Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Preissache, wenn ich Zeit habe und die AC kWh 29 ct/kWh kostet, und DC 49 kWh, dann stecke ich AC an. Derzeit wo AC und DC sich preislich nix tun, sehe ich auch keinen Grund, dann AC zu nehmen. Lade eh die meiste Zeit zu Hause.

    Und zusätzlich vielleicht auch Zeitsache. Ich lade z.B. wenn ich zum Sport gehe. Da bin ich aber meist 2h. Somit fällt DC schon mal raus. Oder zum einkaufen fahren wir oft in in Mals. Selbst wenn es das DC gäbe, braucht man da oft länger als eine 1h.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Sport gehe. Da bin ich aber meist 2h. Somit fällt DC schon mal raus. Oder zum einkaufen fahren wir oft in in Mals. Selbst wenn es das DC gäbe, braucht man da oft länger als eine 1h.


    Auch DC-Lader beim Baumarkt haben eine Standzeit von 2 oder 4h. Das sollte für DC-Lader bei Spaßbädern oder Fitnesstudios auch gelten. DC-Laden ist ja nichts für über Nacht, das soll ja "schnell" gehen!.

    Andererseits dienen die AC-Lader an den verschiedenen Stellen doch eigentlich dazu, den Stromverbrauch im Nahverkehr (30-60km) zu decken, somit reichen 2h AC beim Fitness und 1h AC beim Supermarkt locker, um damit wieder nach Hause zu kommen.


    Ist auch eine Frage von Nachfrage und Angebot.

    Für Frankreich habe ich z.B. gelesen, dass es dort IMMER eine Belegungsgebühr gibt, dafür ist der kWh-Preis geringer. Im Durchschnitt läuft das bei 4h Ladezeit auf die Tarife heraus, die bei uns gelten.

    Machen wir uns nichts vor, die Zeit der übers Jahr gesehenen fixen Ladepreise ist wohl bald vorbei. Dann richtet es sich nach Verfügbarkeit und Spotpreis, was man an der Säule bezahlt (ist ja bei Benzin auch so, dass die Preise täglich mehrfach angepasst werden).


    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich hoffe auf Veränderung. Was hab ich mich gefreut, als am Gym ne Ladesäule hinkam. Schwupp kostet die kWh da doppelt so viel wie zu Hause. Folglich nie benutzt.

    Hätte mit dem e-Golf gut gepasst. 7 kWh rein in der Stunde beim Trainieren und vorheizen wäre mit drin.

    So soll AC ja genutzt werden.


    Jetzt mit dem größeren Id Akku ( im Vergleich zum e-Golf) muss ich noch seltener an die externe Leitung.

  • Auch hier kann man den Wagen ein paar Tage vorher laden (wenn es günstig ist).


    Macht man doch beim Tanken genauso 😁

    Ja, ja, nur hat man bei normaler Fahrweise bei einem Verbrenner mindestens 500-600 Kilometer Reichweite. Davon sind Stromer mit durchschnittlicher Batteriegröße ziemlich weit entfernt. Je nach Urlaubsziel muss also mindestens einmal geladen werden.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich kam am Donnerstag bei -2,5°C und 30% an einer ENBW Ladesäule an, bin zuvor 65km gefahren...
    Ladeleistung zum Start: 26kW und bis zu 80% nur auf 44kW gesteigert...so stand ich da 45min

    Also ja auf Langstrecke würde ich den noch weiter runterfahren...aber ich erwarte da keine viel höheren Ladegeschwindigkeiten.

    Im Winter würde ich keinen anderen Personen zumuten wollen mit mir eine Strecke zu fahren, auf der man zwischendurch "schnellladen" muss

  • Ich kam am Donnerstag bei -2,5°C und 30% an einer ENBW Ladesäule an, bin zuvor 65km gefahren...
    Ladeleistung zum Start: 26kW und bis zu 80% nur auf 44kW gesteigert...so stand ich da 45min

    Also ja auf Langstrecke würde ich den noch weiter runterfahren...aber ich erwarte da keine viel höheren Ladegeschwindigkeiten.

    Im Winter würde ich keinen anderen Personen zumuten wollen mit mir eine Strecke zu fahren, auf der man zwischendurch "schnellladen" muss


    ;)

    Ja, so ähnliche Ladeleistungen hatte ich kürzlich am Tesla-Supercharger.

    Hab´ aber auch erst bei 58% oder so angesteckt.


