Beiträge von Bubilein

    Habe meine Quote über ADAC als Mitglied beantragt.

    12.07.2023 Antrag gestellt und Fz-Schein hochgeladen

    31.07.2023 Antrag durch ADAC bei UBA eingereicht

    23.11.2023 Quote durch UBA bescheinigt

    30.11.2023 Quote von ADAC ausgezahlt.


    Der Auszahlungsbetrag hatte die Höhe, wie bei Antragstellung angeboten (320.-€) ^^

    Bemerkenswert ist die Bearbeitungsdauer beim UBA von mehr als 16 Wochen - und das bei den doch geringen Anmeldezahlen von E-Autos in 2023. Was hätte das UBA bloß gemacht, wenn sich die Anmeldezahlen tatsächlich in der Größenordnung der Zielvorstellung der Bundesregierung bewegt hätten ?! :?: :?: :?:

    Nice, den Frunk kann man sozusagen nachrüsten? Das wäre definitiv eine Überlegung wert. Wo hast du den bestellt?

    Frunk und Gasdruckfeder gibt es über das Internet: https://www.frunk.at. Eine Produktbeschreibung mit Einbauanleitung für ID.4 und ID.5 findest Du bei Youtube: für den Frunk und für die Gasdruckfeder. Beides zusammen kostet etwa 340.- €. Die Lieferzeit betrug weniger als 2 Wochen.

    Der Frunk wird lediglich aufgesteckt und kann jederzeit wieder herausgenommen werden (z.B. um Bremsflüssigkeit oder Kühlflüssigkeit zu prüfen oder zu tauschen). Keine bauliche Veränderung! Achtung: Es gibt zwei unterschiedliche Frunks für LED- und Matrix LED-Scheinwerfer (siehe o.a. Video).

    Es ist vollbracht: Nach exakt 10 Monaten seit meiner Bestellung konnte ich meinen ID.5 Pro Performance letzte Woche in Dresden bei der Gläsernen Manufaktur (GMD) abholen und zu mir nach Hause n den Rhein-Sieg-Kreis überführen. Der Verbrauch der weitgehend auf Autobahnen erfolgten Heimfahrt betrug 17,7 kWh/100km, wobei der Travel Assist auf 120 km/h eingestellt war.


    Das Personal der GMD konnte sowohl bei der Planung wie auch bei der Durchführung der Abholung durch ausgesprochene Freundlichkeit und fachliche Kompetenz überzeugen. In Verbindung mit einer Sightseeing-Tour durch Dresden war die Abholung ein lohnenswertes Erlebnis.


    Zuhause warteten schon ein Frunk und eine Gasdruckfeder für die Fronthaube (beides von frunk.at) auf den Einbau - der Frunk musste lediglich auf ein Trägerrohr gesteckt werden (insgesamt 20 min Arbeit). Man mag ja über den Sinn eines Frunks unterschiedlicher Meinung sein. Der einfache und schnelle Zugriff auf ein Ladekabel und/oder Pannenwerkzeug - ohne bei einer Reise mit Gepäck den Kofferraum aus- bzw. umzuräumen - hat schon deutliche Vorteile. Kann ich nur empfehlen.

    Auch die Einstellung des Scandinavian DLR (Tagfahrlicht mir Rücklicht) klappte mit OBDeleven problemlos.


    Versuche seit ein paar Tagen, das breite Grinsen aus meinem Gesicht zu bekommen. Morgen bei einem Zahnarzttermin wird das sicherlich klappen.

    Allen, die noch auf ihr Fahrzeug warten, sei versichert: Es lohnt sich.

    20230720_091931.jpg

    20230724_133344_1.jpg

    20230724_133447.jpg

    Die Ausstattungsdetails sind auch ohne FIN wieder da (habe myvwID mit Kommi# eingerichtet) und auch der Zugriff auf die Ausstattungsdetails über die Taste F12 funktioniert wieder.

