Ladeleistung mit 3.1 zu schwach

  • Es freut mich, dass du nach Österreich kommst <3 Willkommen. Du brauchst dir aber wegen des Akkus und der Ladetemperaturen keine Sorgen machen. Momentan gibt es hier eh keinen Winter. ⁣ 8o 7-12 Grad :saint: Sogar in der Nacht ist es nicht kalt. Ist das nun gut oder schlecht?


    Aber Spaß bei Seite, verstehe dein Problem, das würde mich auch ärgern. Eigentlich braucht es ja nur einen "Taster" im Auto, auf den man klicken kann, um den Akku vorzuwärmen, abhängig vom Ladezustand. Klicken-> vl. 5-XXmin warten/fahren - Akku warm - Laden... Kein Jo-Jo fahren usw...

    Wäre ja einfach, oder doch zu kompliziert für Frau Autofahrerin? :S


    Habe mehrere Lifepo4 Akkus im Gartenhaus und einen Bleiakku, ist Sonne da, oder wird viel Ampere gebraucht, heizt der Blei Akku den Life4 auf und es kann schon - voll-gestromt - werden. Dann wird der Blei wieder von den Life4 geladen, funktioniert eigentlich zu 100%.


    Lieben Gruß

    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

  • Hi in die Runde,


    wenn ich doch nur bei 40%SOC auf 90 kW bei minus 2°C käme. Wie mein Bild bestätigt 31%SOC Ta 8°C und unter 60kW. D.h. von 20 auf 80% SOC min 55 Minuten Ladezeit. Das 2 mal sind dann fast 2 h anstatt 60 min.


    Hat einer einen OBD Dongel zum Akku Temp. auslesen mal gecheckt ab wann die Ladeleistung <15%SOC bei über 120kW liegt?


    Habe mir einen bestellt um hier mal zu prüfen wann überhaupt mal die angegebene Ladeleistung von 135kW bereitgestellt wird. Ich hoffe das ich den vor dem Urlaub noch bekomme und ausprobieren kann. Werde dann mal berichten.


    @ Lisa, das mit dem Winter wird hoffentlich noch etwas, zumindest zum Langlauf ;)


    Ich habe das Gefühl das die neuen Catl Akkus diesen Wert nur bei Ta 24°C bringen.


    Somit stellt sich nach 3 Wochen stolzer Besitzer des ID 5 GTX Test die Frage ist der GTX in Winter Langstrecken ( ~ 700km ) tauglich bei Ladeleistungen von 60kW? Lade und Fahrzeit dann über 9h.

  • Hat einer einen OBD Dongel zum Akku Temp. auslesen mal gecheckt ab wann die Ladeleistung <15%SOC bei über 120kW liegt?

    Rund 23°C und unter 10% SoC und du bekommst Recht sicher eine nahezu perfekte Ladekurve.



    wenn ich doch nur bei 40%SOC auf 90 kW bei minus 2°C käme. Wie mein Bild bestätigt 31%SOC Ta 8°C und unter 60kW. D.h. von 20 auf 80% SOC min 55 Minuten Ladezeit. Das 2 mal sind dann fast 2 h anstatt 60 min.

    1. Lad doch bei unter 15% - dann ist bzw wird es im Ladeverlauf noch schneller. Ich hab bei 3% SoC Mal angesteckt und mit 60 kW gestartet und bin noch auf bis zu 90 kW hoch - beim 58er Akku.

    2. Auf Langstrecke ist das kein Thema. Nach dem ersten Ladevorgang hat dein Akku 35° oder mehr. Die bleiben zig Stunden erhalten. Beim nächsten Ladevorgang bist vermutlich noch bei 30° und hast damit eine perfekte Ladekurve. Oder kurz: nur der erste Ladevorgang im Winter ist langsam.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich möchte siduenho ausdrückich zustimmen und meine vorherige Aussage nochmal wiederholen, weil das ein guter Workaround ist und merklich Zeit spart auf langen Strecken mit mindestens 2 Ladestopps. Ich habe das selbst schon ein paar mal so gemacht und es funktioniert ganz gut:


    Wenn bei Fahrtantritt der Akku sehr kalt ist (<10°C), empfieht es sich, beim ersten Ladestopp von unter 10% (!) nur auf ca. 40% zu laden.

