Ausbau Schnellladenetz

  • Dann ein Tipp

    Biete denen an in Zukunft die DC-Ladestationen bei den Stadtwerken Heidelberg zu machen. Tut oft genug nicht

    Siehe der hier

    Heidelberg Innovation Park Patton Ostloop Heidelberg Deutschland #39668
    Lade dein Elektroauto bei Heidelberg Innovation Park Patton Ostloop an einer Schnellladesäule im Verbund Stadtwerke Heidelberg in Heidelberg, Kirchheimer Weg,…
    www.goingelectric.de


    Bei der Gelegenheit. Auch die Stadtwerke Weinheim brauchen Hilfe

    siehe hier

  • Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung und der BMW hatte dann über 150kW bekommen. Ich weiß noch, dass er mit abklemmen meines Autos aufdrehte auf mehr als die Hälfte des Nennwerts.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Es gibt professionelle Banden, die auf das Kupfer scharf sind.

    Ich weiß auch, dass die DB viel Ärger hat mit geklauten Oberleitungen, die in Betrieb waren (!) ... ungelogen ... die werden teilweise ganz professionell kurzgeschlossen und dann gekappt und geklaut ...

    Kann ich als Lokführer bestätigen. Geklaut werden gerne die Ankerseile. Die Oberleitung ist ja in Abschnitte aufgeteilt und werden an beiden Enden durch Gewichte gespannt. In der Mitte des Abschnittes gibt es diese Ankerseile. Fehlen diese kann es passieren, dass ein Gewicht ganz unten hängt und das andere ganz oben und damit die Oberleitung nicht mehr ausreichend gespannt ist. Ist vor allem sau gefährlich, da es den wenigsten Lokführern auffällt und irgendwann mal einer die Oberleitung abreißen könnte, wenn sie zu wenig gespannt ist. Die haben wohl lange isolierte Zangen und schneiden das unter Spannung stehend einfach ab. Bevorzugt wo Straßen parallel verlaufen. Wollen ja schnell flüchten können. Ist jedes mal mit vielen Umleitungen und Verspätungen verbunden, habe das bestimmt schon 20 bis 30 mal gemeldet und den Betrieb lahm gelegt. Hab mich schon gefragt, wann die Bundespolizei eigentlich mal mein Haus durchsucht, ob ich irgendwas damit zu tun habe, weil ich das so oft melde ;) Aber hab da halt ein Auge für, wenn so ein Isolator am Mast runterhängt. Die schneiden auch immer nur die Ankerseile ab, weil das erst mal nicht weiter auffällt.

  • Enbw baut in Stuttgart einen ladepark um bzw erweitert auf 14x. Ort: Stuttgart, Fasanenhof, Schelmenwasenstraße 15.


    Aus einem "kleinen" Lade-Park mit 6 HPDC Ladeplätzen wird einer mit 14 Plätzen, 12 davon überdacht. Und es gibt Platz zum Rangieren.


    Vorab Info auf LinkedIn

    Oliver F. Lehmann, MSc, ACE, PMP on LinkedIn: EnBW Energie Baden-Württemberg AG zeigt, wie man's macht. Aus einem…
    EnBW Energie Baden-Württemberg AG zeigt, wie man's macht. Aus einem "kleinen" Lade-Park mit 6 HPDC Ladeplätzen wird einer mit 14 Plätzen, 12…
    www.linkedin.com

  • Hier noch etwas "langfristiges"


    Auf den zentralen Verkehrsachsen: EU will Ladestellen für E-Autos ausbauen
    Die Zahl der E-Autos in Europa ist zuletzt schneller gewachsen als das Stromtankstellennetz. Bald sollen Fahrer ihre Autos entlang großer Straßen bequem laden…
    www.spiegel.de

  • Bin ich dran vorbei gefahren, als wir vom Tanz der Vampire zurück nach Hamburg gefahren sind,

    Solche Dinger bräuchten wir in ganz Deutschland auf jedem Rastplatz, wenn hier mal großflächig e-Autos im Einsatz sind und vor allen Dingen mal wirklich auf Langstrecke genutzt werden. Diese gammeligen Ladeplätze, denen wir auf der Fahrt durch Schland begegnet sind, werden nicht gerade zu einer erfolgreichen Mobilitätswende beitragen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Das ist tatsächlich das schöne an der ASFINAG under österreichischen Maut.