    Selbst der Python Request mit vwkommi zeigt wieder die Rohdaten, wenn auch - so wie ich geprüft habe - nur für die eigene Kommi# und nicht für ganze Reihen. Damit scheint eine statistische Auswertung, wie bisher durchgeführt, weiterhin kaum möglich. Wäre auch problematisch, da mit dem Zugriff auf andere Kommi# auch die Dateien "user" einzusehen wären - und das wäre ein erhebliches Datenschutz-Manko.

    Bin neugierig, wie es weitergeht.

    Der Online-Konfigurator von VW könnte lediglich dazu dienen, sich ein Fahrzeug in Ruhe und zu Hause zusammen zu stellen, um dann mit dieser Vorinformation zum AH zu gehen und dort nach Ansicht und Probefahrt eines Vorführwagens mit ähnlicher Ausstattung den Kaufvertrag abzuschließen.


    Leider hat mich der Online-Konfigurator von VW bitter enttäuscht: All die schönen Funktionen, mit denen VW großartig Werbung betreibt, sind versteckt in Ausstattungspaketen, die zum Teil noch nicht einmal im Online-Konfigurator angeboten werden. Dadurch entsteht ein falscher Eindruck: In Erwartung eines gut ausgestatteten Fahrzeugs kommt am Ende nur eine abgespeckte Version zustande, und ohne sorgfältige Handhabung des Konfigurators merkt man dies noch nicht einmal.


    Trotz dieser Enttäuschung (VW bietet Funktionen in der Werbung an, die man (noch) nicht einmal bestellen kann!?) habe ich den Weg zum AH gefunden und war überrascht, dass der :) mir nahezu alle Pakete mit den gewünschten Funktionen anbieten konnte, Da fragt man sich, was VW eigentlich mit so einem Online-Konfigurator erreichen will. Der Online-Konfigurator sollte identisch mit den Bestellmöglichkeiten sein. Alles andere erzeugt Verwirrung und Frust, und hält u.U. Kunden vom Gang ins AH ab. Dies IT-technisch zu realisieren, ist eigentlich kein größeres Problem. Man kann dann z.Zt. nicht lieferbare Module entsprechend markieren (dafür hat doch fast jeder Verständnis), aber eben nicht weglassen.


    Wie gut, dass es noch kompetente Berater und Verkäufer gibt!

    Gehört zwar nicht hier rein aber ich bekomm es trotzt der Anleitung hier im Forum nicht hin das Auto in my VW zu hinterlegen.


    Gibt es noch eine etwas ausführlichere, evtl. bebilderte Anleitung für weniger PC-Affine oder kann mir jemand anderweitig weiterhelfen?

    Als Neuling in diesem Forum (mit AN27xx vom 19.09.2022) reihe ich mich mal - hinten - in die Gruppe der - mehr oder minder geduldig - Wartenden ein.


    #IDMawue: Zunächst musst Du Dich bei myVW registrieren, um eine VolkswagenID zu erhalten.


    Mit der Kommissionsnummer kannst Du Dein Fahrzeug dann dort eingeben - unter Nutzung eines Python Moduls.

    Gehe mal zu https: github.com/SushiTee/vwkommi - dort findest Du eine detaillierte Beschreibung, wie Du mit der KommiNr und der VolkswagenID Dein Fahrzeug bei myVW unter Windows oder Linux hinterlegen kannst nebst den meisten Dateien, die in den Arbeitsschritten erforderlich sind. Weitere Dateien, wie Python, können über Google gesucht und heruntergeladen werden. Englischkenntnisse und PC-Grundkenntnisse (im Umgang mit der PC-Konsole) sind allerdings erforderlich, ansonsten solltest Du Deinen Agenten um regelmäßige Information bitten.


    Viel Spaß beim Warten. Man sagt ja, dass Vorfreude die schönste Freude ist, aber das wird bei Volkswagen zur Zeit wohl etwas übertrieben.