    Das kostet dann nicht so viel Zeit, auch wenn die Ladeleistung da noch niedrig ist und z.B. nur durchschnittlich 40 kW beträgt. Grob geschätzt braucht man beim 58er Akku dafür von 10% auf 40% (also 17 kWh) auch nur 25 min - also etwas weniger als für einen "normalen" Ladestopp - allerdings mit knapp halber Reichweite auf der zweiten Etappe.

    Danach ist der Akku normalerweise über 20°C und kühlt dann auf dem Trip auch nicht mehr aus. Alle folgenden Ladestopps hat man die optimale Ladeleistung.

    Insgesamt ist das deutlich schneller, als wenn man beim ersten Ladestopp den kalten Akku bis auf 80% lädt.

    Selbst wenn die Strecke genau so lang ist, dass ein einziger Ladestopp von 10 auf 80% gerade reichen würde, um am Ziel wieder mit 10% anzukommen, ist es in so einem Fall schneller, wenn man zwei mal lädt, z.B. zuerst von 10% auf 40% und dann später von 10% auf 50% ... es müssen halt die Ladestationen an der Strecke stehen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • siduenho und Elektriker


    Dem widerspreche ich eindeutig.

    Ich habe bereits mehrere Langstrecken im November und Dezember gemacht.

    Bei fast allen die Daten mit Carscanner getrackt.

    Es ist eindeutig, dass der Wagen bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h in der norddeutschen Tiefebene (nicht bei Anforderungen in Regionen mit stärkeren Steigungen!) die Akkutemperatur verliert.


    Beispiel mit Carscanner Daten am 7.12.2022

    Wenn ich mit einer kurzen Ladung die Batterietemperatur auf 27 Grad bringe und dann mit Richtgeschwindigkeit 130 auf der Autobahn weitere ca. 100-120km fahre, ist der Akku am zweiten Ladestopp schon wieder auf unter 20 Grad abgekühlt.

    Die zeigen sogar, dass mein Versuch ca. 15km mit Vollstrom vor dem 2. Lader die Temperatur von etwa 18 Grad auf 20 Grad erhöht hat.

    Nach der zweiten Ladung bin ich dann erneut 140km zum Ziel gefahren (weiterhin norddeutsche Tiefebene).

    Die Akku-Temp reduzierte sich bei überwiegend Tempo 120 auf diesem Teilabschnitt von 34 Grad bis auf 17 Grad.


    Und ja. beim ersten Ladestopp hat er mit 65kw angefangen, sich auf 88kW gesteigert bis ich bei 50% SoC beendet habe.

    Beim zweiten Ladestopp begann er dann bei den 20 Grad Akku-Temp mit knapp 100kW und steigerte sich auf 120kW bei SoC von 40% und 30 Grad Akku-Temp.


    Wir reden hier von einer Langstrecke Anfang Dezember 2022 bei 4 Grad Außentemperatur. Auto stand draußen und hatte beim Start einen komplett kalten Akku. Das sind meine Erfahrungen im WINTER. Bei 15 Grad Akku-Temp am Start der Fahrt sieht das ganze bestimmt anders aus.


    Daher:

    ja eine kurze Ladung hilft definitiv die Akku-Temp hochzuschrauben. Danach darf der zweite Ladevorgang aber nicht zu lange hinausgezögert werden.

    Ich würde im Winter max. 80-100 km empfehlen. An diesem bekommt man dann eine wirklich vernünftige Ladekurve.


    UND:

    Bei der Ladung eines sehr kalten Akkus gehen gerne mal 6kW für das Aufheizen des Akkus weg.

    Kann man an der Säule und (mit SW 3.2) in der Ladekachel des ID sehen. Da ist eine Differenz von bis zu 6kW. In Carscanner sieht man dann, dass die Akkuheizung anläuft. Für mich die einzige Erklärung, wo die 6kW hingehen.

