20230722_114243.jpg20230722_122129.jpgHallo,
Mein GTX von 2021 hat Zellmodul A.
Runtergefahren auf 33%, DC Laden an 300 kW Säule mit etwas unter 70 kW Durchschnitt, in 38 min auf 90% ... nicht ganz "Vollgas", aber ganz OK.
Grüße
bauto
20230722_114243.jpg20230722_122129.jpgHallo,
Mein GTX von 2021 hat Zellmodul A.
Runtergefahren auf 33%, DC Laden an 300 kW Säule mit etwas unter 70 kW Durchschnitt, in 38 min auf 90% ... nicht ganz "Vollgas", aber ganz OK.
Grüße
bauto
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Wer weis welches Batteriemodul in den id 4 1st Modell verbaut wurde. In meiner Ausstattungsliste steht dazu nichts!
Wer weis welches Batteriemodul in den id 4 1st Modell verbaut wurde. In meiner Ausstattungsliste steht dazu nichts!
Moin, guck hier mal im Forum nach Requestly. Mit diesem Browser Addon kannst du die Ausstattungsdetails wieder komplett sehen.
Wer weis welches Batteriemodul in den id 4 1st Modell verbaut wurde. In meiner Ausstattungsliste steht dazu nichts!
VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021
Würde mich wundern, wenn da was anderes als A drin sein sollte.
Wer weis welches Batteriemodul in den id 4 1st Modell verbaut wurde. In meiner Ausstattungsliste steht dazu nichts!
Hast du schon geschaut ob du es über die Entwicklertools siehst? Im Web ist das schon lange nicht mehr sichtbar aber mit den Entwicklertools schon https://www.elektrologisch.ch/…zeugausstattung-anzeigen/
Wer weis welches Batteriemodul in den id 4 1st Modell verbaut wurde. In meiner Ausstattungsliste steht dazu nichts!
Über das Enwicklertool vom Browser, Beschreibung hier über die Suchfunktion zu finden, kann man das selbst Auslesen. Vielleicht reicht Dir aber auch die Info in meine Signatur...
Hallo Zusammen,
kurze Vorstellung:
Ich bin seit Mai 2023 im Besitz eines ID.4 GTX. Zusätzlich im meinem Haushalt habe ich eine Tesla Model 3 und Fiat 500e.
So, jetzt kann ich behaupten dass ich täglich alle Fahrzeuge miteinander vergleichen kann.
Zum ID.4…
Was mich absolut ärgert, ist die Schnellladefähigkeit. Im Sommer bei 35 grad Außentemperatur hatte ich schon mal 175kw Peak. Was ja auch in Ordnung ist.
Aktuell, im Winter, ist die Ladegeschwindigkeit unterirdisch!
Kann nicht sein dass man bei einem 60k€ Fahrzeug so eine miserable Leistung bekommt!
Also, habe ich mal kurz recherchier. Dabei bin ich auf folgendes Dokument gestoßen…
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10186407-0001.pdf
Es ist eine System Beschreibung aus den USA, ich denke aber diese gilt für alle ID.4.
Laut Beschreibung, ab Seite 9, kann man erkennen dass VW 2 Heizelemente für Innenraum und Batterie verbaut hat. Ich gehe davon aus dass dieses Dokument stimmt. Kann mir nicht vorstellen dass VW die NHTSA noch einmal hinters Licht führt…
Diese werden aber von der Software anscheinend nicht beachtet.
Laut VW soll sowohl die Hardware als auch die Software ab Version 4 (Oktober 2023) bei den neueren ID die Batterie vorkonditionieren können.
Alle andere Vorversionen haben leider Pech…
Meine Fragen:
Wenn die Hardware verbaut ist, wieso ist diese nicht in der Software zugänglich?
Sind wir als Kunden VW so scheiss egal?
Ganz ehrlich diese VW Entscheidung hat enorme Auswirkungen auf Batterie Degradation, Ladegeschwindigkeit somit auf den Restwert der Fahrzeuge.
