Ladeleistung mit 3.1 zu schwach

  • Schaut man sich mal die Ladekurve an sind bei 95% etwas über 20kw Leistung bei DC.

    Ja, bei 40-45 °C Akkutemperatur, die er am Ende der optimalen Ladekurve dort hätte


    Mach doch den Selbsttest und steck bei 50% und knapp 0°C das Auto an eine DC Ladestation an. Ich habe das letztens mit dem 58er Akku und LG Zellen (Zellmodul A) gemacht und hatte 13 kW.

    7 kW gingen in den Akku, 6 kW in die Akkuheizung.

    Nach 10 Minuten war dann der Akku etwas geheizt und es waren schon 25 kW (davon 19 kW in den Akku).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ok, ich bin Wallbox lader, DC lade ich sehr sehr selten. Ich habe den 77KW Akku mir ist an der Wallbox noch nix aufgefallen. Außerr er spinnt mal und lädt von Anfang an nur mit 3KW, da stoppe ich das und stecke ihn neu an dann lädt er wieder mit 11KW.


    Ich schaue heute Abend mal welches Zellenmodul in mein 1st ist und welche bei mein Ersatz verbaut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von E2906 ()

  • 7kW DC hatte ich noch nie.. bei eiskaltem und halbvollem Akku gehen knapp unter oder über 30kW…


    Kürzlich als es so kalt war neben mir einen Corsa E gehabt der mt 6Kw DC geladen hat und das schon 1.5h lang.. dass die Leute auf so eine E Mobilität schimpfen, ist verständlich.. wie kann man sowas auf den Markt werfen. Generell verstehe ich die Branche nicht warum der Akkukonditionierung nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.. man kann soviel Unsinn einstellen an den Autos da könnte man die Entscheidung auch den Kunden überlassen


    Interessant auch die ZOE die auch bei -10Grad lautstark das Gebläse zur Akkukühlung einschaltet bei AC Ladung und zuvor nur 20km Fahrstrecke

  • Ich habe am 07.12. in der Firma bei +3°C 5 Stunden lang mit 11 kW geladen, da lief es durchgängig mit 11 kW.


    Eine Woche später bei -7°C angesteckt, knapp 4 Stunden geladen, da ging die Kurve bis auf 5 kW runter:


    pasted-from-clipboard.png

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Kürzlich als es so kalt war neben mir einen Corsa E gehabt der mt 6Kw DC geladen hat und das schon 1.5h lang.. dass die Leute auf so eine E Mobilität schimpfen, ist verständlich.. wie kann man sowas auf den Markt werfen. Generell verstehe ich die Branche nicht warum der Akkukonditionierung nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.. man kann soviel Unsinn einstellen an den Autos da könnte man die Entscheidung auch den Kunden überlassen

    Ganz so blöd sind die Hersteller ja auch nicht. Das Problem sind eher Zielkonflikte aus Haltbarkeit, Kundenerwartung, Energieverbrauch (mit Einfluss auf die Reichweite) etc. - und natürlich gibt's jede Menge unerwartete Effekte.


    Beim i3 60Ah ist z.B. so, dass die Kühlung (bei dem Modell über ne Kälteplatte) im Winter einfach nicht funktioniert hat, eine Heizung zur Konditionierung war bis zuletzt keine Standardausstattung! Man könnte meinen "warum braucht man eine Kühlung im Winter" - nun, der Innenwiderstand steigt bei Kälte, weswegen ja weniger Leistung etc. und etwas höhere Verluste in den Zellen stattfinden. Und das führt gerade bei den 60Ah-Zellen dazu, dass im Winter überhitzen würden, weswegen nicht wegen kalten, sondern zu warmen Akkus die Leistung reduziert wird.

    Auch dauert dieses sanfte Vorkonditionieren beim Laden auch bei den neueren Modellen gerne mal 2-3 Stunden, und das ist ein kleinerer, leichterer Akku als das was VW in der ID-Serie verbaut und frisst nebenbei ordentlich Strom. Wir sprechen hier von um die 5-6kWh zusätzlich aus dem Netz für Wärme; Wer an der Steckdose lädt bekommt effektiv in der Zeit keine Ladung in den Akku.

