Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Bewirbt Volkswagen das auch genau so?

    Die beworbene Ladeleistung gibt es also nur bei einem SOC unter 10%?

    Lächerlich.

    Na ja… streng genommen wird immer die Ladezeit von 10(!)-80% angegeben. Wenn sie jetzt noch sagen würden dass es manchmal von 40-80% genauso lange dauert… ;)

  • Bewirbt Volkswagen das auch genau so?

    Die beworbene Ladeleistung gibt es also nur bei einem SOC unter 10%?

    Lächerlich.

    Sieh dir mal die Ladekurve dazu an, da wirst du feststellen je höher der Start-Akkustand umso niedriger die Ladeleistung.

  • Ich möchte keine Wissenschaft betreiben, sondern pragmatisch Auto fahren.


    Ich fahre zwischen 50k und 60k Kilometer im Jahr, ich habe keine Zeit, aus den Ladevorgänge eine Raketenwissenschaft zu machen. Wenn ich die Karre einstecke muss sie mit der beworbenen Ladeleistung laden, egal, wie die Sterne stehen.


    So sind und bleiben E-Autos lediglich was für Nerds und nicht for die breite Masse, die einfach von A nach B kommen wollen.

  • manch andere Hersteller, meist die chinesischen , geben 20-80% ab. Man kann glaub ich einen Akku gut mit einem Autoreifen den man aufpumpt vergleichen, am Anfang gehen viele Liter Luft rein, später muss die zusätzliche Luft sich ihren platz suchen in dem sie sich dazwischen drängelt.

    Ich bin letzt 400 km bei -9 Grad gefahren, der erste Turn von 100 auf 8% bei meist 150 - 160 km/h, Verbrauch 28 kWh/100km, Habe sofort die volle Ladeleistung gesehen, danach ging es dann mit ca. 120 km/h zum Ziel.

  • Wenn sie jetzt noch sagen würden dass es manchmal von 40-80% genauso lange dauert…

    Hatte auch schon mehrfach das Gefühl, bei DC dauert es etwa 34 Minuten bis 80%, egal mit welchem Ladestand man an der Säule startet.


    Wenn man das weiß, kann man sich danach richten 😇

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • …habe keine Zeit, aus den Ladevorgänge eine Raketenwissenschaft zu machen…

    Hast Du aufgrund der Jahresfahrleistung getankt wenn der Tank leer war oder wenn er halbvoll war?

    Ich denke mal eher wenn der Sprit zur Neige ging, so habe ich es gemacht 20 - 30 tkm pro Jahr.


    Genau SO bitte auch mit dem Stromer fahren! Laden unter 20 % SoC und alles wird gut auch ohne Raketenwissenschaft.


    Ich mache morgen früh wieder eine Ladung für meine Forentabelle.

    Auto steht extra vor der Garage. 11 % und 44 km Rest. Zum Aral-Lader habe ich 32 km und fahre also mit Tempomat maximal 100 km/h.

    Falls jemand dazukommen will: Aral Könnern 06:30 Uhr.


    Keine Zieleingabe im Navi und keine Spielchen um eine mögliche Akku-Vokonditionierung anzustossen. Einfach nur reinsetzen und losfahren, ohne Raketenwissenschaft.


    Ich werde wieder fleissig mitschreiben…


    Hier die bisherigen 2 Ladungen für‘s Forum :)



  • Akkustand ~40% = 60KW Ladeleistung

    Akkustand ~20% = 100KW Ladeleistung

    Akkustand ~10% = 125KW Ladeleistung

    Es ist auf jeden Fall vom Zelltyp abhängig, vielleicht sind ja auch unterschiedliche BMS eingebaut.

    Donnerstag, das Auto stand den ganz Tag bei 0 grad draußen. 10km Stadtverkehr zum DC-Lader am Baumarkt. Angesteckt bei 20%.Start mit 40kW, ging schnell hoch auf 70 kW und das blieb fast so bis 80%.

    Ich war zufrieden für die Wetterbedingungen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich möchte keine Wissenschaft betreiben, sondern pragmatisch Auto fahren.


    Ich fahre zwischen 50k und 60k Kilometer im Jahr, ich habe keine Zeit, aus den Ladevorgänge eine Raketenwissenschaft zu machen. Wenn ich die Karre einstecke muss sie mit der beworbenen Ladeleistung laden, egal, wie die Sterne stehen.


