Würdet ihr einen ID ohne Wärmepumpe bestellen?

  • Würde ich schon aus Überzeugung nicht. Habe alles versucht so effizient wie möglich zu bauen: KfW40 Haus (mehr hat das Grundstück leider nicht hergegeben), 2 PV Anlagen (sobald bissl Geld übrig ist wird das Norddach auch noch ausgebaut), Wärmepumpe mit Grundwasser als Energieträger (kann das Haus im Sommer bissl kühlen bei gerade einmal 300W Energieeinsatz), KWL mit Erdwärmetauscher und WB mit Überschussladen.


    Und selbst wenn die Wärmepumpe nur 5-10% mehr bietet, ist es mir wert.

  • Die Wärmepumpenanlage wird regelmäßig gewartet und ist teuer. Kommt es zu einer Panne, ist die Reparatur außerhalb der Garantiezeit sehr teuer. Ich habe eine Wärmepumpe und bereue es. Aufgrund der Wärmepumpe habe ich auch Vibrationen im Lenkrad und in den Pedalen.

    Ich habe die Wärmepumpe und merke im Auto (23er Modell) absolut nichts davon, ob sie läuft oder nicht . keine Vibration kein Geräusch. So soll es sein.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Beim fahren merke ich davon auch nichts. Bei der Vorklimatisierung hört man das Auto bissl, keine Ahnung ob das die WP ist, aber ich stehe auch nicht daneben und lausche während das Auto klimatisiert :) Höre es nur wenn ich dann zum Auto gehe zum einsteigen.

  • was ein elektrischer Heizer oder normaler Klimaanlage nicht kann?

    Stromsparen.


    Und das kann sich wie gesagt, je nach Fahrprofil, direkt auf den Komfort auswirken. 18°C vs. 22°C Innenraumtemperatur im Winter machen beim elektrischen Heizer einen großen Unterschied im Energieaufwand, bei der Wärmepumpe eher weniger. Und das wirkt sich dann natürlich auf die Reichweite aus. Und jeder Reichenweitengewinn erhöht den Komfort, selbst wenn es nur 30 km auf eine Ladung sind. Da spart man sich auf Langstrecke möglicherweise einen Ladestopp und über die gesamte Haltedauer des Autos in Summe womöglich auch viel Zeit. Mit sinkender SoH mit fortschreitendem Fahrzeugalter ist mir jeder zusätzliche Kilometer außerdem sehr willkommen.


    Umgekehrt muss man mit der WP womöglich Komforteinbußen wegen Lärm und Vibrationen in Kauf nehmen. Je nachdem wie empfindlich man ist.


    Ist nur eine Frage, welchen Kompromiss beim Komfort man eher gewillt ist einzugehen. Der Aufpreis ist in Anbetracht des Gesamtpreises des Fahrzeugs da für mich eher ein Restposten. Wie Kaufmannt1989 auch gemeint hat: Bringt im Zweifelsfall jedenfalls mehr als das Panoramadach.


    VW bietet die WP ja nicht umsonst an, auch wenn viele meinen, dass es gar keinen Vorteil bringt. Hier wird die von VW berechnete mögliche Ersparnis gezeigt:

    https://www.caroto.gr/static/media/2022/08/vw-id.4-heat-pump.jpg


    Das deckt sich ganz gut mit dem Video, das ich zuvor gepostet habe. Wird halt je nach Fahrprofil und Situation nicht immer erreichbar sein und dann sieht es halt so aus, dass die WP nichts bringt, weil man die wenigen Mehr-KM gar nicht wahrnimmt.


    Das ist vermutlich auch der Grund, wieso viele meinen, dass die WP im E-Golf einen Vorteil bringt, in der ID-Reihe aber nicht: Weil die E-Golf-Reichweite grundsätzlich viel geringer ist und da fällt jedes Plus wesentlich stärker auf. Habe noch nirgendwo eine Erklärung dafür gefunden, wieso die WP ausgerechnet im "E-Auto-Prototyp" von VW effizienter funktionieren sollte, als bei der MEB-Plattform.

  • Im e-Golf ist mir das hauptsächlich beim Warten im Auto aufgefallen. Da heizt es mit 400-800W vor sich hin. Kann schon mal ne 3/4 Stunde (während Corona) auf dem Parkplatz auf die Frau beim Arztbesuch warten.


    Ohne WP wäre wohl mehr verbraucht worden.


    Es stimmt aber, je weniger Akkukapazität da ist, desto eher bemerkt man die Pumpe.


    Unter 0 Grad auf der AB röhrt das Teil aber recht stark und vibriert. Da ist sie auch nicht so effektiv.


    Im Golf würde ich sie immer wieder nehmen.

  • Ich finde das Konzept der Wärmepumpe toll und es macht ja im E-Auto auch Sinn bzw ist eine tolle Ergänzung - ich würde eine nehmen.


    Hoffe aber zunächst mal dass VW die günstiger anbietet, sie dahingehend verbessert dass der Einsatz der Wärmepumpe für alle spürbarer/positiver wird und dass diese Spreizung von zu laut, zu starke Vibrationen, bis zu "kaum hörbar", "leise" usw. nicht mehr so da ist.


    Hier ist ja viel Verschiedenes an Eindrücken und Empfinden dabei.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Umgekehrt muss man mit der WP womöglich Komforteinbußen wegen Lärm und Vibrationen in Kauf nehmen. Je nachdem wie empfindlich man ist.

