Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Du kannst es doch ganz einfach in der Here-Karte nachprüfen, ob das Kartenmaterial stimmt. Natürlich kann auch mal ein 80 Schild, das hinten am LKW klebt, falsch erkannt werden. Oder z.B. (kommt bei mir manchmal vor) ein Schild, welches für eine andere Fahrspur gilt (z.B. im Autobahnkreuz).


    Ich bin einigermaßen erstaunt, wie sicher die Software die temporären Anzeigen (Brücke über der Straße) erkennt.

  • Ich weiß nicht was die Kamera oder die Software da geritten hat.

    Was es auch sein mag, aber irgend ein Mitarbeiter, der in die Navidaten das einarbeiten hat, hat geschlamt.


    Ich hab fast vor meiner Haustür, auf der Staatsstraße, eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h. Das System erkennt die Begrenzung auf 80 km/h, bringt die Meldung "80 voraus erkannt", regelt die Geschwindigkeit vor Beginn der Begrenzung runter und am Schild hat das Fahrzeug 80 km/h. Gut.


    Aber,

    Direkt nach dem passieren des 80er Schildes kommt die Meldung 100 km/h erkannt und das Fahrzeug will wieder beschleunigen, das Ende der Begrenzung (Schild) ist aber erst nach ca. 100 m. Ca. 10-20m nach dem 80er Schild würde er dann erneut auf 80km/h runterregeln (einmal probiert) was etwa dem Zustand vor dem Update entsprechen würde.


    Vor dem Update, alter Zustand:

    Der ID passiert des 80er Schildes, zeitverzöger wurde die Geschwindigkeit angepasst, nach 100m Schild Ende der Begrenzung, zeitverzögert beschleunigte das Fahrzeug wieder.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hi an alle,

    Mein ID3 mit Software 3.2 schaltet nach erreichen der mind. Soc 50% bei eingestellter Abfahrtzeit ab und nimmt das Laden nicht wieder auf um zur vorgegebenen Zeit fertig geladen sein. Ist an meine Wallbox zu Hause angeschlossen.

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von M.K. ()

  • Hi an alle,

    Mein ID3 mit Software 3.2 schaltet nach erreichen der mind. Soc 50% bei eingestellter Abfahrtzeit ab und nimmt das Laden nicht wieder auf um zur vorgegebenen Zeit fertig geladen sein.

    Wir wissen doch mittlerweile dass korrektes Laden zur Abfahrtszeit bei Beginn unter MinSoC mit aktueller FW nur korrekt funktioniert wenn zugleich ein bevorzugtes Ladezeitfenster hinterlegt wird.


    Probier das mal aus

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Danke für die ausführliche Beschreibung, aber genauso verfahre ich auch. Das einzige, was ich bisher nicht so eingestellt hatte, sind die 40% wenn der SoC kleiner war. Ich hatte immer die 50% MinSoC verwendet. 30 oder 40% kamen bei mir bisher nur zum Einsatz, damit der MinSoC kleiner als der tatsächliche SoC war um somit zur korrekten Abfahrtzeit zu laden.

    Ich Test das morgen früh gleich mal mit MinSoc 40%. Bin gespannt.

    Die bevorzugten Zeiten werde ich vorerst weglassen und beim übernächsten Laden einstellen.

  • Passiert mit 3.2.1 leider auch noch.

    ...entschuldigung, wenn ich etwas zur Verwirrung beigetragen habe. Selbstverständlich meinte ich nicht SW2.3 sondern SW3.2 - die habe ich auf meinem ID.5 eben auch drauf.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Guten Morgen, anbei mein Update: Wie ausführlich von Michael58 beschrieben heute Morgen 5:50 Uhr den ID5 GTX mit einem Ladestand von 36% an die Ladesäule gehängt.

    Programmierte Werte (im Fahrzeug)

    40% Direktladen

    60% Zur Abfahrtzeit 16:20 Uhr

    Bevorzugte Ladezeit nicht aktiviert

    Software 3.5

    Die 40% wurden ignor und es wurde wieder gnadenlos weiter geladen.

    Bei 45% per App Ladevorgang gestoppt.

