Das sie effizienter ist als direkt mit Strom zu heizen, ist ja unumstritten. Aber gerade für Leute die viel Unterwegs sind oder Mieter, die gern Vorheizen ohne dabei an der Wallbox zu stecken, ist es eventuell eine Überlegung wert, da man so weniger vom Akku zehrt. Wie kerm schon schrieb, würde ich auch dazu tendieren, es eher zu einer Komfortfrage zu machen als mit wirtschaftlicher Betrachtung an die Sache zu gehen. Dafür scheint es zu viele Unschärfen zu geben.
Würdet ihr einen ID ohne Wärmepumpe bestellen?
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- ID.3
- ID-Smiley
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Verstehe, wieso man auf die WP verzichtet, aber würde aus Komfortgründen wieder ein Auto mit WP suchen. CO2 als Kältemittel ist für mich ein netter Bonus.
Kkomfortgründe verstehe ich nicht.. was kann die WP, was ein elektrischer Heizer oder normaler Klimaanlage nicht kann?
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Ich hab sie drin und muss sagen, dass ich weder Vibrationen noch laute Geräusche wahrnehme. Würde sie für mein Profil (Arbeitsweg 30-40km einfach; keine eigene Wallbox) auch wiedernehmen. Wann sie sich amortisiert weiß ich nicht und das rechne ich auch nicht nach. Aber immerhin bringt sie mehr als ein Panodach, von dem der Fahrer fast nichts hat und das keinen return on invest bringt
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Die Wärmepumpenanlage wird regelmäßig gewartet und ist teuer. Kommt es zu einer Panne, ist die Reparatur außerhalb der Garantiezeit sehr teuer. Ich habe eine Wärmepumpe und bereue es. Aufgrund der Wärmepumpe habe ich auch Vibrationen im Lenkrad und in den Pedalen.
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Kkomfortgründe verstehe ich nicht.. was kann die WP, was ein elektrischer Heizer oder normaler Klimaanlage nicht kann?
Strom sparen -> weniger laden
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Wie wäre es mit dem umweltfreundlicheren Kältemittel und dass im Brandfall keine Flusssäure entsteht?
Allein diese beiden Punkte sprechen für mich dafür, sich für eine WP zu entscheiden. Das ist mir auch den Aufpreis wert!
Habe ich aber bereits kund getan, glaube ich zumindest ...
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Im diese Woche abgeholten ID3 haben wir keine Wärmepumpe, im noch zu liefernden ID4 habe ich sie mitbestellt. Die Fahrprofile sind unterschiedlich, der ID3 wird für das herumgurken in der näheren Umgebung genutzt, der ID4 zum Pendeln und Dienstreisen mit einer jährlichen Laufleistung von über 20Kkm/Jahr. Ob die WP wirklich einen Unterschied macht werde ich wohl nie erfahren, ich werde mir den Invest zur Not einfach schönreden
Chris
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Die Wärmepumpenanlage wird regelmäßig gewartet
Sorry, aber das ist Quatsch. Die Wärmepumpe ist nichts anderes als die Klimaanlage, nur mit anderem Kältemittel betrieben.
dass im Brandfall keine Flusssäure entsteht?
Äh... Wieviel R1234yf ist in der Klimaanlage? 150g? 200g? Da werden bei einem Brand durch die Kunststoffteile deutlich mehr Schadstoffe erzeugt. Und erst der Akku... Also Tschuldigung. Wer sich darum Sorgen macht hat offenbar keine anderen. Dazu herzlichen Glückwunsch.
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mein GTX hat eine Wärmepumpe.
Für meine Ohren macht sie laut und deutlich Geräusche, die auch im Innenraum zu hören sind.
Dass es die WP ist schließe ich daraus, dass wenn ich die Klimaanlage ausschalte, dieses Geräusch
sofort aufhört.
Mein Verbrauch ist im Vergleich mit anderen ID, ohne Wärmepumpe, nicht niedriger, zumindest nicht so,
dass ein Mehrpreis von 1000€ jemals zumindest wieder reingeholt werden kann.
Sollte sich die ID-Software radikal verbessern und das Infotainment inkl. Sprachsteuerung einen Riesen Performance-Sprung
machen, dann kann es sein, dass ich wieder einen ID bestellen werde,
allerdings mit Sicherheit ohne Wärmepumpe.
