THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • hier die E-Mail, die erste Mail, die kam waren es noch 225€ und die letzten 2 Mails dann 250€.

    Lustig. Uns wurden nur 110€ angeboten, obwohl sogar noch länger registriert, Frechheit. ;)

    Allerdings 2023 woanders quotiert, ein Schelm ...

  • ...im "Kleingedruckten" findet sich allerdings dann auch dieser Hinweis:


    Mit der Verlängerung über den obenstehenden Button bestätigst du, dass die bereits zur Verfügung gestellte Kopie des Fahrzeugscheins mit dem bestehenden Fahrzeugschein übereinstimmt und noch aktuell ist. Mit Bestätigung wird der Abtretungszeitraum des angemeldeten Elektrofahrzeugs um ein weiteres Kalenderjahr verlängert. Die Höhe der Vergütung für das weitere Kalenderjahr entspricht dem dargestellten Betrag, kann aber angepasst werden, sofern sich die preisbildenden gesetzlichen Rahmenbedingungen verändern. Eine Anpassung der Vergütung kann sowohl nach oben als auch nach unten vorgenommen werden.


    Im Portal sehe ich zu meinem Fahrzeug zwar auch den für 2024 vorgemerkten Betrag von 250,- €, aber ob der Betrag wirklich bezahlt werden wird, sieht man erst im nächsten Jahr auf dem eigenen Kontoauszug :/

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Zur Info: Bei Eon würde man aktuell 85€ für 2024 bekommen.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Das wird dann spannend, woher das Geld für diese bereits eingegangene Verpflichtung kommen soll. denn die Finanzierungsquelle ist der gekippt KTF: Pacta sunt servanda

    Hab ich da was missverstanden.

    Ich dachte dass die CO2 Zertifikate jährlich neu gehandelt werden. Die THG Quote ist das Produkt von Angeboten und Nachfrage und die Zertifikate werden direkt von den Bedarfsträgern gekauft.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Heute kam vom ADAC die Zusage! Überweisung innerhalb 2 Wochen.

    Das Auto wurde im Juli 23 erstzugelassen.


    Somit gab es in diesem Jahr 3 mal die Quote.

    Erst für den inzwischen verkauften ID3, jetzt für den ID3-Facelift und noch für Frauchens E-Twingo.


    Läuft! :)

    Gruß Richard

  • Bei mir auch, 13. Juli beim ADAC eingereicht, gestern kam die UBA-Bescheinigung.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

    • Offizieller Beitrag

    Nein, der Thread wurde ab #470 vom Thema "Folgen für das KFW 442 Programm durch Nichtigkeit des zweiten Nachtraghaushaltsgesetz 2021" gekapert.

    Evtl kann ein Mod das ja auslagern? Könnte sicher noch interessant werden...

    Dieser Teil wurde wunschgemäß in einen neuen Thread ausgelagert. Siehe hier: Folgen für das KFW 442 Programm - Solarstrom für Elektroautos ab 2024


    Bitte in beiden Thread beim Thema bleiben und nicht alles vermischen.

  • Ich habe heute als EON-Vertragskunde ein Angebot für die THG-Prämiee 2024 bekommen: 94 Euro garantiert, Auszahlung innerhalb drei Wochen nach Antragstellung.


    Ich werde das aber nicht überstürzen.

    Mal sehen wie es sich im Laufe des Jahres entwickelt :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Heute vom ADAC 320 Euro bekommen. Antrag war im Juli direkt nach der Erstzulassung.

    Glückwunsch! Wir warten noch, Freigabe ist da. Haben den Antrag ebenfalls im Juli eingereicht. Allerdings erwarten wir 300,00 Eur.

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Habe meine Quote über ADAC als Mitglied beantragt.

    12.07.2023 Antrag gestellt und Fz-Schein hochgeladen

    31.07.2023 Antrag durch ADAC bei UBA eingereicht

    23.11.2023 Quote durch UBA bescheinigt

    30.11.2023 Quote von ADAC ausgezahlt.


    Der Auszahlungsbetrag hatte die Höhe, wie bei Antragstellung angeboten (320.-€) ^^

    Bemerkenswert ist die Bearbeitungsdauer beim UBA von mehr als 16 Wochen - und das bei den doch geringen Anmeldezahlen von E-Autos in 2023. Was hätte das UBA bloß gemacht, wenn sich die Anmeldezahlen tatsächlich in der Größenordnung der Zielvorstellung der Bundesregierung bewegt hätten ?! :?: :?: :?:

    ID.5 Pro Perf 150kW, MY 2023

    Kings Red, AHK, IntStyle plus (braun/schwarz), Drammen 20", Design plus, Assist plus, Infotain plus, Komfort plus, ohne WP

    Bestellung 16.09.2022; AB mit Komm# AN27xx 19.09.2022;

    Softwarestand: SWV 10 (12.01.2023); SWV 11 (23.03.2023)

    LT gem. AB1-3 (19.09.22, 16.01.2023, 05.05.2023): unverändert 2.Quartal 2023

    seit 03.07.2023: gebuchte Abholung bei der GMD am 19.07.2023 - ein Traum wurde wahr!


    PS: Et is wie et is, und et kütt wie et kütt. (Kölnische Weisheit) ^^

  • So, kleine Korrektur :) Unsere Auszahlung ist nun auch eingegangen. Bin mal gespannt wie hoch bzw. niedrig die THG Quote in 2024 sein wird.

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!