Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Ich hatte unter 3.2 noch nie Probleme mit dem Laden bis Abfahrtszeit.

    Ich habe keinen Mindestladestand um früh einen möglichst warmen Akku zu haben.


    Wichtig ist die Einstellung im Lademenue im Fahrzeug:

    20231109_222821.jpg


    20231109_222827.jpg


    Beim Abschließen zeigt der Bildschirm alles an:

    20231109_222945.jpg

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aber du musst doch einen Mindestladestand hinterlegen - was steht bei dir dann unter --> Ladeort --> Direkt laden bis (0-50%) ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Aber du musst doch einen Mindestladestand hinterlegen - was steht bei dir dann unter --> Ladeort --> Direkt laden bis (0-50%) ?

    Na 0 % Mindestladestand.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja auch eine Mögkichkeit.

    Wenn du im Winter Tags zuvor mal mit SoC 10% andockst lädt er halt erstmal nicht nach und startet erst am nächsten Tag.

    Ist halt nicht unbedingt förderlich für die Akkugesundheit.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja auch eine Mögkichkeit.

    Wenn du im Winter Tags zuvor mal mit SoC 10% andockst lädt er halt erstmal nicht nach und startet erst am nächsten Tag.

    Ist halt nicht unbedingt förderlich für die Akkugesundheit.

    ...das stimmt! Allerdings kann man so den Softwarefehler umgehen, indem man das fehlerhafte Ladeszenario damit einfach "ausschaltet". Und letztlich macht es - denke ich - nix aus, wenn man normalerweise den Mindest-SoC auf 30% stehen hat, aber eben auf 0% runtergedreht hat, und der Akku-SoC auf 28% steht, wenn man den nächsten Ladevorgang zur Abfahrtzeit benötigt. Wenn der Mindest-SoC auf 0% runtergedreht ist, muss man halt auf den Akku selbst Acht geben.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Moin, danke für die Tips.

    Heute genauso gemacht.

    Programmiert und Auf Laden zur Abfahrtzeit eingestellt.

    Laden gestartet.

    Im Auto auf Sofortladen umgeschaltet und gewartet bis 11kW angezeigt worden und danach wieder zurück auf Laden zur Abfahrtzeit geswitcht.

    Leider wurden die eingestellten 50% wieder ignoriert.


    ...das stimmt! Allerdings kann man so den Softwarefehler umgehen, indem man das fehlerhafte Ladeszenario damit einfach "ausschaltet". Und letztlich macht es - denke ich - nix aus, wenn man normalerweise den Mindest-SoC auf 30% stehen hat, aber eben auf 0% runtergedreht hat, und der Akku-SoC auf 28% steht, wenn man den nächsten Ladevorgang zur Abfahrtzeit benötigt. Wenn der Mindest-SoC auf 0% runtergedreht ist, muss man halt auf den Akku selbst Acht geben.

    Zurzeit wohl die praktikabelste Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von ParryDotter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ParryDotter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah, vergessen: Der eingestellte Stand des Sofort-Laden muss bereits erreicht worden sein.


    Also: warten, bis Ladestand um > 50%, danach der Stunt mit dem hin und her schalten der Einstellung.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Guten Morgen,

    ich hatte heute Morgen ein Update per OTA auf ID Software 3.7. Nach dem nächsten Laden werde ich berichten, ob sich was geändert hat.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

  • Guten Morgen,

    ich hatte heute Morgen ein Update per OTA auf ID Software 3.7. Nach dem nächsten Laden werde ich berichten, ob sich was geändert hat.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

    Das ist "nur" die gefixte Anzeige der richtigen Version seit Auslieferung. Gleiches Phänomen wie bei 3.2.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Ja auch eine Mögkichkeit.

    Wenn du im Winter Tags zuvor mal mit SoC 10% andockst lädt er halt erstmal nicht nach und startet erst am nächsten Tag.

    Ist halt nicht unbedingt förderlich für die Akkugesundheit.

    Ich hatte den Mindest SoC bislang auch immer bei 0%. Welchen Mindestladestand sollte man den haben, um den Akku nachts in der Kälte gesund zu halten? Ich nehme an, Winter und Sommer macht einen Unterschied?

  • Ideal für den Akku ist 50% - praktisch gesehen, reicht der SoC auch für einen mehrtägigen Stadtverkehr. Ich lade meinen jetzt immer "sofort" auf 70% und wenn ich dann auf Tour gehe, wird er bei unter 15° Außentemperatur noch bis 90%, sehr selten auf 100% und im Sommer bzw. über 15° reichen 80% bis zur nächsten Ladesäule.


    Ist aber immer abhängig von der individuellen Fahrweise und den benötigten Pausenzeiten...

  • Naja, konsequent zu Ende gedacht, würde das im Alltag tägliches Anstöpseln bedeuten, um den Akku in der Nähe der 50% und bei Laune zu halten. Der Grund, warum ich den Mindestladestand bei 0% hatte, sind unterschiedliche Stromtarife. Wenn ich den Wagen ca. 17:00 abstelle, ist der Strom bei uns oft am teuersten, und nach Mitternacht ist es am billigsten. Also erst mal gar nix laden und ca. ein Uhr nachts geht es dann los, sodass er morgens um 7:00 bei 80% ist. Dadurch steht aber der Wagen mehrere Stunden bei nur 10-15%. Wenn das die Lebenszeit des Akkus signifikant verkürzt, hätte ich am falschen Ende gespart...

  • Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Hier wird meiner Meinung nach von vielen ein übertriebenes Maß an Mikrooptimierung propagiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!