Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • 20210202_114608.jpgHeutemorgen, nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage erschien eine Meldung.

    "Es steht ein Update bereit". Ich dachte schon es kommt das Naviupdate 20.12 oder 21.01. Nix, es war ein Update für das Online - Handbuch. Das war in 4 sec erledigt. Habe verpennt früher ein Foto zu machen.

    20210202_114627.jpg

  • Hallo ID.3 Fahrer. ich hab mir letzte Woche ein ID.3 Business als EU Fahrzeug gekauft, sollte in der nächsten Woche abholbereit sein. Dort ist aber noch eine alte SW drauf 05XX, kann ich zum VW Autohaus gehen und drauf bestehen das sie mir die Aktuelle aufspielen?

  • Hallo ID.3 Fahrer. ich hab mir letzte Woche ein ID.3 Business als EU Fahrzeug gekauft, sollte in der nächsten Woche abholbereit sein. Dort ist aber noch eine alte SW drauf 05XX, kann ich zum VW Autohaus gehen und drauf bestehen das sie mir die Aktuelle aufspielen?

    Da ein Reimport wahrscheinlich nicht bevorzugt wird muss ein sicherheitsrelevanter Mangel vorliegen um ein Update zu bekommen.

    Ein Update aller Fahrzeuge mit "alten Software" könnte wahrscheinlich bis zum Freigabe von 2.1 gar nicht durchgeführt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo ID.3 Fahrer. ich hab mir letzte Woche ein ID.3 Business als EU Fahrzeug gekauft, sollte in der nächsten Woche abholbereit sein. Dort ist aber noch eine alte SW drauf 05XX, kann ich zum VW Autohaus gehen und drauf bestehen das sie mir die Aktuelle aufspielen?

    Warte doch erstmal ab, ob Du überhaupt gravierende Macken vorfindest. Viele ID3 Fahrer haben trotz 0564 so gut wie keine. Und da in Kürze dann die Version 2.1 kommt, geh ich davon aus, daß eine der Zwischenversionen nicht mehr aufgespielt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Hallo ID.3 Fahrer. ich hab mir letzte Woche ein ID.3 Business als EU Fahrzeug gekauft, sollte in der nächsten Woche abholbereit sein. Dort ist aber noch eine alte SW drauf 05XX, kann ich zum VW Autohaus gehen und drauf bestehen das sie mir die Aktuelle aufspielen?

    Ja, wenn Du einen sicherheitsrelevanten Fehler meldest. Z.B. dass sich Auto-Hold selbstständig deaktiviert.

  • Software 2.1

    Aktueller Plan ist diese ab KW 8 auzurollen ! Betonung auf Plan, könnte sich also noch hinziehen.

    Quelle : Facebook ; 1St Mover Gruppe und dieser Nico. Scheinbar hat er sehr guten Draht zu VW.


    Auch eine Info, aber unklarer Wahrheitsgehalt

    Diese unbeleuchteten Slider sollen zukünftig in einer neuen Version (Facelift) beleuchtet sein, aber nicht nachrüstbar sein.

  • Warte doch erstmal ab, ob Du überhaupt gravierende Macken vorfindest. Viele ID3 Fahrer haben trotz 0564 so gut wie keine. Und da in Kürze dann die Version 2.1 kommt, geh ich davon aus, daß eine der Zwischenversionen nicht mehr aufgespielt wird.

    Ich bin überzeugt mein Life konsumiert 3-5 kWh/100km weniger mit 0783 als mit 0564! (mit Wärmepumpe)

  • ich denke auch, dass VW eingesehen hat das die Kunden das lieber beleuchtet haben wollen als irgendwelche Gestensteuerungen. Als nächstes verschwindet dann (wie bei Tesla) der Klavierlack.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • ich denke auch, dass VW eingesehen hat

    Das würde voraussetzen dass VW sich mit den Wünschen/Vorschlägen/Kritik iher Kunden auseinandersetzen. Wenn dann machen sie es sehr heimlich. Ich hätte mir gewünscht das mit den ID´s Mal eine neue Kommunikationspolitik bei VW einsetzt. Was sich geändert hat, zumindest für mich, ist dass die Händler kein Interesse an Service, speziell Updates, haben. Vermutlich wegen der geringen Marge.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • ich denke auch, dass VW eingesehen hat das die Kunden das lieber beleuchtet haben wollen als irgendwelche Gestensteuerungen. Als nächstes verschwindet dann (wie bei Tesla) der Klavierlack.