    Die kann man nicht abschalten oder reduzieren. Das ist der Preis, den man zahlen muss um am DC-LAder die Temperatur erhöht zu bekommen.

    Und trotzdem ist die Akkuheizung zu langsam um beim 77kWh-Akku noch eine Ladeleistung von >100kW zu bekommen, wenn der Akku bei Ladebeginn unter ca. 12 Grad hat.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Hi Elektroniker,


    lass mich das mal so wie ich es verstanden habe zusammen fassen.


    Mein Wintrerurlaubstrip sind rund 700km, 90% Autobahn.

    Derzeit sah meine Planung wie folgt aus:

    Start mit 100% SOC

    1-Ladung bei ca. 300km auf 80%

    2-Ladung bei ca. 230km auf 70%

    Am Ziel ca. 30% SOC


    Nach Deinem Vorschlag:


    Start mit 100% SOC

    1.Ladung wieder bei ca. 300km nur bis ca. 40%SOC

    2.Ladung nach ca. 120km bis auf ca. 60% SOC

    3. Ladung nach ca. 180km bis auf 60% SOC

    Am Ziel ca. 30%


    D.h. Durch die erste 60KW Ladeleistung wird der Akku besser auf Temperatur gebracht, um bei der Weiterfahrt zum 2. Stopp nach warm zu sein. So der der Stopp 2 und 3 mit besserer Ladeleistung startet!!

    Das könnten dann beim:


    1 Stop 25 Minuten bei 60 kW

    2 + 3 Stop je 25 Minuten bei 90kW

    Summe 75 Minuten


    Hört sich in der Theorie besser an als 1 mal 55 Minuten und 1 mal 35 Minuten zu laden.


    Ich denke ich werde das mal so testen. Und mit einem erste kurzen Stopp beginnen.

  • Ich denke ich werde das mal so testen. Und mit einem erste kurzen Stopp beginnen.

    Man kann sowas als Challenge betrachten und versuchen die letzte Minute rauszuholen… oder man fährt einfach wie es passt, wie die Ladesäulen frei sind, wie irgendwo ggf Stau war, wie jemand mal aufs Klo muss oder einen Kaffee braucht, ob man sich auf dem Weg noch was ansehen will etc… ;) Am Ende kommt es eh oft anders als geplant. :)

  • Daher:

    ja eine kurze Ladung hilft definitiv die Akku-Temp hochzuschrauben. Danach darf der zweite Ladevorgang aber nicht zu lange hinausgezögert werden.

    Ich würde im Winter max. 80-100 km empfehlen. An diesem bekommt man dann eine wirklich vernünftige Ladekurve.

    Sag ich doch: ich habe da nur bis 40% geladen, dann habe ich auch nur eine Reichweite von rund 100 km wenns kalt ist.

    Man sollte auch nicht unter 120 km/h fahren, sonst dauerts zu lange und der Akku wird wieder kälter.

    Ich hab keinen OBD-Dongle, daher kann ich zu den genauen Akkutemperaturen nichts sagen, aber nach meiner Erfahrung kühlt er (beim ID.3) auf der Autobahn nicht so schnell aus, dass die Ladeleistung wieder stark runtergeht.

    In einer Stunde AB-Fahrt von 27°C auf unter 20°C, wie Du berichtest, hätte ich jetzt nicht vermutet ...


    Aber wir sind uns alle einig, dass eine Akku-Vorkonditionierung kommen muss!

    So wie das bisher ist, ist das großer Murks.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Insgesamt rechnest Du auf Deiner Strecke mit einem Nachladebedarf von 130%, wenn ich es richtig verstanden habe, und kommst mit 30% an.

    Dabei unterstellst du einen Gesamtverbrauch von ca. 200% bzw. ca. 23 kWh/100km auf der Autobahn, richtig?

