Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • 20230722_114243.jpg20230722_122129.jpgHallo,

    Mein GTX von 2021 hat Zellmodul A.

    Runtergefahren auf 33%, DC Laden an 300 kW Säule mit etwas unter 70 kW Durchschnitt, in 38 min auf 90% ... nicht ganz "Vollgas", aber ganz OK.


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wer weis welches Batteriemodul in den id 4 1st Modell verbaut wurde. In meiner Ausstattungsliste steht dazu nichts!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wer weis welches Batteriemodul in den id 4 1st Modell verbaut wurde. In meiner Ausstattungsliste steht dazu nichts!

    Moin, guck hier mal im Forum nach Requestly. Mit diesem Browser Addon kannst du die Ausstattungsdetails wieder komplett sehen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wer weis welches Batteriemodul in den id 4 1st Modell verbaut wurde. In meiner Ausstattungsliste steht dazu nichts!


    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021

    Würde mich wundern, wenn da was anderes als A drin sein sollte.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wer weis welches Batteriemodul in den id 4 1st Modell verbaut wurde. In meiner Ausstattungsliste steht dazu nichts!

    Hast du schon geschaut ob du es über die Entwicklertools siehst? Im Web ist das schon lange nicht mehr sichtbar aber mit den Entwicklertools schon https://www.elektrologisch.ch/…zeugausstattung-anzeigen/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wer weis welches Batteriemodul in den id 4 1st Modell verbaut wurde. In meiner Ausstattungsliste steht dazu nichts!

    Über das Enwicklertool vom Browser, Beschreibung hier über die Suchfunktion zu finden, kann man das selbst Auslesen. Vielleicht reicht Dir aber auch die Info in meine Signatur...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo Zusammen,


    kurze Vorstellung:

    Ich bin seit Mai 2023 im Besitz eines ID.4 GTX. Zusätzlich im meinem Haushalt habe ich eine Tesla Model 3 und Fiat 500e.

    So, jetzt kann ich behaupten dass ich täglich alle Fahrzeuge miteinander vergleichen kann.

    Zum ID.4…

    Was mich absolut ärgert, ist die Schnellladefähigkeit. Im Sommer bei 35 grad Außentemperatur hatte ich schon mal 175kw Peak. Was ja auch in Ordnung ist.

    Aktuell, im Winter, ist die Ladegeschwindigkeit unterirdisch!

    Kann nicht sein dass man bei einem 60k€ Fahrzeug so eine miserable Leistung bekommt!


    Also, habe ich mal kurz recherchier. Dabei bin ich auf folgendes Dokument gestoßen…


    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10186407-0001.pdf


    Es ist eine System Beschreibung aus den USA, ich denke aber diese gilt für alle ID.4.

    Laut Beschreibung, ab Seite 9, kann man erkennen dass VW 2 Heizelemente für Innenraum und Batterie verbaut hat. Ich gehe davon aus dass dieses Dokument stimmt. Kann mir nicht vorstellen dass VW die NHTSA noch einmal hinters Licht führt…

    Diese werden aber von der Software anscheinend nicht beachtet.


    Laut VW soll sowohl die Hardware als auch die Software ab Version 4 (Oktober 2023) bei den neueren ID die Batterie vorkonditionieren können.

    Alle andere Vorversionen haben leider Pech…


    Meine Fragen:

    Wenn die Hardware verbaut ist, wieso ist diese nicht in der Software zugänglich?

    Sind wir als Kunden VW so scheiss egal?


    Ganz ehrlich diese VW Entscheidung hat enorme Auswirkungen auf Batterie Degradation, Ladegeschwindigkeit somit auf den Restwert der Fahrzeuge.

  • Auf Seite 21 steht:

    Wobei laut OBD11 beim Schnellladen die Batterie auch aktiv geheizt wird (Cupra Born MJ23) (Akku-Temperatur beim anstecken ~20°C)


    VW verarscht und belügt seine Bestandskunden mit der Behauptung, es wäre Hardwareseitig nicht möglich.


    Es ist vielleicht nicht so elegant möglich mit Berechnung und Automatik, aber ein simpler Ein/Aus mit Temperaturschutz (Abschaltung bei erreichen von Schwellwert X) und Akkuschutz (kein Heizen unter 5%), kann kein Problem für unsere Hardware darstellen!