    Heute Abend erfolgt nächster Ladevorgang mit bevorzugten Ladezeiten (0:00 bis 0:00). Hinweis: Diese Zeit war bei meinem Tiguan Hybrid vom Werk aus auch immer aktiv!? Hatte ich nie verändert und das Laden zur Abfahrtzeit hatte immer funktioniert. Mal sehen.


    IMG_0364.pngIMG_0366.jpgIMG_0367.jpgIMG_0369.png

  • Hallo zusammen,

    anbei mein Update. Leider hat das Laden zur Abfahrtzeit auch mit bevorzugten Zeitraum 0:00 bis 0:00 nicht geklappt.

    Die für das Direktladen eingestellte Grenze von 50% wurde auch wieder ignoriert und es wurde bis 1% vor Abfahrt-Ziel weitergeladen.

    Mein Fazit, das Problem besteht mit Software 3.5 weiterhin.

  • Lade zur Arbeitszeit muss gespeichert werden!


    Laden zu bevorzugten Zeiten muss wohl auch gespeichert werden.


    Ob 0.00 bis 0.00 Uhr speicherbar ist ?


    Eher 0.00 - 24.00 Uhr.

  • Hatte ich vorher auch überlegt. Bei meinem Tiguan Hybrid war das die Standard Einstellung.

    Im ID wurde der Haken gesetzt und der Zeitraum wurde so angezeigt: —:— bis --:—.

    In der App sieht es wie auf dem Bild aus.

    24:00 lässt sich nicht einstellen, nur 23:59.

    IMG_0377.png

  • Hatte ich vorher auch überlegt. Bei meinem Tiguan Hybrid war das die Standard Einstellung.

    Im ID wurde der Haken gesetzt und der Zeitraum wurde so angezeigt: —:— bis --:—.

    In der App sieht es wie auf dem Bild aus.

    24:00 lässt sich nicht einstellen, nur 23:59.

    IMG_0377.png

    Speichern oben rechts


    Hatte ich vorher auch überlegt. Bei meinem Tiguan Hybrid war das die Standard Einstellung.

    Im ID wurde der Haken gesetzt und der Zeitraum wurde so angezeigt: —:— bis --:—.

    In der App sieht es wie auf dem Bild aus.

    24:00 lässt sich nicht einstellen, nur 23:59.

    IMG_0377.png

    Zu bevorzugten Zeiten:


    Auch hier speichern oben rechts aber Einstellungen im Auto selbst

  • Hallo zusammen,

    anbei mein Update. Leider hat das Laden zur Abfahrtzeit auch mit bevorzugten Zeitraum 0:00 bis 0:00 nicht geklappt.

    Die für das Direktladen eingestellte Grenze von 50% wurde auch wieder ignoriert und es wurde bis 1% vor Abfahrt-Ziel weitergeladen.

    Mein Fazit, das Problem besteht mit Software 3.5 weiterhin.

    Ich zitiere mal einen meiner zahlreichen Beiträge zu diesem Thema, läuft Ammer immer auf dasselbe raus, bei mir klappte es mit diesem Workaround von Anfang an ohne Probleme.

    Der Workaround über die bevorzugte Ladezeit (in meinem Fall 1:00 Uhr- 6 Uhr) klappt bei mir und damit kann ich eigentlich leben.


    Wenn ich den ID abends mit SoC unter Minimum (20%) andocke, lädt er bis zum Minimum und wartet.

    Der Ladevorgang startet dann nachts, so dass er pünktlich zur Abfahrtszeit bei 80% ist.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Speichern oben rechts


    Zu bevorzugten Zeiten:


    Auch hier speichern oben rechts aber Einstellungen im Auto selbst

    Ja natürlich 🙃 Alles gespeichert. Da mit 0:00-0:00 das Fahrzeug den ganzen Tag laden kann, wird das Laden auch in diesem Szenario nicht unterbrochen.

  • Mein Szenario:

    - Ladeort eingestellt

    - laden auf 50% "sofort", Rest zur Abfahrtzeit

    - Button beim Anstecken steht auf Laden zur Abfahrtzeit


    Habe mal ein bisschen damit rum gespielt und festgestellt:


    Wenn ich nun anstecke kommt das bekannte Fehlverhalten.


    Workaround:

    Einmal per Handy oder am Auto (nach anstecken) auf Sofortladen umstellen, kurz warten (Handy), wieder auf "Laden zur Abfahrtzeit" stellen.

    Funktioniert.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!