Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • :rolleyes: Mein Auto benachrichtigt mich immer wenn ich den Ladestecker anschließe:

    "Ladevorgang gestartet, Sie werden benachrichtigt wenn Laden abgeschlossen" oder so ähnlich. Egal ob 80% oder ein anderer Zielladestand eingestellt war, diese Benachrichtigung hat das Fahrzeug bisher immer verschlafen! Normal?

    Da schließe ich mich an.

    Über das Erreichen des Zielladestand hab ich bis jetzt noch keine Meldung bekommen, der Start wird gemeldet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da schließe ich mich an.

    Über das Erreichen des Zielladestand hab ich bis jetzt noch keine Meldung bekommen, der Start wird gemeldet.

    Moin,

    ich bekomme immer eine Ladestart und Ladestopp Meldung (Software 3.2). Habt ihr eventuell einen Ladeort festgelegt?

    Ich habe keine Ladeorte abgespeichert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Nein, ich habe keinen Ort eingetragen.


    Zur Zeit zickt das SW System auch noch an anderer Stelle. In der App sind Battery Care Mode eingestellt und Zielladestand auf 80%.

    Gestern beim Laden hatte sich der Zielladestand, ohne Zutun, auf 100% verstellt und der Batery Care Mode war deaktiviert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bekomme die Meldung, dass der Zielladestand erreicht ist immer, wenn ich NICHT an einem festgelegten Ladeort lade. Am festgelegten Ladeort erhalte ich nur Meldungen zu Ladevorgang gestartet und Ladevorgang starten fehlgeschlagen (was nervig ist, da ich am einzigen Ladeort PV-gesteuert lade).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Äh ich auch PV-Junkie!

    Aber wie soll das gehen, muss ja diesen Ladeort festlegen, weil ich im Winter dann schon zur festgelegten Zeit ins warme Auto steigen will. Das hatte mich bei meinem ModelX so genervt, dass die Amis mit den Abfahrtszeiten das bis letztes Jahr nicht auf die Reihe brachten. Und ich Dödel natürlich gemütlich beim Frühstück sitze und das Heizen vergesse!

    Also wie mach ich das konkret? Zweiten Ladeort dafür anlegen? geht das überhaupt?

  • Äh ich auch PV-Junkie!

    Aber wie soll das gehen, muss ja diesen Ladeort festlegen, weil ich im Winter dann schon zur festgelegten Zeit ins warme Auto steigen will. Das hatte mich bei meinem ModelX so genervt, dass die Amis mit den Abfahrtszeiten das bis letztes Jahr nicht auf die Reihe brachten. Und ich Dödel natürlich gemütlich beim Frühstück sitze und das Heizen vergesse!

    Also wie mach ich das konkret? Zweiten Ladeort dafür anlegen? geht das überhaupt?

    Man kann doch in der App über die Abfahrtszeit die Klimatisierung getrennt festlegen, ohne einen Ladeort definieren zu müssen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • :D Muss ich noch ausprobieren, bin ja ganz neu im ID5, und nu hab icherst mal genug mit der Kühlung zu tun, das ist auch so ein Thema bei dem ich wohl beide Augen zu hab. Beim SmartClimate "Auto" wird es hinter der Windschutzscheibe einfach zu warm, mir glüht der Kopf und unten rum ist alles eiskalt, was meiner Freundin auch zu denken gibt <X !

  • Man kann doch in der App über die Abfahrtszeit die Klimatisierung getrennt festlegen, ohne einen Ladeort definieren zu müssen.

    Das mache ich auch so und funktioniert bei mir einwandfrei. Selbst kurzfristig, wie zum Beispiel heute: Habe um 11:00 Uhr die Info bekommen, dass ich kurzfristig um 12:00 Uhr ins Büro muss. Der ID stand in der prallen Sonne bei knapp 30Grad. Habe Ihn so eingestellt, dass er um 12.00 Uhr auf 21 Grad runtergekühlt sein sein soll. Und... Voila ... ins vorklimatitisierte Auto gestiegen und mir das heftige Gebläse bei der Abfahrt erspart.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Mal ein kurzer Zwischenstand, was meine Intention für diese illustre Runde war - das zeitversetzte Laden mit Zwischenstopp bei mind.SoC und dann späteres Weiterladen zum gewünschten Abfahrtszeitpunkt:


    Bei mir hat es heute das erste Mal funktioniert!!! Einfach bei SoC 37% angesteckt, mind. SoC (50 %) , Max. SoC (70%) und Abfahrtszeit in der App eingegeben - noch einmal im Auto überprüft, ob alles übernommen wurde und dann Ladung begonnen.

    Was soll ich sagen: Eben hat mir meine Wallbox-App mitgeteilt, dass die Ladung unterbrochen wurde - mein ID zeigt brav genau 50% an...


    Ich habe in den letzten Wochen nicht mehr so aufmerksam die Geschehnisse in diesem Forum verfolgt - also hier meine naive Frage: weiß jemand von einem update oder anderen Maßnahmen, die das hier erklären können?

    Ein sehr guter Freund von mir sagt ja immer: man muss mit allem rechnen - auch mit dem Guten!


    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende!

  • Nur ein Hinweis, auf dem Verabschiedungsbildschirm im Auto muss man auswählen wie das Fahrzeug laden soll. Es stehen vier Optionen zu Auswahl

    1. Sofortladen bis x%

    2. Laden zur Abfahrtzeit

    3. Laden und Klima zur Abfahrtszeit

    4. Lasen zu bevorzugten Zeiten.


    Man kann es aber auch nach dem Start des Ladevorgangs in der App noch einstellen.


    IMG_2924.pngIMG_2925.png Dazu auf die 3 Punkte drücken.

  • Das ist ja alles soweit bekannt. Bislang haben die Autos den Mindest Soc immer schön ignoriert und einfach auf den eingestellten höchst Soc geladen. Sollte es mittlerweile tatsächlich funktionieren, wäre es ja super.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das ist ja alles soweit bekannt. Bislang haben die Autos den Mindest Soc immer schön ignoriert und einfach auf den eingestellten höchst Soc geladen. Sollte es mittlerweile tatsächlich funktionieren, wäre es ja super.

    Ich habe es heute einfach mal probiert und war schlicht weg total überrascht...

  • Laden zur Abfahrtszeit geht nur am Ladeort. Sonst macht das ja auch keinen Sinn - da würde dann das Fahrzeug einen öffentlichen Ladeplatz blockieren...

    Das erschließt sich mir nicht ganz. Ich kann auch einfach öffentliche Ladestationen als Ladeort hinterlegen. Da klappt das genauso.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!