    Bei der alten Software, die wir auf dem Leih-ID.3 haben ist die Strategie deswegen offensichtlich den Akku ab Start relativ aggressiv zu heizen; Das hat VW jede Menge Kritik eingebracht, so dass man offensichtlich die Strategie zum anderen Extrem verändert hat. Man muss bei solchen Äußerungen in Foren immer vorsichtig sein, was man sich wünscht und die Hersteller mitlesen. Ich hab das schon vor 15 Jahren bei einem angekündigten Spiel mitbekommen, dessen Preview von den Fans der Reihe dermaßen mit einseitig negativen Kommentaren zerrissen wurde, dass der Hersteller die Entwicklung komplett eingestellt hat da da es offensichtlich keinen Markt dafür gibt. Das war dann auch wieder nicht gut...

    Auch wenn der Button kommt und in diversen ID.Buzz-Videos schon zu sehen war: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob DAS dann auch die Lösung ist, alleine aufgrund der Dauer der Konditionierung. Wenn man den Kram ans VW-Navi koppelt sind wieder die CarPlay/AndroidAuto-Nutzer quengelig. Je mehr Kontrolle, desto mehr wird halt auch eine Wissenschaft daraus gemacht....

  • die Änderung der Heizung haben wie den Dauerheulern zu verdanken die jede Fahrt zum Bäcker analysieren dokumentieren und ausgiebig diskutieren 50.000+ Eur Auto und dann wegen 10Eur Strom rummachen. Hätte meiner das alte Heizverhalten würde ich alles tun, damit das so bleibt. Ich hätte schon etliche Anwendungsfälle bei denen sich eine Vorwämung positiv bemerkbar machen würde.. zb Vorwärmung an der WB morgens, wenn ich mit kaltem Akku zum Schnellader fahre etc.. es muss ja nicht immwr die perfekte Optimaltemperarur erreicht werden, mit 17 Grad lädt man ja schon deutlich flotter als mit 0 Grad Akkutemperatur.. bzw die Rekuperation funktioniert besser…es müssen nicht 40 Grad sei….hätte nichts gegen wine manuelle Steuerung. die Hälfte der Säulen ist eh nicht im VW Navi

    An einer 230V Dose macht Vorkonditionierung natürlich keinen Sinn

  • Also unter 11 kW hab ich noch nicht gesehen, an der Wallbox immer 11 kW, wenn man es nicht auf 8A begrenzt.


    Am Schnelllader hab ich jetzt schon alles erlebt bis 140 kW. Über 80% SoC eher 20-30 kW.


    Aber auch schon mal einen 50 kW Lader erlebt, der nur mit 17 kW laden wollte bei SoC 50 %. Und ja, ich war alleine dran.

  • Hallo in die Runde,


    habe das gleiche Problem.


    Hier die Fakten:


    ID 5 GTX

    16.12.2022 Zugelassen

    Software 3.2

    gefahrene km derzeit rund 1.300 km

    2 x Langstrecke mit jeweils 450 km

    zw. 110 und 130km/h

    an 7 vers. DC Schnellader von 150kW bis 350kW geladen SOC von 12 bis 20%

    Außentemperatur zw. 5 und 8°C an verschiedenen Tagen

    Bin nie über 75kW gekommen.


    Selbst an 11kW Ladern tw. mit nur 6,5kW geladen. :cursing:





    IMG_3051.jpg



    Bin so langsam am verzweifeln. Was soll das geben wenn es -10°C kalt wird.


    Ich wollte in kürze nach Österreich zum Winterurlaub. Benötige 2 Ladestops und die dann mit jeweils einer Stunde am Schnelllader???

    Das kann es nicht sein.


    Ich werde weiter berichten.