    Es wäre somit auch Folgendes möglich, wenn Ladezeitminimierung das Ziel ist und Du nur 2 Stopps machen willst:


    - Losfahren mit 100%

    - 1. Stop nach ca. 300 km , laden von 10 auf 50% (+40%, ca. 35 min)

    - 2. Stop nach ca. 150 km , laden von 10 auf 80% (+70%, ca. 35 min)

    - Ankunft nach 250 km mit ca. 10%, insgesamt 110% nachgeladen, Gesamtladezeit 70 min

    (und eine Pause mit Abfahrt und Anfahrt an Autobahn gespart).


    Oder Du machst beim 2. Stopp eine längere Mittagspause:

    - Losfahren mit 100%

    - 1. Stop nach ca. 300 km , laden von 10 auf 40% (+30%, ca. 25 min)

    - 2. Stop nach ca. 120 km , laden von 10 auf 90% (+80%, ca. 45 min)

    - Ankunft nach 280 km mit ca. 10%, insgesamt 110% nachgeladen, Gesamtladezeit 70 min.


    Sofern Du am Ziel nicht sofort weiter musst und eine Lademöglichkeit in der Nähe der Unterkunft hast, kannst Du das Auto dann am Ziel ganz gemütlich laden lassen.

    Keine Angst haben vor einstelligen Prozentzahlen im Display! Auch die Beifahrer gewöhnen sich bald dran ... ;)


    Mit "A Better Routeplanner" (https://abetterrouteplanner.com) kann man das recht gut planen und rumspielen, die dort errechneten SOC-Werte bei Ankunft an den Ladestopps und am Ziel habe ich bisher nie unterschritten, d.h. das Programm rechnet das sehr gut aus (es berücksichtigt auch das Streckenprofil und das Wetter).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hi in die Runde,


    Kevin , das ganze hat nicht mit einer Challenge zu tun wenn die nachfolgenden original Texte von VW stimmen würden:


    Dort steht nicht das diese Werte so gravierend von der Ausentemperatur/Batt. nach unten gehen. Da die Außentemperaturen in Deutschland mehr als 80% unter 20°C liegen und man, wie ich es jetzt verstanden habe bei dem GTX bei der 1,ten Ladung dann nie über 100kW kommt, dann sind diese Werte für DC Ladden schlich weg falsch. Und ich mir hilfskrücken mit der ersten und folge Ladungen einfallen lassen muss um den Akku ein bissl. warm zu bekommen.


    Schnellladen von 5 - 80% DC in 36 min. werden so wie ich das z.Zt. sehe nue 2 von 10 mal der Fall sein. Wenn sich das mit der Vorkonditionierung nach eigener Wahl nicht ändert.



    Denn meine Zeiten von gut 5 Stunden mit dem Vorgängen Mercedes hybr. C 300de sind nicht zu schlagen. Was mir auch klar ist.

    Aber 9h ist dan schon eine Ansage.



    Energieinhalt Batterie Netto

    77 kWh

    Max. Ladeleistung AC/DC

    11 kW / 135 kW

    Ladezeit von 5 % bis 80 % SOC (bei DC-Laden)

    36 min

  • Dort steht nicht das diese Werte so gravierend von der Ausentemperatur/Batt. nach unten gehen. Da die Außentemperaturen in Deutschland mehr als 80% unter 20°C liegen und man, wie ich es jetzt verstanden habe bei dem GTX bei der 1,ten Ladung dann nie über 100kW kommt, dann sind diese Werte für DC Ladden schlich weg falsch.

    Vielleicht hat der GTX eine andere Zellchemie…?! Ich hab mit meinem ID.4 bei meiner ersten längeren Tour bei 2 Grad Außentemperatur nach 200km mit einem Akkustand von 16% bei Ionity angestöpselt und hatte zunächst knapp über 100kW und bei 30% dann Max 125kW Leistung. Ich bin die letzten 10km vor der Ladesäule noch mal recht zügig gefahren. Ansonsten hatte ich nie das Gefühl dass ich einen extra Ladestop zum aufwärmen brauche. Nach ein paar Minuten an der Säule ging die Leistung stets zügig hoch bis Max 135kW, abhängig vom Ladestand.

  • Bikemax

    Die Ladeleistung wird immer unter "Idealbedingungen" angegeben.

