Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Richtig „Zündung war nicht an“.

    Zum Thema Schildkröte die kann dich im Winter bzw bei richtig kalten Akku auch bei 20km Restreichweite treffen mit Limitierung auf 6 km/h. 😉

    Hier war der Akku warm, Leistung war natürlich bereits stark eingeschränkt aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

  • Leistung war natürlich bereits stark eingeschränkt aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

    oha ... kenne das auf der Autobahn .. mal kurz auf 180 beschleunigt und "huch" sind 1% und 4 km futsch.


    Ich hoffe der HPC war bereits in "Schiebweite" 😄🔭

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • oha ... kenne das auf der Autobahn .. mal kurz auf 180 beschleunigt und "huch" sind 1% und 4 km futsch.


    Ich hoffe der HPC war bereits in "Schiebweite" 😄🔭

    Gut wenn man dann Frau und Kinder dabei hat.


    "Kinder, geht mal raus und helft der Mama schieben. Der Schnelllader müsste nicht mehr weit weg sein..."


    😉

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Gut wenn man dann Frau und Kinder dabei hat.


    "Kinder, geht mal raus und helft der Mama schieben. Der Schnelllader müsste nicht mehr weit weg sein..."


    😉

    Zwischendurch aber immer mal wieder schön bremsen damit das Auto rekuperiert

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Zum Thema Schildkröte die kann dich im Winter bzw bei richtig kalten Akku auch bei 20km Restreichweite treffen mit Limitierung auf 6 km/h. 😉

    Hier war der Akku warm, Leistung war natürlich bereits stark eingeschränkt aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

    6 Km/h Hochstgeschwindigkeit?
    Das dürfte dann selbst innerorts schon fast eine Gefährdung darstellen. 😐

  • Pferde und Fahrradfahrer sind häufig in dieser Geschwindigkeit unterwegs. Sind das auch Gefährder?

  • Pferde und Fahrradfahrer sind häufig in dieser Geschwindigkeit unterwegs. Sind das auch Gefährder?

    Nein, aber die sind auch bauartbedingt als solche vglw. langsamen Verkehrsteilnehmer erkennbar.
    Interessant auch wie aus "schon fast eine Gefährdung darstellen" ein "Gefährder" wurde.


    Also ich würde mich derart ausgebremst zumindest deutlich unwohl fühlen.
    Immerhin sprechen wir ja nicht von einer Spielstraße, sondern von der Höchstgeschwindigkeit die das Fahrzeug dann bietet.

  • Immerhin sprechen wir ja nicht von einer Spielstraße, sondern von der Höchstgeschwindigkeit die das Fahrzeug dann bietet.

    Er kann dann halt nicht schneller.

    Würde mich interessieren ob die Warnblinker dann noch funktionieren.


    Zum Glück ist es noch nicht Pflicht, ein Bobbycar dabei zu haben, um das Warndreieck nachzuschleppen 😮😄

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Also ich würde mich derart ausgebremst zumindest deutlich unwohl fühlen.
    Immerhin sprechen wir ja nicht von einer Spielstraße, sondern von der Höchstgeschwindigkeit die das Fahrzeug dann bietet.

    Wer auf der Autobahn wegen leeren Tank stehen bleibt, muss Strafe zahlen.

    Ich würde auch jedem der mit der Schildkröte fährt eine entsprechende Strafe wegen Verkehrsbehinderung verordnen.


    Wer pokert kann auch mal verlieren ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe am Donnerstag in Barcelona am Ionity-Lader (ABB) mit meinem ID.4 (MY2022) und v.3.2.1 "stolze" 136 kW bei einem SoC von 38% erhalten (Außentemperatur ca. 24°C) - das Ganze ging 3-4 Minuten und flachte dann auch ca. 95kW ab.

    Aber ich war überrascht, dass ein doch "höherer" SoC solche Ladeströme zulässt.



    IMG_1219.jpg

    toll was möglich ist bei richtigen Temperaturen. Ist auch meine Erfahrung.

    Umso trauriger, dass wir keine Akku-Vorkonditionierung nachgereicht bekommen.

    So ist mein GTX aber immerhin im Hochsommer langstreckentauglich.

  • Umso trauriger, dass wir keine Akku-Vorkonditionierung nachgereicht bekommen

    Meine Wallbox hat eine Einstelling für Vorkonditionierung ... würde die im Winter heizen und im Sommer kühlen lassen ? 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • toll was möglich ist bei richtigen Temperaturen. Ist auch meine Erfahrung.

    Umso trauriger, dass wir keine Akku-Vorkonditionierung nachgereicht bekommen.

    So ist mein GTX aber immerhin im Hochsommer langstreckentauglich.

    Manchmal bin ich mir nicht sicher ob die Erwartungshaltung in die Vorkonditionierung nicht etwas überhöht sind. Das ist kein Wundermittel, das die Ladezeit halbiert.

  • Manchmal bin ich mir nicht sicher ob die Erwartungshaltung in die Vorkonditionierung nicht etwas überhöht sind. Das ist kein Wundermittel, das die Ladezeit halbiert.

    Fahr mal mit Zellmodul A im Winter mit 20% SOC an einen Schnellader...

  • Manchmal bin ich mir nicht sicher ob die Erwartungshaltung in die Vorkonditionierung nicht etwas überhöht sind. Das ist kein Wundermittel, das die Ladezeit halbiert.

    Aber es kann schon einen erheblichen Unterschied machen.
    Ich habe es selbst ausprobiert im direkten Vergleich.

    smart #1 (damals noch ohne Vorkonditionierung) gegen
    Volvo EX30 (automatische Vorkonditionierung bei Zielführung zu einer Ladesäule).
    Da beide die gleiche Technik haben war das ein schöner direkter Vergleich.

    Der EX30 hat erheblich höhere Ladewerte erreicht.

  • Fahr mal mit Zellmodul A im Winter mit 20% SOC an einen Schnellader...

    Immer die Frage, was Winter ist.

    Habe das im letzten Winter mehrmals gemacht ... nach vorheriger Fahrt über 1h ... nach 30 Minuten 80% oder mehr.

    Voll ok.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!