  • Bin ich absolut dabei, ich fahre meinen ID.3 jetzt seit 3 Jahren.

    Am meisten nervt mich die langsame Ladung, obwohl ich diese, nur paar mal im Jahr nutze.

    Wieso das vor konditionieren nicht Manuel zu starten ist, um auch im Winter oder unter ungünstigen Bedingungen den Akku auf wohlfühltemperatur zu bekommen, erschließt sich mir auch nicht.

    Gerade in der unangenehmen Jahreszeit muss ich so länger irgendwo rum stehen.

    Bei der Auswahl für das nachfolge Fahrzeug, wird daher mittlerweile das Augenmerk verstärkt auf Ladegeschwindigkeit im Winter gelegt, noch ein mal will ich nicht so einen griff ins klo machen was das angeht

  • Bei der Auswahl für das nachfolge Fahrzeug, wird daher mittlerweile das Augenmerk verstärkt auf Ladegeschwindigkeit im Winter gelegt, noch ein mal will ich nicht so einen griff ins klo machen was das angeht

    Musst halt nur hoffen, dass dich andere Hersteller nicht genau so knallhart belügen wie VW ;)

  • System Beschreibung aus den USA, ich denke aber diese gilt für alle ID.4.

    Hallo,

    Vielen Dank für den Link auf dieses tolle Dokument.


    Allerdings kann ich die Aufregung nicht verstehen.

    Der Wagen lädt mit max. 125kW (aus die Maus).


    Der Wagen lädt auf 80% in knapp 40 Minuten ... das weiß man, für mich ist das OK.


    Schneckenladen mit 11kW, mehrere Stunden ... ist halt so.


    Hatte das auch schon vor kurzem, dass nachts bei Kälte nur mit 57 kW oder 7 kW (Wallbox) geladen wurde ... habe nunmal einen Wagen aus der 1. Serie (aber ich HABE ihn ... JETZT!)


    Der Kaufpreis lag Anfang des Jahres über dem Neuwagenpreis (wobei es einige Extras nicht gegen Geld oder gute Worte gegeben hätte)


    Von daher sehe ich das optimistisch. Lt. Dokument kann man fast alles austauschen... da kann ich noch lange fahren.


    Und der Wertverlust wird sich in Grenzen halten ... Jeder will irgendwann einen E-Wagen ...und VW baut ja kaum welche...


    Viel schlimmer finde ich normale und Komfortmängel an Komponenten, die in allen Wagen verbaut werden. Und noch schlimmer die mangelhafte Programmierung der Software.


    Die Ladegeschwindigkeit an DC i. Winter ist da eher hintere Priorität.


    Viele Grüße

    bauto


    Am meisten nervt mich die langsame Ladung, obwohl ich diese, nur paar mal im Jahr nutze.

    Das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau ... 😰

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Musst halt nur hoffen, dass dich andere Hersteller nicht genau so knallhart belügen wie VW ;)

    Mittlerweile gibt es ja genug Test Videos, als ich ende 2020 mein ID gekauft habe, sah das ganz anders aus.


    Für dich mag das jammern auf höchstem Niveau sein, für mich ist es nervig.

    Jeder hat seine eigenen Schmerzgrenzen. Ich zwinge meine Meinung nicht jedem auf, ich habe hier nur kund getan wie mein Gedankengang und meine Erfahrungen sind,

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Freeman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für dich mag das jammern auf höchstem Niveau sein, für mich ist es nervig.

    Bitte korrekt zitieren:


    Du hast geschrieben


    "Am meisten nervt mich die langsame Ladung, obwohl ich diese, nur paar mal im Jahr nutze."


    Und ich bleibe dabei, über eine Funktion zu meckern, die man nach eigener Aussage fast nie braucht, IST auf hohen Niveau gejammert.


    nix für ungut.

    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • man könnte aber auch sagen, es ist einfach eine Kritik am Fahrzeug und die ist berechtigt, egal ob man die Funktion

    oft braucht oder nicht.


    Manche meckern auch über die Abregelung der Höchstgeschwindigkeit obwohl sie nur in der Stadt rumcruisen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!