    Bei VE weiß ich nicht, ob dort auch detaillierte Informationen zu den Parametern angegeben sind aber andere Hersteller machen da tats. detaillierte Angaben.


    Fakt ist aber, dass die Werte nicht nach Land (Spanien vs Norwegen) oder gar Landesteile (Meck-Pom ohne Berganforderungen, wärmer aber windiger vs Bayern mit Steigungen, Schnee) angegeben werden.


    VW lässt sich m.E. die Wohlfühltemperatur vom Akkuhersteller nennen und macht dann unter Laborbedingungen einen Ladetest.

    Manche Hersteller geben 5-80% an, andere 10-80%.

    Selbst diese Werte sind nicht über alle Modelle vergleichbar.


    Elektroniker

    Ja, wir sind uns einig über die Wirkung einer Kurzladung.

    Ich wollte halt nur an Praxisbeispielen zeigen, dass Akku-temp beim ID.5 schnell wieder runtergeht, wenn es schlechte Umstände sind.

    Heute erneut Langstrecke bei 9-12 Grad.

    Akku erste Ladung (SoC 25-75) bei anfangs 10 Grad und Leistung bei 80kW mit Steigerung auf 95kW.

    Nach 90 Minuten Fahrt weitere Ladung bei 27% SoC. Temperatur war schon wieder runter von 32 Grad auf 19. Stieg aber schnell wieder an und ich bekam 135kW in der Spitze.


    Und vielleicht ist auch die 58'er Variante des Akku wegen geringerer Größe schneller und länger warm als der 77'er Akku.

    Der Drop der Temperatur ist aber einfach nur schlecht, denn man kann halt immer in D und schon gar nicht außerhalb zum nächsten Lader "rasen".

    Daher ggf. auch wirklich ausprobieren.

    Da gibt's soo viele Variablen (Außentemp, Regen, Höhenprofil etc.). Da kann man nicht alles vorhersehen.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Nach 90 Minuten Fahrt weitere Ladung bei 27% SoC. Temperatur war schon wieder runter von 32 Grad auf 19. Stieg aber schnell wieder an und ich bekam 135kW in der Spitze.

    Ist das wirklich die Akkutemperatur, oder die Eingangs- oder Ausgangstemperatur des Akku-Kühlkreislaufs?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bei der GTX Variante egel ob ID 4 oder 5 ist in der Tat der Akku und die Ladekurve anders als bei den Standart Varianten.


    Durch die 299PS muß ist höhere Leistung der Akkus durch eine andere Zellenstruktur sicher gestellt werden.


    Deshalb wird, wie ich jetzt langsam verstanden habe, das durch eine schlechtere Ladeleistung kompensiert.


    Hat VW auch angegeben das der GTX von 5 - 80% rund 6 Minuten länger braucht, damit könnte ich auch leben, nur diese Werte sind nich repräsentativ wenn nicht gerade Sommerist oder der Akku vorher warm geladen wurde.


    Deshalb bin ich als VW Kunde schon sehr, gelind ausgesprochen, verwundert wie man Ladeleistungen von 135kW mit Ladezeiten von 36Minuten von 5 auf 80% in den techn. Daten angibt, ohne die an wenigen Tagen herschenden Außentemperaturen von xx°C, als Bedingungs Vorraussetzung angibt.

    Diese Werte sind, ohne Akkuvorkonditionierung die es ja nicht gibt, bei einer ersten DC Schnellladung, wenn es nicht gerade ein warmer Sommertag ist, nicht zu erreichen.

    Somit sind die Traum Angaben bezüglich der Ladeleistungen m.E. noch schlimmer an zu sehen als die WLTP Reichweiten, da kennt man aber wenigstens an den Ideal Bedingungen die zu diesen Werten gehören.


    Ein faire techn. Information wäre wenn die Ladeleistung von 60 bis 135kW bei Ta vonXY/zz°C angegeben wäre.

    Dann weis man was einen erwartet.

    Damit hätte ich eventuell nicht die 400V sonder die 800V Akku Variante den Vorzug gegeben.

    Jetzt habe ich die Lade Schildköte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!