC-Karte gehört? Beim Aldi HPC gehts mit EC-Karte. Zum Glück fahre ich keine Langstrecke.

    36. Beleuchtung der Becherhalter wäre wichtiger als den Fußraum. Wo sich meine Füße befinden, ist mir bewusst.


    ID3 Tech

    Ergo Sitze

    Best. März 21

    Gelief. Ende Okt.21

    Software 2.4

    Laufleistung: etwas über16.000 wird aber seit geraumer Zeit nicht mehr angezeigt.

  • "33. Wo ist der Waschstraßenmodus? Ich bekomme immer Schweißausbrüche, dass die Karre die Bremsen zu macht."


    Verstehe ich nicht. Auf N gehen wie bei allen Automatikautos, AutoHold wird dabei automatisch deaktiviert. Wo soll da das Problem sein?

    Ich fahre meinen seit Oktober 2020 und war schon mehrfach in der Waschanlage. Kein Problem.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • 35. We Charge Bezahlsystem? Habe nun nach 15 Monaten erfahren, dass ich dafür eine Kreditkarte benötige (Mastercard oder Visa) Was ich nicht habe und auch nicht will. Hallo VW, schon mal, was von einer EC-Karte gehört? Beim Aldi HPC gehts mit EC-Karte. Zum Glück fahre ich keine Langstrecke.

    36.

    Abgerechnet wird das Laden Ihres Fahrzeugs über die von Ihnen hinterlegte Zahlungsmethode (z. B. Bankeinzug, PayPal oder Kreditkarte).

    E-Auto | Wie kann ich zahlen? | Volkswagen Deutschland
    Entdecken Sie die Einfachheit der Elektromobilität auch beim Bezahlen. Die ID. Modelle machen Ihnen das Leben so einfach wie möglich. Hier erfahren Sie mehr.
    www.volkswagen.de

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • 3. werde ich evaluieren und dann anpassen. Danke!

    4. wie soll man denn die Frontscheibe im Setup anpassen können?!

    14. Das Lenkrad fasse ich immer an und der fährt auch los, aber erst nach einem gewissen Abstand.

    18. Stimmt. Ist aber "frickelig" über das Infotainment System zu lesen.

    23. ...oder Erfahrung. Time will tell.

  • 3. werde ich evaluieren und dann anpassen. Danke!

    4. wie soll man denn die Frontscheibe im Setup anpassen können?!

    14. Das Lenkrad fasse ich immer an und der fährt auch los, aber erst nach einem gewissen Abstand.

    18. Stimmt. Ist aber "frickelig" über das Infotainment System zu lesen.

    23. ...oder Erfahrung. Time will tell.

    Pardon, ersetze 4 durch 12 (und 13)

  • Pardon, ersetze 4 durch 12 (und 13)

    Zeile 12. Die Einstellung erlaubt nur ein Abschalten der automatischen Verkehrssituationserkennung (also ob da jetzt eine 70er Begrenzung kommt und dann abgebremst werden soll).

    Wenn ich aber in der Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) max. 100 km/h per SET gesetzt habe, dann erwarte ich, dass das Teil auch 100 km/h fährt. Egal ob da ein 120er Schild kommt. Meinetwegen kann man das ja auch mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer (LIM) kombinieren. Das sollte softwareseitig eh kein Ding sein.

  • .... Egal ob da ein 120er Schild kommt. Meinetwegen kann man das ja auch mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer (LIM) kombinieren. Das sollte softwareseitig eh kein Ding sein.

    Mit Anhänger oder Fahrradträger funktioniert es ja bereits da fährt der ID je nach Einstellung max. 80. 90 oder100 km/h.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Thema ist hier allerdings schon totdiskutiert. VW hat halt diese Entscheidung getroffen, der eine mag es, der andere nicht.


  • Con




    1. Die Software ist wirklich eine Katastrophe: Benutzereinstellungen-Bug, laggy ohne Ende bei der Bedienung, die Navi-Animationen ruckeln, die Scheinwerfer haben sich schon einmal komplett verstellt und ließen während der Fahrt nicht korrigieren, Laden zur Abfahrtszeit teilweise unzuverlässig, …

    Selber keinerlei Probleme, ebenfalls ID 4 S-Version 3.1


    2. Die App befriedigt nur die allernötigsten Anforderungen hinsichtlich der Lade-Funktionen, man kann noch nicht einmal das Auto auf- und zusperren.

    Stimme absolut zu


    3. Das standard-Licht ist relativ schlecht, v.a. im Vergleich zu meinem Passat B8 mit standard LED.

    Kann ich nicht beurteilen, nutze Matrix LED, und das ist wesentlich besser als beim Golf VII.


    4. Das Auto könnte spritziger sein.

    Einfach den GTX nehmen. ;)


    5. Die Bedienung ist nicht konsequent zu Ende gedacht. Warum kann man z.B. durch Druck auf die Sitzheizung diese nicht direkt verstellen, sondern muss erst ins Klima-Menü? Viele einzelne Menüs (Apps) in denen man trotzdem irgendwie nichts findet. Personalisierung der Screens ist nur in gewissen Grenzen möglich. Die unbeleuchtete Touch-Bar gehört hier eigentlich auch rein, ist ja aber mittlerweile fast schon legendär. ;)

    Mache ich alles über Sprachbedienung, funktioniert.


    6. Easy Open ist unzuverlässig.

    Kann ich nicht bestätigen.


    7. Das Auto ist wahnsinnig unübersichtlich – eine Unart vieler neuer Modelle. Ohne die ganzen Kameras wäre ich verloren!

    Sehe ich nicht so, würde auch ohne Kameras zurecht kommen, auch mit fast 70J.


    8. Der Spurhalte-Assistent kann nicht dauerhaft deaktiviert werden – nervt.

    Da gibt es sicher noch etwas zu verbessern, ebenso wie bei der Einstellung zur Geschwindigkeit auf AB, die immer auf 130km/h zurück geht.



    Bevor jemand fragt: Der Winterverbrauch gehört für mich weder zu den Pros noch zu den Cons. Er ist einfach genau da, wo ich ihn erwartet habe.

    dito

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • 5. Die Bedienung ist nicht konsequent zu Ende gedacht. Warum kann man z.B. durch Druck auf die Sitzheizung diese nicht direkt verstellen, sondern muss erst ins Klima-Menü?

    Du kennst den "Trick" mit 2 Fingern auf die Heizungsregler doppelklicken?

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!