Meine Fragen:
Wenn die Hardware verbaut ist, wieso ist diese nicht in der Software zugänglich?
Sind wir als Kunden VW so scheiss egal?
Ja.
Auf Seite 21 steht:
Zitat von Übersetzt von GoogleAlles anzeigenBatterie
Die Kühlmitteltemperatursensoren sind direkt mit dem J840-Batterieregelungssteuermodul verbunden. Das Steuergerät nutzt die Sensorinformationen zur Regelung der Kühlmittelpumpe der Hochvoltbatterie V590.
Die Batteriekühlung erfolgt nicht nur während der Fahrt, sondern kann auch während des Ladevorgangs aktiviert werden. Dies reduziert den Temperaturanstieg der Batterie erheblich, insbesondere beim DC-Laden. Dies ermöglicht eine schnellere Ladegeschwindigkeit, auch bei wiederholten Ladevorgängen.
Die Hochvoltbatterie kann sowohl aktiv gekühlt als auch beheizt werden. Dies geschieht abhängig von der internen Batterietemperatur.
• < 46 °F (unter 7°Celsius): Erwärmung durch das Z132-Heizelement (PTC) 3
• > 95°F (über 35°C) (im Fahrzeugbetrieb): Kühlung durch den Wärmetauscher für Wärmekondensator
• > 86°F (über 30°C) (während des Ladevorgangs): Kühlung durch den Wärmetauscher für den Wärmekondensator
Es kann auch in den Niedertemperatur-Kühlkreislauf integriert werden. Auf den folgenden Seiten werden verschiedene Betriebszustände dargestellt.
Wobei laut OBD11 beim Schnellladen die Batterie auch aktiv geheizt wird (Cupra Born MJ23) (Akku-Temperatur beim anstecken ~20°C)
VW verarscht und belügt seine Bestandskunden mit der Behauptung, es wäre Hardwareseitig nicht möglich.
Es ist vielleicht nicht so elegant möglich mit Berechnung und Automatik, aber ein simpler Ein/Aus mit Temperaturschutz (Abschaltung bei erreichen von Schwellwert X) und Akkuschutz (kein Heizen unter 5%), kann kein Problem für unsere Hardware darstellen!
Bin ich absolut dabei, ich fahre meinen ID.3 jetzt seit 3 Jahren.
Am meisten nervt mich die langsame Ladung, obwohl ich diese, nur paar mal im Jahr nutze.
Wieso das vor konditionieren nicht Manuel zu starten ist, um auch im Winter oder unter ungünstigen Bedingungen den Akku auf wohlfühltemperatur zu bekommen, erschließt sich mir auch nicht.
Gerade in der unangenehmen Jahreszeit muss ich so länger irgendwo rum stehen.
Bei der Auswahl für das nachfolge Fahrzeug, wird daher mittlerweile das Augenmerk verstärkt auf Ladegeschwindigkeit im Winter gelegt, noch ein mal will ich nicht so einen griff ins klo machen was das angeht
Bei der Auswahl für das nachfolge Fahrzeug, wird daher mittlerweile das Augenmerk verstärkt auf Ladegeschwindigkeit im Winter gelegt, noch ein mal will ich nicht so einen griff ins klo machen was das angeht
Musst halt nur hoffen, dass dich andere Hersteller nicht genau so knallhart belügen wie VW
System Beschreibung aus den USA, ich denke aber diese gilt für alle ID.4.
Hallo,
Vielen Dank für den Link auf dieses tolle Dokument.
Allerdings kann ich die Aufregung nicht verstehen.
Der Wagen lädt mit max. 125kW (aus die Maus).
Der Wagen lädt auf 80% in knapp 40 Minuten ... das weiß man, für mich ist das OK.
Schneckenladen mit 11kW, mehrere Stunden ... ist halt so.
Hatte das auch schon vor kurzem, dass nachts bei Kälte nur mit 57 kW oder 7 kW (Wallbox) geladen wurde ... habe nunmal einen Wagen aus der 1. Serie (aber ich HABE ihn ... JETZT!)
