Akkutemp. war bei 20 Grad
Hat die Akkutemperatur eigentlich auch Einflüsse auf die Ladeverluste oder spielt das keine Rolle?
Akkutemp. war bei 20 Grad
Hat die Akkutemperatur eigentlich auch Einflüsse auf die Ladeverluste oder spielt das keine Rolle?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Beim zwischenzeitliche draufschauen war er lt. Bild bei 111,7. Das finde ich bei 0° dann i.O.
Frank
Die stehen ja dort erst in dem Turm und danach beim Empfang immer noch unter fast Zimmertemperatur. Der Akku hatte eine wesentlich höhere Temperatur als der Akku bei einem Wagen, der schon die ganze Zeit draußen steht bei dieser Kälte.
Die stehen ja dort erst in dem Turm und danach beim Empfang immer noch unter fast Zimmertemperatur. Der Akku hatte eine wesentlich höhere Temperatur als der Akku bei einem Wagen, der schon die ganze Zeit draußen steht bei dieser Kälte.
Also das war nach etwa 2 Stunden Autobahnfahrt
Also das war nach etwa 2 Stunden Autobahnfahrt
Ja, aber bei Tempomat 130 blieb der Akku warm.
Nach 10km Heimfahrt angesteckt und auch nach 20min, bei 0°C, noch immer eine erschreckend geringe Ladeleistung an der mobilen Wallbox
Reduzierter AC Strom = 2kw/h
Normal AC Strom = 4kw/h
Sonst lädt er mit 7 bzw. 10/11kw/h
Ist das noch normal?
Das habe ich auch ab und zu an der Wallbox, einfach Ladevorgang stoppen, Stecker ziehen, Stecker wieder einstecken und laden starten, dann lädt meiner wieder mit 11kw.
Alles anzeigenHallo zusammen
Ich fahre seit Oktober 22 einen ID 5 GTX (produziert September 22) mit Software 3.1. Mir ist nun aufgefallen, dass ich noch nie an einem Schnelllader CCS (350kw) mit mehr als 70kw laden konnte. Anbei einige Daten die ich in den letzten Wochen sammeln konnte:
- Ionity (alleine), SoC 15%: 67kw ab Start
- GoFast (alleine), SoC 30%: 49kw ab Start
- ABB (alleine), SoC 20%: 54kw ab Start
- Migrol (alleine), SoC 40%: 69kw ab Start
- Ionity (zu zweit), SoC 30% 51kw ab Start
Mit 3.1 sollte doch meine Ladekurve massiv steiler starten oder irre ich mich? Ich habe auch schon versucht den Akku mittel Jojo-Effekt versucht aufzuwärmen. Kein Erfolg. Die Werte sind immer ähnlich, egal welche Aussentemperaturen herschen (von 20 Grad - 0 Grad, immer das selbe). Hat jemand die ähnliche Probleme? Was könnte man unternehmen (evtl. Erfahrungen mit VW)?
Also ich sehe bei meinem id4 GTX bisher ähnliches. Klar, ist kalt im Moment, aber selbst nach 200 km Autobahn nicht mehr als 55 kW. Heute nach 30 km nur 45 kW.
Ja, auch SW 3.1.
Vielleicht einwenig Einfahreffekt? Bin noch unter 1000 km. Mal schauen..
Schaut auch mal auf den Rekuperationsbalken. Ist der Akku kalt wird diese begrenzt, auch bei SOC von unter 65%. Dann wird auch beim Laden an der Säule runtergeregelt.
Ja schon, aber 45 kW ist schon wenig und wurde auch nicht mehr trotz 48 min am 350 kW Schnelllader. Von 45 auf 85 %. 35 kWh geladen.
Und meiner stand vor der 40 km Fahrt in der Tiefgarage. Die Rekuperation hat auch gut funktioniert.
So nach über 1000km und bei 19% SoC sieht es jetzt super aus
Ladeleistung geht auch an Wallbox von 11KW auf ca 5 KW runter. Das macht er regelmäßig. Sollte bei 11 KW nicht bis 100 % die volle Leistung genutzt werden
Richtung 100% sowieso nicht. Da wird bei jedem Akku die Ladeleistung reduziert.
Ich hab letztens mit der 2.1 zwischen -5°C und -10°C mit 11kW AC zuhause an der Wallbox geladen, das hat also noch funktioniert..
Irgendwie wäre es Zeit dass die Herrschaften von Audi und VW mal miteinander reden, damit die MEB die Thermomanagement-Strategie aus dem e-Tron übernehmen - die funktioniert im Winter wunderbar.
Warum sollte die Ladeleistung reduziert werden bei 11kw meiner lädt bei AC von Anfang bis Ende mit 11KW durch.
Warum sollte die Ladeleistung reduziert werden bei 11kw meiner lädt bei AC von Anfang bis Ende mit 11KW durch.
Ich hab 2.4 und hatte bei Minustemperaturen ebenfalls nur noch 6 bis 7kW an der 11kW. Hatte ich mit 2.3 ebenfalls nie das Problem.
Bei Minustemperaturen, DC Ladung und hohem SoC (55%) gehen auch nur 7 kW in den Akku. Der Akku wird dann geheizt und erst dann erhöht sich die Geschwindigkeit.
Ich frag mich daher eher: Warum sollte das bei AC Ladungen nicht auch reduziert sein?
Drei Gründe dafür:
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