    Hoffe mal VW bekommt das künftig besser hin. Aber von der derzeitigen Plattform und den eingesetzten Zellen/der eingesetzten Akkuchemie etc. braucht man sich keine Wunder erwarten.



    Aber Du hast absolut Recht:

    Soviel Geduld/Leidensfähigkeit hab´ auch nur ich alleine ;)

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Aber Du hast absolut Recht:

    Soviel Geduld/Leidensfähigkeit hab´ auch nur ich alleine ;)

    Geht mir genauso.

    War letztens zu einen Retreat, 100 km eine Stecke ... mit 80% kein Problem ... ggf. auch wieder zurück.


    Dort angekommen bemerkt, dass mein Smartphone zu Hause liegt. Und nun nachts alles wieder zurück ... und wieder hin. Das packt man (incl. anstehenden Rückfahrt) nur mit heimfremdem Aufladen.


    Die Optionen für die Touren waren: Entweder den einzigen Schneckenlader im Zielort belegen und von dort nachts 20 min zum Hotel laufen und morgens wieder hin ... oder an der letzten Raststätte schnelladen.


    Ich habe dann nachts noch eben 1/2 Stunde an einer Raststätte bis auf 80% geladen... und hatte meinen Wagen vor der Tür, präpariert für Heim- und andere Fahrten.


    War allerdings im November.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Oder ist das was anderes?

    Wie immer, fehlen bei Wikipedia ein paar Details. Steht aber im Prinzip auch dort. (Unternehmensretreat oder wissenschaftliches Retreat weitergedacht)


    Bei mir war es ein Chor-Retreat (Übungswochenende außerhalb ... also mit Verreisen)


    Noten, Termine, Mails, Bezahlen geht besser mit Smartphone.

    (allerdings stumm, sonst kommt was in die Chorkasse)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Idealerweise solltet ihr erst unter 25% am Schnellader anstecken.


    Hab das mehrfach getestet, Außentemperatur -2 Grad.


    Akkustand ~40% = 60KW Ladeleistung

    Akkustand ~20% = 100KW Ladeleistung

    Akkustand ~10% = 125KW Ladeleistung

  • Im Winter würde ich keinen anderen Personen zumuten wollen mit mir eine Strecke zu fahren, auf der man zwischendurch "schnellladen" muss

    Wieso, er/sie kann ja schon mal zu Fuss weitergehen, und später wieder "aufgesammelt" werden :saint:

  • Im Winter würde ich keinen anderen Personen zumuten wollen mit mir eine Strecke zu fahren, auf der man zwischendurch "schnellladen" muss

    Mit dem e-Golf war das bei 400 km 2 mal der Fall. Man sucht sich vornehmlich Lokalitäten, die Käsekuchen und Kaffee anbieten. Gar kein Problem.

  • Ich kam am Donnerstag bei -2,5°C und 30% an einer ENBW Ladesäule an, bin zuvor 65km gefahren...
    Ladeleistung zum Start: 26kW und bis zu 80% nur auf 44kW gesteigert...so stand ich da 45min

    Also ja auf Langstrecke würde ich den noch weiter runterfahren...aber ich erwarte da keine viel höheren Ladegeschwindigkeiten.

    Im Winter würde ich keinen anderen Personen zumuten wollen mit mir eine Strecke zu fahren, auf der man zwischendurch "schnellladen" muss

    Danke Bambusleitung, diese Tatsache kann gar nicht klar genug herausgestellt werden. Die Schnellladegeschwindigkeit bei niedrigen Temperaturen ist unter bestimmten Umständen eine Katastrophe.


    Leider gibt es hier im Forum die Tendenz, kritische User zu torpedieren. Die Schattenseiten der E-Mobilität dürfen nicht verschwiegen werden.


    Gestern bin ich an einer LIDL-Ladesäule gestanden, meine Handschuhe hatte ich dummerweise vergessen und habe mir die Finger abgefroren. Weder AC noch DC hat funktioniert und ich habe mal wieder wehmütig an meinen guten alten Toyota Yaris Hybrid gedacht.


    Danach bin ich an einen Schnelllader bei McDonalds gefahren... bei -2 Grad 40-80% aufgeladen..Geschwindigkeit nie mehr als 40 kW.


    Der Winter ist keine Jahreszeit für E-Autos, ganz sicher jedenfalls nicht für den ID.3. Da können die VW E-Auto Propros 8) hier noch so viele Fabelwerte posten.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Bewirbt Volkswagen das auch genau so?

    Die beworbene Ladeleistung gibt es also nur bei einem SOC unter 10%?

    Lächerlich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!