Erste Eindrücke ID.7

  • War auch nicht ganz ernst gemeint. Der ID.7 ist für mich mit großem Abstand das beste Gesamtpaket. Und ich will gar nicht wissen, wie viele Bugs es z.B. bei den Chinesen gibt

  • Na gut, dann halt wieder erste Eindrücke:

    Die Odyssee mit den Fehlermeldungen geht weiter:

    IMG_6870.jpg

    Da jetzt immer öfters das linke Bedienpanel am Lenkrad ausfällt und just in diesem Moment dann auch immer der Travel Assist, sowie seit heute auch der SOS-Service, scheint ein (altbekannter) Defekt mit dem Lenkrad vorzuliegen.

    Der neue Blinker ist inzwischen geliefert worden und wird nächsten Freitag verbaut. Bin gespannt ob sie das Lenkrad auch austauschen werden…

    Das sieht stark nach einem klassischen "Montagsauto" aus, oder...?
    Hatte ich bei meinem ID.4 auch. Etliche andere hatten nie ein Problem mit dem ID.4. Andere hatten große Probleme, ja.


    Gut, beim ID.7 müssen wir mal warten, bis eine relevante Anzahl von Besitzern da ist und hier berichten kann.

  • Für mich wäre der ID7 wenn der Preis in den nächsten 2 Jahren nicht ins Maßlose steigt, ganz sicher der richtige Nachfolger für den derzeitigen ID4, auch wenn ich eigentlich selten so ein "großes" Auto brauche.

    Sobald das Wetter mal etwas besser ist, wird erst einmal eine Probefahrt unternommen, von der Optik etc. finde ich dieses Fahrzeug nach einer Erstbesichtigung einfach nur Top.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Wsl war es das <1.000 Fahrzeug dieser Serie und da können meiner Meinung nach Fehler passieren. Bestimmt sind so manche Kinderkrankheiten mit der ersten wirklichen Serie schon wieder ausgemerzt.

    Ganz sicher sind die Fehler in der Serie nicht mehr vorhanden … man hat ja nur schon die

    Serienfehler der ID.3/4 Serie in den ID.7 mitgeschleppt 🤣🤣

  • Ich kann zwar hier nicht für den ID.7 sprechen aber für ME.4, da ich gestern meinen ID.5 Refresh abgeholt habe.


    Bisher hier ohne Fehler aber mit einem Bug welcher dringend abgestellt werden muss.


    Die individual Einstellungen werden nicht beigehalten. Ich meine nicht, dass er immer zurück auf Komfort geht sondern, dass Individuell zb. DCC und ACC verliert und dort auch auf Komfort wechselt obwohl es auf Eco (acc) und mittel (dcc) war 😱


    Sprich wenn man beim nächsten Start auf Individual wechselt ist dort wieder alles resetted (geht alles auf Komfort)


    Ansonsten ist die IDA und ME4 bisher ein Traum :thumbup:

  • Bin ja den ID7 probegefahren und hätte ich gekauft, wenn man sich bei dem Agenturmodel und der Preisgestaltung seitens VW nicht so verarscht vorgekommen wäre. Das Auto an sich war wirklich gut, aber wenn man dann hört das Firmenkunden großzügig Nachlässe bekommen und Privatkunden abgezockt werden, dann überlegt man…..also ist es wieder ein Tesla Model Y LR geworden. Kostete mit BAFA und 7000€ Nachlass dann 50500€, mit allen bekannten schwächen die ich vorher aber schon kannte, aber Preis/Leistung ist ok.

    Hätte VW den ID7 vorher schon ordentlich eingepreist wäre es ein ID7 geworden, aber zu dem Zeitpunkt, Dez. 2023, war der ID7 keine 17000€ Mehrpreis wert (subjektiv).

