Alles anzeigenKomme vom ID.4 mit Zellmodul A. Ladecharakteristik ist bekannt, denke ich. Hoher anfänglicher Peak bis ca. 180kW, wenn unter 5% SoC angesteckt wird und die Akkutemperatur ok ist. Leider fällt die Ladekurve deutlich ab.
Habe nun im ID.5 2024 Zellmodul B. Auch diese Charakteristik ist bekannt. Lädt bis 135kW und hält das Plateau sehr lange.
Dennoch war ich heute überrascht, dass er mit 146kW bei 10% SoC gestartet ist.
Die Ladekurve gefällt mir.
Gibt es einen Grund wesahlb 75% SOC in der X-Achse doppelt ist?
Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?
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- ID.4+ID.5
- Veit
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
So hat es bei mir am 04.05. bei mir ausgesehen:
An die 150 kW Säule von EnBw mit kalter Batterie und unter 1km "Anfahrt". 30 Min für 15% auf 80% und das alles gemütlich während des Einkaufens
Mit welchem Tool zeichnest du das auf?
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Mit welchem Tool zeichnest du das auf?
Und hier die Ladekurve dazu:
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So hat es bei mir am 04.05. bei mir ausgesehen:
An die 150 kW Säule von EnBw mit kalter Batterie und unter 1km "Anfahrt". 30 Min für 15% auf 80% und das alles gemütlich während des Einkaufens.
bis fast 70% noch dreistellige Ladespeed. Super. Zellmodul B ist echt reisetauglich.
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Screenshot_20240511-181233.png
So sah es bei mir heute bei 22 Grad aus.
Schwub die Wub, war der Accu bei 80 Prozent.
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pasted-from-clipboard.png auch heute. 😉
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pasted-from-clipboard.jpegUnd hier von 8-100%
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Ich habe am Donnerstag in Barcelona am Ionity-Lader (ABB) mit meinem ID.4 (MY2022) und v.3.2.1 "stolze" 136 kW bei einem SoC von 38% erhalten (Außentemperatur ca. 24°C) - das Ganze ging 3-4 Minuten und flachte dann auch ca. 95kW ab.
Aber ich war überrascht, dass ein doch "höherer" SoC solche Ladeströme zulässt. -
Gestern bei meinen 133 kw am Tesla Supercharger stand neben mir ein EQS von Mercedes mit 105 kWh Batterie.
Der kam auf 160 kw Ladeleistung bei 21 % Anfangskapazität.
Der Mann war richtig frustriert, da er sich mehr Ladeleistung erhofft hatte.
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Gestern bei meinen 133 kw am Tesla Supercharger stand neben mir ein EQS von Mercedes mit 105 kWh Batterie.
Der kam auf 160 kw Ladeleistung bei 21 % Anfangskapazität.
Der Mann war richtig frustriert, da er sich mehr Ladeleistung erhofft hatte.
Der Ladepeak ist wurscht, entscheidend ist die Ladezeit in Summe und dann auch noch das Temperatur-Fenster was es braucht um diese zu erreichen, ist dem ID recht klein.
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Deshalb will ich ja einen möglichst hohen Ladepeak, weil ich meine persönliche Unterbrechungszeit zum Laden nutze. Und wenn der bei 135 kW ist, bekomme ich in den 15 bis 20 Minuten eben mehr Ladung in das Auto! Es ist mir doch egal ob der nach 25 Minuten immer noch mit 79kW lädt, da bin ich eh wieder weg!
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Deshalb will ich ja einen möglichst hohen Ladepeak, weil ich meine persönliche Unterbrechungszeit zum Laden nutze. Und wenn der bei 135 kW ist, bekomme ich in den 15 bis 20 Minuten eben mehr Ladung in das Auto! Es ist mir doch egal ob der nach 25 Minuten immer noch mit 79kW lädt, da bin ich eh wieder weg!
15-20 Minuten ist ja kein Peak auch hier ist die durchschnittliche Ladeleistung entscheidend. Was bringen dir bei 20Minuten laden 200kw wenn diese nach 2 Minuten auf 80kw einbrechen?
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Gelöscht kurtis.brown war schneller und hat es auf den Punkt gebracht.
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Nehmt doch zum Vergleichen einfach mal die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit in kWh/min oder kWh/h über die komplette Ladezeit. Das geben die Ladesäulen teilweise auch so an. Für mich ist der Peak auch nicht relevant, aber zeigt zumindest die Tendenz.
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15-20 Minuten ist ja kein Peak auch hier ist die durchschnittliche Ladeleistung entscheidend. Was bringen dir bei 20Minuten laden 200kw wenn diese nach 2 Minuten auf 80kw einbrechen?
Nein, 200kW kabe ich noch nie gesehn, auch nicht mit dem Tesla! Aber ich war zufrieden damit, dass er bei SoC 10% mit 135kw begonnen hat. Natürlich wurde das dann oberhalb von 50% weniger, dann war ich halt weg und bin weiter bis ich wieder bei 10% war. An den SuC ran und mit einer vernünftigen Ladegeschwindigkeit wieder ca 20 Minuten geladen und weiter. Bei meinem ID5 mit Zellmodul A habe ich das bisher noch nicht erlebt, hier krebste er nach 100km Autobahn 10 Minuten lang bei 50-70 kW rum, das war mir dann zu dumm. Ich hoffe er kann das dann irgendwann!
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