    So sind und bleiben E-Autos lediglich was für Nerds und nicht for die breite Masse, die einfach von A nach B kommen wollen.

    Bei der Fahrleistung, würde ich zum Diesel greifen, selbst wenn das Laden schneller wird, das ist verschwendete Lebenszeit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gab halt keinen, als der Leasingvertrag im August auslief.

    Da musste der Diesel leider zurück und ich habe den ID5 hingestellt bekommen.

    Muss ich jetzt durch, der Nächste wird wieder ein Diesel.

    Bin nur immer wieder erschrocken, wie schlecht - auch qualitativ - der ID wirklich ist, so schlimm hatte ich es mir dann in den künsten Träumen nicht vorgestellt.

  • Bin nur immer wieder erschrocken, wie schlecht - auch qualitativ - der ID wirklich ist, so schlimm hatte ich es mir dann in den künsten Träumen nicht vorgestellt.

    Das ärgert mich auch mehr, als die Technik, die sich noch entwickelt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Gab halt keinen, als der Leasingvertrag im August auslief.

    Da musste der Diesel leider zurück und ich habe den ID5 hingestellt bekommen.

    Muss ich jetzt durch, der Nächste wird wieder ein Diesel.

    Bin nur immer wieder erschrocken, wie schlecht - auch qualitativ - der ID wirklich ist, so schlimm hatte ich es mir dann in den künsten Träumen nicht vorgestellt.

    Ist alles relativ. Kommt man von einer S-Klasse könnte man dir recht geben. Kommt man von einem 10 Jahre alten Dacia ist der ID erste Sahne. Ich bin mit ihm zufrieden. Verarbeitung ist bei mir einwandfrei und die Materialauswahl in Ordnung, auch wenn Luft nach oben ist

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Leute gebt doch mal beim Laden an, wieviel Km/Minute geladen wir. Dann kann man besser vergleichen.


    Muss ich jetzt durch, der Nächste wird wieder ein Diesel.

    Diesel krisse nich mehr würde Robert jetz sagen.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich weiß ja nicht, ob du ein Modell mit 77kWh Akku fährst, da scheint ja die Ladeleistung generell immer höher zu sein, als bei denen mit 58kWh...

    Aber ich habe ja nicht mal 60kW, sondern 26kW bei 30%.


    Zur Gesamtsituation dann nochmal ne Frage an alle:

    Ich fahre eigentlich so, dass das Fahrzeug möglichst immer mit 50% rum steht (so laden, dass ich mit 50% auf Arbeit ankomme und zu Hause direkt auf 50% nachladen). Wenn ich dann mal nicht zu Hause laden kann, fahre ich auch so rum und komme dann halt aber mit 30% am HPC an. Sehe ich das mit den 50% Akku bei langer Standzeit sowieso zu krass? Und würdet ihr dann im Falle eines anschließenden Ladevorgangs am HPC lieber am Tag zuvor nicht so viel zu Hause nachladen um mit 10% am HPC anzukommen, schneller laden zu können und dann aber auch mehr Geld für die kWh an der öffentlichen ausgeben?

    Ist wahrscheinlich ein sehr seltener Nutzungsfall, aber ich dachte ich mache das so, wie es dann fürs Fahrzeug am besten ist...


    Mit dem e-Golf war das bei 400 km 2 mal der Fall. Man sucht sich vornehmlich Lokalitäten, die Käsekuchen und Kaffee anbieten. Gar kein Problem.

    Jain. Ich bezeichne als Langstrecke jetzt einfach mal alles, was mit dem Fahrzeug mit mind. 1x nachladen verbunden ist. Und wenn man jetzt auf den Weihnachtsmarkt gefahren ist, die Rückfahrt antritt und es aber nicht mit der Akkuladung nach Hause schafft, will ich doch nicht irgendwo wieder raus, um nochmal irgendwas zu Essen...
    Also es mag ja in 70% der Fälle so funktionieren, wie du das sagst. Aber in meinem zuvor beschriebenen Beispiel würde ich meinen Mitfahrenden ungern schönreden müssen, warum ich ne Stunde warten muss, bis es weitergeht (und der Tesla neben mir vielleicht sogar nur 25min lädt 8o )


    Danke Bambusleitung, diese Tatsache kann gar nicht klar genug herausgestellt werden. Die Schnellladegeschwindigkeit bei niedrigen Temperaturen ist unter bestimmten Umständen eine Katastrophe.