    Bei Tesla läuft das System rund und zügig, bei VW hakt die Software. Bin aber vor kurzem bei einem Freund in seinen neuen IX1 gestiegen mit dem neuen OS9, das ist ja mal lahm. Hochlaufen beim einsteigen 30sec., die Apps sind furchtbar langsam und die Menüstruktur verschachtelt, für mich wäre es ein Grund keinen BMW nicht zu kaufen. Finde die Apps optisch schön, praktischer und schneller finde ich im Menü die Baumstruktur von Tesla….

  • Battery Life DE mit dem ersten Langstreckentest auf YT. Das passt würde ich sagen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen, wenn er da nicht händisch rumgewurschtelt hätte und auch die Strecke komplett, inkl. Rückfahrt ins Navi eingegeben hätte. Falls VW hier mitliest: Bitte erweitert den Filter noch um ">150". Falls das UI technisch zu viel ist, dann zumindest ">150" anstatt den bisherigen ">=100". Oder macht es konfigurierbar. Und dass beim manuellen zwischenladen die ursprüngliche Planung bzw. der geplante nächste Lader nicht verschwindet solltet ihr auch noch beheben.

    Gut wäre auch, wenn es z.B. die Option "direkt an der Autobahn" bei der Ladeplanung gäbe.

  • Na gut, dann halt wieder erste Eindrücke:

    Die Odyssee mit den Fehlermeldungen geht weiter:

    IMG_6870.jpg

    Da jetzt immer öfters das linke Bedienpanel am Lenkrad ausfällt und just in diesem Moment dann auch immer der Travel Assist, sowie seit heute auch der SOS-Service, scheint ein (altbekannter) Defekt mit dem Lenkrad vorzuliegen.

    Der neue Blinker ist inzwischen geliefert worden und wird nächsten Freitag verbaut. Bin gespannt ob sie das Lenkrad auch austauschen werden…

    Hallo Joe!


    Wie schaut es denn mit deinen Problemen aus? Konntest du bereits mit VW Rücksprache halten?

  • Hallo Joe!


    Wie schaut es denn mit deinen Problemen aus? Konntest du bereits mit VW Rücksprache halten?

    Ich bring ihn morgen Abend in die Werkstatt und am Freitag wird der Blinker getauscht. Die anderen Fehler wollen sie auslesen und dann schauen. Hab jetzt aber etwas mehr als 1.000 Kilometer in drei Tag ohne weitere/neuerliche Fehler gehabt. Bleibt aktuell nur der Blinkerdefekt und der noch nie funktionale Überholassistent als reproduzierbarer Fehler.

  • Na dann drücke ich dir die Daumen, dass alles gefixt wird. Kannst ja danach nochmals Feedback geben. :thumbup:

    Also hab mein Auto zurück. Blinker wurde ausgetauscht und funktioniert jetzt ohne Fehlermeldung.

    Es gab ein umfangreiches Update mehrerer Systeme. Jetzt funktioniert der Überholassistent, die Keyless-Funktion ist nun wunderbar und auch die Fensterheber fahren nun beim hochziehen, obwohl das Fenster nicht ganz unten war, jetzt auch hoch. ☺️

    Das rechte Bedienpanel am Lenkrad, das weiterhin regelmäßig ausfällt, wurde bestellt, hat aber Lieferschwierigkeiten.

    So, ging noch irgendwas nicht? Mein Händler hat jedenfalls den Fehlerkatalog abgearbeitet und an VW kommuniziert. Wenn jetzt noch das Panel zuverlässig wird nach dem Austausch bin ich zufrieden… 😁

  • Wenn jetzt noch das Panel zuverlässig wird nach dem Austausch bin ich zufrieden… 😁

    Das hört sich an, als ob du einen der ersten überhaupt serienmäßig gebauten bekommen hast. Was hat denn das Auto für eine VIN?

    Wenn das so schief im Auto ist, schau bitte alle mechanischen Teile auch nochmal bei Licht an und höre beim fahren genau hin, welche Geräusche im Auto sind.

    Ansonsten viel Spass mit dem Fortbewegungsmittel.

    :thumbup:

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!