  • Der 2. Ladestop ist schneller, da ist der Akku dann auf Temperatur. Warum VV und Audi bis heute keine Vorklimatisierung des Akku implementiert hat verstehe ich nicht!

    Meiner hatte beim ersten Laden auch nur 50 bis 60 KW.

    Wir fahren im Februar nach Norwegen und ich weiß dass die GTX dort gut durch den Winter kommen.

  • Der 2. Ladestop ist schneller, da ist der Akku dann auf Temperatur.

    Das kann ich für meinen ID.3 mit SW 2.3werk auch bestätigen.

    Derzeit empfieht sich also, einen ersten "kurzen" Ladestopp einzulegen (die letzten 5 km vielleicht noch Jojo-Fahren, sofern gefahrlos möglich) und da am Besten von unter 10% nur auf ca. 30-40% zu laden. Das kostet dann nicht so viel Zeit.

    Danach den warmen Akku bei den weiteren Ladestops wieder mit ca. 10% SOC anstöpseln und auf max. 80% laden, dann bekommt man jeweils recht hohe bzw. optimale Ladeleistungen > 100 kW.

    So ist man m.E. insgesamt am schnellsten unterwegs.


    Hat schon mal jemand ausprobiert, ob mit SW 2.3werk oder 2.4 und höher das Vorheizen vor Fahrtantritt per App auch die Batterieheizung aktiviert und wie weit der Akku dann aufgeheizt wird?

    VW empfiehlt das ja schon seit langem zur "Optimierung der Batterieleistung" (steht auch in meinem Bordbuch) ... würde mich interessieren, ob das wirklich geht oder ob das wieder nur die Zukunftsmusik vom Wolfsburger Plattenlabel ist ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Danke für den positiven Zuspruch. Ich glaube schon das der GTX durch sein Allrad gut durch den Winter kommt. Aber das mit dem schnell laden ist Langstrecken tauglich, vor allem im Winter.


    Dann für die Langstrecke folgende Idee.


    Mit 100% SOC starten und dann Strecke bis zu ersten Ladestopp so einteilen, das man die letzten 30km auf der Autobahn schnell zum Ladestopp fährt.

    D.h. 1 Stopp nach 400km mit warmen Akku???


    Kann das schon helfen?

  • Das hilft ein wenig... Bei diesem Test hatte ich eine Ladeleistung von 90 kw. Vorher mit 180 km/h, ca. 20 km gefahren, bei minus 2 Grad, bei SoC 40 %.

  • Ausprobieren. "Schnell" müsste dann aber schon Vollgas sein.

    Das geht aber kaum noch, wenn der Akku unter 20% ist (Leistung schon eingeschränkt).

    Sicher helfen tut, mehrmals mit Vollgas von 130 auf Vmax beschleunigen und dann Fuß runter vom Pedal, so dass er mit vollen 100 kW rekuperiert (Jojo).

    Gemütlicher, weniger energieaufwendig und bei voller Autobahn weniger gefährlich ist ein kurzer Ladestopp wie oben beschrieben, aber nicht bei SOC 40%, sondern bei SOC <10%.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Halte die Vollgastips eher für Spielerei. Auf langen Strecken ist nach meiner Erfahrung die Batterietemperatur nicht so wichtig. Würde auch nicht auf 100% laden, wenn der nächste auf der Route gelegene Schnelllader näher liegt.

    Beispiel aus meiner Praxis: Langstrecke aus Köln Richtung Norden bei Minustemperaturen, Akku kalt da Auto Tage vorher gestanden hatte. Erster Stop Ionity in Remscheid oder Ionity in Lichtendorf Süd, je nach SOC, dann Stop Ionity Dammer Berge wenn nötig (ich nehme Ionity gern mit da mit 30 ct für mich am besten), ansonsten weiter bis hinter Bremen (Posthausen), jeweils bis 80% laden, und so weiter. Stehe nie länger als 30 Minuten an der Säule, fahre 120-130 km/h auf der Autobahn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!