    Leider gibt es hier im Forum die Tendenz, kritische User zu torpedieren. Die Schattenseiten der E-Mobilität dürfen nicht verschwiegen werden.

    Also ich bin erst seit Anfang November halbwegs aktiv am Mitlesen, habe allerdings noch nicht feststellen können, dass es mehr Leute gibt, die alles nur "Gutreden", als jene, die sich auch nur Beschweren.


    Ich nehme einfach viele von den Beiträgen als Tipps an, um mir das Leben mit dem ID genauso schön zu machen, wie manche das hier schreiben.

    Nee, also mal im Ernst - Ich bin wahrscheinlich einer von zahlenmäßig wenigen, der bei sehr vielen Bestandteilen und Verhaltensweisen dieses Autos wusste, wie es reagieren wird und worauf ich mich einlasse. Wenn ich mich hier "beschwere", dann nicht wegen des Grundproblems an sich, sondern eher weil ich mich wundere, dass hier Leute immer noch von 60-70kW erzählen. Ist das bombastisch? Nein. Aber es wäre schonmal das 2.5-fache von dem, was ich erlebe.


    Und da bin ich neugierig, was ich falsch mache oder woran das liegt. Ich sehe mich auch nicht in der Verantwortung Here-Maps-Geschwindigkeiten zu korrigieren und doch will ich das Auto noch behalten und hoffen, dass das Auto irgendwann die richtigen Geschwindigkeitsbegrenzungen hat.

    Es ist gut über viele Unstimmigkeiten zu diskutieren, aber letzten Endes sind wir alle nur Benutzer und können nichts am Grundproblem ändern und dann muss man sich ja auch nicht auf persönlicher Ebene bekriegen.


    Ich würde auch niemandem, der das Auto außerhalb einer täglichen Pendelstrecke und Heimlademöglichkeit benutzen müsste zu einem ID mit SW < 4.0 raten, das können sich nur Leute antun, die da Bock drauf haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambusleitung () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bambusleitung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde auch niemandem, der das Auto außerhalb einer täglichen Pendelstrecke und Heimlademöglichkeit benutzen müsste zu einem ID mit SW < 4.0 raten, das können sich nur Leute antun, die da Bock drauf haben.

    Also schlechtreden muss man den Wagen wirklich nicht.


    Ich kann damit leben, dass man 35 Minuten bis 80% braucht.


    Und zu Hause wird prinzipiell bis 90% geladen ... (Winter 70 oder 80).

    Dann kann man ihn immer noch hochziehen, bevor man weiter weg muss.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • manch andere Hersteller, meist die chinesischen , geben 20-80% ab. Man kann glaub ich einen Akku gut mit einem Autoreifen den man aufpumpt vergleichen, am Anfang gehen viele Liter Luft rein, später muss die zusätzliche Luft sich ihren platz suchen in dem sie sich dazwischen drängelt.

    Ich bin letzt 400 km bei -9 Grad gefahren, der erste Turn von 100 auf 8% bei meist 150 - 160 km/h, Verbrauch 28 kWh/100km, Habe sofort die volle Ladeleistung gesehen, danach ging es dann mit ca. 120 km/h zum Ziel.

    Was ist denn eigentlich die volle Ladeleistung beim 58er Akku? ^^

    Und ich verstehe ja den Ansatz...aber dann kostet die Reise mehr Geld und man schafft ja bis zum ersten Stop auch "nur" 180km mit vollem Akku... :/


    Also schlechtreden muss man den Wagen wirklich nicht.


    Ich kann damit leben, dass man 35 Minuten bis 80% braucht.

    Ich wollte auch nicht das gesamte Auto schlechtreden (im Gegenteil, selbst wenn man andere alte VWs gewohnt ist, ist das schon einfach ein Traum an Fahrgefühl, Interieur und Assistenzsystemen), sondern lediglich das Thema Laden (im Winter). Ich schaue in den Pausen gern YouTube, Netflix oder hier ins Forum, aber das würden nicht viele Interessierte annehmen, die einen fragen wie lange das Laden dauert und wie weit man damit kommst.

    Und wie gesagt...wären es nur 35min, aber bei mir sind es halt bei 26kW 10-15min länger

    Ich darf behaupten, dass mit dem Auto ein Traum in Erfüllung gegangen ist. Und so widersprüchlich das auch alles klingen mag, aber ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich ein Stück mit ihm fahren darf.

    LG Richard

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambusleitung () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bambusleitung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!