Erste Eindrücke ID.7

  • Sowohl Y als auch ID.7 haben einen cW-Wert von 0,23. Insofern: Nö.


    Als Vgl.: ID.4 hat 0,28

    Deine „Nö“ Aussage stimmt nur, wenn beide Autos nicht nur den selben cW Wert, sondern auch dieselbe Bezugsfläche (Stirnfläche) haben.


    Haben sie?

  • Sind nah genug beisammen für einen halbwegs fairen Vergleich, finde ich:


    Model Y

    cW-Wert: 0,23

    Stirnfläche 2,54 m²


    Model 3 Highland

    cW-Wert: 0,22

    Stirnfläche: 2,22 m² (Korrektur: Das ist der Wert des alten Modells.)


    VW ID.7

    cW-Wert: 0,23

    Stirnfläche 2,46 m²


    VW ID.4

    cW-Wert: 0,28

    Stirnfläche: 2.37 m²


    VW ID.3

    cW-Wert: 0,26

    Stirnfläche: 2,36 m²

  • Das meinte ich nicht. Beim ID.7 war „AC off“ und beim Model Y hat man es nicht gezeigt.

    Bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe ist das bei Temperaturen unter +4°C egal. Bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe erhöht man mit AC off seinen Verbrauch bei den niedrigen Temperaturen, weil die Wärmepumpe dann aus ist und mit PTC geheizt wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Liebe Leute, warum wird gleich wieder so verbissen und „überdetailverliebt“ diskutiert? 🤔 Einfach locker bleiben 🤟 War nur ein YT-Video und eine persönliche Doku!

    Ja, und das ist eben nur ein Video. mehr nicht. Bunte Bilder in einer Reihenfolge. ^^

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • ...und wenn man sich bei YouTube dieses Video aus England ansieht (Vergleich ID.7 mit Model3 und BYD Seal), verliert der ID.7 gegenüber einem Model 3 deutlich - denn ich würde auch von der Fahrzeugklasse dem ID.7 eher ein Model 3 als ein Model Y gegenüberstellen.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ...und wenn man sich bei YouTube dieses Video aus England ansieht (Vergleich ID.7 mit Model3 und BYD Seal), verliert der ID.7 gegenüber einem Model 3 deutlich - denn ich würde auch von der Fahrzeugklasse dem ID.7 eher ein Model 3 als ein Model Y gegenüberstellen.

    Mann sieht bei diesen Tests leider nie die genauen Einstellungen und es fährt leider die drei Autos nicht der gleiche Tester auf der haargenauen Strecke.

    Daher schleichen sich doch teilweise erhebliche Fehler ein. Und natürlich der unterschiedliche Gasfuss der verschiedenen Tester ist das grösste Problem.

    Deshalb ist der Test in England nicht zielführend und objektiv

  • Mann sieht bei diesen Tests leider nie die genauen Einstellungen und es fährt leider die drei Autos nicht der gleiche Tester auf der haargenauen Strecke.

    Daher schleichen sich doch teilweise erhebliche Fehler ein. Und natürlich der unterschiedliche Gasfuss der verschiedenen Tester ist das grösste Problem.

    Deshalb ist der Test in England nicht zielführend und objektiv

    Finde ich auch, und vom Gewicht und Abmessungen ist der Tesla Model 3 schon fast so groß wie ein Model S.

  • denn ich würde auch von der Fahrzeugklasse dem ID.7 eher ein Model 3 als ein Model Y gegenüberstellen.

    Weder Model Y noch Model 3 sind in einer ähnlichen Fahrzeugklasse wie der ID.7. Aber zumindest was cW-Wert und Stirnfläche angeht, sind sich ID.7 und Model Y ähnlicher, womit der Vergleich schon sehr interessant ist. Denn der gibt einen Hinweis darauf, dass Teslas Effizienzvorteil nicht mehr existiert. Vorallem die Ladeverluste bei Tesla am Schnelllader fand ich in dem Zusammenhang auch sehr interessant.

  • denn ich würde auch von der Fahrzeugklasse dem ID.7 eher ein Model 3 als ein Model Y gegenüberstellen.

    Das wäre wie wenn man eine E-Klasse mit einem 3er BMW vergleichen würde. Und das ist sehr wohlwollend für das Model 3 ausgedrückt.

  • Ganz unterhaltsam ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab den Threads nicht durchgeguckt. Hat schon jemand das automatische Verriegeln beim Weggehen vom Auto entdeckt? ;)

    (Das ist eine Aussage und keine Frage :) )

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab den Threads nicht durchgeguckt. Hat schon jemand automatisches Verriegeln beim Weggehen vom Auto entdeckt? ;)

    Entdeckt und eingestellt hab ich’s bei mir. Funktioniert hat’s bisher leider noch nie :/ :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!