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Äh... Wieviel R1234yf ist in der Klimaanlage? 150g? 200g? Da werden bei einem Brand durch die Kunststoffteile deutlich mehr Schadstoffe erzeugt. Und erst der Akku... Also Tschuldigung. Wer sich darum Sorgen macht hat offenbar keine anderen. Dazu herzlichen Glückwunsch.
R1234yf ist nicht besonders giftig gehört aber vor vor allem auch bei den Abbauprodukten zu den praktisch nicht abbaubaren Fluorkohlenwasserstoffen.
Das Umweltbundesamt hat 2018 vor dem Einsatz wegen der Gefährdung der Trinkeassergewinnung gewarnt.
Insbesondere die entstehende Trifluoressigsäure läßt sich sich schon lm Regenwasser mit 1 Mikrogramm/l nachweisen. Eintrag allein in Bayern 13 t p.a..
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Ich habe den Facelift ohne Wärmepumpe bestellt. Ich konnte keinerlei Vorteile in meinem aktuellen ID.3 feststellen. Ganz klar: Daumen runter! Das haben auch mehrere Tests ergeben!
Wer umweltbewegt ist, für den könnte das umweltfreundlichere Kältemittel ein Argument sein. Aber 1000 Euro mehr oder weniger in diesen Zeiten? Dafür kann man viel Strom laden.
Tschau
Gutsch
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Wie ich schon schrieb, ist die wirtschaftliche Betrachtung für mich extrem sekundär. Etwas wichtiger, aber auch nicht wirklich entscheidend ist das Kältemittel.
Wenn ich allerdings im Winter mit einen 77kWh Akku auf Langstrecke statt 350km auf 400km komme (ob es nun ein ID.3 oder ID.7 wird ist ja dann egal) dann wäre das für mich ein starkes Argument pro WP.
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Es ist interessant zu lesen, dass die Wärmepumpe bei Kurzstrecken keinen Reichweitenvorteil bringt, wo doch #NextMove doch damals ein riesiges Fass bzgl. der WP aufgemacht hatte.
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir im kommenden Jahr einen ID3 als Nachfolger für meinen Hyundai Kona Electric zu leasen und hatte eigentlich eine WP fest mit eingeplant. Allerdings fahre ich bisher auch max. 7000km pro Jahr und meist Kurzstrecken. Wegen der bis zum Sommer fehlenden Laderoutenplanung hatte ich bisher keine längeren Fahrten unternommen. der Kona ist zwar sehr effizient (150KW-Modell), hat aber auch einige Nachteile, wie z.B. akustische Warnungen ohne Anzeige, wovor gewarnt wird, schlechte Verkehrsschilderkennung (zeigt teilweise Tempo 70 oder 100 an, wo Tempo 50 gilt, zeigt auf einer Straße in die eine Richtung Tempo 100 an, auf der Gegenrichtung Tempo 70, ...), kein OTA, kein wireless Apple CarPlay, Darstellung Navigation nicht auf dem Niveau vom ID3, Ladeleistung am DC ist unterirdisch. Der neue Kona liegt preislich auf dem Niveau vom ID3, bietet aber kein Matrix-LED und im Head Up Display kein AR (welches auch nur in der höchsten Ausstattung und nur beim stärken Motor gibt). -
Ganz klar: Daumen runter! Das haben auch mehrere Tests ergeben!
Hast du hier Links? Das fände ich tatsächlich spannend.
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Äh... Wieviel R1234yf ist in der Klimaanlage? 150g? 200g? Da werden bei einem Brand durch die Kunststoffteile deutlich mehr Schadstoffe erzeugt. Und erst der Akku... Also Tschuldigung. Wer sich darum Sorgen macht hat offenbar keine anderen. Dazu herzlichen Glückwunsch.
Warum denn gleich so persönlich und übergriffig? 🤔 Nur weil ich dein Weltbild nicht teile bzw. du andere Ansichten hast, musst du nicht gleich in persönlich abwertenden Sarkasmus verfallen!
R1234yf ist nicht besonders giftig gehört aber vor vor allem auch bei den Abbauprodukten zu den praktisch nicht abbaubaren Fluorkohlenwasserstoffen.
Das Umweltbundesamt hat 2018 vor dem Einsatz wegen der Gefährdung der Trinkeassergewinnung gewarnt.
Insbesondere die entstehende Trifluoressigsäure läßt sich sich schon lm Regenwasser mit 1 Mikrogramm/l nachweisen. Eintrag allein in Bayern 13 t p.a..
Damit ist dann auch schon alles gesagt!
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