Erfahrungen nach 3 Monaten zur Kaufberatung

  • Keine Ahnung wo Euer Problem liegt, aber meiner bleibt immer auf Eco wenn ich das einmal gewählt habe, das zeigt er auch immer im Tacho links oben an. Ich habe SW 3.2 vielleicht liegt es daran.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Wenn du auf der Autobahn schneller als 130 km/h fahren kannst, ohne den Kickdown-Button (Widerstand des Fahrpedals) zu drücken. Dann ist der Antrieb nicht auf Eco. Alle anderen Parameter bleiben auf Eco. Probiere es mal aus. Ansonsten kannst du natürlich auch die Stromannahme testen. Einmal auf Eco und einmal Comfort. Du wirst merken, dass du die ganze Zeit eigentlich in Comfort und nicht in Eco fährt, zumindest was den Antrieb betrifft.

  • Keine Ahnung wo Euer Problem liegt, aber meiner bleibt immer auf Eco wenn ich das einmal gewählt habe, das zeigt er auch immer im Tacho links oben an. Ich habe SW 3.2 vielleicht liegt es daran.

    Muss mal schauen, ob ich da auch schon die 3.2 drauf habe. Gibt es da eigentlich auch irgendwo eine Release-Note mit den Änderungen?


    Der Dialog zum Benutzereinstellungen herunterladen geht mir ziemlich auf die Nerven.

    Kann man das unterbinden, ohne die Karre offline zu nehmen?

    Das Vorheizen via App finde ich ja ganz nice und bin deswegen online.

    Einmal editiert, zuletzt von wuwei () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wuwei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Abgerechnet wird das Laden Ihres Fahrzeugs über die von Ihnen hinterlegte Zahlungsmethode (z. B. Bankeinzug, PayPal oder Kreditkarte).

    https://www.volkswagen.de/de/e…/wie-kann-ich-zahlen.html

    Die Aussage von der Hotline ist eine andere. Mastercard oder Visa, die App lässt auch nichts anderes zu.




    Abgerechnet wird das Laden Ihres Fahrzeugs über die von Ihnen hinterlegte Zahlungsmethode (z. B. Bankeinzug, PayPal oder Kreditkarte).

    https://www.volkswagen.de/de/e…/wie-kann-ich-zahlen.html

    Die Hotline sagt was anderes: Visa oder Mastercard. Auch in der App ist kein anderes Bezahlsystem zu finden, wie zum bsp. Bankeinzug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf M. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ralf M. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fahre den ID.3 nun seit vier Monaten und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

    Es gibt allerdings Einschränkungen, die aus meiner Sicht die Sicherheit im Verkehr gefährden.

    - Die A-Säule ist ungünstig ausgelegt, so dass es teilweise beim Linksabbiegen sehr unübersichtlich wird.

    - Gestern im Dunkeln und bei Starkregen, beim Linksabbiegen, um auf eine Kraftfahrtstrasse aufzufahren, sah ich teilweise nicht wie weit ich ausholen musste (dunkel wie im Bären....), um die kleine Verkehrsinsel nicht zu berühren.

    Es gibt kein Abbiegelicht und die Beleuchtung im Innenraum spiegelt sich in der Seitenscheibe. Den Innenraum muss ich dunkler stellen. War

    mir bisher nicht aufgefallen.

    Ich war die letzten Jahre mit meinen VW Passat, sehr verwöhnt. Die waren übersichtlicher und hatten Abbiege- und Kurvenlicht.

    Sogar mein E-Golf, den ich ein Jahr als Übergang hatte, hatte Abbiegelicht.

    VW hat beim ID.3, teilweise an den falschen Stellen gespart!!

    Wenn ihr die Geldausgabe nicht scheut, öfter im Dunkeln unterwegs seit, nehmt das Matrixlicht!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Zuweilen könnte man halt schon vermuten, dass VW auf das aufgebaute Wissen nicht zurückgreift und zum x. mal das Rad bzw. das Auto neuerfinden will.

    Aber vielleicht schlägt auch hier Ideologie Verstand.

  • Die A-Säule betreffend: volle Zustimmung - und ich hatte diesbezüglich schon gefährliche Situationen auch beim Rechtsabbiegen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Stimme Dir vollkommen zu. Die A-Säule ist schlecht positioniert bzw. designed. Das Matrixlicht ist dagegen super.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • ...ich warte eigentlich nur darauf, dass ich mal einen von links kommenden Radfahrer tatsächlich übersehe. Bisher ist das zum Glück immer nur beinahe passiert.


    Schon bemerkenswert. in Blickrichtung links verschwinden hinter der doppelten A-Säule ganze Objekte für das Auge. Sowas zu bauen muss man erst mal hinbekommen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Auch wenn es schon älter ist, man die die Anklappfunktion der Spiegel auch umcodieren (z.B. Odb11/SFD Freischaltung erforderlich).


    Steuergerät 19->Anpassung->Spiegelverstellung->cp_Komfortbedienung auf aktiv setzen.


    Spiegel klappen dann nur durch langen Druck auf Fernbedienung oder langes Halten auf Tür Sensor ein.

  • Auch wenn es schon älter ist, man die die Anklappfunktion der Spiegel auch umcodieren (z.B. Odb11/SFD Freischaltung erforderlich).


    Steuergerät 19->Anpassung->Spiegelverstellung->cp_Komfortbedienung auf aktiv setzen.


    Spiegel klappen dann nur durch langen Druck auf Fernbedienung oder langes Halten auf Tür Sensor ein.

    Was braucht man dafür denn genau? Gibt es da ein how-to?

  • wuwei auf ODB11 bezogen benötigt man min die Pro Version. Dort dann mit Fahrzeug verbinden. SFD Schutz im Steuergerät 19 auswählen und Steuergerät entsperren. Durch die SFD Freischaltung führt ODB11 dann automatisch durch. Freischalt Token kommt dann vom VW Server. Dann weiter wie oben geschrieben. Motorhaube muss natürlich geöffnet sein. Nach der Anpassung wieder im Steuergerät 19 Menüpunkt SFD Schutz gehen und das Steuergerät wieder sperren. Geht natürlich mit jeder Software die SFD beherrscht.


    Vorher nach Bedarf über SichereFahrzeugDiagnose schlau machen. Als wichtigster Punkt sei gesagt das die Freischaltung und diverse andere Dinge natürlich von VW geloggt und gespeichert werden. Alles erstmal anonym kann aber im Zweifelsfall durch zusammenführen der Daten von VW und ODB11 zurückverfolgt werden. Bei der Spiegel Sache hier denke ich ist das weniger ein Problem meiner Meinung nach. Bei Spurhaltesachen und Sicherheitsrelevanten Dingen sieht das anders aus. Also keinen Blödsinn machen damit ;) .

  • Wer die A-Säule konzipiert hat, muss ein Genie gewesen sein. Mir ist es jetzt schön, öfter passiert, dass von rechts kommende Fahrzeuge exakt hinter der A-Säule bleiben, während ich auf eine Kreuzung zu fahre.

  • Das haben aber viele Autos heutzutage so. Bei meinen ID4 Vorgängern Zafira Tourer und Astra J Sportstourer war das genauso. Die A-Säulen sind durch die Airbags und höhere Crashsicherheit ja ohnehin viel dicker als früher, dazu dann etwas flacher gestellt und schon hat man dieses Problem. Man kann sich aber daran gewöhnen und damit dann ganz gut klarkommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!