    Ich bin extrem pingelig. Das kleinste Knistern in der Verkleidung wird gleich untersucht. Das zerstört den Fahreindruck im ID3. Deswegen freue ich mich über die geräuschlose WP

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • By the way: Meine Tochter fährt ein Model Y. Das stand nachts neben unserem Schlafzimmerfenster. Morgens bin ich von einem Höllenradau wachgeworden: Die Klimatisierung war angesprungen. Der ach so tolle Tesla!
    Naja, meine Tochter ist mit dem Auto auch sehr unzufrieden.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • In meiner Nachbarschaft parkt ein Tesla Model 3. Da lief letztens auch die Heizung zum Vorwärmen und hörte sich exakt gleich an wie in meinem ID.3 (mit Wärmepumpe).

    Einmal editiert, zuletzt von kerm ()

  • Servus ,

    mein Id3 hat keine Garage aber eine WP aber nur weil' s halt im Gebrauchtwagen drin war ;) ...


    Ja jetzt im Winter las ich morgens schön auf 23 C vorheizen .... ja das macht einwenig lärm ... ist aber beim Verbrenner mit einer Standheizung auch nicht anders ....


    Und ja ich habe auch ein Panorama Glas Dach was zwar Luxus ist... und nix bringt - außer Licht - aber mir einfach gefällt !!


    Auch wen man E-Auto fährt darf man etwas Luxus / Extras doch giessen... oder muß ich jetzt auf jedes kwh achten ??... wo ich mit meinem Verbrenner nicht mal drüber nachgedacht habe... Motor laufenlassen während man das Eis vom Auto kratzt ... jaja ich weis das ist verboten ....

    Und jetzt steige ich in ein Mollig warmes Auto ... Sitzheizung an ... Lenkradheizunung an .... Massage Sitze ... oh ist das SCHÖN 8) :S :saint: <3


    Viele Dinge braucht man nicht, sind aber einfach nur super Praktisch oder wunder Schön :love:


    Grüßle

  • Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt: Ich habe mal spaßeshalber im Konfigurator die Veränderung der Reichweite in Abhängigkeit von Zusatzausstattung durchgespielt. Beim ID.7 kostet das Glasdach 4 km.


    Die Wärmepumpe kostet aber je nach ID.3, 4 oder 7 ebenfalls zwischen 2 und 4 km an Reichweite.


    Wie "optimiert" die WP dann eigentlich die Reichweite, wenn sie erst einmal prinzipbedingt ein paar Kilometer gut machen muss, um auf den Wert ohne WP zu kommen? Gilt das dann speziell für den Winter? Ich verstehe es jedenfalls nicht.

  • Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt: Ich habe mal spaßeshalber im Konfigurator die Veränderung der Reichweite in Abhängigkeit von Zusatzausstattung durchgespielt. Beim ID.7 kostet das Glasdach 4 km.


    Die Wärmepumpe kostet aber je nach ID.3, 4 oder 7 ebenfalls zwischen 2 und 4 km an Reichweite.

    Das hängt wohl damit zusammen, dass die Reichweitenangaben nach WLTP ermittelt werden.
    Details dazu findest du hier: WLTP im Überblick

    Dort findet man die Information, dass die Temperatur in der Testkammer 23°C beträgt. Ergo hat die Wärmepumpe in diesem Testzyklus gar nichts zu tun, wiegt aber halt ein bisschen mehr (ähnlich dem Glasdach).



    Zitat

    Wie "optimiert" die WP dann eigentlich die Reichweite, wenn sie erst einmal prinzipbedingt ein paar Kilometer gut machen muss, um auf den Wert ohne WP zu kommen? Gilt das dann speziell für den Winter? Ich verstehe es jedenfalls nicht.

    Die Wärmepumpe ist eben vor allem im Winter und dann auch nur auf längeren Strecken von Vorteil. Ich habe mich daher gegen die Option WP entschieden, weil ich niemals so viel Geld durch den leichten Minderverbrauch einsparen werde, wie die WP im Vergleich kostet.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Es gibt leider nur wenige Tests dazu. Batterie live hat mal eine Vergleichsfahrt mit 2 ID3 gemacht (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Es ging mit 165 Wh zu 177 Wh zugunsten des ID3 mit Wärmepumpe aus. Ansonsten siehe "Wärmepumpen-Fail" bei Nextmove (allerdings noch mit uralt Software).

  • Hier ein aktueller Beitrag von „Bloch erklärt“ mit einigen Fakten, auch zur Wärmepumpe mit Kaufempfehlung, allerdings mit einem Genesis GV70.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir kommt es inzwischen darauf an, was für ein Auto ich als nächstes nehme - in Bezug auf das Budget.


    Beim ID.7 wird es mit der WP eng in Kombi mit (mindestens) Interieurpaket ohne plus und Exterieurpaket plus (wegen DCC). Das Blau hätte ich auch gerne und müsste eh schon ordentlich zuzahlen. Ginge, aber die Zuzahlung wäre schon heftig.


    Beim ID.3 Pro S wäre die WP auf jeden Fall dabei - und sonst auch volle Hütte mit allen (Plus) Paketen - hätte dann immer noch einen Hauch Luft.


    Beim BMW i4, der auch noch im Rennen ist, ist die WP serienmäßig. Da stellt sich die Frage nicht. Auch hier wäre allerdings eine ordentliche Zuzahlung fällig in meiner Wunschkonfi.


    Ob 0,25 oder 0,5% Versteuerung spielt keine Rolle. Ich freue mich natürlich über die 0,25 beim ID.3, aber auch die 0,5 sind ein Geschenk im Vergleich zum Verbrenner.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!