    Hier sieht man eindeutig, dass ein vernünftiges Mautsystems funktioniert und eben auch die Rastplätze schön und praktikabel sind.

    Vor allem für die Damen sind deutsche Rast und Parkplätze an den Autobahnen eine wahre Zumutung...


    Aber eigentlich der falsche Ansatz, wenn die Betreiber der Ladesäulen da nun "aushelfen" ^^


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Leider ist aber in D auch die Bereitschaft für saubere Sanitäranlagen einen Obulus zu entrichten nicht sehr verbreitet und wird als „Zwangsabgabe“ empfunden.

    Da gibt es in anderen Ländern, aber auch in D gute Beispiele, meist jedoch ist der „normale“ Rastplatz mit seinen WC-Anlagen eine Zumutung!

    Das „Ladeerlebnis“ wird zukünftig immer wichtiger und neben dem Schnellladen ein zentrales Kriterium für das Ansteuern einer Rastmöglichkeit auf der Langstrecke sein.

    Ich denke, dass jeder von uns auf seinen bekannten Strecken seine „Lieblingspunkte“ bereits hat und sonst vor der Reise mal in die einschlägigen Routenplaner schaut.

    Freue mich hier im Forum immer über Tipps zu Lade- und Rastmöglichkeiten.

  • Da muss ich dir vollkommen zustimmen

    Ich habe 2 Langstrecken Routen, die ich regelmäßig abfahre und schaue, dass ich meist bei den "selben" Plätzen zum stehen komme.

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ich wohne nur ein paar km von der A5 entfernt und beobachte die steigende Auslastung der Ladesäulen auf der Ost und Westseite der Autobahn.

    Dort gibt es von Ionity und ENBW Ladeinfrastruktur mit ca. 9 Ladepunkten pro Richtung (50kW-350kW DC).

    Wenn ich die derzeitige Nutzung sehe weiß ich nicht wie das in der Urlaubszeit funktionieren soll. Da entstehen ganz sicher Wartezeiten bzw. Warteschlangen. Ich denke da wird es an der ein oder anderen Stelle gut sein sich nicht auf Ionity (Vielfahrer Nutzen gern den Tarif mit 36ct) zu fixieren und eine Ladepause außerhalb der Autobahn in Betracht zu ziehen.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Sehe ich genau so. Der einzige, der aktuell in Sachen Ausbau so richtig hinlangt ist (wieder mal) Tesla. Warum der das kann und andere nicht, ist mir nicht klar. Jedenfalls wird er uns dann sicher bald für 1€/kWh die alternative Lademöglichkeit eröffnen.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Für alle Frankreich-Fahrer:

    Die häufig überlastete Ionity Station Hautconcourt nördlich von Metz hat jetzt 17 Ladesäulen 350 KW☺️

  • Ich hätte einen Link von Goingelectric eingestellt ;)

    IONITY E. Leclerc Hauconcourt Frankreich #50733
    Lade dein Elektroauto bei IONITY E. Leclerc (Einkaufszentrum) an HPC Schnellladesäulen im Verbund IONITY in Hauconcourt, Route de Maizières, Frankreich
    www.goingelectric.de

  • Um die Ladestellen zu betreiben, liefern wir Strom aus Deutschland! Hier treten wir auf der Stelle, während um uns herum ausgebaut wird! ;( Welch Ironie!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Auf der Stelle treten? Die EnBW hat 200 Ladeparks die noch nicht eröffnet sind und damit im Bau. Auch Ionity hat einige Standorte und von Aral müssen wir wohl nicht reden oder? Auch Tesla öffnet weiter Standorte für alle.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!