    zumindest mangelndes Interesse kann ich bei meinem AH nicht feststellen. Das Update auf 0783 wurde umgehend gemacht und Montag muss der Wagen nochmal hin, da die Standklimatisierung nicht funktioniert. Aber die scheinen da hinterher zu sein und sind immer durchweg freundlich

  • zumindest mangelndes Interesse kann ich bei meinem AH nicht feststellen. Das Update auf 0783 wurde umgehend gemacht und Montag muss der Wagen nochmal hin, da die Standklimatisierung nicht funktioniert. Aber die scheinen da hinterher zu sein und sind immer durchweg freundlich

    das scheint extrem unterschiedlich zu sein. Wie schon woanders gesagt - mein AH wollte gar nicht pokern ob alles mit der alten SW klappt und spielt jetzt vor Übergabe das Update drauf.

    Mein direkter Ansprechpartner freut sich schon immer, wenn er mich sieht, oder spricht - ich bin wohl etwas sehr euphorisch, wenn es um das Auto geht :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das würde voraussetzen dass VW sich mit den Wünschen/Vorschlägen/Kritik iher Kunden auseinandersetzen. Wenn dann machen sie es sehr heimlich.

    Aber natürlich macht VW das! Wie jedes am Markt tätige Unternehmen, denn sie wollen ja ihre Produkte verkaufen.

    Aber nicht jeder Wunsch den ein mascar-pone äußert wird sofort umgesetzt. Vielleicht haben ja auch andere Kunden andere Wünsche?! Und manches wird sich auch der Kalkulation zum Opfer fallen. Und ja, dann gibt/ gab es auch externe Zwänge (Flottenverbrauch!), der dazu führte, das ein noch nicht ganz perfekte Produkt auf den Markt kam. Aber vielleicht ist ja gerade das der Wandel den ein alter Autokonzern durchlebt, nämlich agiler zu werden und eine Art MVP auf den Markt wirft und dann sukzessive nachbessert. Was dann aber die Kunden und Autotester und und und (zT) sagen, erleben wir gerade. Vielleicht hätte es ehrlicher/ direkter kommuniziert werden müssen, als zwischen den Zeilen der ZV.....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin überzeugt mein Life konsumiert 3-5 kWh/100km weniger mit 0783 als mit 0564! (mit Wärmepumpe)

    Hi, kann ich bestätigen. Mein Life mit WP und neuem Update 0783 verbraucht nun auch so um die 5kwh/100km weniger. Nur die Vorklimatisierung anhand von Abfahrtszeiten hat mein Händler "vergessen". Muss deswegen nochmal hin. :rolleyes:

  • Hi, kann ich bestätigen. Mein Life mit WP und neuem Update 0783 verbraucht nun auch so um die 5kwh/100km weniger. Nur die Vorklimatisierung anhand von Abfahrtszeiten hat mein Händler "vergessen". Muss deswegen nochmal hin. :rolleyes:

    was bedeutet denn “vergessen”, sagt der Softwarestand nicht insgesamt aus, auf welchem Stand die einzelnen Steuergeräte wiederum sein müssen? Wie kann es denn vorkommen, dass ein Steuergerät hinterher hinkt und trotzdem insgesamt der aktuelle Softwarestand angezeigt wird? Kann man über OBD2 die einzelnen SW Stände abfragen und gibt es dann eine Liste zum Vergleich, welches Steuergerät auf welchem Stand sein muss, um zum Beispiel 0783 zu entsprechen?


    ist für mich noch nicht wichtig, aber ich stelle mir grad die Frage wie groß die Gefahr beim 2.1er Update wird, dass dort was “vergessen” wird, ohne dass ich es von außen erkennen kann und ich dann plötzlich auch mit Bugs zu kämpfen hab, einfach weil die Komponenten nicht mehr untereinander voll kompatibel sind?

    Habe derzeit so gut wie keine Probleme und das soll auch so bleiben bzw. soll die Kurve nur hoch und nicht runter gehen 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!