Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • So hat es bei mir am 04.05. bei mir ausgesehen:

    An die 150 kW Säule von EnBw mit kalter Batterie und unter 1km "Anfahrt". 30 Min für 15% auf 80% und das alles gemütlich während des Einkaufens

    Mit welchem Tool zeichnest du das auf?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Mit welchem Tool zeichnest du das auf?

    Tronity


    Und hier die Ladekurve dazu:


    pasted-from-clipboard.png

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich habe am Donnerstag in Barcelona am Ionity-Lader (ABB) mit meinem ID.4 (MY2022) und v.3.2.1 "stolze" 136 kW bei einem SoC von 38% erhalten (Außentemperatur ca. 24°C) - das Ganze ging 3-4 Minuten und flachte dann auch ca. 95kW ab.

    Aber ich war überrascht, dass ein doch "höherer" SoC solche Ladeströme zulässt.



    IMG_1219.jpg

  • Gestern bei meinen 133 kw am Tesla Supercharger stand neben mir ein EQS von Mercedes mit 105 kWh Batterie.

    Der kam auf 160 kw Ladeleistung bei 21 % Anfangskapazität.

    Der Mann war richtig frustriert, da er sich mehr Ladeleistung erhofft hatte.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Gestern bei meinen 133 kw am Tesla Supercharger stand neben mir ein EQS von Mercedes mit 105 kWh Batterie.

    Der kam auf 160 kw Ladeleistung bei 21 % Anfangskapazität.

    Der Mann war richtig frustriert, da er sich mehr Ladeleistung erhofft hatte.

    :)

    Der Ladepeak ist wurscht, entscheidend ist die Ladezeit in Summe und dann auch noch das Temperatur-Fenster was es braucht um diese zu erreichen, ist dem ID recht klein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Deshalb will ich ja einen möglichst hohen Ladepeak, weil ich meine persönliche Unterbrechungszeit zum Laden nutze. Und wenn der bei 135 kW ist, bekomme ich in den 15 bis 20 Minuten eben mehr Ladung in das Auto! Es ist mir doch egal ob der nach 25 Minuten immer noch mit 79kW lädt, da bin ich eh wieder weg!

  • Deshalb will ich ja einen möglichst hohen Ladepeak, weil ich meine persönliche Unterbrechungszeit zum Laden nutze. Und wenn der bei 135 kW ist, bekomme ich in den 15 bis 20 Minuten eben mehr Ladung in das Auto! Es ist mir doch egal ob der nach 25 Minuten immer noch mit 79kW lädt, da bin ich eh wieder weg!

    15-20 Minuten ist ja kein Peak auch hier ist die durchschnittliche Ladeleistung entscheidend. Was bringen dir bei 20Minuten laden 200kw wenn diese nach 2 Minuten auf 80kw einbrechen?

  • Gelöscht kurtis.brown war schneller und hat es auf den Punkt gebracht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nehmt doch zum Vergleichen einfach mal die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit in kWh/min oder kWh/h über die komplette Ladezeit. Das geben die Ladesäulen teilweise auch so an. Für mich ist der Peak auch nicht relevant, aber zeigt zumindest die Tendenz.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • 15-20 Minuten ist ja kein Peak auch hier ist die durchschnittliche Ladeleistung entscheidend. Was bringen dir bei 20Minuten laden 200kw wenn diese nach 2 Minuten auf 80kw einbrechen?

    Nein, 200kW kabe ich noch nie gesehn, auch nicht mit dem Tesla! Aber ich war zufrieden damit, dass er bei SoC 10% mit 135kw begonnen hat. Natürlich wurde das dann oberhalb von 50% weniger, dann war ich halt weg und bin weiter bis ich wieder bei 10% war. An den SuC ran und mit einer vernünftigen Ladegeschwindigkeit wieder ca 20 Minuten geladen und weiter. Bei meinem ID5 mit Zellmodul A habe ich das bisher noch nicht erlebt, hier krebste er nach 100km Autobahn 10 Minuten lang bei 50-70 kW rum, das war mir dann zu dumm. Ich hoffe er kann das dann irgendwann!

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