Das liegt daran, dass viele 150 kW Lader zwei verschiedene Kabel haben. Ein Kabel kann nur 200A. Das andere kann doppelt so viel.
Ausbau Schnellladenetz
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
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Pauschal kann man das sicher nicht sagen. Ein Beispiel ist aber der Rasthof Bühl oder auch Renchtal. Hier steht jeweils ein HYC 150 mit zwei unterschiedlichen Kabeln. Einfach mal darauf achten. Ein Kabel ist deutlich dicker als das andere. Und auch bei den HYC 300 gibt es sowas. Aber nicht bei EnBW. Zumindest ist mir da kein Lader bekannt. Pfalzwerke macht das aber zum Beispiel. Ein Kabel kann dann maximal 150 kW. Das andere 300 kW.
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Pauschal kann man das sicher nicht sagen. Ein Beispiel ist aber der Rasthof Bühl oder auch Renchtal. Hier steht jeweils ein HYC 150 mit zwei unterschiedlichen Kabeln. Einfach mal darauf achten. Ein Kabel ist deutlich dicker als das andere. Und auch bei den HYC 300 gibt es sowas. Aber nicht bei EnBW. Zumindest ist mir da kein Lader bekannt. Pfalzwerke macht das aber zum Beispiel. Ein Kabel kann dann maximal 150 kW. Das andere 300 kW.
Das dickere Kabel ist Wassergekühlt und kann 500 A. Die Abgabeleistung ist abhängig von der Batteriespannung des Fahrzeugs.
Der ID Buzz wird z. B. deshalb an Ionity nur mit um die 180 kW geladen. Gerade zu Ladebeginn ist die Spannung niedriger und der Buzz könnte mehr Saft aufnehmen aber CCS ist auf 500 A begrenzt.
Der 58er Akku hat eine höhere Spannung und könnte mehr Leistung bekommen...
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Abbau Schnellladenetz 😱😤
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Es gibt professionelle Banden, die auf das Kupfer scharf sind.
Ich weiß auch, dass die DB viel Ärger hat mit geklauten Oberleitungen, die in Betrieb waren (!) ... ungelogen ... die werden teilweise ganz professionell kurzgeschlossen und dann gekappt und geklaut ...
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dass die DB viel Ärger hat mit geklauten Oberleitungen,
Und Erdungskabel. Die haben einen ordentlichen Querschnitt.
Daher fliegt die Bundespolizei ab und zu auch Strecken im Dunklen mit einer Wärmebildkamera ab. -
Was die Leistungsabgabe betrifft kommt es auch darauf an wie der Betreiber die Alpitronic Säulen eingestellt hat. Da kann man viel machen in den Einstellungen, auch das bei einer 150kW Säule mit 2 Anschlüssen immer nur pro Anschluss 75kW geliefert werden.
Was auch zu beachten war ist das wenn ein Anschluss mit 150kW gefahren wird, dann ein zweiter Ladevorgang startet ist es meistens so eingestellt das dann die Leistung geteilt wird. Wird dann einer der Ladevorgänge beendet wird der verbleibende Vorgang nicht wieder hochgeschalten. So war es zumindest in dem letzten FW-Stand bei uns. Wurde uns beim Lehrgang mit der Umschaltung der 2 Ladestacks erklärt.
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Mag sein, dass es eine solche Konfig gab, aber das ist nicht zwingend. Als wir auf dem Weg nach Heidelberg unseren eGolf bei EWEgo abkoppelten, ging der Ladevorgang des iX am anderen Anschluss auf 150 kW hoch (zuvor auf 75kW gedrosselt).
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Hallo aus heidelberg
Wo hast du geladen ?
VG Philipp
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Ich hatte das an einer Allego Alpi Säule, dass der zweite Anschluss gar nicht funktionierte und der Tesla am anderen Anschluss mit 150 kWh lud. Kann natürlich auch ein defekt an der Säule gewesen sein.
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Hallo aus heidelberg
Wo hast du geladen ?
Das müsste, wenn ich es aus der Ladehistorie richtig rauslese, im November am Mc am Autohof in Hirschberg (Weinstraße) gewesen sein.
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Alter Fritz ist das ein 150kW oder 300kW Lader?
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Würde gleich die Datenbank bei Goingelectric nachschlagen. Siehe hier
McDonald's Hirschberg an der Bergstraße Deutschland #62790Lade dein Elektroauto bei McDonald's (Restaurant) an einer HPC Schnellladesäule im Verbund EWE / SWB in Hirschberg an der Bergstraße, Goldbeckstraße,…www.goingelectric.de -
Danke, ist also ein 300kW Lader der kann immer pro Anschluss auf 150kW zurück, da dieser je 2x75kW Stacks pro Anschluss nutzt und die anderen 2 Stacks zugeschalten werden wenn mehr als 150kW benötigt werden. Werde da bei Alpitronic mal nachfragen, wenn die wieder im Haus sind, ob das noch so ist das ein rückschalten auf hohe Ladeleistung nach 2ten Ladevorgang weiterhin nicht möglich ist.
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