Beiträge von Joe999

    Zum Thema OTA bei v4.x: ich habe seit Ende Dezember drei (!) mir bekannte Updates für den ID.7 bekommen. Einmal wurde ich durch einen Installationswizard gefragt ob ich installieren möchte. Zweimal hat’s das System einfach so durchgeführt. Fand ich fast gut.

    Diese Erfahrungen ermutigen mich aber, mit einem zeitnahen 4.1 Update zu rechnen.

    Exakt meine Fehler. 😂 Blinker ersetzen und Software updaten lassen. Seitdem geht (fast) alles. Das Lenkradpanel hat leider Lieferzeit… Alles wird gut. ☺️

    Das hört sich an, als ob du einen der ersten überhaupt serienmäßig gebauten bekommen hast. Was hat denn das Auto für eine VIN?

    Wenn das so schief im Auto ist, schau bitte alle mechanischen Teile auch nochmal bei Licht an und höre beim fahren genau hin, welche Geräusche im Auto sind.

    Ansonsten viel Spass mit dem Fortbewegungsmittel.

    :thumbup:

    Meiner ist das 1.625 Auto. Außer den genannten Defekten ein tolles Auto. Super montiert, leider zwei fehlerhaften Komponenten und eine Software im Beta-Status. Davon ist aber mit den Nachbesserungen nur noch das defekte Panel über.

    Na dann drücke ich dir die Daumen, dass alles gefixt wird. Kannst ja danach nochmals Feedback geben. :thumbup:

    Also hab mein Auto zurück. Blinker wurde ausgetauscht und funktioniert jetzt ohne Fehlermeldung.

    Es gab ein umfangreiches Update mehrerer Systeme. Jetzt funktioniert der Überholassistent, die Keyless-Funktion ist nun wunderbar und auch die Fensterheber fahren nun beim hochziehen, obwohl das Fenster nicht ganz unten war, jetzt auch hoch. ☺️

    Das rechte Bedienpanel am Lenkrad, das weiterhin regelmäßig ausfällt, wurde bestellt, hat aber Lieferschwierigkeiten.

    So, ging noch irgendwas nicht? Mein Händler hat jedenfalls den Fehlerkatalog abgearbeitet und an VW kommuniziert. Wenn jetzt noch das Panel zuverlässig wird nach dem Austausch bin ich zufrieden… 😁

    Das scheint aber kein Vorführer zu sein sondern um "Einführungsvolumen". Also einfach ein paar Fahrzeuge die schonmal produziert wurden aber immer für den Verkauf bestimmt waren. Davon dürfte es aber nur eine handvoll gegeben haben.


    Das eigentliche Vorführfahrzeug muss ja schließlich beim Händler stehen, damit er es vorführen kann.

    Bei dem schlussendlich Händler meines Vertrauens für den Leasingvertrag - ist auch tatsächlich ein Händler der nur einen einzigen Standort hat - war es der Vorführwagen. Ich habe heute das auch nochmal extra nachgefragt als ich meinen zur Reparatur gebracht habe. Er hat aktuell keinen und bekommt „irgendwann“ von VW einen Ersatz.

    Das ist rechtlich nicht möglich. Wer soll dir denn das Auto verkaufen? VW macht es nicht und der Händler darf es nicht.

    Ich habe keine Ahnung ob es einen tieferen rechtlichen Unterschied zwischen Kauf und Leasing gibt. Fakt ist: alle von mir Mitte Dezember kontaktierten VW-Händler aus meiner Region hätten mir ihren ID7-Aussteller für mein Firmenwagen-Leasing sofort zur Verfügung gestellt. Die Freigabe wurde von VW jeweils innerhalb von kürzester Zeit (wenigen Stunden) erteilt. In der Ausstattung des letztendlich ausgewählten Fahrzeug steht das auch so vermerkt:

    IMG_6931.jpg

    Hallo Joe!


    Wie schaut es denn mit deinen Problemen aus? Konntest du bereits mit VW Rücksprache halten?

    Ich bring ihn morgen Abend in die Werkstatt und am Freitag wird der Blinker getauscht. Die anderen Fehler wollen sie auslesen und dann schauen. Hab jetzt aber etwas mehr als 1.000 Kilometer in drei Tag ohne weitere/neuerliche Fehler gehabt. Bleibt aktuell nur der Blinkerdefekt und der noch nie funktionale Überholassistent als reproduzierbarer Fehler.

    Nein, da in DE die Vorführer nicht verkauft werden dürfen, diese gehören nämlich VW und nicht dem Händler (Argenturmodell).

    Das sie nicht verkauft/geleast werden dürfen ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Mir lagen von vier unterschiedlichen Händlern vier Angebote vor und in einem dieser Autos habe ich bereits seit 27.12.2023 mehr als 2.000 Kilometer absolviert: Ausstellungsfahrzeug und über die VW Leasing für vier Jahre geleast.

    Eigentlich wollte ich nächste Woche bestellen..... :(

    ich würde ihn, trotz der aktuelle Erfahrungen, sofort wieder bestellen. Es muss einem Erstkäufer wie mir halt einfach bewusst sein, dass es gerade die Erstserie ist, besonders mein Vorführwagen. Wsl war es das <1.000 Fahrzeug dieser Serie und da können meiner Meinung nach Fehler passieren. Bestimmt sind so manche Kinderkrankheiten mit der ersten wirklichen Serie schon wieder ausgemerzt.

    Das Auto selbst ist absolut geil. Komfort, Fahrgefühl, Optik, Größe, Ausstattung, Preis, Reichweite,….

    Für mich überwiegen diese Punkte und ich toleriere die Fehler der Erstserie gerne, solange sie in einem akzeptablen Zeitraum (2-3 Monaten) abgestellt sind.

    Na gut, dann halt wieder erste Eindrücke:

    Die Odyssee mit den Fehlermeldungen geht weiter:

    IMG_6870.jpg

    Da jetzt immer öfters das linke Bedienpanel am Lenkrad ausfällt und just in diesem Moment dann auch immer der Travel Assist, sowie seit heute auch der SOS-Service, scheint ein (altbekannter) Defekt mit dem Lenkrad vorzuliegen.

    Der neue Blinker ist inzwischen geliefert worden und wird nächsten Freitag verbaut. Bin gespannt ob sie das Lenkrad auch austauschen werden…

    Ich habe meinen direkt als „Vorführer“ genommen mit sofortiger Verfügbarkeit aber deshalb leider ohne Panoramadach. Bei MOTOR-TALK hat wohl einer mit Vollausstattung und Panoramadach bestellt mit Liefertermin 01.06.2024. Ein weiterer User hat bestätigt, dass es mit dem Glasdach wohl Lieferschwierigkeiten gibt.

    Ein Nachtrag vielleicht noch, damit man sich weiter aufregen kann: das Blinkerproblem konnte trotz dem Update / Umprogrammieren nicht gelöst werden. 🙈 Es wird an VW gespiegelt, mal sehen wie‘s hier weitergeht.