Der Kaufpreis lag Anfang des Jahres über dem Neuwagenpreis (wobei es einige Extras nicht gegen Geld oder gute Worte gegeben hätte)
Von daher sehe ich das optimistisch. Lt. Dokument kann man fast alles austauschen... da kann ich noch lange fahren.
Und der Wertverlust wird sich in Grenzen halten ... Jeder will irgendwann einen E-Wagen ...und VW baut ja kaum welche...
Viel schlimmer finde ich normale und Komfortmängel an Komponenten, die in allen Wagen verbaut werden. Und noch schlimmer die mangelhafte Programmierung der Software.
Die Ladegeschwindigkeit an DC i. Winter ist da eher hintere Priorität.
Viele Grüße
bauto
Am meisten nervt mich die langsame Ladung, obwohl ich diese, nur paar mal im Jahr nutze.
Das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau ... 😰
Musst halt nur hoffen, dass dich andere Hersteller nicht genau so knallhart belügen wie VW
Mittlerweile gibt es ja genug Test Videos, als ich ende 2020 mein ID gekauft habe, sah das ganz anders aus.
Alles anzeigenHallo,
Vielen Dank für den Link auf dieses tolle Dokument.
Allerdings kann ich die Aufregung nicht verstehen.
Der Wagen lädt mit max. 125kW (aus die Maus).
Der Wagen lädt auf 80% in knapp 40 Minuten ... das weiß man, für mich ist das OK.
Schneckenladen mit 11kW, mehrere Stunden ... ist halt so.
Hatte das auch schon vor kurzem, dass nachts bei Kälte nur mit 57 kW oder 7 kW (Wallbox) geladen wurde ... habe nunmal einen Wagen aus der 1. Serie (aber ich HABE ihn ... JETZT!)
Der Kaufpreis lag Anfang des Jahres über dem Neuwagenpreis (wobei es einige Extras nicht gegen Geld oder gute Worte gegeben hätte)
Von daher sehe ich das optimistisch. Lt. Dokument kann man fast alles austauschen... da kann ich noch lange fahren.
Und der Wertverlust wird sich in Grenzen halten ... Jeder will irgendwann einen E-Wagen ...und VW baut ja kaum welche...
Viel schlimmer finde ich normale und Komfortmängel an Komponenten, die in allen Wagen verbaut werden. Und noch schlimmer die mangelhafte Programmierung der Software.
Die Ladegeschwindigkeit an DC i. Winter ist da eher hintere Priorität.
Viele Grüße
bauto
Das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau ... 😰
Für dich mag das jammern auf höchstem Niveau sein, für mich ist es nervig.
Jeder hat seine eigenen Schmerzgrenzen. Ich zwinge meine Meinung nicht jedem auf, ich habe hier nur kund getan wie mein Gedankengang und meine Erfahrungen sind,
Für dich mag das jammern auf höchstem Niveau sein, für mich ist es nervig.
Bitte korrekt zitieren:
Du hast geschrieben
"Am meisten nervt mich die langsame Ladung, obwohl ich diese, nur paar mal im Jahr nutze."
Und ich bleibe dabei, über eine Funktion zu meckern, die man nach eigener Aussage fast nie braucht, IST auf hohen Niveau gejammert.
nix für ungut.
LG.
bauto
Alles anzeigenBitte korrekt zitieren:
Du hast geschrieben
"Am meisten nervt mich die langsame Ladung, obwohl ich diese, nur paar mal im Jahr nutze."
Und ich bleibe dabei, über eine Funktion zu meckern, die man nach eigener Aussage fast nie braucht, IST auf hohen Niveau gejammert.
nix für ungut.
LG.
bauto
man könnte aber auch sagen, es ist einfach eine Kritik am Fahrzeug und die ist berechtigt, egal ob man die Funktion
oft braucht oder nicht.
Manche meckern auch über die Abregelung der Höchstgeschwindigkeit obwohl sie nur in der Stadt rumcruisen.
Drei Gründe dafür:
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